neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ingwer in die Suppe-reiben oder in Scheibchen mitkochen?

Vom 04.01.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
951 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi!

Ich möchte Hühnersuppe mit Ingwer würzen.........soll ich den hineinreiben oder in Scheibchen dazutun. Könnte man die Scheibchen mitessen?
Hab noch nie mit Ingwer gekocht. *ups ... *rotwerd*
Ratlose Grüße
P.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Haqllo,

bei mir gibt es Ingwer immer gerieben oder fein geraspelt.
Egal ob roh, gekocht oder in Tee.

Und natürlich esse und trinke ich ihn mit. Lecker! hechel...

LG
Margie

Vom 04.01.2012 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo,

wir kochen viel mit Ingwer - haben ihn im Garten - wir kochen ihn in Scheiben und essen diese auch. Wenn Gäste mitessen, welche den Ingwer nicht essen wollen, können diese die Teile leicht aus dem Essen nehmen.

laxmy mit Gruß

Vom 04.01.2012 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich gebe in meine Hühnerbrühe neben anderen Gewürzen auch Ingwerscheiben und Sternanis. Ich mache einen Gewürzbeutel, der vor dem Passieren wieder herausgefischt wird. Natürlich kann man die Ingwerscheiben auch mitessen. Ich persönlich kaue aber nicht so gern auf Ingwer rum............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 04.01.2012 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo poeppel,

wenn du noch nie mit Ingwer gekocht hast, hast du ihn evtl. auch noch nie gegessen?
Wenn nein, bitte probiere ihn vor dem Kochen in der Suppe, nicht dass du zuviel nimmst und dir die Suppe nicht mehr schmeckt.

Lg, Marie

Vom 04.01.2012 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
951 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi!

Danke für die raschen Antworten!! Lächeln

Ingwer schmeckt uns! Ich werde ihn fein reiben. Ein bißchen Curry passt sicher auch noch zur Hühenersuppe?

LG P.

Vom 04.01.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
951 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hi!

Da muss ich noch was fragen: irgendwo hab ich gelesen, dass Ingwer mit kochendem Wasser einen tollen Tee ergibt, der die Fettverbrennung ankurbelt. Wahrscheinlich gehört noch was rein *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG P.

Vom 04.01.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterblümli Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2011
17 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nein, da gehört nichts mehr rein!
Ganz klassisch einfach ein paar Scheiben Ingwer mit kochendem Wasser aufgießen und genießen Lächeln
Ist Geschmackssache, aber mir zum Beispiel schmeckt es gut!

Vom 04.01.2012 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poeppel Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2004
951 Beiträge (ø0,33/Tag)
Danke Butterblümli!

LG P.

Vom 04.01.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

Du kannst das Ingwerwasser auch mit Schwarztee (kräftige Sorte) mischen und/oder zusätzlich Zitrone zugeben.

Gruß Alex

Vom 04.01.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
794 Beiträge (ø3,66/Tag)
Hallo

und etwas Honig rundet den Teegeschmack ab.

LG elke

Vom 04.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich reibe den Ingwer auch überall rein. Ich esse es sehr gern (ist ja gesund), meine Familie nicht sogern, so gebe ich dann für alle
nur eine kleine Portion rein.

LG Kuchenlady

Vom 04.01.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.524 Beiträge (ø0,99/Tag)
Huhu,

wenn ich Suppen mit Ingwer koche, püriere ich diesen meist mit dem Zauberstab. Ich koche für ein Café, da werden größere Mengen benötigt, als in einem normalen Haushalt und bin ehrlich gesagt zu faul, mehrere große Ingwerknollen winzig klein zu schneiden. Das Pürieren klappt wunderbar, mit Knoblauch und Chili mache ich das mittlerweile genauso.

Den Tee trinkt übrigens ein Stammgast bei uns so: je zwei bis drei Orangen- und Zitronenfilets klein schneiden, ein paar Scheibchen Ingwer und ein Teelöffel Honig dazu und mit kochendem Wasser auffüllen. Ist echt lecker!

LG sasse

Vom 04.01.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

meinst du diesen Tee:

1 l Wasser
1oo g Ingwer
Saft von 3 Limetten
Sternanis.

LG und viel Spaß

Kuchenlady Lächeln Lächeln

Vom 04.01.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
957 Beiträge (ø2,28/Tag)
Huhu,

also in der Hühnersuppe koche ich tatächlich nur ein paar Scheibchen mit, in allen andern Suppen wird er püriert! Und der fürs tägliche Ingwerwasser wird gerieben, ebenso der für den Salat irgendwelche Pfannen oder das Gemüse!

Liebe Grüße, Mea

Vom 04.01.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi
zum Aromatisieren der SUppe würde auch die Schale reichen.
gruß mo

Vom 04.01.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mö23 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2009
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Also ich würde sagen das ist reine Geschmackssache!
Ich persönlich reibe Ingwer immer ganz fein, da mir sonst der Geschmack zu intensiv ist!

lg

Vom 04.01.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
je grösser die Oberfläche, desto intensiver der Geschmack...
lg.

Vom 04.01.2012 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

Vorsichtig in geringer Dosierung beginnen beim ersten Mal, dann an den eigenen Vorlieben orientieren und weiter ausprobieren, das bringt auf Dauer den Erfolg!

Lachen Tiiine Lachen

Vom 04.01.2012 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo poeppel,

das kommt ja ganz drauf an, ob Du den Ingwer als "leichtes Aroma" haben willst, oder als eine mächtigere Komponente. Und Stückchen vs. gerieben ist Geschmacksache, einerseits wegen dem "Biss" der Stückle (ich mag's), und andrerseits auch wegen der gewünschten Intensität. Geriebener Ingwer schmeckt intensiver!
Ich mach es bei vielen Gerichten (auch oft Suppen) so, dass ich am Anfang Zwiebeln/Knoblauch kurz in etwas Öl anbrate, dann geriebenen Ingwer dazu, etwas anschwitzen lasse - und dann weiterkoche. Falls ich Stückchen/Scheibchen haben will, und einen intensiveren Geschmack, tu ich die Stückchen später (zusätzlich) noch dazu.
Wenn Du noch nie mit Ingwer gekocht hast, würde ich Dir, wie auch andre schon, raten, Dich langsam ranzutasten. Zugeben kann man ja immer noch was Lächeln

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.01.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kommt vor allem drauf an, was du vom Ingwer erwartest. wenn du ihn reibst und dann bei der Herstellung einer Hühnerbrühe mitkochst, dann bleibt vom Ingwer nachher nur noch etwas Schärfe und Säure übrig, die feinen Aromen sind dan schon lange weg.

In dicken (5mm) Scheiben kann er sicher auch ne knappe Stunde mitgaren, gerieben eher nur so lange wie ein Tee zieht, also 5-10 Minuten. Bei der Hühnersuppe kannst du es also auch erstmal ganz leicht testen. Fertige Hühnerbrühe erhitzen, wenig gerieben Ingwer in ein Tee-Ei und einfach mal 5 Minuten in der Brühe ziehen lassen. Wenns zu mild ist einfach mit mehr Ingwer probieren. Wenns zu frisch (zitronig) schmeckt, dann einfach nochmal 10 Minuten köcheln, dann nimmt das ab.

Ob man ihn mitessen kann hängt auch etwas von der Frische ab. Man bekommt durchaus auch alten trockenen Ingwer, der sich im Mund anfühlt, als würde man auf Holzpellets rumkauen. Frischen hingegen kann man in dünnen Scheiben auch roh essen.

Vom 04.01.2012 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline Smutje

Mitglied seit 26.09.2009
472 Beiträge (ø0,48/Tag)
Halllo

ich würde den Ingwer in die Knoblauchpressse geben und nach Geschmack dosieren.

LG
Celline

Vom 04.01.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zasu Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Geriebener Ingwer kann besser mit gegessen werden als größere Stücke.
LG Zasu

Vom 04.01.2012 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
1.001 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

früher habe ich Ingwer nicht so gerne gemocht. Aber heute gehört er für viele Gerichte einfach dazu.
Pellkartoffeln koche ich immer mit ein paar Scheiben Ingwer, die nicht mal schäle.
Dafür lasse ich heute den Kümmel weg.

LG annewi

Vom 05.01.2012 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

fuer viele Gerichte moersere ich Ingwer mit ein wenig Salz und Knoblauch. Das geht sicher auch gut fuer Deine Suppe.

Gruss Dorry

Vom 05.01.2012 05:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ich hab übrigens schon gehört, dass manche Knoblauchpressen den Ingwer nicht schaffen.
Sie zerbrechen bei dem Versuch, Ingwer durchzuquetschen.

Vom 05.01.2012 05:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Stimmt Margie. Eigene Erfahrung *ups ... *rotwerd*
Ich mach's auch oft so wie Dorry, im Mörser, mit Salz und Knobi....

Viele Grüsse, Karen

Vom 05.01.2012 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ingwer reibt man am besten auf einer feinen Microplane-Reibe oder einem vergleichbaren Modell. Dabei bekommt man dann ein Ingwermus, dass keine merklichen Faserreste mehr enthält. Wenn man es etwas gröber mag, dann geht es eigentlich nur mit dem Messer oder einem scharfen Hobel.

Vom 05.01.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline Smutje

Mitglied seit 26.09.2009
472 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

warum sollen Knoblauchpressen denn zerbrechen, wenn man frischen Ingwer damit presst?
Der ist doch nicht härter als Knoblauch.

Ich finde das einfach sehr praktisch, den zum Würzen durchzupressen, man hat keine Fasern, nur den Saft.

LG
Celline

Vom 06.01.2012 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo Celline,

das musst du schon die Leute fragen, die genau das mit Ingwer geschafft haben, naemlich ihre Knoblauchpresse zu zerbrechen.
Und ich schrieb "manche Knoblauchpressen".

Vom 07.01.2012 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andreawien22 Smutje

Mitglied seit 27.11.2011
190 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

habe mir gestern auch eine Hühnersuppe gemacht und den Ingwer in
Scheiben dazu gegeben.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Ingwer durch die
Knoblauchpresse drücken kann, der ist viel zu hart.
Würde Dir eine gute Reibe empfehlen.

LG Andrea

Vom 07.01.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

ich hab das einmal versucht, Ingwer durch die Knobi-Presse zu drücken. Aber ich hab aufgegeben (bevor die Presse zerbrach Lächeln ). Ist einfach zu hart und fasrig.
Stimmt, Reibe oder Mörser ist viel besser.

Viele Grüsse, Karen

Vom 08.01.2012 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Pfeil nach rechts Der ist doch nicht härter als Knoblauch. Pfeil nach links halte ich ohnehin für eine seeehr gewagte Aussage. na dann...

Oder ich kauf einfach immer den falschen Ingwer. Na!

Vom 09.01.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline Smutje

Mitglied seit 26.09.2009
472 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

kann ich mir gerade mal wieder nicht verkneifen......@margie und kziegler

ihr kauft nicht den falschen Ingwer,
sondern im falschen Geschäft......

Lächeln Lächeln Lächeln

LG
Celline

Vom 09.01.2012 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Celline Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Meine jetzige Knobipresse würd's vielleicht aushalten, das mit dem Ingwer. Meine alte war definitiv im falschen Geschäft gekauft Lächeln

Viele Grüsse, Karen

Vom 10.01.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Is' eigentlich auch egal.
Ich benutze ohnehin keine Knobipresse - weder fuer Ingwer noch fuer Knobi. YES MAN

Knobi schneide ich, Ingwer wird geraspelt oder gerieben.

Vom 10.01.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

moersern, moersern, moersern, da geht nichts kaputt und es geht fast schneller, als reiben oder quetschen und dann Geraete putzen.

Gruss Dorry

Vom 17.01.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Eine feste Regel bzgl. der richtigen Verwendung von Ingwer aufzustellen ist nicht möglich. In erster Linie kommtes darauf an, was man erreichen möchte. In einer fein pürrierten Suppe könen sich grobe Ingwerstückchen zum Beispiel als störend erweisen. Aber selbst das ist nicht zwingend so.

Vom 17.01.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unschuldslamm883 Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hallo Ihr Ingwer-Fans,

ich habe da auch mal eine Frage an diejenigen, die den Ingwer raspeln oder reiben (gibt's da eigentlich einen Unterschied Wichtige Frage ) - bisher habe ich den Ingwer immer in ganz feine Stückchen geschnitten (mit dem Messer) und am Wochenende wollte ich ihn dann eben mal raspeln, auf einer ganz normalen Küchenreibe (nix dolles, sondern so eine ganze einfache). Ich habe mich totgeraspelt und die Ausbeute war ziemlich mau... liegt's an der Reibe? Liegt's am Ingwer? Liegt's an mir? Ist das vielleicht einfach so? Na!

Alternativ werde ich das nächste Mal den hier genannten Mörser testen. Meine Knoblauchpresse taugt nichts (schon bei Knoblauch nicht, dann wird sie den Ingwer sicher noch weniger bewältigen...)

Danke und Gruß
unschuldslamm

Vom 17.01.2012 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Hallo,

ist deine Raspel vielleicht nicht scharf genug?
Ich habe eine Reibe; damit wird mein Ingwer zu "Mus". Und mit den beiden Reiben gibt es feine Streifen.

Vielleicht war dein Ingwer einfach nicht richtig frisch. Dann kann es mühsam sein.

Was immer gut funktioniert ist gefrorenen Ingwer mit der Raspel zerkleinern. Das wird auch sehr fein.

Mörser habe ich noch nicht getestet; aber das stelle ich mir auch recht schwierig vor.

Am Besten geht es bei mir mit meiner "Handrraspel", die noch sehr neu und scharf ist.
Und eben tiefgefroren.

LG
Margie

Vom 23.01.2012 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hi Margie,
möglich, dass die Reibe nicht scharf genug ist, mein Ingwer ist nämlich auch Mus geworden. Frisch war er aber. Vielleicht teste ich es mal mit dem gefrorenen Ingwer oder gönne mir - falls das auch nicht funktioniert - einfach mal eine etwas bessere Reibe...
Danke und Grüße
unschuldslamm

Vom 23.01.2012 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Ich sehe gerade, dass ich einen fehler gemacht habe.
Ich habe 2 mal "Reibe" geschrieben, beim 2. mal muss es aber "Raspel" sein.

Pfeil nach rechts Ich habe eine Reibe; damit wird mein Ingwer zu "Mus". Und mit den beiden Raspeln gibt es feine Streifen.

Tschuldigung

Vom 23.01.2012 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hi Margie,
jetzt muss ich mal ganz blöd zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wo der Unterschied ist. Vielleicht magst Du's mir ja kurz erklären...
Danke und lg, unschuldslamm

Vom 23.01.2012 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Das ist sicher nur meine "interne" Unterscheidung.

Ich habe eine Ingwerreibe aus Edelstahl. Sieht ungefaehr so aus.
Das ergibt Ingwer-"Mus" (oder so).

Und das Raspeln klappt besonders gut mit einem solchen Teil. Letzteres funktioniert auch super bei gefrorenem Ingwer.

Vom 24.01.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2011
664 Beiträge (ø3,1/Tag)
Hi Margie,

danke - dann experimentiere ich mal ein wenig Na!

Lg, unschuldslamm

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: