neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie mache ich einen perfekten Eierstich für eine Suppeneinlage?

Vom 25.12.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich habe heute einen Eierstich in der ;Mikrowelle zubereitet und zwar so: 3 Volleier 100 ml kalte Milch, Salz, geriebenen Muskatnuss und gehackte Petersilie das alles gut mit einem Schneebesendurchgeschlagen, in eine viereckige ausgebutterte Form geschüttet und bei 440 Watt ind der Mikrowelle 4 1/2 Minuten garen lassen und sofort rausgenommen. Das Ergebnis hat mich nicht wirklich befriedigt!
Die Masse sah aus wie ein flacher Vulkan und das Grünzeug war nur in der Mitte sichtbar.
Nach dem Erkalten hatte ich die Masse in Würfel geschnitten und probiert: der Geschmack war OK aber es fühlte sich wässerig und grieselig im GHaumen an.
Ich kenne den Fabrikeierstich als eine Homogenen Feste fast gummiartige Masse.
Was habe ich falsch gemacht?

LG Eggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
579 Beiträge (ø0,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Eggi,

meinen Eierstich mache ich so: Eier so verschlagen wie du es beschrieben hast, nur noch etwas weißen Pfeffer dazu, diese Mischung in einen leicht geölten Gefrierbeutel geben und dann im Wasserbad (nicht sprudelnd kochend) gar ziehen lassen. Eine Zeit kann ich nicht angeben, aber man kann zwischendurch mal leicht auf den Beutel drücken und schauen, ob das Ei bereits komplett gestockt ist.

Durch das Öl lässt sich der Eierstich leicht entnehmen. Er ist relativ kompakt, hat aber noch kleine Lufteinschlüsse, wenn man das Ei ordentlich verkleppert hat und auch die Petersilie ist gleichmäßig verteilt.

LG Flaneuse

Vom 25.12.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - in der Mikrowelle lässt sich Eierstich wunderbar herstellen - allerdings muss es viel langsamer gehen. Bei geringer Leistung gut 15 Minuten.....dann haut das hin.

Allerdings kann man es bei der Zeitdauer auch im Wasserbad machen. Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 25.12.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eggcrawler Smutje

Mitglied seit 23.03.2004
294 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ergo: 15 Minuten bei 100 Watt, oder? Ich denke mal um die Blasen zu vermeiden nicht mit einem Scheebesen verquirlen sondern nur mit einer Gabel und 2 Volleier 2 Eigelbe und angewärmte Milch und Sahne nehmen, ist mein Vorschlag den ich auch probierenn werde.

LG Eggi.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: