Warum ausgerechnet Hühnersuppe?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich bin mir jetzt nciht sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben... Mich hats mal wieder so richtig - grippeähnlich - erwischt, mit hohem Fieber etcpp. Interessanterweise werde ich von Muttern bzw. mütterlichen Freunden aus Deutschland immer sofort gefragt, ob ich wohl eh eine richtige Hühnersupper gekocht bzw. bekommen hätte.... Hier in AT kam noch keiner auf die Idee.... meine Freundin versorgte mich großzügig mit dicker Gemüsesuppe.... Warum also soll man bei Krankheit ausgerechnet Hühnersuppe essen? Bringts wirklich was oder gehört das genauso ins Reich der Fabeln, wie diese, dass Frauen während ihrer Periode nichts einkochen dürften... Die Frage interessiert mich schon lange und aus aktuellem Anlass ist sie mir wieder eingefallen.... bin gespannt, obs da eine Antwort gibt... LG Seide |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hühnersuppe soll laut Forschungsergebnissen antibakteriell wirken...ist also nicht nur ein Ammenmärchen!
Da man hier nicht verlinken darf kann ich dir leider keine Seite nennen aber google mal "Hühnersuppe und antibakteriel" LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ob was dran ist, weiß ich nicht, mir wurde es mal so erklärt: Wenn man ziemlich beieinander ist, hat man oft nur wenig Appetit, weder auf Essen noch auf Trinken. Ne Hühnersuppe (-brühe!) vereint ja beides: In der Brühe stecken viele wichtige Nährstoffe (Achtung! Das sagte man natürlich noch vor Einführung der Instantbrühen mit ihren künstlichen Inhalten!!!), sie gibt Kraft und man hat außerdem viel Flüssigkeit, die bei Erkältungen / grippalen Infekten wichtig ist. Durch die Dämpfe der heißen Brühe / Suppe löst sich außerdem der Schleim in den Atemwegen besser, ähnlich wie beim Inhalieren. Vielleicht hilft Dir das weiter, ich bin mir aber sicher, wenn Du mal googelst, findest Du bestimmt die eine oder andere Seite, wo es noch besser erklärt ist. Angeblich sollen bestimmte Zutaten auch entzündungsmildernd wirken - ob das stimmt, weiß ich nicht! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Soviel ich weiss hilft das wirklich, die Hühnersuppe enhält irgendwelche wirkstoffe die gut sind bei Erkältuzngskrankheiten, welche das sind hab ich allerdings wieder vergessen.
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Wer lesen kann, kann auch kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
hallo
>Link von Admin entfernt --> Googlesuche: Chicken Soup Inhibits Neutrophil Chemotaxis In Vitro*< ich hoffe ich bekomme fuer den Link keine auf den Deckel. LG Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha.... danke Euch!
Das muss ich das nächste mal glatt ausprobieren! LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Halllo,
nein es stimmt wirklich. Natürlich ist jede Suppe gut, auch eine kräftige Rinderbrühe oder gemüsesuppe tut gut. Am Besten ist aber eine richtig ausgekochte, also mit richtigem Suppenhuhn. Es ist wohl tatsächlich nachgewiesen das im Hühnerfleisch und Knochen etwas drinsteckt, was wie natürliches Penicillin wirkt. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
da gibt es für die allmächtige Heilwirkung der Hühnerbrühe sogar Witze: Der Starschauspieler stirbt auf der Bühne an einem Herzinfarkt. EIne ganz alte Dame brüllt aus der Loge: "Gebt ihm Hühnerbrühe". Der Intendat ruft rauf: "Gute Frau, der Mann ist tot", darauf sie: "aber schaden tuts ihm auch nicht". Im Ernst, die Inhaltsstoffe und sekundären Pflanzenstoffe und was weiß ich alles zusammen geben diese stärkende Wirkung. Habe ich auch so in der Zeitung gelesen. Gute Besserung, Seide! Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch allen...
Muss glatt mal im Gefrierschrank schauen, ob ich noch ein Huhn für Suppe hab.... Aber spätestens das nächste mal probier ich es aus... LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
najanaja, ich hab oben nicht umsonst den orginalartikel verlinkt (auf den beziehen sich in schöner regeläsigkeit die ganzen wurstblätter, wobei sie in ebenso schoener regelmaesigkeit vergessen die quelle an zu geben). die antibakterielle wirkung ist invitro nachgewiesen, das heisst man hat menschliche zellen in der petrischale gezogen und mit huehnerbruehe gefuettert und auch ohne und hat gesehn das die mit huehnerbruehe staerker sind. ob man diese modell auf den menschen als gesamtwesen übertragen kann darf man bezweifeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2011 |
jewish penicillin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
da Grippe und grippale Infekte in der Regel Viruserkrankungen sind, hilft die antibakterielle Wirkung eingentlich nur gegen die Sekundärinfektionen mit Bakterien. Aber ich denke, die Hühnersuppe tut auch schon gut, wenn es nur ein grippaler Infekt ist. Meine Theorie ist, aber die kann ich mit nichts beweise, es gibt dazu nichts in der Literatur: Alle Grippeviren kommen irgenwie aus dem Geflügel und sind von dort auf andere Spezies übergegangen, hier ist sozusagen ihre Heimat. Wahrscheinlich haben es aber Geflügeltiere geschafft, sich gegen viele Influenza-Viren effektiv zu schützen und auch in der Hühnersuppe ist irgendetwas antivirales enthalten, dass speziell für oder besser gegen Influenzaviren und influenzaartige Viren wirkt. Ist nur eine Vermutung von mir, und durch nichts bewiesen! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo Seide,
neben den oben erwähnten heilenden Kräften tut es einer "Erkältungshühnersuppe" besonders gut, wenn man ihr ein großes Stück Ingwer sowie ordentlich Chili zufügt. Der Ingwer hat bekanntlich antibakterielle Wirstoffe und Chili sorgt für genügend Hitze, um die Viren auszuschwitzen. Etwas Curcuma schadet auch nicht und macht die Suppe dazu noch appetitlich gelb. Wir praktizieren das seit Jahren so und uns hat die Suppe immer geholfen. Außerdem ist es bei einer dicken Erkältung ohnehin das Einzige, was man schmerzlos durch den Rachen bekommt... Ach ja... nebenher hat eine gute Hühnersuppe auch immer irgendetwas Tröstliches... warum auch immer Versuch's ruhig mal! Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Hier mal ein Auszug aus meinem Fundus zum Thema: "US-Forscher fanden heraus, dass Inhaltsstoffe der Hühnersuppe antibakteriell wirken und Infekte der oberen Atemwege hemmen. Zudem hemmt sie die Bewegung der weißen Blutkörperchen - und wirkt so antientzündlich. Die heiße Suppe erhöht die Körpertemperatur und lindert so Gliederschmerzen. Zudem entkrampft die Hühnersuppe, löst festsitzenden Husten, verflüssigt das Nasensekret und verhilft zu besserem Durchatmen. Nur die frisch gekochte Hühnersuppe hilft übrigens wirklich richtig - Fertigprodukte (TK, Glas) haben nach Erkenntnis der Forscher einen deutlich schwächeren Effekt (sind aber immer noch besser als gar nix Ergänzen kann man die Hühnerbrühe dann noch z. B. mit: * Porree/Lauch: seine Senföle wirken als natürliches Antibiotikum * Gemüsefenchel: seine Öle wirken schleimlösend und antiseptisch * Zwiebel: ätherische Öle, schwefelhaltige Aminosäuren und Flavanoide wirken schleimlösend, erleichtern das Abhusten, keimtötend, entzündungshemmend, schmerzstillend, helfen gegen Pilze, Viren und Bakterien, immunstärkend * Ingwer: Scharfstoffe wirken schmerzstillend, krampflösend, verdauungsfördernd, entspannend, immunstärkend, wärmend (Magen + Haut) und kräftigend; Gingerole sind der Acetylsalicylsäure recht ähnlich - und wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend, außerdem verbessern sie die Fließeigenschaften des Blutes Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Die einzige Studie, die mich in diesem Zusammenhang wirklich geschockt hat, war die, die der Konzern, dem Maggi angehört in Auftrag gegeben hat.
Danach soll ein Maggi-Süppchen die gleiche Wirkung haben, wie ein schönes liebevoll gekochtes Hühnersüppchen Ich möchte das jetzt nicht interpretieren, ziehe aber für mich persönlich nach wie vor ein gutes selbstgekochtes Hühnersüppchen mi einem Stück Ingwer vor ---- und das nicht nur, wenn ich verschnupft bin LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Carrara,
da Maggi die Studie bezahlt hat ist das doch kein Wunder Aber ich kann aus Erfahrung die Studie wiederlegen Habe es auch mal mit Maggihühnersuppe probiert als wir im Urlaub(Ferienwohnung) alle eine gräßliche Erkältung hatten. Die hat überhaupt nichts genutzt und auch nicht geschmeckt Erst als ich ein Huhn besorgt hatte und das mit viel Gemüse gekocht habe......hat es gewirkt!! katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Sehe ich ja auch so Katir --- ohne Huhn geht nix
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und wie merkt ihr, dass die Suppe hilft ?
Ich versuche, auch immer selbst gekochte Suppenhuhn-Supper im TK zu haben - und bei Erkältung & Co. wird die auch brav rausgeholt und gegessen .... aber eine Besserung in irgendeiner Form habe ich dadurch noch nie feststellen können *grübel* Allerdings gebe ich auch keinen Ingwer hinein - dafür aber Knoblauch Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro,
kochst du auch mit reichlich Gemüse? Nachdem die Suppe gegessen wurde SOFORT mit einer Wärmflasche und 2 Liter Sprudel ins Bett und schwitzen. So hatte meine Großmutter es immer mit uns Kindern gemacht und so mache ich es heute auch noch. Am anderen Morgen fühlt man sich um einiges besser. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag...
es MUSS ein Suppenhuhn sein. Mit Hähnchen funktioniert das nicht !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Klar kommt ordentlich Gemüse rein
Aber die Schwitzkur direkt danach habe ich noch nicht gemacht - das werde ich mir mal merken. Danke, Katir Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Also mir ging es nach der Hühnersuppe eigentlich immer schlechter als vorher.
Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich die Plörre nicht mag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
die Geschichte mit der Hühnersupper hilft wirklich. Sie soll Bestandteile (welche auch immer) enthalten, die der Heilung förderlich sind. Und es muss wirklich ein Suppenhuhn sein Grüsse Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Jedenfalls eine gute Entschuldigung mal wieder Hühnersuppe zu kochen
Aber ich mach dafür Ingwer, Knoblauch und Shiitake Pilze rein. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo Seide,
ich liege im Moment mit Nebenhöhlenentzündung, Bronchitis etc. darnieder. Als es angefangen hat, habe ich gleich eine Hühner-Gemüsesuppe gekocht. Schön mit Gewürzen und Kräutern. Bei mir hat es diesmal nichts genützt, mußte dann doch noch zum Doktor. Aber lecker schmecken tut es allemal. Mein Sohn hat sich auf jeden Fall nicht angesteckt - vielleicht hat da die Suppe ja vorgebeugt. @Katir - du schreibst es muß ein Suppenhuhn sein -? Ich habe den Unterschied ehrlich noch nie wirklich verstanden, ein Huhn ist solange es lebt ein Huhn, das ändert sich doch dann nicht. Oder? Die Frage ist vielleicht ein bischen blöd Grüße IKi - die diesmal Antibiotika in Pillenform brauchte, da das gebadete Huhn alleine nicht nützte. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
das mit dem Suppenhuhn wollt ich auch grad fragen.... hier bei uns gibts nämlich kein Suppenhuhn.... ich nehm immer Hendl oder Poularde, je nachdem, was ich kriege..... Ich hab übrigens die Links alle gelesen, gestern noch, bevor sie gelöscht werden... LG Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Wie heißt es so schön: Der Glaube versetzt Berge! Eine Hühnersuppe tut immer gut, egal ob verschnupft oder nicht. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Irgend ein mehrmals die Welt umsegelnder Kapitän hat ne Seereise nur deshalb überlebt, weil die besorgte Stammbesatzung ihm ein kräftigendes Süppchen kredenzt hat
Allerdings hat er aber nach der Genesung schmerzlich seinen Bordhund vermisst |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ein Teil der Genesung ist dann doch wohl das Empfinden umsorgt zu sein! Der arme Hund! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Der Kapitän war Captain James Cook , der Entdecker Australiens. Tatsächlich hat er sich auf einer Reise eine lebensbedrohliche Infektion zugezogen und der Schiffsarzt sah keine andere Möglichkeit ihn zu retten, als ihm eine kräftige Fleischbrühe zu verabreichen . Da sie natürlich keine Kuh an Bord hatten, war der einzig mögliche Fleischlieferant der Bordhund.
Dem Kapitän ging es dann auch wirklich bald besser . Aber wie A Friend schon schreibt..... Inwieweit nun diese Geschichte wahr ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich denke man sollte von einer Hühnerbrühe keine Wunder erwarten. Mir persönlich hilft sie, wenn ein Infekt im Anzug ist und man leicht fröstelt und sich angeschlagen fühlt. Sie hilft mir auch sehr gut im Winter, wenn man mal durchgefroren nach Hause kommt. Da heizt sie dermaßen gut durch, dass der Körper gar nicht erst auf die Idee kommt, krank zu werden. Wenn aber eine Grippe mal richtig zuschlägt, dann kann sie bestenfall auch nur noch den Krankheitsverlauf mildern. Aber egal, wie sie nun wirkt oder nicht......eine Hühnersuppe schmeckt einfach super. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all...
wollte nur mal melden.... Hühnersuppe hilft tatsächlich..... Bin gestern morgen mit Halsweh aufgewacht und bis mittag hab ich mich ziemlich k.o. gefühlt.... hab mich dann frierend ins Bett gelegt (trotz Fleecejacke und dicken Socken....) bis mir einfiel, dass ich Hühnersuppe eingefroren hab.... hab sie aufgetaut und einen halben Teller davon gegessen (mehr hab ich nicht geschafft...) und wieder ins Bett.... hab dann ordentlich geschwitzt, und heut morgen ging es mir besser.... bin zwar noch nicht wirklich fit, Husten und Schnupfen haben voll zugeschlagen, aber immerhin konnte ich heute ins Büro.... LG Seide |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine