kraeuterfees Kürbissuppe
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
diese Kürbissuppe essen wir mit Vorliebe - vielleicht mag ja jemand das Rezept ausprobieren. Kraeuterfees Kürbissuppe 1 Hokaido-Kürbis (oder ca. 500 - 700 g Kürbisfleisch einer anderen Sorte) 1 Zwiebel 2 - 3 Knoblauchzehen (je nach Größe) 3 - 4 mittelgroße Kartoffeln 1 l leicht gesalzene Gemüsebrühe 200 ml Wasser 1 - 2 Glas trockener oder halbtrockener Weißwein Salz, Zucker weißer und schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer ca. 1 - 1 ½ Teel. Ingwer, gem. ca. 1 - 1 ½ Teel. Koriander, gem. ¼ Teel. Nelkenpulver, gem. 2 - 3 Msp. Zimt, gem. 2 -3 Msp. Muskatblüte, gem. oder Muskatnuss evtl. etwas Zitronensaft 200 ml Sahne ca. 2 Essl. Öl zum Anbraten Zum Garnieren leicht geschlagene Sahne, Kürbiskerne, Kürbiskernöl Kürbis vierteln, entkernen und alle sehr weichen Innenteile entfernen. Kürbis schälen und grob würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel darin hell anbraten, Kürbiswürfel und Knoblauchwürfel dazugeben. Alles gleich etwas salzen und pfeffern und ganz kurz andünsten. Dann mit Wasser und Brühe ablöschen und die Hälfte der Gewürze sowie 1 Glas Weißwein zur Suppe geben. Alles ca. 25 Min. mit geschlossenem Deckel leicht kochen lassen - ab und zu umrühren. Inzwischen die Kartoffeln schälen und würfeln. Nach 25 Min. die Kartoffelwürfel zur Suppe geben und einmal aufkochen lassen. Die Suppe schon einmal abschmecken und nachwürzen. Die Suppe noch ungefähr 20 - 25 Min. kochen lassen. - Bis zu diesem Arbeitsschritt kann sie gut vorbereitet werden und kühl gestellt werden. Zur Fertigstellung dann die Suppe noch einmal kurz aufkochen lassen. Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren, dabei die Sahne mit zur Suppe geben und mit aufschäumen. Evtl. noch etwas Weißwein und/oder Zitronensaft für die Säure an die Suppe gießen. Nochmals alles abschmecken und servieren. Zur Deko auf jeden Suppenteller/-tasse einen Klecks der halbsteifen Sahne, darüber grob gehackte Kürbiskerne streuen und (nach Wunsch) einige Tropfen Kürbiskernöl mit über die Sahne träufeln. Gutes Gelingen wünscht kraeuterfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Klingt sehr lecker, werde ich mal ausprobieren. Geht das auch mit Hühnerbrühe? Meine Gemüsebrühe hab ich gestern aufgebraucht... LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mina,
ja, geht auch mit Hühnerbrühe oder Rinderbrühe. Die Suppe habe ich eigentlich schon mit allen Arten von Brühe gekocht - je nachdem, was ich grade da hatte. LG kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo :)
Hört sich echt lecker an. Steh mit Kürbis aber so etwas aufm Kriegsfuß, was ich bisher gegessen hatte schmeckte alles sehr süßlich und das mochte ich nicht so. Wie ist den das bei der Suppe? Ist die arg süß oder kommt das auch immer auf den Kürbis an? Oder gibt es möglichkeiten das süßliche in den Hintergrund treten zu lassen? Fragen über Fragen :) LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hasefratz,
bei diesem Rezept schmeckt die Kürbissuppe nicht unbedingt süßlich - eher würzig pikant. Ich mache u. a. Kürbissuppe mit Orangensaft und Curry, dann ist die süßliche Note, die die Süße des Kürbis betont ja auch gewollt. Natürlich kannst Du auch eine Kürbissuppe mit kräftiger Note machen. z. B. ca. 500 g Kürbisfleisch, küchenfertig 1 - 2 Möhren 1 kl. Porreestange ein Stück Sellerieknolle 1 - 2 Zwiebeln evtl. 1 - 2 Knoblauchzehen 1 - 2 Kartoffeln Salz, Pfeffer, gem. Piment, getr. gerebelter Majoran, Muskatblüte oder Muskat evtl. Petersilie evtl. 1 - 2 Lorbeerblätter (vor dem Pürieren dann entfernen) ca. 1 l Brühe Zubereitung Gemüse putzen, evtl. schälen, würfeln bzw. Porree in Scheiben Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln anschwitzen, übrige Gemüse (außer den Kartoffeln) dazu, alles mit anschwitzen, dabei schon einmal salzen und pfeffern. Mit Brühe auffüllen und Kräuter/Gewürze dazu. Das Ganze einmal aufkochen lassen und dann auf kleinerer Stufe ca. 20 Min. köcheln lassen. Dann die Kartoffelwürfel dazugeben. Alles noch ca. 15 Min. kochen lassen. Die Suppe abschmecken, pürieren, evtl. etwas Sahne dazu und/oder gehackte Petersilie. Dazu - Schinkenkrusteln Schinkenspeck in Streifen schneiden, kross ausbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Über die Suppe streuen. Natürlich kannst Du die Suppe auch als normale Suppe (nicht püriert) servieren, dann die Gemüse in kleine Würfel schneiden. Falls Du Hühnerbrühe verwendest, kannst Du z. B. Hühnerfleisch mit zur Suppe geben. Mit angedünstetem Schweinegulasch in kleinen Würfeln, den Du vorher nur kurz anbrätst und ca. 20 Min. vorgarst, hast Du einen kompletten Eintopf oder mit angebratenem Hackfleisch oder Hackfleischbällchen in der Suppe. Oder versuch mal mein Rezept für www.chefkoch.de/forum/2,53,590398/Wurzelgemuese-vom-Blech.html und nimmst statt Süßkartoffeln Kürbis. Sehr lecker und gar nicht süßlich. Oder mach mal Ofenkürbis mit folgender Gewürzmischung Gewürzmischung für das Wurzelgemüse. 3 TL weiße Senfkörner 2 TL Korianderkörner knapp 1/4 TL Piment ¼ TL weißer Pfeffer knapp ¼ TL schwarzer Pfeffer (sehr gut Kubebenpfeffer) Piment und Pfeffer erst grob schroten, dann die übrigen Gewürze dazu - alles wieder schroten Die Gewürzmischung sollte zwar gut zerkleinert, aber noch grob sein. Ca. 700 - 800 g Kürbis in nicht zu dünne Spalten auf ein gefettetes Blech (am besten mit Backpapier belegt und mit Öl eingepinselt) sehr gut Olivenöl Kürbisspalten leicht salzen. 2 - 3 Zwiebeln geschält, längs in Spalten geschnitten, mit dazu. Alles mit der Hälfte der Mischung bestreuen und bei ungefähr 170/180 Grad für 15 Min. in den Backofen. Dann alles umdrehen, mit der übrigen Mischung bestreuen und nochmals für 15 - 25 Min. (ungefähr) in den Backofen. Merkt man bereits nach 15 Min. dass der Kürbis noch sehr fest ist, besser für 20 Min. im Ofen lassen. Dann umdrehen und weiter wie oben. So, nun habe ich erst einmal genug geschrieben und Dir evtl. Lust auf Kürbissuppe und Kürbisgerichte überhaupt gemacht. LG kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Super vielen Dank für die Mühe :) Ich werde auf jeden Fall was ausprobieren. Vielleicht werde ich ja doch noch zum Kürbisfan :) Liebe Grüße Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2011 |
Das hört sich wirklich sehr lecker an. Das werde ich mal bald kochen:)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
schön, wenn Ihr neue Ideen bekommen habt. Vielleicht werden dann doch noch einige zu Kürbisfans. Gruß und ein schönes Wochenende kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2011 |
Hallo Ihr Kürbisfans,
ich hätte auch einen Beitrag zum Kürbis: Den Kürbis schälen, die Kerne entfernen und je nach Größe vierteln oder halbieren und in Alufolie packen. Dann im Ofen backen wie eine Folienkartoffel. Er braucht nicht gewürzt zu werden und wird dann wie Gemüse portionsweise am Stück als Beilage z. B. bei Rinderschmorbraten auf den Teller getan. (Wer gerne z. B. Rotkraut zum Rinderschmorbraten ißt, kann das natürlich auch mit auf den Teller tun und dann beide Gemüse dazu essen.) Das ist dann der Geschmack des Kürbis selbst, sehr lecker - probieren! LG thaisuppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo thaisuppe,
habe ich schon probiert - wirklich sehr lecker. Mein besonderer Tipp hierfür - Muskatkürbis. Gruß kraeuterfee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine