Möhrensuppe schmeckt "giftig"
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Mein Freund hat mir kürzlich eine Möhrensuppe gekocht. Leider schmeckte sie total "giftig" und war einfach ungenießbar. Man sollte die Möhren schälen, hatte er aus Zeitgründen nicht geschafft. Aber deswegen der giftige Geschmack??! Und es kam Limettenschale rein, da hatte er leider nicht drauf geachtet, ob sie unbehandelt ist. Lag es vielleicht daran? Oder kann es einen ganz anderen Grund haben? Hier das Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/624001162720492/Moehrensueppchen-mit-Ingwer-und-Avocado.html Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, ich würde die Suppe nämlich nochmal gerne ausprobieren. Danke und liebe Grüße kleinstkoch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
keine Ahnung, was da 'giftig' schmeckt und was du unter giftigem Geschmack verstehst, aber mal ein paar Spekulationen: - zu viel Ingwer genommen (kann grauenhaft werden) - zu viel Limettenschale (ein wenig Abrieb reicht meistens) - Avocado war nicht reif (auch alles andere als lecker). LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
manche Möhren schmecken ungeschält ziemlich streng und seifig. Beim nächsten Mal lieber schälen. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die grösste Fehlerquelle liefert wohl die Limette. Gewachst, gespritzt, zuviel vom Weissen mit in die Suppe gegeben oder einfach zuviel Limettenschale.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo!
Könnte vielleicht auch am Koriandergrün liegen. Schmeckt ja auch seifig und ist nicht jedermanns Sache. Also ein ganzer Bund wär mir viel zu viel, ich nehm immer nur ein paar Blättchen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. LG, Schwertlilie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Falls er alle Zutaten verwendet hat würde ich auch auf den Koriander tippen - den muss man ja wirklich mögen. Was hab ich schon Essen ausgespuckt weil ich dachte ist Seife drin und dann wurde ich immer erst hinterher gefragt ob ich denn keinen Koriander mag ...
Aber ansonsten kann ich mir unter "giftig schmecken" auch nix vorstellen ... Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
man sollte auch Avocado nicht kochen, denn die wird dann bitter. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
manchmal habe ich in einem Sack von 2,5 kg Möhren auch eine dabei, die in die Richtung "bitter" schmeckt. Vielleicht ist das mit "giftig" gemeint. Am Schälen kann es meiner MEinung nach nicht liegen, eher ist der bittere GEschmack IN der Möhre. Ich probiere daher beim Kleinschneiden von jeder Karotte ein bißchen. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bei dieser Suppe ist wahrscheinlich so ziemlich alles schief gelaufen. Ungeschälte Möhren finde ich grauslich - und gekochte Avocade auch. Und die gespritze Schale von Limetten? Diese Suppe hätte mir sicher auch nicht geschmeckt. Vom Koriander mal nicht zu reden. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Behauptet denn jemand, dass die Avocado mitgekocht wurde? --- laut Rezept wird ja eigentlich nur ne Salsa davon hergestellt, die dann zur Suppe dazugeben wird.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Wann hat er die Suppe denn zubereitet? Vllt war sie einfach kaputt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo zusammen,
für mich hört sich das Rezept richtig gut an, wenn ich es nachkochen würde, würde ich vor allem beim Koriander vorsichtig sein, ansonsten kann ich mir unter "giftig schmecken" nicht wirklich etwas vorstellen. Anders als bei den meisten Zitrusfrüchten sind die Schalen von Limetten normalerweise nicht gespritzt und zum Verzehr geeignet, ich denke nicht, dass es daran lag. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Nein, sie war frisch zubereitet! Und die Avocado war auch noch nicht drin. Wir werden es einfach nochmal probieren und alle Eventualitäten beachten
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rosensammlerin
auch wenn Limetten ungespritzt sind, schmeckt die Schale oft recht intensiv. Wichtig ist natürlich, die Zesten so abzuziehen, dass die weiße Schicht nicht mit ins Essen kommt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
ich denke nicht, dass es am nicht Schälen lag. Ich schäle nie Karotten - und sie haben nochnie bitter geschmeckt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Margie_S ,
hast du Möhren aus dem eigenen Garten ? Wenn nein, rate ich dir die Möhren zu schälen. Friosche Bundmöhren mal ausgenommen. Die werden behandelt damit sie nicht austreiben. kleinstkoch..was ist bei dir giftig als geschmack? Wirklich giftige Pflanzen da schmeckt man das nicht , sonst wäre es einfach und keiner würde etwas giftiges essen Vermutlich war es das Koriandergrün das ungewöhnlich schmewckte, entweder man liebt es oder es schmeckt einem gar nicht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@katir: Wenn ich richtig informiert bin ist das bei Bio-Karotten nicht der Fall.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Wie schade! Denn das ist eine super köstliche Suppe von schmitzebilla.
Ich mache die regelmäßig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Limette nicht gut abgewaschen war. Und wenn man die Enden der Limette nicht abschneidet, sondern mit reibt, schmeckts auch bitter. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2011 |
ja kann sein auf jeden fall lametti. aber ich denke mal soetwas macht mann nicht. Und wenn die butter einfach am anfang schon verbrannt war könnte sein aber es riecht nicht giftig dann eher zu viel ingwer würd ich sagen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine