Cremesuppen und alles, was man pürrieren kann und trotzdem schmeckt
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
ich bin zwar schon in der Rezeptbank etwas fündig geworden..aber Abwechselung sollte ja auch sein. Der Grund: Mein Schwiegervater ist an einem Zungenkarzinom erkrankt, hat eine schwere Operation, Chemo und Bestrahlung hinter sich. Das Problem ist, durch die Bestrahlung im Halsbereich konnte er nicht mehr richtig schlucken. Seit Monaten bekommt er Nahrung über eine Bauchsonde. Nun ist er so weit, daß er anfangen kann, Suppen und cremige Nahrung zu sich zu nehmen. Ich versteh es zwar nicht, aber meine Schwiegermutter ist nicht bereit, ihm die entsprechenden Speisen zu bereiten.. O-Ton: dann pürrier ich ne Dose, oder soll er sich selber was kochen Ich muß dazu sagen, kochen kann sie nicht..aber man kann es doch lernen..auch wenn man 66 ist..oder? Egal..da wir im Nebenhaus wohnen, würde ich schon gerne für ihn kochen.. Ich suche also Rezepte..mild, cremig, schmackhaft.. Ich würde mich über Tips freuen.. Danke lg Sari |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2009 |
Brokkoli+Sahne+Creme fraiche+brühe+gewürze
Karotten+Brühe+Craime fraiche +gewürze ...... Im grunde das selbe Prinzip... Ich würd mal versuchen diese mini suppennudeln unter zu mischen da die ja sehr klein sind... Mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
Rezepte braucht es dafür nicht. Ich habe gerade das
gegessen. 1 kg gemischtes TK-Gemüse, 1 l Brühe, weich kochen, pürieren, Sauerrahm, Sahne oder Creme Fraiche, fertig. Das mache ich relativ oft. Ansonsten geht das mit jeder Art von Gemüse von Kürbis über Petersilienwurzel bis Kartoffel. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2011 |
Hallo Sari,
wie wärs mit Lauchcremesuppe ? 200 g Kartoffel 1 Essl Butter 250 g Lauch 1/2 l Wasser 1 Essl (vegetarische) Instant-Gemüsebrühe 2 Essl Sahne 1 Essl geh. Petersilie Kartoffel waschen, schälen, würfeln , in der Butter unter rühren leicht anbraten. Lauch putzen, waschen , in 1 cm br. Streifen schneiden und zu den Kartoffeln geben. Wasser angießen, mit der Brühe würzen, ca. 12 Minuten köcheln lassen. Pürieren und die Sahne unterziehen. Mit Petersilie bestreuen. Ist aus einem Trennkost-Kochbuch, ich mag diese Suppe, weil sie schnell und einfach ist und ich Kartoffel liebe. Alle Gute für Schwiegervater und Dich und lieben Gruß Mini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
Spinat und Kartoffelbrei ginge auch, oder, falls er das mag, auch mal einen Grießbrei mit Apfelmus. LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sari,
pürierte gekochte Karotten oder Kohlrabis fallen mir auf die Schnelle auch noch ein! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Was heißt eigentlich "und trotzdem schmeckt"? Püriert schmeckt immer, oder schmeckt Kartoffelbrei schlechter als Kartoffeln?
Wenn sich die Schwiegermutter total verweigert kannst Du auch Babynahrung nehmen. Die schmeckt aber nicht, das musste ich schon mal essen... LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hast du schon mal pürierte Spaghetti Bolognese probiert...? (Ja, so was gibt es tatsächlich im Krankenhaus für gewisse Patienten!) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo Sari
pürieren kannnst du (fast) alles. Probier es doch aus und frag dann nach, wie es geschmeckt hat, wenn das Schlucken funktioniert. Zuerst würde ich es mit "Lieblingsessen" versuchen, kann aber auch sein, dass sich der Geschmack verändert hat. Und....die Schwiegermutter ist, denke ich, einfach überfordert, mit der Situation. LG Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo
Man kann doch eigentlich (fast) alles irgendwie pürieren. Außer vielleicht Kotelette. Würde ich einfach probieren. Dann schmeckt das garantiert. Akkes Gute für euch Truffelgrüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Oh, Mist, bin verrutscht. Sollte Alles heißen
Vielleicht kann man ja manche Sachen mit Brühe nach dem Pürieren etwas flüssiger machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Sari,
also ich schlage diese Kartoffelcremesuppe vor. Würstchen kann man dabei ja weglassen. Mangels Creme Fraiche ist sie relativ fettarm (auch wenn etwas Cremefine drin ist). Ansonsten finde ich Brokkoli-Creme-Suppe oder cremige Erbsensuppe prima . Bei uns auch immer beliebt (trotz bester Gesundheit liebt mein Freund Püriertes): Kartoffel-Möhren-Stampf . Ich finde es toll, dass du für deinen Schwiegervater kochen magst und wünsche ihm gute Besserung! Viele Grüße Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Guten Abend,
viele leckere Mittags/Abendrezepte hast du ja schon bekommen...mir fallen da noch Frucht/Gemüse-smoothies zu ein, zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit! Sehr lecker, mit etwas Jogurt oder Buttermilch.... Gute Besserunf an den Schwiegerpapa und alles gute für Dich, ich finds auch klasse, dass du dich so kümmerst! die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
püriert schmecken verschiedene gemüsebreie ganz gut, angereichert mit etwas hochwertigem öl, zum beispiel sesamöl, kürbiskernöl, olivenöl. letzteres brannte mir auf der zunge stark. für das eiweiss geschälte, gekochte kichererbsen, dhal linsen, pürree aus geschälten bohnen, kartoffeln, sago, avocado-topfen aufstrich,flüssigen warmen brie, frischkäse, nuxo sojacreme, im suppenteller kann man mittig etwas flüssiges würziges geben, z.b. sojasauce, wenn er die säure verträgt, dann tomate, etc... ich musste selbst lange zeit püriertes essen, und habe mich damit sehr langsam wieder aufgepäppelt. das einerlei des pürierten kann man durch schichtartigen aufbau, oder durch servieren auf einem abgeteilten fondueteller unterbrechen. pürree mit pastete geht erst später. vielleicht geht manches geeist leichter. agaragarsülze,rote grütze, pudding aller art könnten gehen. nougatcremes, zerdrückte bananen, im ofen gebackene bananen, sojapuddings sind leicht rutschende nachspeisen. äpfel konnte ich gekocht nicht essen, im rohr gebacken und dann durch das sieb gegeben aber schon. viele gewürze tun auf einer verletzten zunge weh. man kann aber das getreide, das mehl oder die stärke damit parfümieren, indem man etwas von den kräutern oder der würze hineinlegt, und vor gebrauch siebt. kokos macht einen film auf der schleimhaut, deshalb soll es leichter rutschen, trotzdem brannte es mich. ich bekam dann mct-fette, weil diese leichter verdaut würden. polenta und hirse tun weh, reis püriert sich besser. das wichtigste aber ist: lasst ihn probieren, was er sich wünscht, und wenn es euch nicht vernünftig vorkommt, er hat doch ein recht darauf, noch einmal mensch zu sein. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
Ich schlage ein Pilzschaumsüppchen vor. Habe es heute gemacht. Es steht hier auch bei Chefkoch drin und es ist supereinfach und echt superlecker.
Zubereitung Einen Hauch Puderzucker in einem Topf schmelzen, Butter dazu geben, eine kleine, feingehackte Schalotte und 1 ganze Knoblauchzehe in heißer Butter wenden, pro Person einen Pilz weglegen, die restlichen Pilze zu der Schalotte geben und kurz andünsten lassen. Mit Weißwein löschen, mit Brühe und Sahne aufgießen und 10 Minuten köcheln lassen. Einige frische Thymianblätter und ein Esslöffel fein gehackte Petersilie dazu geben. Die Knoblauchzehe herausnehmen, die Suppe anschließend mit einem Purrierstab schaumig schlagen. Die zur Seite gelegten Pilze in Scheiben schneiden kurz in Butter bräunen. Die Suppe mit einem Hauch Cayenne-Pfeffer abschmecken, auf Suppenschüsselchen verteilen, mit den gerösteten Pilzen und mit etwas Petersilie verzieren. Diese Suppe schmeckt besonders gut mit Pfifferlingen oder Steinpilzen. Habe die Suppe mit Champignons gemacht und sie hat echt sehr gut geschmeckt. Also, wenn er gerne mal ein Gläschen Wein trinkt, schmeckt ihm die Suppe bestimmt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Aus vielen Gemüsen lässt sich sehr gut ein Gemüse-Kapü zubereiten --- egal ob mit Roter Bete, Möhren, Sellerie.... oder was auch immer er gerne isst
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2011 |
ja, da hast du recht carrara. auch gut zu dieser jahrezeit eine leckere kürbissuppe...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine