neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Linsensuppendiskussion

Vom 27.09.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_unglaubliche_Falk Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich bin gerade dabei ne Linsensuppe zu kochen.

Da meine Mutter wieder keine Geduld hat, hat se mir schon ins Handwerk gefuscht und so entbrannte folgende Diskussion...

Sie meinte, das Fleisch (in dem Fall Kasslerrippchen) müsste in einem extra Topf gekocht und das Wasser in dem die Linsen eingeweicht werden, müsse weggekippt werden, ähnlich wie bei Kartoffeln.

Ich bin aber der Meinung, das Einweichwasser müsse dringendst erhalten werden und die Linsen samt Fleisch darin gekocht werden.

Sicher kann man das Fleisch separat kochen. Mir geht's aber darum was mit dem Einweichwasser passieren sollte. Laut Packung soll man die Linsen in eben diesen kochen um Vitamine etc. zu erhalten.

Wer hat nun recht???
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.09.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

diese Frage könnt ihr gerne ausraufen! Ich mache meine Linsensuppe immer folgendermassen: Speck und Zwiebeln in Fett andünsten, die Linsen (werden nicht eingeweicht!) reingeben und durchschwenken, dann Wasser auffüllen und köcheln lassen. Später kommt je nach Geschmack Kassler etc. und das Suppengemüse mit rein. Wenn die Suppe serviert wird, kommt eine Flasche Essig mit auf den Tisch und wer mag, gibt 1 EL Essig mit in den Teller!

LG Ute

Vom 27.09.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2010
1.233 Beiträge (ø1,8/Tag)
hallo,

wenn ich Linsensuppe koche, (kommt selten vor, weil mein Mann die nicht mag), setze ich sie grundaätzlich mit dem

Einweichwasser auf. Das Fleisch wird auch sofort mit den Linsen mitgekocht. So hat mir meine Mutter das beigebracht, und ich

mache es seit vielen Jahren so!!!!

LG ceyenne Lächeln

Vom 27.09.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.041 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo zusammen,

ich weich die Linsen gar nicht ein, deshalb stellt sich mir die Frage nicht Na!

Liebe Grüße,
Ginger
Moderatorin der Gruppe "Wurst & Käse selbstgemacht schmeckt am besten"

ein Standpunkt ist ein geistiger Horizont mit dem Radius = 0 (B. Russel)

Vom 27.09.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Wie Ute weiche ich die Linsen auch nicht ein, ist wirklich nicht nötig. Wo Du beim Kartoffelkochen Einweichwaser hast, ist mir übrigens nicht so ganz klar... Wenn Du die Linsen nun schon eingeweicht hast, solltest Du das Wasser wegen der Inhaltsstoffe mitverwenden. Früher wurde das Wasser weggegossen, weil man dachte, die Stoffe, die beim Verzehr von Hülsenfrüchten zu Blähungen führen, würden durch das Einweichen zu einem großen Teil ins Wasser übergehen. Das gilt heute als widerlegt.

Das Fleisch wird auf jeden Fall erst am Schluß dazugegeben, ebenso wie Salz! Wenn man das Salz (oder salziges Fleisch wie Kassler) zu früh zugibt, kann sich die Garzeit der Linsen um einiges verlängern. Alternativ kann man es natürlich auch separat kochen.

Viele Grüße,
Buschwindröschen

Vom 27.09.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich mache es auch so wie Ute und Buschwindröschen.....klappt immer Na!

Noch ein ergänzender Tipp zum Salz: Was für´s Salz gilt, gilt in gleichem Maße für Essig.

Es gibt ja auch saure Linsen / saure Linsensuppe - aber auch die Zugabe von Essig verlängert die Garzeit von Linsen.

Glück Auf

Bernd

Vom 27.09.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simbayo Kaltmamsell

Mitglied seit 13.12.2007
429 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

ich koche das Fleisch mit den Linsen zusammen. Das gibt doch erst den richtigen Geschmack. Die Linsen werden bei mir auch nicht eingeweicht.

LG Beate

Vom 27.09.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Erst gestern habe ich Linsensuppe en gros für den TK-Vorrat gekocht ... und zwar so:

Tellerlinsen (nicht eingeweicht) in ungesalzenem Wasser mit zwei Lorbeerblättern ca. 34 - 40 Minuten kochen ... parallel dazu klein geschnittene Kartoffeln und Suppengemüse in wenig Gemüsebrühe gar kochen ... zusammenmengen, klein geschnittene Würstels (ich hatte gestern eine "Melange" Lachen aus Putenwiener und Südtirolerkrachern - also ganz international) nach Geschmack unterheben, würzen (ich liebe einen ordentlichen Schuss Aceto Balsamico, am liebsten Balsamico Creme, dazu)!!!

Gruß, scharly

Vom 27.09.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.877 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Ich weiche Linsen auch nicht ein, aber ich koche erstmal ne kräftige Brühe, in welche dann die Linsen kommen. Das mit dem Salz und der Garzeitverlängerung halte ich im übrigen für ein Gerücht...ich konnte bei meinen Linsen noch keinen gravierenden Unterschied in der Kochzeit feststellen, wenn ohne oder mit Salz gekocht wurde...

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 27.09.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Lachen 35 bis 40 Minuten meinte ich zwar .. aber auch egal ...

Gruß, scharly

Vom 27.09.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Buschwindröschen

Das Kartoffelwasser sollte nur als Beispiel dienen, da man es ja auch wegschüttet.

@ alle anderen

Auch wenn ich jetzt wieder n bissel patzig klinge.... Es war keine Umfrage, wer seine Linsen einweicht oder nicht!!!

Ich wollte von denen wissen, die dieses tun, wie sie es tun. Und bis jetzt fühl ich mich in meiner Methode bestätigt.

Vom 27.09.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceyenne Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2010
1.233 Beiträge (ø1,8/Tag)
hallo nochmal,

Früher wurden Linsen und Erbsen über Nacht eingeweicht, und mit dem Einweichwasser am nächsten Tag zusammen mit dem

Fleisch aufgesetzt. Heute kann man ja die Schälerbsen kaufen, man erspart dann das einweichen. Wie es mit den Linsen ist, weiss

ich nicht, weil wie schon wie geschrieben viel zu selten mache.

LG

Vom 27.09.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

wenn du die Linsen einweichst in jedem Fall mit dem Einweichwasser kochen und auch das Fleisch gleich mit dazu.

Wenn du das Fleisch separat kochst, was mast du mit der Fleischbrühe??..Das Fleisch ist doch nur einfach ausgekochtes Fleisch.

LG

hzweiO

Vom 27.09.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ H2O AMEN, meine Rede. Aber meine Mutter meinte, dass man die Linsen dann durchsiebt und zum Fleisch samt Brühe gibt.

Vom 27.09.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nitsirk  Suppenkoch

Mitglied seit 12.11.2005
7.877 Beiträge (ø3,3/Tag)
\"\"

Achso, ich meinte natürlich das ich meine Linsen in der fertigen Brühe koche. Also selsbt wenn ich sie einweichen würde, käme das Einweichwasser mit rein.

Liebe Grüße Nitsirk

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Vom 27.09.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.829 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo Der_unglaubliche_Falk,

ich mach die Teller- Linsen ins Wasser, eintsprechend der Linsenmenge, lasse sie 1-2 Std. ziehen und setze das Ganze komplett mit dem Wasser, zusammen mit kleingeschnittener Zwiebel, ( viele, dicke) Karottenscheiben, in der Regel mit 1 Stange Porree (auch in dicke Scheiben geschnitten), 3-4 kleingeschnittenen Kartoffeln, und Bauchspeck in große Würfel geschnitten sowie dem Kasseler und einem Lorbeerblatt, in einem großen Topf aufs "Feuer". Lasse das Ganze so lange kochen, bis die Linsen schön gar, ( nicht al dente), sind und vor allem die Kartoffeln auch einen guten Esszustand haben. Das weitere Gemüse ist bis zu diesem Zeitpunkt eh gut duchgekocht. Dann ist Zeit zum Würzen: Salz, Pfeffer, Chili oder Cayennepfeffer.

Bei uns im Schwabenländle seviert man dazu Spätzle und Saitenwürstle ( Wienerle), manche geben noch "ESSIG" (brr ) dazu. Fertig...

LG

Eislein

Vom 27.09.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Nabend,

Falk, ich mach es fast so wie du, nur koch ich das Fleisch extra und geb dann die Brühe zu den Linsen.
Ist aber nicht aus Herstellungsgründen. Bei uns mag nicht jeder Fleisch in der Suppe und Fleisch mit Fett geht garnicht.
Also muß ich Fleisch extra haben, sezieren und wer mag, der nimmt sich was für die Suppe.

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 28.09.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallöchen,
wenn es vllt. darum geht Fett zu sparen, würde ich das Fleisch extra kochen,
dann zerkleinert in die fertige Suppe geben.
Ansonsten finde ich aber, gerade das Fleisch mitkochen bringt den tollen Geschmack.
zum Einweichen: Es gibt doch die sog. 1-Min.Linsen, wobei sich das Einweichen ja
erübrigt.
Liebe Grüße
chrischko

Vom 28.09.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo zusammen,

früher gab es Linsen, die eingeweicht werden mussten und außerdem noch verunreinigt waren. Da musste man vor dem Verarbeiten auch noch Steinchen und *Mäusedreck* aussortieren. Das haben wir inzwischen Lichtjahre hinter uns gelassen.

Unsere (Teller-)Linsen sind in der Regel so zart und so schnell gar, dass sie zu Matsch werden, wenn man sie maltraitiert.
Früher bestand die Gefahr, dass das Einweich- und erste Kochwasser immer noch nicht sauber wäre ...

LG von der Lachen Tiiine Lachen

Vom 28.09.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

egal, ob man die Linsen nun vorher einweicht oder nicht, wichtig ist bei allen Varianten:
So ein Linseneintopf schmeckt doch erst am nächsten Tag richtig gut YES MAN

BG Hinnerk

Vom 28.09.2010 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dogatti Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo Hinnerk und alle anderen
also ich liebe Linsen ( egal wie) , KOchwasser schütte ich nie weg, ( wasche die Linsen nicht mal ordentlich, auch wenn sich da jetzt ein paar Leute ev die Haare raufen) gesalzen wird zum schluss, hab´s aber auch schon anders gemacht und die Linsen wurden trotz Unkenrufen gar ( nicht eingeweicht je nach Art und Vorliebe 20 - 40 Minuten
im übrigen treffen sich hier doch eh nur Leute die gern kochen ( das hat mit einem anderen Thema zu tun wo im mOment die wogen hochgehen wegen ein paar Tropfen lebensmittelfarbe, was ich nicht nachvolziehen kann, weil´s eben rein pfl gibt, und überhaupt)
faktum.. linsen schmecken, sind billig, gesund und und und
ob man Fleisch mitkocht ?? ich denk das ist egal,....
lg

Vom 28.09.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bad-Maxime Smutje

Mitglied seit 07.09.2008
605 Beiträge (ø0,44/Tag)
Richtig Hinnerk

Ich weiche die Linsen übrigens auch nicht ein Lächeln

*********************************************************************************
Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen!

(Inter)netten Gruß Mäxchen

Vom 28.09.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
"Früher bestand die Gefahr, dass das Einweich- und erste Kochwasser immer noch nicht sauber wäre ..."

ich weiss nicht, obs nur deshalb ist - im Einweichwasser sind ein Teil der unverdaulichen Dingerlinger, die Blähungen verursachen, gelöst - wenn man das Wasser also weggiesst hat man weniger Blähendes im Eintopf...

natürlich immer vorausgesetzt, man weicht überhaupt ein - ich koche nur mit Linsensorten, die keine langen Garzeiten brauchen, Puy- oder Champagnerlinsen...da ergubt sich die Frage überhaupt nicht...

waschen muss ich sie allerdings - ich kaufe sie vom Markt aus dem offenen Sack, da staubts schon mal...

Vom 28.09.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Grisou,

mit Puylinsen koche ich persönlich keine deutsche Linsensuppe sondern nehme sie für Salat oder als Gemüse.

Bei Linsensuppe mache ich mal so uns mal so. Zuerst weiche ich sie ein oder auch nicht und koche sie separat ohne Wasser. Meiner Meinung nach hat das separate Kochen den Vorteil, dass man den Garpunkt besser kontrollieren kann.

Ein Vorteil des Einweichens von Hülsenfrüchten ist natürlich die verringerte Kochzeit mit entsprechend weniger Energieverbrauch.

Gruß
Peter

Vom 28.09.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich koche ungeniert auch meine Eintöpfe mit Puy-Linsen...

ist ja nicht so dass die unerschwinglich teuer sind.....weshalb soll ich einweichen und lange kochen wenns auch anders geht ???

Vom 28.09.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Grisou,

rheinische Patrimoine bzw. reine Gewohnheit.

Gruß
Peter

Vom 29.09.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallöchen,

die Linsen haben so ungefähr die gleiche Kochzeit wie Kartoffeln und Gemüse. Ich gebe alles in einen Topf und zum Schluss kommt eine Speckschmelze, Essig und etwas Zucker dran.

Viele Grüße von Planifolia Lachen

Vom 13.10.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stolp Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen, ich koche die Linsen (nicht eingeweicht) in Rotwein und etwas Gemüsebrühe. Dann gebe ich Fleisch (möglichst gepökelt und mit Knochen) hinzu. Nach etwa einer halben bis Stunde kommen kleingeschnittene Kartoffeln und Würzelgemüse hinzu. Das Fleisch nehme heraus und schneide es klein, während die Suppe weitere zehn minuten kocht. Danach wird pikant mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker abgeschmeckt.

Vom 13.10.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

butterplätzchen86 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.04.2010
44 Beiträge (ø0,06/Tag)
Zu dem Kassler kann ich wenig sagen. Ich mach meine Linsensuppe immer mit Speck und Würstchen. Aber ich koche auch alles in einem Topf. Und wenn ich Linsen einweichen würde, würde ich die auch mit dem Einweichwasser kochen. Allerdings, soll man die Linsen beim Kochen wohl nicht würzen, weil sich die Garzeit sonst verlängert.

Jetzt hab ich Hunger.

LG Luisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: