neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suppen Ersatz

Vom 23.12.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rabarbara01 Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2008
170 Beiträge (ø0,13/Tag)
Kennt ihr eine gute alternative zu einer guten Suppe?
Ich kenne nur die Brühwürfel die aber nach meiner Information aus allem bestehen nur nicht aus Fleisch und Gemüse..
Dann kenn ich noch die Fonds im Glas die wohl teilweise sehr gut sind aber mit einem Preis von 2,3 und mehr Euro für ein pa Millilieter Suppe natürlich toooootal überteuert sind.

Da es sich bei den Suppen Zutaten hauptsächlich um Abfälle handelt ist das ja prinzipiell günstig herzustellen..
Nu zu meiner Frage.

Kennt ihr allternativen zu oben genanntem?
Also eine Art Brühwürfel, Extrakt oder ähnliches das aus frischen hochwertigen Zutaten gemacht werden die aber trotzdem entsprechend günstig sind?
Also quasi Brühwürfel oder Extrakt den der gute Koch auch selber so Herstellen würde aus seinen "Abfällen".
Gibts sowas irgendwozu realen Preisen zu kaufen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Eine gute Alternative ist eine selbstgekochte Suppe.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 23.12.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

die günstigste und beste Alternativer ist wohl die Suppe aus eigener Herstellung bzw die eigene Herstellung von Brühpulver, Brühpaste, wie es hier in der Datenbank und in vielen Foren schon beschrieben wurde.

Ich kenne es zwar nicht, aber Bekannte haben mir von Liebigs Fleischextrakt vorgeschwärmt. Ist aber nach meiner Information keine günstige Alternative.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 23.12.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Oder das hier *klick*

Gruß Flar

PS: Man kann das Gemüse auch ohne Trocknen in Schraubgläser füllen. Aufgrund des hohen Salzgehalts hält sich das mehrere Monate.

Vom 23.12.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rabarbara01 Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2008
170 Beiträge (ø0,13/Tag)
mache ich ja ständig.. das war aber nicht die frage..
ich wollt wie gesagt wissen obs das auch zu realen preisen und sehr guter qualität zu kaufen gibt!?

Vom 24.12.2010 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,96/Tag)
moin,

und wieder werde ich zu einem instrument der werbeindustrie. maggi "natur pur" ist eine gute alternative. das glässchen kostet etwa 2,-- € und reicht für 6 liter gemüsebrühe. es ist meines wissens das einzige produkt auf dem markt, in dem weder hefeextrakt noch natriumglutamat drin sind.

schöne weihnachten

Vom 24.12.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hi Rhababara01,

probier doch mal Dashi.

Gibt es in Chinalaeden. Na!

Bye now
\"\"
Mr X

It was the night before Christmas and all through the house
not a creature was stirring ... just me and my mouse.

...... \\||//......
...... ( o o )......
-ooO-(_)-Ooo-

Meine Gruppen:

Quiz-Master & Querbeet

Vom 25.12.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rabarbara01 Küchenjunge

Mitglied seit 03.11.2008
170 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ keintopf

weisst du denn auch was da sonst so drin ist?
von dem hersteller kommt ja sonst nichts gutes :p

ich lese überall das in diesen ganzen brühwürfel etc wirklich garkein gemüse und fleisch enthalten ist.

also komplett chemie / ersatz!?
von geschmacksverstärkern usw mal ganz abgesehen :)
wenn da nur was verstärkt wird (sofern überhaupt was anständiges da ist das man verstärken könnte)
dann wär das ja schonmal was:)

wenn sie aber die geschmacksverstärker weggelassen haben und aber trotzdem nur mit ersatzstoffen arbeiten hat mir das wenig gebracht :)

ich hätte halt gern eines das wirklich genau so hergestellt wird wie wenn wir das selber machen würden.. nur eben grösser:)
also wo wirklich mit richtigen frischen fleischabschnitten und frischem gemüse gearbeitet wurde.
und auch nicht 10% alibi zutat sondern so richtig.

Vom 25.12.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.223 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also ich würde mal in einem Bio-Supermarkt schauen gehen. z.B. Alnatura.

Bio heißt natürlich nicht automatisch, dass dort nicht auch mit Geschmacksverstärkern etc. gearbeitet wird. Aber die Chancen etwas "V3rnünftiges" dort zu finden, sind m.E. etwas höher.

Einen schönen 1. Weihnachtstag,

Schokomäuschen

Vom 25.12.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
moin,

rabarbara

nun, entgegen aller vorurteile, ist in der maggi natur pur tatsächlich nur gemüse und salz. ich bin ganz bestimmt kein fan von knaggi & co., aber gegen dieses produkt kann niemand etwas haben.

schöne weihnachten

Vom 25.12.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
@rabarbera
Du suchst hier die Quadratur des Kreises.
Du willst Alles, aber das möglichst billig.
Finde dich doch damit ab, dass Industrieprodukte eben nur Industriezutaten beinhalten.
Die etwas "besseren" Produkte sind dann halt etwas teurer, wobei auch die Produkte aus Bioläden keineswegs auf chemische Zusatzstoffe verzichten. Die bezeichnen das dann nur mit harmloseren Begriffen, aber wo Bio bei Suppen draufsteht, ist noch lange kein Bio drin.
Da sind die Bioläden genauso verlogen wie die Knaggis und Komplizen.

Du kommst kaum darum herum, dich mit der Sache etwas näher zu beschäftigen, und auch die Eigenproduktion einer Brühe ins Auge zu fassen.

Vom 27.12.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
grossen Pott Bruehe kochen. auf die Haelfte reduzieren. in Eiswuerfel Behaelter fuellen, einfrieren. Haste "Wuerfel" die dann je nach Bedarf verwendet werden.

lg

empi

Vom 27.12.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts ich lese überall das in diesen ganzen brühwürfel etc wirklich garkein gemüse und fleisch enthalten ist. Pfeil nach links

mich würde mal das "Überall" interessieren, den deine pauschale Aussage halte ich schlichtweg für falsch.

Du willst die Inhaltsstoffen von viel Fleisch und Gemüse in konzentrierter Form, aber nichts bis wenig dafür bezahlen - ok, das ist der aktuelle deutsche Kundenanspruch an die täglich verwendeten Lebensmittel. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Es gibt solche Dinge selbstverständlich, aber eben nicht für Centbeträge. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 28.12.2010 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
moin,

Pfeil nach rechts Da es sich bei den Suppen Zutaten hauptsächlich um Abfälle handelt ist das ja prinzipiell günstig herzustellen Pfeil nach links

hmm.... also bei mir nicht!

schönen dienstag

Vom 28.12.2010 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Hochwertige, preiswerte Brühwürfel kenne ich nicht.

Da hilft nur: Selber machen. Das ist dann wenigstens hochwertig.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.12.2010 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Da hilft nur: Selber machen. Das ist dann wenigstens hochwertig. Pfeil nach links

Es ist auch preiswert. Wenn auch nicht billig. Aber eine gute Brühe ist allemal ihren Preis wert.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 28.12.2010 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azraela Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.798 Beiträge (ø1,34/Tag)
@Kleintopf

Pfeil nach rechts nun, entgegen aller vorurteile, ist in der maggi natur pur tatsächlich nur gemüse und salz. Pfeil nach links

Ich hab das Maggi-Pulver auch im Küchenschrank, aber bei genauerer Betrachtung der Zutatenliste fiel mit die ominöse Zutat "Aroma" auf...

LG Azraela

Vom 28.12.2010 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Manfred, wohl wahr! Lachen

Und es ist eigentlich so einfach!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.12.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
und es enthaelt 19.8 % Salz. Ganz schoen viel, 1/5 des Produktes ist Salz.
LG Youtas

Vom 28.12.2010 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
@azraela

Pfeil nach rechts ich hab das Maggi-Pulver auch im Küchenschrank, aber bei genauerer Betrachtung der Zutatenliste fiel mit die ominöse Zutat "Aroma" auf Pfeil nach links

ich habe die inhaltsangabe jetzt vier mal durchgelesen. auf meiner packung steht nicht aroma. ich habe schon x-mal gesagt, dass ich kein freund von fertigfutter bin, aber dieses produkt ist imho völlig ok. wenn die fertigfutterindustrie einmal etwas gutes herstellt, kann man das doch auch anerkennen.

schönen dienstag

Vom 28.12.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2010
752 Beiträge (ø1,33/Tag)
Maggi Natur Pur
das muss man nur mal googeln und landet sofort im Ressort Fake und Verbrauchertäuschung.
Maggi macht immer nur krumme Sachen und Knorr ist auch nicht viel besser....egal wievielmal die Bio aufs Etikett drucken, das Produkt ist immer nur Betrug.
Allerdings sind Leute, die immer das Beste zum billigsten Preis haben wollen, nicht unschuldig an dieser Praxis.

Vom 28.12.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rike25  Smutje

Mitglied seit 18.05.2004
632 Beiträge (ø0,22/Tag)
Leberspätzle,

wenn du deine so mphsam ergoogelten Links auch mal lesen würdest, hättest du auch dieses gelesen:

"Weiter erhältlich sind einige Salatsaucen sowie Gemüse- und Hühnerbrühe. Hierbei verzichtet der Hersteller jedoch auf Aromen und Hefeextrakt."

LG, Rike

Nicht verzagen, google fragen...

Vom 28.12.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Maggi macht immer nur krumme Sachen und Knorr ist auch nicht viel besser Pfeil nach links

und wieder einmal fällt ein bestimmter User durch auserordenliche Intelligenz und Frischheit im Geiste auf. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 17.01.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich schau auch schon länger und habe noch nichts Gescheites gefunden. Die "Fonds" machen mich noch wütender als die Brühwürfel. Selbst die teuren Fonds - zumindest die, die ich in Supermärkten gefunden habe - enthalten alle entweder Glutamat oder Hefeextrakt. Im Grunde kauft man da aufgelöste Brühwürfel in schöner Verpackung mit Fernsehkoch auf der Verpackung für den 30 oder 40-fachen Preis.

Die Maggi Natur Pur Bio habe ich noch nirgends gesehen, die wurde ja nach dem Protest von Verbraucherschützern und Foodwatch vor ca. 2 Jahren erst vom Markt genommen und scheint jetzt tatsächlich ohne Glutamat u. Hefeextrakt zu sein.
Ich finde die Skepsis gegenüber Nestle aber mehr als gerechtfertigt und kaufe möglichst keine Nestlé-Produkte.

Drei Produkte, die mir sinnvoll erscheinen:

1. (Aber nicht für GemüsebrühenLächeln): Liebigs Fleischextrakt. Der ist auch nur scheinbar teuer, da man nur ganz geringe Menge benötigt.

2. Liebstöckl - auch Maggikraut genannt, hat aber mit der Chemiejauche nichts zu tun, sondern ist ein Kraut. Gibt sehr guten typischen Bouillon-Geschmack und man braucht deutlich weniger Salz.

3. Selleriesalz. Eben nichts als Salz und Sellerie.

4. Tiefgefrorenes kleingeschnippeltes Suppengemüse - gibt es auch in Bio. Dann braucht man nur noch 2 Zwiebeln und fertig...

5. Weisswein

Ich bin dazu übergegangen, selbst Gemüsefond zu kochen. Meine Geheimwaffe dabei ist - neben den üblichen Zutaten - Weisswein (ca. 200-300 ml auf 2,5 Liter Gemüsebrühe). Das kann man nebenbei machen und hat dann einen Vorrat für mehrere Suppen und kann damit auch mal eine Sauce verfeinern. Lässt sich auch einfrieren.

Ich bin meist zu faul, etwa Rindfleischsuppe zu kochen (obwohl es so lecker ist), aber Gemüsefond ist auch was für Faule!

LG,
Dirk

Vom 17.01.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Pfeil nach rechts 4. Tiefgefrorenes kleingeschnippeltes Suppengemüse - gibt es auch in Bio. Dann braucht man nur noch 2 Zwiebeln und fertig... Pfeil nach links

Kauf doch einfach mal eine Sellerieknolle und die gleiche Menge an Lauch und Möhren. Das Ganze unter lauwarmem Wasser schön abgeschruppt und geschält. Danach das Gemüse einfrieren ... womit du dein TK Suppengemüse hast (Bei Bio dann eben auch Bio).

Die Schalen setzt du mit kaltem Wasser auf und kochst das Ganze für ca. 30 Min. ab. Durch ein Haarsieb, in dem ein sauberes Küchenhandtuch (damit meine ich auch Waschmittelsauber!!!) liegt. Das Ergebnis ist eine wunderbarer Gemüsebrühe als Basis für Saucen und Suppen und sogar haltbar, wenn mans einkocht.

Der Weißwein ist eine schöne Sache, kommt aber bei mir erst zum Einsatz, wenn ich die o.g. Brühe als Suppe einsetze.

Gruß Flar

PS: Noch ein Spruch zu diesem Maggi Natur Pur: Ich hab mir mal die Zutaten durch gelesen ... da steht tatsächlich explizit ohne Hefeextrakt. Ich wage jetzt keine Prognose, ob die einfach nur so wenig MSG oder Hefeextrakt rein gegeben haben, dasses net mehr deklarieren müssen (Selbst das wäre schon ein Fortschritt GRRRRRR )

Vom 18.01.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DirkP Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
329 Beiträge (ø0,12/Tag)
Vielen Dank für die Tipps. Ich schnippel auch schon mal selbst; aber ich denke, dass die Schnippelarbeit viele davon abhält, selbst Fonds zu kochen. Ausserdem ist das Tiefkühlgemüse oft frischer als das gebundene Suppengemüse mit oft welken Petersilienbündchen, die es im Supermarkt gibt.
Zum guten Geschmack finde ich Weisswein fast unverzichtbar - wegen der Säure im Ausgleich zu den süssen Möhren und in 2 Stunden verkocht der Alkohol ganz gut. Mich wundert, dass du das Ganze nur 30 Minuten köcheln lässt - in fast allen Rezepten werden um die 2 Stunden gefordert?
Ich habe noch keine Zutatenliste für das Maggi-Zeug gefunden, ausser dass es zu 30% aus Salz besteht. Steht da auch nichts von Maltodextrin oder aufgeschlossenem Eiweiss oder ähnliche Tarnbegriffe?

LG,
Dirk

Vom 18.01.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Daher nehm ich ja auch kein gebundenes Suppengrün sondern stell mir das selber zusammen (ohne welke Petersilie, braune Sellerieknollenanschnitte und wabblige Möhren).

Der Alk ist Ansichtssache, ich schmecke lieber hinterher Suppen/Saucen damit ab.

Und in der Zutatenliste von diesem Maggi Zeugs war eigentlich nichts ungewöhnliches raus zu lesen. So auf den ersten Blick ist das bis auf die Unmengen Salz scheinbar unbedenklich ... ich werd mir aber bei Gelegenheit doch mal ein kleines Glas mitnehmen und das mal geschmacklich testen. Um den typischen Geschmack hinzukriegen, wird wohl verstärkt mit Liebstöckel (Maggikraut) gearbeitet. Sonst steht ja in den Zutaten nur Gewürze, der Liebstöckel ist aber explizit da aufgeführt.

Vom 18.01.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
Axo, die 30 Min. Kochzeit: Ich hab mal gehört, dass Gemüsebrühe bitter werden kann, also nicht muss, daher die kurze Garzeit. Ich hab das Zeug früher auch länger gekocht und es wurde eigentlich nie bitter ... aber einen großen Unterschied im Geschmack konnte ich auch nicht feststellen, wenns länger ausgekocht wurde.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: