Italienische Minestrone - Rezept gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Wir durften die Tage eine wunderbare Minestrone, die Teil eines großen, italienischen Buffets war genießen. Da wir beide sehr angetan waren würde ich diese Suppe nun gerne mal selbst kochen. Und da ich Fan der authentischen Küche bin soll es nicht einfach eine Gemüsesuppe mit Tomatenmark werden. Könnt ihr mir bitte mit euren oder den Rezepten eurer italienischen Familie weiterhelfen? Ich sag schon mal Grazie Saludos chica
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Eine typische Minestrone zeichnet sich dadurch aus, dass in sie alles reingeworfen wird, was der Garten so hergibt beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
also, in der Datenbank warten gut und gern 50 rezepte unter dem Suchbegriff Minestrone auf ihre Entdeckung
das hier ist die erste dieser Suppen:<a href=www.chefkoch.de/rezepte/982331203688547/Minestrone.html>Klickhier </a> |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Mein Garten gibt wenn überhaupt, dann nur wenig her Ich bin hier gleich bei einem dem ersten Rezepte in der DB über die Zugaeb von Currypulver gestolpert und wurde gleich mal misstrauisch Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
*räusper* ich kenne die DB! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Dann schau dir mal das von mir verlinkte Rezept an. Dass einzige, was da stören könnte liegt in der Verwendung von Spaghetti für die Suppe. Normalerweise gehören da Röhrennudeln rein.
die italienische Mamma in Ligurien kocht eine Minestrone sicher anders als die Mamma auf Sizilien. Und Der südtiroler wird noch was anderes servieren, falls der überhaupt Minestrone essen würde. eigentlich hat eine Minestrone ihren Ursprung in Norditalien, wo sie wirklich nur mit Gemüse und Kartoffeln gekocht wird, aber auch Kohl und Bohnen finden Verwendung. Getrockneter Bauchspeckund Parmesoan finden sich ebenfalls in dieser Suppe. In der Lombardei kippt man Reis in die Suppe, in der Toskana Nudeln und weiter im Süden finden sogar Linsen Verwendung. du siehst, Minestrone ist nicht gleich Minestrone. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht kannst du das gesuchte Rezept etwas einschränken. Minestrone gibts in unzähligen klassichen bis modernen Varianten. Klar oder gebunden. Mit Kartoffeln, Reis ode Nudeln. Zerkocht oder knackig. Mit Wurst, Speck oder Fleisch.
Ich persönlich mag die ganz frische Sommer-Variante, die aber wohl nicht so gnaz klassisch ist. Klare Gemüsebrühe, frische Tomaten, junges Gemüse, etwas Knofi, evtl. ein paar Nudeln. Alls so gekocht, dass es noch Biss hat. Parmesan drüber - fertig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
ich mache auch die Minestrone nach dem von Ostwind verlinkten Rezept. Der Clou ist halt die Parmesanrinde, die mitgekocht wird. Ich muss sagen, die zerbrochenen Spaghetti stören überhaupt nicht, für Gäste würde ich aber auch kleine Röhrchennudeln servieren, und mit Knollensellerie schmeckt es mir persönlich besser als mit Staudensellerie. Mit viel frischem Basilikum und Parmesan ist das der Hit. Beim Speck kann man ja auch variieren von Lardo über Pancetta zu stinknormalen Räucherbauch. Knoblauch darf natürlich nicht fehlen und die Tomaten müssen richtig aromatisch sein. Gebe den anderen Recht: es gibt bestimmt genau so viele Minestronerezepte von italienischen Mamas wie es bei deutschen Muttis Kartoffelsalatrezepte gibt.Das eine Rezept gibt es da nicht. Curry in einer Minestrone?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
für Minestrone gibt es x Rezepte. Dass man Tomatenmark verwendet, habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur entweder Tomaten oder Dosentomaten. Ansonsten, schau über die Rezepte in der DB, such Dir aus, was sich gut anhört, und ändere die Zutaten beim nächsten Mal nach Geschmack oder Verfügbarkeit ab. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
Minestrone-Zubereitung ist auch regional unterschiedlich: In der Lombardei macht man sie anders als in den Abruzzen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
OK, überredet Ostwind, das von dir verlinkte Rezept hatte ich auch schon angeschaut und werde es nun wohl testen. Sorry, ich hab zuerst net mal auf deinen Link geklickt weil ich dachte du hättest einen Link zu allen Minestrone-Rezepten gesetzt Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Chica, hab' dich erst gar nicht erkannt mit dem blauen AVA
Meinst du eine minestrone die püriert ist oder noch stückig? Für pürierte könnte ich dir die von "nonna" abschreiben. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Lenta, wir hatten eine stückige, aber für das Rezept von Nonna würd ich dich gleich mal virtuell knutschen Das "Kerlchen" haben wir in den letzten Tagen getroffen *froi* Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, kann etwas dauern, muss übersetzen und tippseln
Meld' mich dann. |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Hat keine Eile, ich hab ja bisher auch ohne Minestrone gelebt, aber möglicherweise was verpasst Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Weißt du was? Dann frag' ich sie gleich ob ich es hier reinstellen darf und dann habens alle.
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Das wäre super!!!! Ich bin mehr als gespannt auf Nonnas Variante. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, sie verwendet Bruehwuerfel und kocht mit Öl in AMC-Toepfen
Aber lecker ist es |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich koche auch mit Öl in AMC-Töpfen Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ob das eine "echte" Minestrone ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß sie bei meinen Gästen sooo gut ankam, daß ich sie inzwischen schon mehrmals machen musste Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, und ich habe Nonna vergessen zu fragen
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Macht nix, Geduld zählt zwar nicht zu meinen Tugenden, aber da ich noch genügend Rezepte zum Ausprobieren habe warte ich einfach weiterhin Und man hat eben manchmal so seine Prioritäten im Leben. Wahrscheinlich wurdest du eben mal wieder zu lecker verköstigt Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
So bereite ich sie zu:
1 Zuchini 2 Stangen Sellerie 1 Möhre 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe klein schneiden und andünsten 1 Lorbeerblatt 1/2 Kohlkopf 1 kleine Dose Bohnen 1 Dose Tomaten Brühe/ Fond : Hühner oder Gemüse zugeben köcheln lassen. Am anderen Tag aufwärmen, dann schmeckt sie richtig gut mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
wenn man den cavolo nero kriegt, der sollte unbedingt hinein-
mo Schwarzkohl- ab Oktober- |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun habe ich gerade mit Nonna telefoniert.
Mengenangaben sind eher PimalDaumen, aber ich denke damit kommst du zurecht: 2-3 Karotten, je nach Groesse 1 Stück Stangensellerie grün 2 Kartoffeln 2 Zucchini (kleine) 1 Handvoll Erbsen 1 Handvoll Borlotti-Bohnen etwas Zwiebeln Alles Aufkochen lassen, 45 Minuten köcheln lassen, eventuell mit Brühwürfel würzen, passieren, feddisch. Ich mache manchmal noch Spinat rein, wegen der Farbe. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
. Die hab ich wahrscheinlich sogar im Schrank. Weicht man die ein oder werden die auch so in 45 min gar? Ich kenne die nämlich nur eingeweicht in einem deftigen Bohneneintopf von SchwieMu.
Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Bohnen werden ueber Nacht eingeweicht. Sie kommen als erste ins Wasser, dann Karotten, Sellerie, Kartoffeln.
Nonna schnippelt alles nacheinander, so sind dann die Gemüsesorten, die etwas länger brauchen zuerst im Wasser und köcheln ein paar Minuten länger. Ehrlicherweise muss ich sagen, das Nonna die Suppe viel länger kocht, über eine Stunde. Bei mir reichen allerdings die 45 Minuten um alles weich zu bekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Prima, dann sind das sicher die richtigen Bohnen die ich meine. Ich werde berichten Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Es ist schon so viel geschrieben und ein Minestrone ist wahrscheinlich schon fertig und auch gegessen.
Ein Minestrone ist nie Püriert, das ist eher eine zuppa passata (di verdura). Ein Minestrone wird mit grob geschnittenem Saisongemüse zubereitet, also der Unterschied ist nicht nur Regional, sondern auch Saisonell. Sogar eine toskanische Ribollita wird unterschiedlich zubereitet. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie nach dem Erkalten mit einem Zwiebelbelag in den Backofen weiter gekocht wird (Ri-bollita) . Deswegen kann man ein Minestrone ohne etwas falsch zu machen, nach Lust und Laune zubereiten. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Wer immer das gleiche macht, kann nicht andere Ergebnisse erwarten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

. Die hab ich wahrscheinlich sogar im Schrank. Weicht man die ein oder werden die auch so in 45 min gar? Ich kenne die nämlich nur eingeweicht in einem deftigen Bohneneintopf von SchwieMu.