Hühnerfrikasse ohne Gluten ( Glutamat )
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2010 |
ich suche ein Rezept für Hühnerfrikassee ohne Gluten . Für hilfreiche Kommentare wäre ich dankbar . Vielen Dank im vorraus . Friesenwok Ein Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres Japanisches Sprichwort |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
was meinst Du denn jetzt Glutenfrei oder ohne Glutamat?. Bin ich jetzt blöd? Nimm entweder kein Glutamat oder Glutenfreies Mehl je nachdem was Du nun meinst. Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Wenn man die Überschrift liest, könnte man ja denken Glutamat und Gluten wären zwei Bezeichnungen einer Sache???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2011 |
Hallo!
Nimm doch das Rezept aus deiner Rezeptsammlung und ersetze das Mehl durch geriebene rohe Kartoffel, dann hast weder Gluten im Essen, noch Glutamat. Grüße Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe da eine Seite im Netz gefunden :
http://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/glutamat-nebenwirkungen/ So wie ich die Frage gestellt habe ist es eher verwirrend gemeind Gluten . Glutamat ist wenn ich das richtig verstehe ein Prudukt aus Gluten.Im mein Bekanntenkreis haben einige damit Probleme . Gruß Frank. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Glutamat ist ein Geschmacksverstärker
Gluten ist das Klebereiweiß in Getreide Das hört sich zwar ähnlich an, die beiden Sachen haben aber nicht viel miteinander zu tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
du sprichst ---- schreibst ---- wirr. Ich glaube ich bin nicht der Einzige der es nicht versteht. saludos |
||||
|
|||||
|
|||||
dito
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Friesenwok war gemeint
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
warum muss in das Hühnerfrikassee überhaupt Mehl? Lasse es doch weg und binde die Soße nur mit Sahne und Butter. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
In meinem Hühnerfrikassee hab ich keine Sahne und wozu soll denn dann die Butter dienen? Bin jetzt ganz verwirrt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Butter kann - wenn kalt unter die Soße gerührt - der Bindung dienen. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... ebenso die Sahne.
Viele Grüße, Ro-Gi, die durchaus an ihr Hühnerfrikassee Sahne gibt ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Gluten ist ein Eiweiß, das in Getreide vorkommt. Eiweiß besteht aus Aminosäuren. Glutaminsäure/Glutamat (Glutamat = Salz der Glutaminsre) ist eine von 20 Aminsosäuren, die in Eiweißen/Proteinen vorkommt. Wie hoch der Anteil an Glutaminsre/Glutamat in Gluten ist, weiß ich nicht (ich kenn die Aminsosäuresequenz nicht auswendig), aber Glutamat/Glutaminsre kommt in vielen Eiweißen vor (Fleisch, Milch, Hühnereiweiß) Deshalb ist die obige Behautpung nicht ganz falsch, aber man verringert nicht die Zufuhr an Glutamat, wenn man kein Gluten, aber sonstiges Eiweiß zu sich nimmt. Darüberhinaus ist Glutamat eine nicht-essentielle Aminosäure und wird vom menschlichen Körper selbst synthetisiert. Der Verzicht auf Gluten bringt bei einer Glutamatunverträglichkeit herzlich wenig, umgekehrt genauso. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mit Butter kann man Saucen andicken, mit Sahne reduziert ebenfalls. Frikassé ist definiert durch eine helle gebundene Sauce. Das kann man auf verschiedenen Wegen erreiche, z.B. über eine Bindung mit Mehl (Mehlschwitze), Sahne alleine oder mit Butter, oder mit beurre manie (Mehlbutter) u.a. Und dann gibt es noch die pulverisierten Verdickungsmittel aus der Lebensmittelindustrie wie Saucenbinder.
Glutamat meint fast immer künstlich hergestelltes Monosodiumglutamat; es gibt daneben auch natürlich vorkommendes Glutamat in vielen Lebensmitteln. Gluten ist Klebereiweiß vieler Getreidesorten, viel Gluten enthält Weizen. Gluten und Glutamat haben außer der Silbe "Glut..." absolut nix miteinander zu tun. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit beurre manie ist schon klar, oder kalte Butter zum Binden , aber wenn ich eine Sahnesauce mache , reduziere ich sie ein und gebe nicht zusätzlich nochmal Butter zu. So war es gemeint.
Gruß, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ,
ich möchte mich herzlich für die hilfreichen Komentare bedanken . Nun tappe ich nicht mehr so im Dunkeln . LG Frank Iß,was gar ist,trink was klar ist,sag was wahr ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine