Gemüsesuppe sättigt nicht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Ich hatte gestern eine wirklich super leckere Gemüsesuppe gezaubert (Lauch, Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Zucchini, Broccoli), so ganz vegetarisch, auch ohne instant Gemüsebrühe. Dazu hab ich Fadennudeln gereicht, weil die halt mal anders aussahen als immer nur Reis. Nun aß ich gestern gegen 15Uhr zwei Teller voll Suppe. Es war mehr Gemüse als Suppe (meine Suppe war auch mehr Eintopf). Um 17Uhr hatte ich bereits wieder Hunger und aß nochmal einen Teller. Ja und um 20Uhr sahs nicht besser aus, mein Freund und ich hatten Beide tierisch Hunger. Wie kriege ich eine Suppe hin, die sättigender ist? Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo,
ich kenne das... ich brauche auch immer (irre viele) Kohlenhydrate um ein "sattes Gefühl" zu haben Statt Fadennudeln würde ich das nächste mal lieber Kartoffeln in die Suppe schnippeln. Alternativ Graupen, Nudeln (die gehaltvolleren Vollkornnudeln), Reis, Ebly, Klößchen... Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Schneid ein paar Kartoffeln rein. Die sättigen gut. Und wenn die Suppe eh schon ein Eintopf ist, kommts auf ein paar Kartoffeln mehr oder weniger auch nicht an LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2010 |
Hallo Eva,
zu Suppen mach ich gerne sogenannte "Goldwürfelchen". 1/8 l Milch 1-2 Eier 2 Brötchen 20 g Butter Salz Brötchen in kl. Würfel schneiden. Eier, Salz Milch gut verrühren und über die Würfel gießen. Wenn die Würfel durchgeweicht sind, werden diese in einer Pfann in heißer Butter goldgelb gebachen. Anschließend einfach zu der Suppe servieren. Sättigt und ist oberlecker. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo Eva,
eure vermutlich Kerngesunden normalgewichtigen Koerper verlangten nach Eiweiss und Fett. Wenn ein Ei darf dann kannst du Eistich dazu machen oder Eierkuchen einlage. Etwas mehr Olivenoel beim anschwenken koennte auch helfen. Koenntest du auch noch eine Bohnenart oder Linsen dazu geben das saettigt normalerweise auch gut. Kohlgemuese eigentlich auch.... Hmm das faellt mir dazu ein. Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ich bin nicht normalgewichtig, mein Freund hingegen schon. Er hat aber wesentlich weniger von der Suppe gegessen als ich, ich aß 3 Teller (und hätte einen Vierten vertragen können), und er nur Einen. Kartoffeln wollte ich diesmal nicht dabei haben, mein Freund mag die nicht sehr gerne. Also blieb nur Reis oder Nudeln (Graupen habe ich keine da). Wobei er aber gestern sagte, ihn sättigen alle Suppen nicht wirklich. Nächstes Mal teste ich mal diese Goldwürfelchen und die Eierkuchen (ich hab da eine Suppe mit Palatschinken gesehen, aber gestern keine Lust dafür gehab Ich muss dringend noch weitere 20kg abnehmen (10 hab ich schon), mein Freund sollte sein Gewicht halten (der is eh dürr). Daher koche ich gerne fettreduziert (aber nicht ohne Fett!), kohlehydratarm (wenig Nudeln und Co) und dergleichen. Normalerweise macht mir das auch wenig aus, aber gestern... ich dacht, ich verhunger Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2010 |
Hallo Eva,
die Goldwürfelchen sind echt lecker, probiers mal. Du solltest dann aber wenig Butter nehmen - wegen den Kalorien. Ich glaub die haben´s schon in sich. Aber manchmal muß man sich auch was gönnen und wenn du dann länger satt bist sparst du ja auch wieder Kalorien. Wenn ich nämlich hungrig bin fall ich sofort über Süßes her. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Wenn du suppen pürierst , nimmst ja verhältnismäßig weniger wasser, sind also auch sättigender.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Suppe war diesmal nicht püriert, der 3l Topf war bis 1cm unter dem Rand gefüllt, der Suppenlöffel blieb oben stehen, halt Alles voll mit Gemüse und wenig Brühe. Die Würfelchen werde ich wirklich testen, paar Kalorien machen ja nix, ich muss ja nicht sooo viel davon essen, halt so, das ich mit Gemüse länger satt werde. Passt dann schon. Ich will halt nur auf Dauer den Fleischkonsum noch reduzieren, da wir einfach stellenweise zu viel Fleisch/Wurst essen. Das hat auch einige Kalorien und ist auch irgendwie teuer. Ich möchte mich gesund ernähren und dabei halt auch Gewicht reduzieren. Auf Fleisch kann ich weitestgehend verzichten (wobei ich definitiv nie Vegetarier werden könnte). Ich schau halt mal, hat mich mit der Suppe halt nur gewundert... Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Eva,
so kalorienarm deine Suppe war, so wenig sättigend war sie auch. Ich würde, wenn du keine Kartoffeln möchtest (die auf relativ viel "Masse" relativ wenig Kalorien bieten) entweder Kürbis mit reingeben, der sättigt einigermaßen mit sehr wenig Kalorien. Oder du gibst Bohnen, Erbsen, Mais dazu, die haben Kohlenhydrate und Eiweiß und machen sicher satt. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erbsen waren drin, Tiefkühlerbsen.
Wollte diesmal die getrockneten Erbsen nicht, vergaß ich einzuweichen, außerdem haben die mir letztens nicht geschmeckt. Kürbis geht nicht, wird von Männe verweigert. Der ist sehr wählerisch, am Liebsten mag er Nudeln in allen Varianten und Reis geht auch noch, aber doch bloß nicht zu viel Kartoffeln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
von einer Suppe nur aus Gemüse werde ich auch nicht nachhaltig satt - warum verkneifst du dir denn jegliche Kohlenhydrate ? du nimmst auch ab, wenn du die zu dir nimmst, musst eben ein Auge auf die Menge haben...
50g Brot oder Vollkornnudeln zB dazu, oder 3 EL Linsen oder andere Hülsenfrüchte - und du hast ein viel länger anhaltendes Sättigungsgefühl...von den Kürbissen werde ich noch vom Hokkaido am ehesten satt - das ist aber auch eine kalorienreichere Kürbissorte - und etwas Käse drüber streuen ist auch gestattet...musst eben auch da nur ein Auge auf die Menge haben... dein Freund sollte sich eben ein paar Scheiben Brot mehr dazu gönnen und mehr lecker Gruyère drüber streuen, wenn er eh zu dünn ist kann er sich das doch erlauben... Gewichtsreduzierung bei der du Hunger schiebst - kanns ja nun nicht sein, das hältst du nicht durch...und dein Freund hat ja nun so gar keinen Grund, sich nicht satt zu essen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ich reduziere mein Gewicht zwangsweise mit Hunger. Denn ich kann fast ständig essen. Wirklich. Ich hab Mai letzten Jahres angefangen und trotz viel Essen (ich hab Kalorien gezählt und mich quasi am Gemüse satt gegessen, Kalorien hatte ich etwa 1800 pro Tag) hatte ich oft Hunger und oft war ich auf Essensuche. Das ist normal, denn ich war früher andere Mengen an Essen gewohnt, ständig hatte ich irgendwas irgendwo stehen, das mich gelockt hat. Sei es hier mal en Gummibärchen oder da ein Kekschen. Hungern an sich musste ich früher nie und das war ein Fehler, denn ich aß ständig die falschen Sachen. Habe das dann umgestellt, 3 feste Mahlzeiten, bei denen ich mich satt gegessen hatte. Abends dann (weils halt Sommer war) als Abschluss Melone satt. Und mir gings gut dabei. Nur dann sind wir umgezogen, ich mit meinem Freund wieder zusammen und da fing halt das Schlemmen wieder an, weil er eben halt auch so wählerisch ist. Und halt auch, weil die Wohnung ja nicht gleich fertig eingerichtet war und dergleichen. Nun muss ihc das wieder ändern. Ich esse sehr gerne und gut. Aber zwangsweise werde ich die erste Zeit wieder ständig hungern, weil ich halt andere Mengen gewohnt bin. Mir reichte nie ein Teller, nein, es konnten auch drei Teller Essen sein. Ein triple Whopper Menü ließ mich nur müde lächeln (dabei war ich aber keine wandelnde Tonne, bei Diät Beginn wog ich 88kg und nun halt 77kg). Mein Freund hungert auch selten. Wenn er Hunger hat, darf er sich nehmen was er will. Er darf das. Er hat auf 178cm 72kg, zwar nicht zu dünn, aber ein wenig mehr schadet ihm nicht. Er darf das, aber ich kann mir das nicht erlauben. Dafür arbeitet er ja auch körperlich anstrengend und gemehmigt sich hier und da was. Ich darf das halt nicht, weils wirklich gleich ansetzt. Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo Eva,
wie gross bist du denn? - wenn ich so indiskret fragen darf. Aber ich glaub auch diese ganzen ohne Hungern schlank Geschichten sind der groesste Muell wo gibt auf der Welt (um es mal ganz bewust auf schwaebisch zu sagen). Machst du eigentlich sport? Ich frag, weil ich nach dem sport auch richtig hunger auf Eiweiss hab und da kann ich dann soviel salat oder KH essen wie ich will ich werd nur satt wenn ich irgendwas Eiweisshaltiges bekomme. S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Wie wär'sa mit einem Stück Rindfleisch??? Man soll Männer mit einem Stück Fleisch eher zufriedener machen, als mit Gemüsewürfeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Mein Freund braucht nicht stetig und ständig Fleisch. Die Meinung hat er inzwischen geändert. Zudem verhungert er bei mir nicht. Er kriegt mehr als genug Essen und darf sich acuh nehmen, was er mag. Nur wenn möglich sollte er seinen Süßkram nicht essen, wenn ich anwesend bin, das tut meiner Figur nicht gut *lach* Ich bin grad mal 160cm groß und mit 78kg definitv zu schwer. Okay, abnehmen möchte ich noch gut 20kg, dann bin ich zufrieden. Und abnehmen ohne Hungern funktioniert nur bedingt. Ich esse mich halt dreimal am Tag satt, schaue, das ich gesund auf meine 1800kcal komme und nicht allzuviel Fett futtere, dann passt das schon. Anfangs hat man definitv Hunger, das bleibt nicht aus, aber irgendwann hat sich der Magen auch an die kleineren Portionen gewöhnt bzw der Körper merkt, das es ja immer Futter gibt, wenn man auch wirklich braucht. Und nein, ich mache keinen Sport, obwohl ich müsste. Fürs Fitnessstudio fehlt mir das Geld (das ist hier super teuer) und großartig was ohne Anleitung möchte ich nicht machen, wegen meinem kaputten Rücken (wegen dem nehme ich hauptsächlich ab). Mache nur regelmäßig Sit Ups und gehe viel Spazieren (zwangsweise, hab nen Hund Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich würde die Suppe einfach mit einem Quarkdessert ergänzen. Eiweiß hält eben länger vor. Oder du schnibbelst Tofu mit in die Suppe. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
wenn du ein mageres Stück Rindfleisch mitkochst (alternativ Putenbrustwürfel oder Hackbällchen aus magerem Rinderhack), hat das weniger Kalorien und weniger Fett als Goldwürfelchen, keine Kohlenhydrate aber hält lange satt. Von der Kalorien, Fettgehalt und Kohlehydraten auf jeden Fall zum Abnehmen sinniger als Goldwürfelchen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich möchte ja aber weitestgehend den Fleischkonsum reduzieren.
Daher würde ich eher auf Tofu zurückgreifen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
eine veg. Alternative als suppen/Eintopfeinlage sind auch veg. Maultaschen. Hab ich mir mal gemacht, war superlecker. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Achja.
Und zu solchen reinen Gemüsesuppen, machen wir uns gerne eine Scheibe Brot mit Butter und Salz dazu. Da hätte man ja dann auch die Kohlenhydrate zum Sättigen. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich finde es völlig normal, von Gemüsesuppen mehrere Teller zu essen und vielleicht auch später noch mal einen. Immerhin ist das hauptsächlich Wasser und Gemüse, davon kann und muss man doch ruhig mehr essen. Außerdem mag ich gern ordentlich Nudeln in meiner Suppe. Oder du isst doch ein belegter Butterbrot dazu.
Tofu in normaler Gemüsesuppe wäre sicher nicht meins. Aber ich ess sehr gern asiatisch-angehauchte Gemüsesuppe mit entsprechendem Gemüse, Nudeln, etwas Chili und Sojasauce gewürzt und dazu knusprig gebratenen Tofustücken, die mit Sojasauce abgelöscht und Sesamöl beträufelt wurden. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Butterbrot essen wir ab und an dazu. Ist aber nicht so das Ding von meinem Freund.
Maultaschen sind auch eine gute Idee. Da haben wir letztens welche mit Spinat gefüllt (Rezept von hier) und die waren super lecker. Da unser Sohn ja keine Suppe und eben diese Maultaschen nicht essen mag, könnte ich das mal zusammen kochen. Oder halt, falls das nicht passt, andere vegetarische Maultaschen. Stimmt, das ist eine gute Idee. Nun hab ich ja wirklich genug Ideen fürs nächste Mal. Öfter essen gut und schön. Ich hab fast den ganzen Topf alleine gegessen. Mein Freund EINEN Teller voll und ich halt mit gestern fünf. Beilage war mehr als genug. Sah eigentlich aus wie ein Teller voll Spaghetti Bolognese bloß mit Gemüsesuppe. Naja, nächstes Mal weiß ichs besser. Da wird die Suppe noch besser. Und sattmachender. |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei der Ernährung wäre mein Mann schon nach ein paar Tagen weg.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, dass auch die Männer verschieden sind
Wenn ich frage, was soll ich kochen, kommt in 90 % der Fälle "was gesundes" von meinem Mann. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo KFME,
mach dich doch wegen der Menge, die du an Suppe verputzt hast, nicht so fertig! So eine reine Gemüsesuppe ist nun wirklich kalorienarm. Vielleicht solltest du mal zu einer Ernährungsberatung gehen. Dort kann erstmal ermittelt werden, wieviele Kalorien du täglich brauchst und mithilfe eines ehrlich geführten Ernährungstagebuchs über ca. 3-5 Tage geschaut, inwiefern du zuviel oder zuwenig isst. Die Gefahr, wenn du zuwenig Kalorien täglich zu dir nimmst: Der Körper reduziert einfach seinen Verbrauch. Und dann nimmst du auch nicht ab. Also ich kann es dir nur empfehlen! Ich selbst habe es auch vor drei Jahren gemacht. Und das war der erste Schritt in Richtung Gewichtsverlust. Und ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Iss etwas Brot dazu oder schmeiß dir ein paar Kartoffelwürfel / ein paar Vollkornnudeln in die Suppe hinein. Noch einen schönen Abend, Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, gesund koche ich gewiß, schließlich bin ich Köchin.
Ihr könnt es Euch wohl gar nicht mehr vorstellen, daß eine maßvolle Mischkost auch gesund ist? Und appetitlicher und abwechslungsreicher, als so ein hochgequälter Gemüsepamps? Und diese abstrakten Ideen machen Eure Männer widerspruchslos mit? Oh je. Männer??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
uli, für mich ist die Basis einer "Gemüse"- besser "Frischen"-Suppe immer noch eine Scheibe Ochsenbein + Markknochen... VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Warum sollte mein Freund deswegen gehen? Er ist froh, das er Essen bekommt. Er weiß, es gibt ausgewogen Essen. Je nach Gericht auch immer Salat dazu. Fleisch 2-3mal die Woche, dazu für ihn täglich Wurstbrote, die er FREIWILLIG mitnimmt, abends mache ich die ihm. Ich weiß, wieviel ich essen darf, so habe ich ja meine 10kg abgenommen. Ich habe Kalorien gezählt, die Ernährung völlig umgestellt. Mit einem Jojo Effekt rechne ich nicht, weil ich zwar kalorienreduziert gegessen habe, aber nicht zu wenige. 1800kcal sind okay, 2000kcal auch. Solltens weniger werden, ja, dann ist man schön doof. Mache das jetzt schon ein Weilchen und bin doch relativ fit darin. Daher störts mich weniger, das ich gestern 3 Teller Gemüsesuppe mit Fadennudeln (also Reis) und anschließend noch Tomate mit Kuhmilch Feta. War lecker und wir waren satt. Nächstes Mal weiß ichs jedoch besser und serviere noch Kohlenhydrate und ein wenig Fett. Wer weiß, die nächste Suppe wird vielleicht eine fleischhaltige Suppe? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hallo uli
Kein vernünftiger Mann wird wegen Gemüseangebotes egal in welcher Form weglaufen und wenn, dann ists auch gut so. und es sind ja auch keine abstrakten Ideen, sie sind ja in Form von Gemüsesuppe verwirklicht worden. Zur Suppe ein Schrotbrot, nur eine Scheibe, evtl ein Stück Käse hinterher. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2009 |
Schön zu Suppe oder Eintopf ist auch eine (eiweisshaltige) Ergänzung wie yoghurt oder saure Sahne als Häubchen, vielleicht auch etwas parmesan.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du bzw. Dein Körper irgendetwas brauchtest, was in der Suppe nicht drin war. Möglicherweise eiweiss. Deinen Freund hat sie ja satt gemacht. Ich kenne von mir, dass mich drei Scheiben Brot mit butter und honig z.b. nicht "satt" machen würden, nämlich, wenn ich eigentlich brathering essen möchte. das gilt umgekehrt aber genauso . Und wenn es gerade nicht das "richtige" ist, isst man leicht weiter, weil noch gefühl von Bedarf/Bedürfnis ist, auch wenn der Kaloriengehalt längst reicht. Toll übrigens, dass du so abgenommen hast, obwohl du für Sohn und freund kochst. grosse Leistung. negomi60 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2009 |
Zitate:
Wobei er aber gestern sagte, ihn sättigen alle Suppen nicht wirklich / mein Freund sollte sein Gewicht halten (der is eh dürr)./ Er hat auf 178cm 72kg, Mein Freund hungert auch selten. Wenn er Hunger hat, darf er sich nehmen was er will. Dafür arbeitet er ja auch körperlich anstrengend. ein Mensch, der körperlich anstrengend arbeitet, ist mit Gemüsesuppe nicht ausreichend ernährt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
DAFÜR hat er ja auch Frühstück und Mittagessen und kann sich ja noch anderen "Kram" zur Suppe genehmigen.
Wenn er Brot will, darf er das haben, wenn er Fleisch will, darf er das auch haben. Er hat ja auch einen Mund und kann sprechen. ICH koche nunmal und nicht er. Wenn er also Beilagen will, entweder holen oder sagen, dann plane ich das mit ein. Thema hat sich ja jetzt eh erledigt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine