neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine 1. Suppe: Hühnernudelsuppe- was tun?

Vom 15.12.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr Lieben,

sodele es war mal wieder ein spontaner Einkauf und nun sitz ich hier mit meinen Zutaten und weiß gar nicht so recht, wie ich die Suppe zubereiten kann. Ich habe eine Packung frisches Suppengemüse, Hühnerbrustfilet (ein ganzes Huhn wäre zu viel gewesen), Nudeln und Brühwürfel. "Schmeiß" ich das jetzt alles einfach zusammen in den Topf? Muss ich etwas beachten?
Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße,
gwinny*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Suppengemüse kleinschneiden, kurz anbraten und mir Wasser aufgießen. Dann Fleisch in Würfel hinzu, kochen lassen.

Das Fleisch wird schnell gar sein.

Da Du Brühwürfel (hoffentlich Hühnerbrühwürfel) gekauft hast, kommen die dann in die Suppe, eine kleine Handvoll Nudeln dazu. Kochen lassen bis die Nudeln gar sind - fertig.
Meist fehlt noch Salz?

Und beim nächsten mal kaufst Du dann ein richtiges Hühnchen, kochst es, dann hast Du eine prima, echte Hühnersuppe.

Gutes Gelingen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.12.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ja - das kannst Du alles zusammen in den Topf schmeißen; wird dann eine miese Hühnersuppe draus. HAR HAR HAR

Eine richtige Hühnersuppe kocht man/frau aus einem ganzen Suppenhuhn (Fett und Knochen sind halt für den Geschmack unerlässlich) und ohne die fiesen Brühwürfel.

Das Suppenhuhn inkl. Suppengemüse und Gewürzen kalt aufsetzen, langsam zum Kochen bringen und 2,5 bis 3 h köcheln lassen. Details in der Rezeptdatenbank. Na!

Ich würde das Hühnerbrustfilet an Deiner Stelle gebraten verzehren und mir mit dem Suppengrün was anderes überlegen...

VG, turbot

Vom 15.12.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo gwinny,

wenn du doch die Hühnerbrüstchen verwenden möchtest, schlage ich vor, sie so ziemlich zum Schluss in die fast fertige "Suppe mit Hühnergeschmack?" zu geben und sie einige Minuten "simmern" zu lassen - das ist: ganz kurz unter dem Garpunkt sehr sanft garziehen lassen. Dann wird das Fleisch köstlich zart.

Viel Glück!

Lachen Tiiine Lachen

Vom 15.12.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DiekleineMimi Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.02.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Gwinny,

natürlich schmeckt eine Hühnersuppe am besten, wenn sie aus einem ganzen Suppenhuhn, über Stunden gekocht usw. usw., hergestellt wird.

Aber nicht immer hat man so viel Zeit (und Lust auf Fleisch abzupfen). Auch mit Deinen Zutaten lässt sich ein präsentables Ergebnis erzielen:

Im Prinzip verfahre ich auch immer so wie Emmy-Ly (siehe oben). Allerdings fülle ich nach dem Anbraten des Suppengemüses mit der (vielfach abgelehnten) Instant Hühnerbrühe auf. Dann lege ich das Brustfilet im Ganzen ein und lasse es nur ganz leicht köcheln oder ziehen, je nach Größe vielleicht 30 - 40 Minuten. Anschließend schneide ich es in Scheiben - die dann schon ein wenig zerfallen - und gebe es mit einer Handvoll Suppennudeln oder gekochtem Reis wieder zurück in die Suppe.

Hühnersuppe kann man übrigens gut mit ein paar Tropfen Soja-Sauce abschmecken (und damit das ebenfalls vielfach abgelehnte M..gi umgehen Na!

Ich wünsche Dir guten Appetit!

DiekleineMimi

Vom 15.12.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Super, vielen Dank an euch für eure schnellen Antworten!!! Das Suppenhuhn eine bessere Wahl gewesen wäre, weiß ich- wollte es aber einfach und schnell haben :D. Aber was Mimi schreibt hört sich auch mit meinen Zutaten gut an. DANKE! Werd gleich los legen...

Vom 15.12.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Den Brühwürfel würde ich weglassen. Sonst kann man sich die ganze Mühe ja sparen.

Vom 15.12.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Und wo soll dann der Huhngeschmack herkommen? Ein Hühnerbrustfilet, womöglich noch ohne Haut, gibt ja eher weniger Geschmack ab...

LG,
Kochchaotin

Vom 15.12.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ist das "Hühner"geschmack im Brühwürfel???

Vom 15.12.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.829 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo,

man muss aber auch nicht unbedingt ein altes Suppenhuhn für eine Hühnersuppe verwenden.

Wenn Du kleinere Mengen benötigst, kannst du locker auch mal 2-3 Hühnerbeinchen oder ein kleines Hühnchen dafür verwenden. Natürlich nicht ohne das bekannte kleingeschnittene Suppengemüse !

Vor allem darf man auch zum Schluss nicht vergessen, einwenig frische Petersilie und/oder Schnittlauch über die Hühnchen-Nudelsuppe zu streuen .

LG

Eislein

Vom 16.01.2012 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwinny Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Sodele meine Hünhnernudelsuppe gibt es heute wieder, was mir meinen Beitrag in Erinnerungen gerufen hat Lachen . Die Tipps waren super! Habs wie Mimi gemacht, allerdings mit Gemüsebrühe- so viel zum Huhngeschmack ^^. ( Hab keine Fleischbrühe da) Es ist wahrlich keine "richtige" Hühnernudelsuppe aber für mich zählt, dass es richtig gut geschmeckt hat! So ein typisches Studentenfutter :)!

Vom 16.01.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo,

auf dem Wochenmarkt bekommt man durchaus auch ein halbes Suppenhuhn. Statt Hähnchenbrust würde ich auch eher Beine und Flügel verwenden, da ist noch Haut und Knochen dran.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 16.01.2012 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Aus Hühnerbrustfilet kann man doch keine Hühnersuppe machen, allenfalls eine Gemüsebrühe mit Hühnerfleischeinlage.
Filet ist in 15 Minuten gar und kann deswegen kaum Geschmack abgeben. Kocht man es länger wird es nur trocken und ein Fall für den Mülleimer oder die Katze.

Natürlich schreit jetzt gleich wieder einer "ABER MIR SCHMECKT DAS"......bitteschön

Aber eine Hühnersuppe ist das dann noch lange nicht!

Vom 16.01.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Achja...."schmeissen"
Die Leute schmeissen ja heutzutage immer die Zutaten in den Topf......das ergibt doch aber eine Riesensauerei, wenn das ganze Gespritz vom Kochwasser auf dem Herd landet.

Pssst...ein Trick: Ich "lege" meine Zutaten in den Topf...das erspart Putzerei, gell?

Vom 16.01.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
leberspätzle, ein Küchenartist jongliert die Zutaten so, dass sie nacheinander ohne Spritzer in die Suppe gleiten. Let´s cook baby!

Liebe Grüße
Tatzlwurm

Vom 17.01.2012 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubmuh Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das möchte ich mal sehen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber zum Thema Hühnersuppe. Mein Suppenhuhn ist immer ein Fall für den Müll, wenn ich mit ihm fertig bin. Nach 3 bis 4 Stunden ist da kein Fünkchen Geschmack mehr drin.

Vom 17.01.2012 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.138 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Mein Suppenhuhn darf 4-5h sieden (oder 45Min. im Schnellkochtopf) Danach ist die Suppe super aromatisch und klar und das Fleisch schmeckt auch noch nach Huhn und ist nicht furztrocken. Die Knochen, Haut und Korpel koche ich dann immer noch ein 2. Mal aus und diese 2. Brühe schmeckt noch genauso gut wie die 1. So krieg ich aus einem Suppenhuhn locker 3,5l Brühe. Wenn ich dann noch Gemüse mitkoche wird es etwa 1l mehr.

Macht natürlich etwas mehr Arbeit als eine Hähnchenbrust mit Brühwürfel, aber das ist's mir wert.

LG Mina

Vom 17.01.2012 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubmuh Küchenjunge

Mitglied seit 11.11.2005
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe inzwischen gelernt, dass der Mehraufwand gar nicht so groß ist und das Ergebnis viiiiiiiieeeeel besser als mit dem Fertigzeugs! Lachen

Vom 18.01.2012 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
143 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen,

Ich verwende ganz oft Hühnerklein zum herstellen von Hühnerbrühe. Da könnte ich mit durchaus vorstellen, hinterher als Einlage ein Hähnchenfilet (z.B. gewürfelt) `reinzugeben.

Gruß Joe

Vom 19.01.2012 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,
ich nehme meist Hüherflügel für die Brühe und ein ganzes Huhn.. Die Brust löse ich aus, wenn das Fleich gar ist. Das verwende ich dann für Hühnerfrikassee. Das Fleisch der Hühnerbeine und was sonst noch brauchbar ist, kommt in die Suppe..

lg Sari

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: