neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderbrühe offen köcheln lassen?

Vom 05.03.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
oder muss da der Deckel drauf?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute eine Rinderbrühe gekocht nach einem schönen österreichischen Rezept.
Demnach muss die Suppe insgesamt 3 Stunden offen köcheln.
Da blieb dann natürlich nicht mehr viel übrig.
Sollte ich vielleicht doch den Topf verschließen?

Hilfe Welt zusammengebrochen !

Danke schon mal,

muffles

P.S.

Die Suppe hat sehr gut geschmeckt, aber eigentlich sollte sie für morgen auch noch reichen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Offen kochen? Oha... ich würde das nächte mal alles in einem kochverschließbaren Topf kochen!

glg

Vom 05.03.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Fonds und damit auch Brühen sollen immer offen kochen. Mit Deckel wird die Brühe trüb (angelesen, keine eigene Erfahrung). Außerdem soll die Brühe ja reduzieren und damit konzentrierter werden.

Ich koche jedenfalls alle Fonds, Brühen, Soße offen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 05.03.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
An der Oberfläche der Brühe bildet sich ein Eiweissschaum, der die Trübstoffe bindet. Wenn Dampf am Deckel kondensiert tropft das Wasser in diesen Schaum, zerstört ihn und die Brühe wird trüb. Soweit die Theorie.

Das ganze funktioniert wohl auch, allerdings bin ich der Meinung, dass ein paar Trübstoffe in der Brühe nicht so schlimm sind. Und wenn man doch eine möglichst klare Brühe will, ist es meist erfolgversprechender, wenn man das Fleisch bzw. die Knochen erst kurz blanchiert und dann ein Brühe draus kocht.

Reduzieren (mit offenem Deckel köcheln) um die Brühe zu einem Fond zu konzentrieren macht amn eigentlich erst wenn die Brühe selber schon fertig ist. Erstmal werden die Aromen in viel Wasser aus dem Fleisch gelöst, da viel Wasser auch viel Aroma aufnehmen kann. Erst wenn das Fleisch ausgekocht ist wird die Suppe, wenn gewünscht, reduziert.

Vom 06.03.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,96/Tag)
moin,

bei mir "kochen" alle fonds und brühen offen. allerdings kochen die auch nicht wirklich, sonder simmern bei 80 - 90 ° C vor sich hin. da reduziert auch so gut wie nix. bei mir kommt gleich das richtige verhältnis fleisch/wasser in den topf. da gibt`s hinterher auch nix zu klären.

schönen sonntag

Vom 06.03.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts bei mir kommt gleich das richtige verhältnis fleisch/wasser in den topf Pfeil nach links wenn du fond machst, dann kommen also 4kg Fleisch in den Topf und 500ml Wasser? Das "richtige verhältnis" kann man bei fonds halt erst durch reduzieren erreichen.

Vom 06.03.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo bender

4KG Fleisch, 500 ml Wasser, ist da das Fleisch bedeckt?

LG Andreas

Vom 06.03.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
@bender,

warum das denn? das richtige verhältnis ist für mich 1 teil suppengemüse, 2 teile fleisch/knochen (oder suppenhuhn) 4 teile wasser und am ende 17g salz pro liter fertige brühe. das mach ich seit vielen jahren so und bin davon mehr als überzeugt.

schönen sonntag

Vom 06.03.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

veilen Dank für Eure Antworten!

Ich sehe schon, ich muss es ausprobieren, Ihr seid Euch ja auch nicht ganz einig.
Tatsächlich ist meine Brühe wunderbar klar. Hatte mir schon gedacht, dass es mit den Trübstoffen zu tun hat, dass ich offen köcheln lassen sollte.
Übrigens simmerte meine Brühe auch nur vor sich hin, aber nach 3 Stunden war sie natürlich trotzdem einreduziert.
Das nächste Mal kommt nach dem Abschöpfen des Schaums der Deckel drauf, dann werde ich sehen, für welche Variante ich mich entscheide.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

muffles

Vom 06.03.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
ich gebe immerr den Deckel so drauf dass nocxh etwas offen ist und lasse die suppe nur bei Stufe 1 vor sich hin köcheln . es ist logoisch dass ein teil der Flüssigkeit verdampft, da musst du halt von anfang an etwas mehr wasser nehmen oder nochmal etwas dazugießen
lg aloisia

Vom 06.03.2011 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@keintopf: Dann darfst du aber auch nicht brühe und fond "in einen Topf werfen". Brühe muss nicht reduziert werden, Fond kann man eigentlich nur durch reduktion erzeugen.

Vom 06.03.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
@bender

wie war das noch? der lichter kocht brühe und der lafer fond. ist aber in beiden töpfen das gleiche.

schönen sonntag

Vom 06.03.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
ich koche auch offen (simmern) aber was ist den ein Kochverschliessbarer Topf ,noch nie gehoert .
Lg ute

Vom 07.03.2011 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Offen ohne Deckel
und kochen sollte es nicht
nur ziehen
unter dem Siedepunkt

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Vom 07.03.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Tryumph800,

meine Suppe habe ich auch nur ziehen lassen und sie hat auch sehr gut geschmeckt.
Nächstes Mal werde ich von vornherein die Mengen erhöhen.

LG

muffles

Vom 07.03.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,
seit ich mal eine Sendung von Lea Linster geguckt habe, koche ich Fleischbrühen auch immer offen, d.h. ohne Deckel.
Sie sagte, die Brühe würde trüb, wenn man den Deckel drauf macht.
Ich habs probiert - das stimmt. Habe natürlich am Anfang ein paar mal "abgeschöpft".

Man spart sich in der Alltagsküche das Klären der Brühe.

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 07.03.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnblume69 Smutje

Mitglied seit 28.06.2010
345 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

ich koche meine Brühe immer im Sikomatik. Das geht schneller und da wird dann gar nix trüb.
Weiß allerdings nicht warum das so ist.

LG Petra

Vom 07.03.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.937 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,

ich "koch" meine Brühe schön langsam mit halb offenem Deckel. Ich leg extra einen Kochlöffel quer über den Topf, damit der Deckel auch wirklich offen bleibt. Trüb wird die auch nicht. Den Schwund rechne ich vorher schon mit. Deshalb gibt es immer einen großen Topf Brühe.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 07.03.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Schwaben-Spatz: Das "Abschöpfen" des Schaums ist übrigens auch so eine umstrittene Sache. Ich gehe eher von der These aus, dass der Schaum während des ganzen garprozesses die Trübstoffe bindet und somit nicht abgeschöpft werden soll. Aber die Literatur und somit auch die (TV-)Köche haben da sehr unterschiedliche Ansichten.

Vom 08.03.2011 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Ja, ich weiß, bender Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 08.03.2011 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

anscheinend geht hier Probieren tatsächlich über Studieren.
Ich werde einfach nach und nach alle Varianten testen., um dann wahrscheinlich bei der ersten zu bleiben, so ist das meist bei mir Na! .

LG

muffles

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: