Carbonara als Suppe
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
letztlich hat mir ein Freund gebeichtet, dass er eine Carbonara für Gäste fürchterlich versiebt hat, obwohl er sie schon hunderttausendmal ganz wunderbar hinbekommen hat. In dem Fall war sie ihm zu flüssig geblieben. Ich sagte ihm, dass ich die Nudeln wahrscheinlich abgesiebt und so serviert hätte. Tja - aber was mit dem restlichen "Eiersud" machen? Ich schlug vor, ihn für ein feines Süppchen zu verwenden. Super, Freund lachte sich halb kaputt und war getröstet. Mich brachte es aber auf eine Idee, die ich am nächsten Tag gleich ausprobierte. Mittlerweile habe ich die Suppe schon öfter gekocht und auch bei Gästen ist sie bisher immer toll angekommen auch wenn sie mit einer klassischen Carbonara natürlich fast überhaupt nichts zu tun hat. Carbonara als Suppe
![]() Zutaten: 1 TL Öl 1 TL Butter 75 g rohen Schinken 3 Salbeiblätter, oder Kräuter nach Wunsch 1 große Zwiebel, klein gehackt 1 - 2 Knoblauchzehen 1 EL Mehl 1 Liter Hühner- oder Gemüsebrühe 3 Eier 100 ml Sahne 100 ml Vollmilch 100 g Parmesan, gerieben (wenn die Rinde dabei ist – prima, die können wir gut gebrauchen) evtl. 1 kleiner Schuss Weißwein Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle Nudeln nach Wahl, separat und molto al dente gekocht. Zubereitung: Zuerst erhitzen wir das Fett in einem Topf und braten darin den fein geschnittenen Schinken an. Den Schinken fischen wir mit einer Schaumkelle heraus und geben ihn auf einen bereitgestellten Teller. Nun schwitzen wir im gleichen Bratfett den Salbei bei kleiner Hitze kurz an. Es geht darum, dass er das Aroma an das im Topf verbliebene Bratfett abgibt. Rosmarin könnte ich mir auch gut vorstellen, während ich Basilikum sicher frisch zerzupft unter die Suppe rühren würde. Die Blätter geben wir ebenfalls auf den Teller. Nun kommt die Zwiebel und 1-2 gehackte Knoblauchzehen in den Topf. Ebenfalls kurz anschwitzen. Sie sollen nicht braun, sondern nur glasig werden. Dann stäuben wir einen gestrichenen EL Mehl über die Zwiebeln und rühren es kurz unter. Anschließend füllen wir die Brühe auf und bringen die Suppe zu kochen. Wenn wir Rinde vom Parmesan haben, waschen wir sie und geben sie mit in die Suppe. Das Ganze lassen wir ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel gut durch kochen. Nun fischen wir die Rinde heraus und geben den geriebenen Parmesan zum Schmelzen mit in die Suppe. Für Besitzer eines Zauberstabes ist es nicht erforderlich den Käse zu Reiben, sondern dann reicht es ihn zu würfeln und nach 5 Minuten kurz zu passieren. In der Zwischenzeit Kochen wir die Nudeln und verquirlen die Eier in einem ausreichend großen Gefäß. Nun geben wir die Sahne und Milch in die Suppe. Selbstverständlich kann man auch 200 ml Sahne nehmen. Bei meinem ersten Versuch war es allerdings auch ein Rest und ich habe mit frischer Milch aufgestockt. So bis dahin ist ja eigentlich fast alles normal – aber ich habe mir gedacht: Zu einer klassischen Carbonara fehlt ja noch was. Richtig: Eier müssen ja unbedingt noch mit hinein…. Früher hat man dieses Prinzip des Legierens sehr oft zum Verfeinern von Saucen und Suppen angewandt und es ist kein bisschen schwierig, wenn man beachtet, dass die zu bindende Flüssigkeit nur bis ganz kurz vor dem Aufkochen erhitzt werden darf. Ähnlich wie bei normalen Spaghetti Carbonara, da man sonst bekanntermaßen schnell Rührei hat – wenn die Eiermischung mal zu heiß wird und stockt. Einen kleinen Trick habe ich vor Urzeiten mal abgeschaut, denn es bietet sich an, die Flüssigkeitstemperaturen zuerst ein wenig anzugleichen. Also geben wir zuerst 2-3 EL von der heißen Suppe unter Rühren (ich mache das mit einer Gabel) in die verquirlten Eier und dann… …dann schütten wir langsam und unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen die verquirlte Eiermischung in den Suppentopf und bringen es wieder bis kurz vor den Siedepunkt. Schmecken mit Salz, Pfeffer und evtl. einem Schuss Weißwein wegen der Frische ab. Fertig! Da passiert wirklich überhaupt nichts, von wegen Gerinnen oder Flockigwerden etc. pp. sondern die Suppe bekommt eine wunderbar samtige Cremigkeit und durch die minimale Zugabe von Mehl, behält sie auch für ein evtl. Wiederaufwärmen ihre Stabilität. Nun können wir die gekochten Nudeln in Suppenteller füllen, die Suppe hinein geben und wie ich dann entweder einmal mit Pesto verfeinern oder den ganz leicht gekrümelten, röschen Salbei drüber streuseln und den kross gebratenen Speck darauf dekorieren. Oder alles untereinander mischen – ganz wie es beliebt und nicht nur ich behaupte: diese Carbonara als ein wenig ungewöhnliche Suppe ist ein wirklicher Hochgenuss an kühlen Herbst- und Wintertagen. Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit! Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2009 |
Bis ich mir die Anleitung durchgelesen habe sind die Nudeln kalt
|
||||
|
|||||
|
|||||
…macht ja nix weiter – es handelt sich schließlich um eine Suppe, in der die Nudeln auch wieder heiss würden. Hi Jüsial, schön, dich hier zu lesen! Ich habe eben auch mal an die Kochanfänger gedacht, denen die Technik des Legierens nicht mehr so bekannt ist. Ansonsten würde sicher auch nur die Auflistung der Zutaten reichen. Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
![]() also merceile, hab das grad zufällig in deinem profil gefunden das ist ja eine tolle sache, deine idee gefällt mir außerordentlich gut und wird haargenau von mir so umgesetzt, übrigens die kunst des legierens beherrschen sehr wenige, leider, ich kenne sie aber auch so, wie von dir beschrieben, indem man ganz vorsichtig die eiermasse mit der heißen masse erwärmt und dann in den suppentopf gibt sehr schönes rezept, von mir würdeste ten point bekommen liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Veronika,
schön, dass du das bisschen ungewöhnliche Rezept hier aus der Versenkung im Forum geholt hat. Es freut mich wirklich sehr, dass dir die Suppe gefällt und du sie nachkochen möchtest. Irgendwie habe ich mir gedacht, dass wenn man Gyrossuppe, Pizzasuppe etc. pp kocht, natürlich auch eine Carbonara ihre Berechtigung haben könnte und schon gefürchtet, dass ich zumindest hier im Forum ganz alleine damit bleibe. Ich kann dir versprechen, dass die Suppe wirklich ideal für kalte Herbst- und Wintertage ist und bin sehr gespannt, wie sie dir bzw. euch schmecken wird. Über deine imaginären ten points freue ich mich unglaublich. Danke! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
![]() das hab ich doch gern gemacht liebe grüße, veronika
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, Veronika!
Dann bin ich gespannt und freue mich schon auf deinen Beitrag. Liebe Grüße - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine