neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Saure Kartoffelsuppe

Vom 20.11.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich suche eine oberöstereichische Kartoffelsuppe! Der Kniff war ein Schuß Essig .

Es war aber eine Rahmsuppe ...
normalerweise experimentiere ich auch selbst u. versuche ein Rezept nach Geschmackserinnerung zusammenzusetzen!

Aber in diesem Fall wäre es schade wenn mir alles mit den guten Zutaten gerinnt!

In der Datenbank hab ich nix gefunden...

Es sind auf jeden Fall keine Würstchen oder Speck drin!

Kennt diese Suppe jemand?

LG Sim

Und Danke!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

hast du evtl. diese Suppe schon gesehen?

www.chefkoch.de/rezepte/1106501216737443/Wiener-Kartoffelsuppe.html

Lg, Marie

Vom 20.11.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
...naja, den Speck könnte man ja weglassen.

Lg, Marie

Vom 20.11.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

"eingebrannte kartoffeln", werden mit essiggurkerln oder etwas gurkerlessig gemacht, auch als "saure rädla" bekannt.

lg gb

Vom 20.11.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)

Vom 20.11.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
Guten Abend ihr drei! Lächeln

Enschuldigung für die verspätete Antwort!

@Marie

Von der Zutatenliste gefällt mir die Suppe gut,die kommt auf jeden Fall nah ran !

Speck, Pilze und Knoblauch müßte ich weglassen und dafür frische Blattpetesilie hinzufügen.

Danke Schön! Lächeln

Ich dachte, wenn ich zum Schluß den Essig und die süße Sahne einrühre und das aufkoche,

gerinnt mir die Suppe!?

Ist das ein Denkfehler meinerseits?

@gumbirn

Interessant...aber das mein ich nicht! Es ist eine richtig sämige Suppe!Aber DAnkeschön! Lächeln

@ Megaturtle

Wow BOOOIINNNGG.... ! Alle Ösierdäpfesuppn auf einem Haufen! Lachen

Die meisten sind sich auch noch alle ähnlich...heißen aber anders...

Keine hats ganz getroffen, aber zusammen helfen sie mir dioch meine Zutatenliste zu kompletieren.

Vielen Dank! Lächeln

Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob Sahne und Essig die Suppe gerinnen lassen

oder auf was ich achten muß?

Schönen Abend Sim

Vom 20.11.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
855 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hi,

also Essig und Sahne kalt zusammengerührt, dickt an (flockt aber nicht aus). Aber wenn die Zutaten warm und nicht direkt nacheinander in den Topf kommen (erst das Säurehaltige erhitzen, dann die Sahne dazu), sollte das kein Problem sein, denke ich. Balsamico- oder Wein-Sahnesaucen klappen ja auch. Sagen wir mal so, zumindest mir ist noch nix geronnen. Gewähr übernehm' ich aber keine Na!

LG,
saar

Vom 22.11.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ankaflojo Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2008
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich liebe diese Suppe auch.

Bei uns kommt der Essig mit auf den Tisch, dann kann jeder isch das rein geben wies ihm schmeckt.

Ich kenne es so, das es nur dann ausflockt, wenn es kocht.

Zur not:
in einem kleinen Schälchen "üben" bevor die ganze Suppe mit Essig verfeinert wird.

Bei meiner Oma gabs dazu immer Reibekuchen *lekka*

Vom 22.11.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ankaflojo Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2008
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
nachtrag:

und Bohnen mache ich immer mit rein

Vom 22.11.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hab die Suppe gekocht! Bild im Album...zu müde...morgen...Danke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: