neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Italienische Minestrone - Rezept gesucht

Vom 09.11.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Wir durften die Tage eine wunderbare Minestrone, die Teil eines großen, italienischen Buffets war genießen. Da wir beide sehr angetan waren würde ich diese Suppe nun gerne mal selbst kochen. Und da ich Fan der authentischen Küche bin soll es nicht einfach eine Gemüsesuppe mit Tomatenmark werden.

Könnt ihr mir bitte mit euren oder den Rezepten eurer italienischen Familie weiterhelfen? Ich sag schon mal Grazie Lachen

Saludos chica \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo

Eine typische Minestrone zeichnet sich dadurch aus, dass in sie alles reingeworfen wird, was der Garten so hergibt Küsschen; angereichert zu einer ganzen Mahlzeit wird sie mit Röhrennudeln und diversen Bohnensorten. Küsschen

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 09.11.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
also, in der Datenbank warten gut und gern 50 rezepte unter dem Suchbegriff Minestrone auf ihre Entdeckung
das hier ist die erste dieser Suppen:<a href=www.chefkoch.de/rezepte/982331203688547/Minestrone.html>Klickhier </a>

Vom 09.11.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Mein Garten gibt wenn überhaupt, dann nur wenig her Na! und nu weiss ich doch immer noch nicht wie eine italienische Mamma diese Suppe kocht Welt zusammengebrochen

Ich bin hier gleich bei einem dem ersten Rezepte in der DB über die Zugaeb von Currypulver gestolpert und wurde gleich mal misstrauisch na dann... deshalb frage ich hier gezielt nach.

Saludos chica \"\"

Vom 09.11.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

*räusper* ich kenne die DB!

Saludos chica \"\"

Vom 09.11.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Dann schau dir mal das von mir verlinkte Rezept an. Dass einzige, was da stören könnte liegt in der Verwendung von Spaghetti für die Suppe. Normalerweise gehören da Röhrennudeln rein.

die italienische Mamma in Ligurien kocht eine Minestrone sicher anders als die Mamma auf Sizilien. Und Der südtiroler wird noch was anderes servieren, falls der überhaupt Minestrone essen würde.
eigentlich hat eine Minestrone ihren Ursprung in Norditalien, wo sie wirklich nur mit Gemüse und Kartoffeln gekocht wird, aber auch Kohl und Bohnen finden Verwendung. Getrockneter Bauchspeckund Parmesoan finden sich ebenfalls in dieser Suppe. In der Lombardei kippt man Reis in die Suppe, in der Toskana Nudeln und weiter im Süden finden sogar Linsen Verwendung. du siehst, Minestrone ist nicht gleich Minestrone.

Vom 09.11.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Vielleicht kannst du das gesuchte Rezept etwas einschränken. Minestrone gibts in unzähligen klassichen bis modernen Varianten. Klar oder gebunden. Mit Kartoffeln, Reis ode Nudeln. Zerkocht oder knackig. Mit Wurst, Speck oder Fleisch.

Ich persönlich mag die ganz frische Sommer-Variante, die aber wohl nicht so gnaz klassisch ist. Klare Gemüsebrühe, frische Tomaten, junges Gemüse, etwas Knofi, evtl. ein paar Nudeln. Alls so gekocht, dass es noch Biss hat. Parmesan drüber - fertig.

Vom 09.11.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backmandu Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2010
770 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

ich mache auch die Minestrone nach dem von Ostwind verlinkten Rezept. Der Clou ist halt die Parmesanrinde, die mitgekocht wird. Ich muss sagen, die zerbrochenen Spaghetti stören überhaupt nicht, für Gäste würde ich aber auch kleine Röhrchennudeln servieren, und mit Knollensellerie schmeckt es mir persönlich besser als mit Staudensellerie. Mit viel frischem Basilikum und Parmesan ist das der Hit. Beim Speck kann man ja auch variieren von Lardo über Pancetta zu stinknormalen Räucherbauch. Knoblauch darf natürlich nicht fehlen und die Tomaten müssen richtig aromatisch sein.
Gebe den anderen Recht: es gibt bestimmt genau so viele Minestronerezepte von italienischen Mamas wie es bei deutschen Muttis Kartoffelsalatrezepte gibt.Das eine Rezept gibt es da nicht.

Curry in einer Minestrone?? Jajaja, was auch immer! Na, das ist bestimmt Original Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.11.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

für Minestrone gibt es x Rezepte. Dass man Tomatenmark verwendet, habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur entweder Tomaten oder Dosentomaten.
Ansonsten, schau über die Rezepte in der DB, such Dir aus, was sich gut anhört, und ändere die Zutaten beim nächsten Mal nach Geschmack oder Verfügbarkeit ab.
lg
morgaine

Vom 09.11.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.309 Beiträge (ø6,14/Tag)
Hallo,

Minestrone-Zubereitung ist auch regional unterschiedlich:
In der Lombardei macht man sie anders als in den Abruzzen.

LG
Margie

Vom 09.11.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

OK, überredet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich hab mich tasächlich durch ein Rezept hier abschrecken lassen und suche übrigens nicht DIE Minestrone sondern einfach nur eine wirklich italienische. Die DB ist eben wirklich sehr gedudig, das ist ja hinlänglich bekannt na dann...

Ostwind, das von dir verlinkte Rezept hatte ich auch schon angeschaut und werde es nun wohl testen. Sorry, ich hab zuerst net mal auf deinen Link geklickt weil ich dachte du hättest einen Link zu allen Minestrone-Rezepten gesetzt *ups ... *rotwerd*

Saludos chica \"\"

Vom 09.11.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Chica, hab' dich erst gar nicht erkannt mit dem blauen AVA Küsschen

Meinst du eine minestrone die püriert ist oder noch stückig? Für pürierte könnte ich dir die von "nonna" abschreiben.

LG
Lenta

Vom 09.11.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Lenta, wir hatten eine stückige, aber für das Rezept von Nonna würd ich dich gleich mal virtuell knutschen Küsschen

Das "Kerlchen" haben wir in den letzten Tagen getroffen *froi*

Saludos chica \"\"

Vom 09.11.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Ok, kann etwas dauern, muss übersetzen und tippseln *ups ... *rotwerd*

Meld' mich dann.

Vom 09.11.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Hat keine Eile, ich hab ja bisher auch ohne Minestrone gelebt, aber möglicherweise was verpasst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Saludos chica \"\"

Vom 09.11.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Weißt du was? Dann frag' ich sie gleich ob ich es hier reinstellen darf und dann habens alle.

Vom 09.11.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Das wäre super!!!! Ich bin mehr als gespannt auf Nonnas Variante.

Saludos chica \"\"

Vom 09.11.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Naja, sie verwendet Bruehwuerfel und kocht mit Öl in AMC-Toepfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , also nicht ganz das was hier im CK als Gipfel der Kochkunst gehandelt wird.
Aber lecker ist es *ups ... *rotwerd*

Vom 09.11.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Ich koche auch mit Öl in AMC-Töpfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und ich nehme auch Gefro-Brühe Na! das passt schon.

Saludos chica \"\"

Vom 10.11.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,82/Tag)
Hallo,

ob das eine "echte" Minestrone ist, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, daß sie bei meinen Gästen sooo gut ankam, daß ich sie inzwischen schon mehrmals machen musste wo bleibt das ...

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 11.11.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Huch, und ich habe Nonna vergessen zu fragen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 11.11.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Macht nix, Geduld zählt zwar nicht zu meinen Tugenden, aber da ich noch genügend Rezepte zum Ausprobieren habe warte ich einfach weiterhin Lachen

Und man hat eben manchmal so seine Prioritäten im Leben. Wahrscheinlich wurdest du eben mal wieder zu lecker verköstigt Na!

Saludos chica \"\"

Vom 11.11.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
So bereite ich sie zu:
1 Zuchini
2 Stangen Sellerie
1 Möhre
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
klein schneiden und andünsten
1 Lorbeerblatt
1/2 Kohlkopf
1 kleine Dose Bohnen
1 Dose Tomaten
Brühe/ Fond : Hühner oder Gemüse zugeben
köcheln lassen.
Am anderen Tag aufwärmen, dann schmeckt sie richtig gut

mediterana

Vom 11.11.2011 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
wenn man den cavolo nero kriegt, der sollte unbedingt hinein-
mo
Schwarzkohl- ab Oktober-

Vom 12.11.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
So, nun habe ich gerade mit Nonna telefoniert.

Mengenangaben sind eher PimalDaumen, aber ich denke damit kommst du zurecht:

2-3 Karotten, je nach Groesse
1 Stück Stangensellerie grün
2 Kartoffeln
2 Zucchini (kleine)
1 Handvoll Erbsen
1 Handvoll Borlotti-Bohnen
etwas Zwiebeln

Alles Aufkochen lassen, 45 Minuten köcheln lassen, eventuell mit Brühwürfel würzen, passieren, feddisch.

Ich mache manchmal noch Spinat rein, wegen der Farbe.

LG
Lenta

Vom 12.11.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Küsschen dankeschön! Musste eben mal nach den Borlotti-Bohnen googeln und bin nun schlauer\"\". Die hab ich wahrscheinlich sogar im Schrank. Weicht man die ein oder werden die auch so in 45 min gar? Ich kenne die nämlich nur eingeweicht in einem deftigen Bohneneintopf von SchwieMu.

Saludos chica \"\"

Vom 12.11.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Die Bohnen werden ueber Nacht eingeweicht. Sie kommen als erste ins Wasser, dann Karotten, Sellerie, Kartoffeln.
Nonna schnippelt alles nacheinander, so sind dann die Gemüsesorten, die etwas länger brauchen zuerst im Wasser und köcheln ein paar Minuten länger.
Ehrlicherweise muss ich sagen, das Nonna die Suppe viel länger kocht, über eine Stunde. Bei mir reichen allerdings die 45 Minuten um alles weich zu bekommen.

Vom 12.11.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Prima, dann sind das sicher die richtigen Bohnen die ich meine. Ich werde berichten wo bleibt das ... leider war ich schon auf dem Wochenmarkt, dann muss das Süppchen wohl noch mindestens eine Woche warten.

Saludos chica \"\"

Vom 14.11.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Es ist schon so viel geschrieben und ein Minestrone ist wahrscheinlich schon fertig und auch gegessen.

Ein Minestrone ist nie Püriert, das ist eher eine zuppa passata (di verdura). Ein Minestrone wird mit grob geschnittenem Saisongemüse zubereitet, also der Unterschied ist nicht nur Regional, sondern auch Saisonell. Sogar eine toskanische Ribollita wird unterschiedlich zubereitet. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie nach dem Erkalten mit einem Zwiebelbelag in den Backofen weiter gekocht wird (Ri-bollita) . Deswegen kann man ein Minestrone ohne etwas falsch zu machen, nach Lust und Laune zubereiten.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: