Was ist mit Brühe gemeint?

17.01.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferris2000

Mitglied seit 17.09.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Auch wenn es zu meiner frage sicherlich schon Antworten gibt.
Ich habe bereits das Forum gesucht aber nicht die passende Antwort gefunden.

Oft ist in vielen Rezepten die Rede von Brühe, Fleischbrühe, Gemüsebrühe.
Was ist damit gemeint? Wirklich Instant-Boullion aus dem Glas (z.b. Maggi, Knorr)??

Wenn das so ist frage ich mich warum man solche Rezept kocht und dann mit solchen Zutaten (Geschmacksverstärker)
nicht viel bessere Ergebnisse erreicht als mit Fertiggerichten.

17.01.2012 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106

Mitglied seit 28.03.2005
4.792 Beiträge (ø1,61/Tag)

Dunkel ist mir der Worte Sinn....

Und Du fragst ernstlich, was eine BRÜHE ist??

17.01.2012 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

mit Brühe ist gemeint, was der Leser mit Brühe meinen möchte. Manche benutzen Instant, die anderen selbstgekochte Brühe.

Lg honigmond22

17.01.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin81

Mitglied seit 29.11.2005
938 Beiträge (ø0,34/Tag)

Brühe = Wasser mit Geschmack (je nach dem halt Gemüse- oder Fleischgeschmack). Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

17.01.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810

Mitglied seit 26.10.2006
10.999 Beiträge (ø4,58/Tag)

Pfeil nach rechts Oft ist in vielen Rezepten die Rede von Brühe, Fleischbrühe, Gemüsebrühe.
Was ist damit gemeint? Pfeil nach links

Wahrscheinlich Fleischbrühe und Gemüsebrühe, wenn nichts anderes da steht. na dann...

BG Hinnerk

17.01.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Ob selbstgemacht oder instant, es ist eine klare Suppe, also etwas, das pur und unverdünnt essbar ist, z.B. mit ein paar Nudeln drin als Nudelsuppe. Also kein konzentrierter Fond oder eine Bratensauce oder sowas, den man noch mit Wasser verdünnen müsste.

17.01.2012 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferris2000

Mitglied seit 17.09.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Schade dass man auf eine normale Frage keine sachliche Antwort bekommt.
Ich bin Anfänger in dem Bereich. Sicherlich weiß ich auch was eine Brühe ist, aber es war halt nur die Frage ob damit wirklich die Instant-Würfel, Pulver etc.. mit Glutamat gemeint sind.

Oder welche Alternativen gibt es noch?

17.01.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010
1.229 Beiträge (ø1,28/Tag)

Wer selbstgenmachte Brühe zur Verfügung hat wird sie verwenden. Es kann aber durchaus sein, dass einmal keine echte Brühe zu Hause ist, dann darf man auch, so man möchte, auf Würfel oder Pulver zurückgreifen.

17.01.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.801 Beiträge (ø10,43/Tag)

Ferris,

tausende User stellen hier tagtäglich Rezepte ein.
Da kannst du ausschließen, dass alle unter 'Brühe' das gleiche verstehen. Für den einen ist sie selbstgemacht, für den anderen aus Fertigmischungen.
Im Prinzip spielt das doch keine Rolle. Ich verwende, wenn irgendwo Brühe steht, meine selbstgekochten, die ich in Gläsern eingeweckt habe --- andere nehmen halt Knaggi, weil sie es immer nehmen.
Ein Rezept ist doch kein Diktat.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

17.01.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook

Mitglied seit 05.11.2003
1.741 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts
Wenn das so ist frage ich mich warum man solche Rezept kocht und dann mit solchen Zutaten (Geschmacksverstärker)
nicht viel bessere Ergebnisse erreicht als mit Fertiggerichten. Pfeil nach links

Was meinst du damit? Versteh ich nicht ganz, denn ob du instant Pulver nimmst oder ein Fertriggericht macht doch keinen Unterschied, da es bei Brühe doch das selbe ist.

Grüße Bubu Lächeln

17.01.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

@ferris: Dass du für deine Frage einen gewissen Unglauben erntest musst du aber schon verstehen. Schliesslich muss man bei Google nurt "Brühe" eintippen und kommt direkt zum Wikipediartikel, der das ausführlichst erklärt.

17.01.2012 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106

Mitglied seit 28.03.2005
4.792 Beiträge (ø1,61/Tag)

Aber- Du bist doch schon seit 2005 hier Mitglied, da muß Dir doch eine der Fundamentalsten Grundlagen für's Kochen

schon begreiflich sein??

17.01.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01

Mitglied seit 08.02.2010
2.216 Beiträge (ø1,85/Tag)

Moin,

als Alternative gibt es immer das, was du grade im Haus hast, bzw. dir dazu schmeckt.

Ich hab nicht immer selbst gekochte Brühe vorrätig. Dann nehme ich gekörnte Brühe aus dem Bioladen - hefefrei und glutamatfrei.
Die könnte ich mir aus getocknetem Suppengemüse auch selber machen, aber dazu brauche ich zu wenig davon.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

17.01.2012 15:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirinia

Mitglied seit 30.07.2011
306 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Ferris, Deine Frage lädt einfach zum schmunzeln ein......aber blöde Kommentare gibt´s halt immer wieder mal traurig

Ich halte es so:
wenn ich veget. koche, nehme ich Gemüsebrühe - die kann man überall verwenden, auch bei Fleisch-, Geflügel- oder Fischgerichten. Besser ist natürlich immer das passende...........Fleischgericht - Fleischboullion oder -brühe
Fischgericht - Fischfond
Geflügelgericht - Hühnerbrühe........
Alles nicht so eng sehen - Dir muss es schmecken Lachen

L.G. - Alexandra

17.01.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
7.442 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hier hast du ein paar Alternativen: Brühe

Gemüsebrühe

Fleischbrühe

etc. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn du das alles gelesen hast, biste 10 Jahre dabei...

Gruß A Friend

17.01.2012 15:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn

Mitglied seit 16.06.2011
1.468 Beiträge (ø2,08/Tag)

Ich nehme manchmal auch nur Wasser und salze entsprechend mehr. YES MAN

Herr_Mahlzahn

17.01.2012 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.531 Beiträge (ø4,57/Tag)

Hallo!

Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Manchmal ist mit "Brühe" tatsächlich Instant-Brühpulver gemeint - und zwar nur das Pulver, ohne dass Wasser hinzugegeben wird, so quasi als Gewürzmischung! Meist ist das dann der Fall, wenn von Prisen oder Teelöffeln die Rede ist bzw. wenn bereits anderweitig viel Flüssigkeit zugegeben wurde oder gar keine Flüssigkeit an das Essen so direkt gehört.

Man kann Brühe und Instant-Brühpulver selber machen, welche ohne Geschmacksverstärker im Laden kaufen oder auch die klassischen Knaggi-Geschichten nehmen. Das ist schlichtweg Geschmacks- und Überzeugungssache. Auch ist es bei vielen Rezepten egal, ob man zur Gemüse-, Hühner- oder zur Fleischbrühe greift (Gemüsebrühe ist oft sehr sellerielastig, schmeckt mir persönlich nicht immer). Einzig Fischfond sollte man wirklich nur da verwenden, wo er im Rezept steht, das passt echt nicht zu allem ;).

GLG, Elphi

17.01.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis

Mitglied seit 01.12.2011
2.401 Beiträge (ø4,46/Tag)

viele Wege führen nach Rom Achtung / Wichtig
Selbstgemachte Brühe ist natürlich toll, aber ehrlich für den Kleinhaushalt nicht immer verfügbar. Es gibt an der fertig Front gute Produckte aber leider auch viel Schrott! Es ist empfehlenswert sich da mal durch zu versuchen, man findet Alternativen.

LG Aquis

17.01.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.129 Beiträge (ø3,72/Tag)

Pfeil nach rechts Wenn das so ist frage ich mich warum man solche Rezept kocht und dann mit solchen Zutaten (Geschmacksverstärker)
nicht viel bessere Ergebnisse erreicht als mit Fertiggerichten. Pfeil nach links

Wer macht denn sowas???

Liebe Grüße
Tatzlwurm

17.01.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferris2000

Mitglied seit 17.09.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Kannst du Fertigprodukte empfehlen die ohne Glutamat sind?

17.01.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.129 Beiträge (ø3,72/Tag)

Bin auch auf der Suche, habe aber noch keines gefunden, nicht mal im Reformhaus. traurig

Liebe Grüße
Tatzlwurm

17.01.2012 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008
5.563 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,
zurück zu Eingangsfrage:
manchmal ist mir auch nicht klar, wass die Rezepteinsteller meinen. Wenn ich "1 Tl. Brühe" ans Essen geben soll, nehme ich an, es ist 1 Tl. körnige Brühe von Knaggi gemeint, ohne weitere Wasserzugabe. Schreibt jemand "1/4 lt. Brühe" soll es wohl 1/4 Liter
Brühe meiner Wahl sein.
Gruß Lollo

17.01.2012 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

fertige Brühe auch für Klainhaushalt: ohne Geschmacksverstärker außer Salz:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1234331228376365/1-A-Suppengewuerz.html

17.01.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti

Mitglied seit 25.02.2002
1.546 Beiträge (ø0,38/Tag)

Lieber Ferris,

eins noch zum Thema. Ich benutze seit jeher Instant "Bouillon" zum Abschmecken vieler meiner selbst gekochten Speisen, immer
dann, wenn ich "gerade" keine selbst gekochte Brühe zur Hand habe - und das ist nicht selten YES MAN

Und ich kann Dir versichern, dass ein selbt gekochtes Gericht aus frischen Zutaten und mit etwas Fingerspitzengefühl abgeschmeckt mitnichten wie ein Fertigprodukt schmeckt, selbst wenn Instant Brühe drin ist. Die Verhältnismäßigkeit macht den Geschmack.

LG - juti

17.01.2012 16:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasLottchen

Mitglied seit 29.12.2009
714 Beiträge (ø0,58/Tag)

Huhu....

hier nochmal der Link von Neu_Lollo....... 1 A Suppengewürz

oder hier: gekörnte Brühe .

LG
Lottchen

17.01.2012 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi

Mitglied seit 19.03.2004
5.217 Beiträge (ø1,56/Tag)

.... ich find's ja immer wieder schön Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

17.01.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

danke Lottchen

(warm hat es denn bei mir nicht funtioniert?)

17.01.2012 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traumkochen

Mitglied seit 04.11.2009
219 Beiträge (ø0,17/Tag)

Zur Empfehlung zumindest von Instand-Gemüsebrühpulver schaust du z.B. mal hier

LG,
-traumkochen

17.01.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002
5.562 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

Ich brauche überhaupt keine Brühe.

Koche ich Gemüse oder Gemüsesuppe, entsteht die Brühe von ganz allein. Ich nehme nur Salz und entsprechende Gewürze.

Dasselbe ist mit Fleisch. Bei Bratenfleisch lösche ich mit Wasser ab. Der Fleischgeschmack kommt beim Schmoren, naturlich immer entsprechend gewürzt.

Und bei Rindfleischsuppe und Hühnersuppe ist zusätzliche (Instant)Brühe sowieso überflüssig wie ein Kropf.

Wie sagt Johann Lafer immer so schön?
Pfeil nach rechts Ich sage nur eins: würzen. Pfeil nach linksLachen

LG
Barbie

17.01.2012 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,84/Tag)

ferris ist seit 2005 hier Mitglied und bezeichnet sein Kochwissen mit "gut und werde besser", weiss aber nicht, was eine Brühe ist?

Hier setzt jetzt irgendwie mein Verständnis aus.
Man muss ja nicht der geborene Suppenkoch sein, aber das, woraus man eine Brühe herstellen kann (Würfel oder selbstgemacht), sollte eigentlich bekannt sein.....?

17.01.2012 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.337 Beiträge (ø9,21/Tag)

Moin

Ist doch ganz leicht:

Bei Pizzasuppen etc. ist 100-Pro InstantBrühe gemeint;
warum sollte man die leckeren Konserven durch frisches selbstgemachtes kontaminieren ...

Bei solchen Rezepten bietet sich dann allerdings dann "richtige" Brühe an YES MAN

Gruß
mamirah

17.01.2012 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002

@mamirah

Bei dieser Franzosensuppe erschliesst sich mir der Sinn nicht, noch zuätzliche, wenn auch selbsthergestellte Brühe dazuzugeben.

Ich habe Suppenfleisch, das ergibt doch die Brühe, oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

LG
Barbie

17.01.2012 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferris2000

Mitglied seit 17.09.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo leberspaetzle,

ich weiß nicht wie du darauf kommst dass ich nicht weiß was Brühe ist?!
Ich wollte einfach nur wissen ob damit wirklich das Instant Zeug von Maggi/Knorr gemeint ist oder ob es Alternativen gibt die einen nicht den Geschmack verderben. Mittlerweile weiß ich das es wohl Glutamatfreie-Alternativen gibt.

Ich finde es toll das du schon alles weißt.

17.01.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002

sorry, ich habe nicht richtig gelesen. Es wurde ja erst eine Suppe gekocht und dann die dazugehörige Brühe genommen *ups ... *rotwerd*

LG
Barbie

17.01.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,84/Tag)

@ferris

hast du schon mal davon gehört, dass man Brühe auch selber machen kann?
Ohne Konservierungsstoffe, ohne Geschmacksverstärker......und ob du es nun glaubst oder nicht...eine selbstgemachte Brühe ist das Original...die ganzen Würfel und Gläser sind nur schlechte Imitationen.

17.01.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,84/Tag)

Ich habe mir gerade den Ausgangspost von ferris nochmal genau angesehen, und bin doch nicht recht schlau daraus geworden.

da steht in etwa... Pfeil nach rechts warum kocht man mit Knorr und Knaggi, wenn man mit Fertiggerichten nicht bessere Ergebnisse erzielen kann Pfeil nach links

Muss man das verstehen?

17.01.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,08/Tag)

Pfeil nach rechts Wenn das so ist frage ich mich warum man solche Rezept kocht und dann mit solchen Zutaten (Geschmacksverstärker) nicht viel bessere Ergebnisse erreicht als mit Fertiggerichten. Pfeil nach links

Ich verstehe das so: Wenn man schon zur Instant-Brühe greift, kann man doch gleich ein Fertigprodukt nehmen.

Ist das so gemeint?

17.01.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferris2000

Mitglied seit 17.09.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Exakt so ist es gemeint!

17.01.2012 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.597 Beiträge (ø8,03/Tag)

Nunja aber in den Rezepten steht nunmal nicht Instantbrühe sondern Brühe... also .. da man im ersten Moment ja vom Guten ausgehen sollte, gehe ich bei den Rezepten davon aus das selbsthergestellte Brühe gemeint ist.

Liebe Grüße Daina

17.01.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005

Ich nicht ......Sicher nicht!

...wenn der Rest der Zutaten auch aus der Konserve kommt Let´s cook baby!

17.01.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005

Daina

Meinst du im ernst dass z.B.HIER frische selbst gekochte Brühe.........???

17.01.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,84/Tag)

achso ferris

Instantbrühe ist also kein Fertiggericht.....oder wie meinst du das?

17.01.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.597 Beiträge (ø8,03/Tag)

Lach Mamirah.. bei "rezepten" die überwiegend von Fertigsaucen, Dosen etc bestehen geht ich von dem schlechteren aus Na!

Liebe Grüße Daina

17.01.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,84/Tag)

ferris

Weisst du, zumindest theoretisch, wie man eine Fleisch- oder Gemüsebrühe herstellt?

17.01.2012 17:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ferris2000

Mitglied seit 17.09.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

@leberspaetzle

Du willst anscheinend nicht verstehen was ich meine.
Klink dich am besten aus diesem Thema raus.

Ich danke nochmal allen für die hilfreichen Antworten.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen.
Jeder hat mal klein angefangen beim Kochen, deshalb finde ich dass man nicht gleich mit dem Finger drauf zeigen muss wenn jemand etwas nicht weiß was für den anderen aber selbstverständlich ist. Ich muss zugegen das meine Frage ziemlich unglücklich gestellt ist.

In diesem Sinne...

17.01.2012 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

@ Leberspätzle: du kämpfst den falschen Kampf auf dem falschen Kampffeld....

@ Daina, die verlinkte Suppe gehört sicher auf meine Favoritenliste hechel...

LG Lollo

17.01.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Ferris,
die Mehrheit hier hat dich schon richtig verstanden. Es gibt immer welche, die wollen einfach nicht verstehen

17.01.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pinella

Mitglied seit 16.01.2012
290 Beiträge (ø0,59/Tag)

Abschliessend möchte ne`Neue hier auch noch ihren Senf zur Brühe geben. Im Sinne von Grassi "is doch immer wieder schön".
Ich bin ziemlich biovegetarisch, immer auf der Suche nach möglichst wenig Zusatzstoffen und man höre und staune, auch bei Instant(brühen) gibt es Unterschiede in der Qualität, Menge und Grad tödlicher Bedrohung durch Zusatzstoffe.
Die Bioleute machen fast überall Hefeextrakt rein wo sonst Glutamat drin ist. Man wirbt deshalb schon öfter extra mit "ohne Hefextrakt".
Es gibt tatsächlich Situtationen, wo ich auch mal zur (Bio)instant Gemüsebrühe greife, wenns schnell gehn soll und gerade die selbstgemachte aus ist. Also für orthodoxe Fundamentalisten ist das natürlich nichts. ferris, Du hast mit Deiner witzigen Frage die Seite belebt und mein Herz im Sturm erobert!

Weiter "Gut Koch" für alle!!

17.01.2012 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,84/Tag)

hi ferris
ich habe eine konkrete Frage gestellt und dich damit wohl überfordert.....du versuchst darauf zu reagieren, indem du patzig wirst und das Thema zu schliessen.

Aber so einfach geht es nicht...sobald man ein Thema startet, gehört es einem nicht mehr....da musst du schon damit rechnen, dass es mehr Antworten gibt, als du zu ertragen bereit bist.

17.01.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser

Mitglied seit 22.06.2011
2.395 Beiträge (ø3,42/Tag)

@ leberspätzle: Du solltest aber auch mal auf deine eigenen Finger schauen... du bist hier auch ganzschön am "Rumpatzen".

@ ferris: Ich glaub, hier wird nach wie vor ganz konstruktiv aneinander vorbeigeredet.
Ich versuche nochmal, das ganze zu entwirren:
Wenn ich es richtig verstanden habe, wolltest du wissen, ob es Alternativen zur 0815-Geschmacksverstärkerbrühe gibt. Es ging also explizit um die Pulverbrühe.
Alternativen wurden dir ja genannt, dazu hast du aber bisher nichts gesagt - deshalb die Verwirrung. Wir wissen jetzt zwar, dass du weißt, was "Brühe" im technischen Sinne ist, aber zu richtiger selbstgemachter Brühe hast du dich bisher nicht geäußert...

HIER wird beschrieben, wie man flüssige und gekörnte Brühe selbst herstellt, das ist jedenfalls die beste Alternative...

17.01.2012 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008

Glücklichesser,
lass diesen Threat doch einfach einschlafen....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de