Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Auch wenn es zu meiner frage sicherlich schon Antworten gibt.
Ich habe bereits das Forum gesucht aber nicht die passende Antwort gefunden. Oft ist in vielen Rezepten die Rede von Brühe, Fleischbrühe, Gemüsebrühe. Was ist damit gemeint? Wirklich Instant-Boullion aus dem Glas (z.b. Maggi, Knorr)?? Wenn das so ist frage ich mich warum man solche Rezept kocht und dann mit solchen Zutaten (Geschmacksverstärker) nicht viel bessere Ergebnisse erreicht als mit Fertiggerichten. |
|
|
Dunkel ist mir der Worte Sinn....
Und Du fragst ernstlich, was eine BRÜHE ist?? |
|
|
Hallo,
mit Brühe ist gemeint, was der Leser mit Brühe meinen möchte. Manche benutzen Instant, die anderen selbstgekochte Brühe. Lg honigmond22 |
|
|
Brühe = Wasser mit Geschmack (je nach dem halt Gemüse- oder Fleischgeschmack).
|
|
|
Was ist damit gemeint? Wahrscheinlich Fleischbrühe und Gemüsebrühe, wenn nichts anderes da steht. BG Hinnerk |
|
|
Ob selbstgemacht oder instant, es ist eine klare Suppe, also etwas, das pur und unverdünnt essbar ist, z.B. mit ein paar Nudeln drin als Nudelsuppe. Also kein konzentrierter Fond oder eine Bratensauce oder sowas, den man noch mit Wasser verdünnen müsste.
|
|
|
Schade dass man auf eine normale Frage keine sachliche Antwort bekommt.
Ich bin Anfänger in dem Bereich. Sicherlich weiß ich auch was eine Brühe ist, aber es war halt nur die Frage ob damit wirklich die Instant-Würfel, Pulver etc.. mit Glutamat gemeint sind. Oder welche Alternativen gibt es noch? |
|
|
Wer selbstgenmachte Brühe zur Verfügung hat wird sie verwenden. Es kann aber durchaus sein, dass einmal keine echte Brühe zu Hause ist, dann darf man auch, so man möchte, auf Würfel oder Pulver zurückgreifen.
|
|
|
Ferris,
tausende User stellen hier tagtäglich Rezepte ein. Da kannst du ausschließen, dass alle unter 'Brühe' das gleiche verstehen. Für den einen ist sie selbstgemacht, für den anderen aus Fertigmischungen. Im Prinzip spielt das doch keine Rolle. Ich verwende, wenn irgendwo Brühe steht, meine selbstgekochten, die ich in Gläsern eingeweckt habe --- andere nehmen halt Knaggi, weil sie es immer nehmen. Ein Rezept ist doch kein Diktat. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hallo,
Wenn das so ist frage ich mich warum man solche Rezept kocht und dann mit solchen Zutaten (Geschmacksverstärker) nicht viel bessere Ergebnisse erreicht als mit Fertiggerichten. Was meinst du damit? Versteh ich nicht ganz, denn ob du instant Pulver nimmst oder ein Fertriggericht macht doch keinen Unterschied, da es bei Brühe doch das selbe ist. Grüße Bubu |
|
|
@ferris: Dass du für deine Frage einen gewissen Unglauben erntest musst du aber schon verstehen. Schliesslich muss man bei Google nurt "Brühe" eintippen und kommt direkt zum Wikipediartikel, der das ausführlichst erklärt.
|
|
|
Aber- Du bist doch schon seit 2005 hier Mitglied, da muß Dir doch eine der Fundamentalsten Grundlagen für's Kochen
schon begreiflich sein?? |
|
|
Moin,
als Alternative gibt es immer das, was du grade im Haus hast, bzw. dir dazu schmeckt. Ich hab nicht immer selbst gekochte Brühe vorrätig. Dann nehme ich gekörnte Brühe aus dem Bioladen - hefefrei und glutamatfrei. Die könnte ich mir aus getocknetem Suppengemüse auch selber machen, aber dazu brauche ich zu wenig davon. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
|
|
Hallo Ferris, Deine Frage lädt einfach zum schmunzeln ein......aber blöde Kommentare gibt´s halt immer wieder mal
Ich halte es so: wenn ich veget. koche, nehme ich Gemüsebrühe - die kann man überall verwenden, auch bei Fleisch-, Geflügel- oder Fischgerichten. Besser ist natürlich immer das passende...........Fleischgericht - Fleischboullion oder -brühe Fischgericht - Fischfond Geflügelgericht - Hühnerbrühe........ Alles nicht so eng sehen - Dir muss es schmecken L.G. - Alexandra |
|
|
Hier hast du ein paar Alternativen: Brühe
Gemüsebrühe Fleischbrühe etc. Wenn du das alles gelesen hast, biste 10 Jahre dabei... Gruß A Friend |
|
|
Ich nehme manchmal auch nur Wasser und salze entsprechend mehr.
Herr_Mahlzahn |
|
|
Hallo!
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Manchmal ist mit "Brühe" tatsächlich Instant-Brühpulver gemeint - und zwar nur das Pulver, ohne dass Wasser hinzugegeben wird, so quasi als Gewürzmischung! Meist ist das dann der Fall, wenn von Prisen oder Teelöffeln die Rede ist bzw. wenn bereits anderweitig viel Flüssigkeit zugegeben wurde oder gar keine Flüssigkeit an das Essen so direkt gehört. Man kann Brühe und Instant-Brühpulver selber machen, welche ohne Geschmacksverstärker im Laden kaufen oder auch die klassischen Knaggi-Geschichten nehmen. Das ist schlichtweg Geschmacks- und Überzeugungssache. Auch ist es bei vielen Rezepten egal, ob man zur Gemüse-, Hühner- oder zur Fleischbrühe greift (Gemüsebrühe ist oft sehr sellerielastig, schmeckt mir persönlich nicht immer). Einzig Fischfond sollte man wirklich nur da verwenden, wo er im Rezept steht, das passt echt nicht zu allem ;). GLG, Elphi |
|
|
viele Wege führen nach Rom
Selbstgemachte Brühe ist natürlich toll, aber ehrlich für den Kleinhaushalt nicht immer verfügbar. Es gibt an der fertig Front gute Produckte aber leider auch viel Schrott! Es ist empfehlenswert sich da mal durch zu versuchen, man findet Alternativen. LG Aquis |
|
|
nicht viel bessere Ergebnisse erreicht als mit Fertiggerichten. Wer macht denn sowas??? Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
|
|
Kannst du Fertigprodukte empfehlen die ohne Glutamat sind?
|
|
|
Bin auch auf der Suche, habe aber noch keines gefunden, nicht mal im Reformhaus.
Liebe Grüße Tatzlwurm _______________________________________________________________ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Robert Lynd |
|
|
Hallo,
zurück zu Eingangsfrage: manchmal ist mir auch nicht klar, wass die Rezepteinsteller meinen. Wenn ich "1 Tl. Brühe" ans Essen geben soll, nehme ich an, es ist 1 Tl. körnige Brühe von Knaggi gemeint, ohne weitere Wasserzugabe. Schreibt jemand "1/4 lt. Brühe" soll es wohl 1/4 Liter Brühe meiner Wahl sein. Gruß Lollo |
|
|
fertige Brühe auch für Klainhaushalt: ohne Geschmacksverstärker außer Salz:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1234331228376365/1-A-Suppengewuerz.html |
|
|
Lieber Ferris,
eins noch zum Thema. Ich benutze seit jeher Instant "Bouillon" zum Abschmecken vieler meiner selbst gekochten Speisen, immer dann, wenn ich "gerade" keine selbst gekochte Brühe zur Hand habe - und das ist nicht selten Und ich kann Dir versichern, dass ein selbt gekochtes Gericht aus frischen Zutaten und mit etwas Fingerspitzengefühl abgeschmeckt mitnichten wie ein Fertigprodukt schmeckt, selbst wenn Instant Brühe drin ist. Die Verhältnismäßigkeit macht den Geschmack. LG - juti |
|
|
Huhu....
hier nochmal der Link von Neu_Lollo....... 1 A Suppengewürz oder hier: gekörnte Brühe . LG Lottchen |
|
|
.... ich find's ja immer wieder schön
Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
|
|
danke Lottchen
(warm hat es denn bei mir nicht funtioniert?) |
|
|||
|
|
Hallo,
Ich brauche überhaupt keine Brühe. Koche ich Gemüse oder Gemüsesuppe, entsteht die Brühe von ganz allein. Ich nehme nur Salz und entsprechende Gewürze. Dasselbe ist mit Fleisch. Bei Bratenfleisch lösche ich mit Wasser ab. Der Fleischgeschmack kommt beim Schmoren, naturlich immer entsprechend gewürzt. Und bei Rindfleischsuppe und Hühnersuppe ist zusätzliche (Instant)Brühe sowieso überflüssig wie ein Kropf. Wie sagt Johann Lafer immer so schön? LG Barbie |
||
|
|||
|
|
ferris ist seit 2005 hier Mitglied und bezeichnet sein Kochwissen mit "gut und werde besser", weiss aber nicht, was eine Brühe ist?
Hier setzt jetzt irgendwie mein Verständnis aus. Man muss ja nicht der geborene Suppenkoch sein, aber das, woraus man eine Brühe herstellen kann (Würfel oder selbstgemacht), sollte eigentlich bekannt sein.....? |
||
|
|||
|
|
Moin Ist doch ganz leicht: Bei Pizzasuppen etc. ist 100-Pro InstantBrühe gemeint; warum sollte man die leckeren Konserven durch frisches selbstgemachtes kontaminieren Bei solchen Rezepten bietet sich dann allerdings dann "richtige" Brühe an Gruß mamirah |
||
|
|||
|
|
@mamirah
Bei dieser Franzosensuppe erschliesst sich mir der Sinn nicht, noch zuätzliche, wenn auch selbsthergestellte Brühe dazuzugeben. Ich habe Suppenfleisch, das ergibt doch die Brühe, oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? LG Barbie |
||
|
|||
|
|
Hallo leberspaetzle,
ich weiß nicht wie du darauf kommst dass ich nicht weiß was Brühe ist?! Ich wollte einfach nur wissen ob damit wirklich das Instant Zeug von Maggi/Knorr gemeint ist oder ob es Alternativen gibt die einen nicht den Geschmack verderben. Mittlerweile weiß ich das es wohl Glutamatfreie-Alternativen gibt. Ich finde es toll das du schon alles weißt. |
||
|
|||
|
|
sorry, ich habe nicht richtig gelesen. Es wurde ja erst eine Suppe gekocht und dann die dazugehörige Brühe genommen
LG Barbie |
||
|
|||
|
|
@ferris
hast du schon mal davon gehört, dass man Brühe auch selber machen kann? Ohne Konservierungsstoffe, ohne Geschmacksverstärker......und ob du es nun glaubst oder nicht...eine selbstgemachte Brühe ist das Original...die ganzen Würfel und Gläser sind nur schlechte Imitationen. |
||
|
|||
|
|
Ich habe mir gerade den Ausgangspost von ferris nochmal genau angesehen, und bin doch nicht recht schlau daraus geworden.
da steht in etwa... Muss man das verstehen? |
||
|
|||
|
|
Ich verstehe das so: Wenn man schon zur Instant-Brühe greift, kann man doch gleich ein Fertigprodukt nehmen. Ist das so gemeint? |
||
|
|||
|
|
Exakt so ist es gemeint!
|
||
|
|||
|
|
Nunja aber in den Rezepten steht nunmal nicht Instantbrühe sondern Brühe... also .. da man im ersten Moment ja vom Guten ausgehen sollte, gehe ich bei den Rezepten davon aus das selbsthergestellte Brühe gemeint ist.
Liebe Grüße Daina |
||
|
|||
|
|
Ich nicht ...... ...wenn der Rest der Zutaten auch aus der Konserve kommt |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
achso ferris
Instantbrühe ist also kein Fertiggericht.....oder wie meinst du das? |
||
|
|||
|
|
Lach Mamirah.. bei "rezepten" die überwiegend von Fertigsaucen, Dosen etc bestehen geht ich von dem schlechteren aus
Liebe Grüße Daina |
||
|
|||
|
|
ferris
Weisst du, zumindest theoretisch, wie man eine Fleisch- oder Gemüsebrühe herstellt? |
||
|
|||
|
|
@leberspaetzle
Du willst anscheinend nicht verstehen was ich meine. Klink dich am besten aus diesem Thema raus. Ich danke nochmal allen für die hilfreichen Antworten. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen. Jeder hat mal klein angefangen beim Kochen, deshalb finde ich dass man nicht gleich mit dem Finger drauf zeigen muss wenn jemand etwas nicht weiß was für den anderen aber selbstverständlich ist. Ich muss zugegen das meine Frage ziemlich unglücklich gestellt ist. In diesem Sinne... |
||
|
|||
|
|
@ Leberspätzle: du kämpfst den falschen Kampf auf dem falschen Kampffeld....
@ Daina, die verlinkte Suppe gehört sicher auf meine Favoritenliste LG Lollo |
||
|
|||
|
|
Ferris,
die Mehrheit hier hat dich schon richtig verstanden. Es gibt immer welche, die wollen einfach nicht verstehen |
||
|
|||
|
|
Abschliessend möchte ne`Neue hier auch noch ihren Senf zur Brühe geben. Im Sinne von Grassi "is doch immer wieder schön".
Ich bin ziemlich biovegetarisch, immer auf der Suche nach möglichst wenig Zusatzstoffen und man höre und staune, auch bei Instant(brühen) gibt es Unterschiede in der Qualität, Menge und Grad tödlicher Bedrohung durch Zusatzstoffe. Die Bioleute machen fast überall Hefeextrakt rein wo sonst Glutamat drin ist. Man wirbt deshalb schon öfter extra mit "ohne Hefextrakt". Es gibt tatsächlich Situtationen, wo ich auch mal zur (Bio)instant Gemüsebrühe greife, wenns schnell gehn soll und gerade die selbstgemachte aus ist. Also für orthodoxe Fundamentalisten ist das natürlich nichts. ferris, Du hast mit Deiner witzigen Frage die Seite belebt und mein Herz im Sturm erobert! Weiter "Gut Koch" für alle!! |
||
|
|||
|
|
hi ferris
ich habe eine konkrete Frage gestellt und dich damit wohl überfordert.....du versuchst darauf zu reagieren, indem du patzig wirst und das Thema zu schliessen. Aber so einfach geht es nicht...sobald man ein Thema startet, gehört es einem nicht mehr....da musst du schon damit rechnen, dass es mehr Antworten gibt, als du zu ertragen bereit bist. |
||
|
|||
|
|
@ leberspätzle: Du solltest aber auch mal auf deine eigenen Finger schauen... du bist hier auch ganzschön am "Rumpatzen".
@ ferris: Ich glaub, hier wird nach wie vor ganz konstruktiv aneinander vorbeigeredet. Ich versuche nochmal, das ganze zu entwirren: Wenn ich es richtig verstanden habe, wolltest du wissen, ob es Alternativen zur 0815-Geschmacksverstärkerbrühe gibt. Es ging also explizit um die Pulverbrühe. Alternativen wurden dir ja genannt, dazu hast du aber bisher nichts gesagt - deshalb die Verwirrung. Wir wissen jetzt zwar, dass du weißt, was "Brühe" im technischen Sinne ist, aber zu richtiger selbstgemachter Brühe hast du dich bisher nicht geäußert... HIER wird beschrieben, wie man flüssige und gekörnte Brühe selbst herstellt, das ist jedenfalls die beste Alternative... |
||
|
|||
|
|
Glücklichesser,
lass diesen Threat doch einfach einschlafen.... |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.