die Suppe ist etwas zu scharf
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
in meine Kürbissuppe ist etwas zu viel Chilli gekommen. Da meine Mann zur Zeit nicht so scharf essen darf, muss sie entschärft werden. Kann mir jemand von euch verraten was ich da machen kann. Kokosmilch habe ich nicht im Haus. vielen Dank und lieben Gruß Birgit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
Hi,
zum Entschärfen von Gerichten kann man zB Sahne, Milch, Mehl und Zucker nehmen. Ich glaub es geht auch mit süßen Früchten und Honig, aber ich weiß nicht ob das so gut kommt. LG kleines_kaeuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Die Tatsache, dass jetzt mit irgendetwas versucht wird, den scharfen Gechmack zu überdecken ändert aber nichts daran, dass die Stoffe in der Suppe enthalten sind ---- und wenn dein Mann sie nicht essen soll, ist das nicht ideal.
Sinnvoller fände ich, einen Teil der Suppe einzufrieren und das ganze mit neuen Zutaten und Brühe zu strecken und zwar ohne irgendwelche scharfen Zutaten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Birgit,
an deiner Stelle würde ich deinem Mann lieber etwas anderes kochen. Das Chili ist drin in der Suppe und es bleibt auch drin, wenn du andere Sachen dazukippst. Wenn er es also nicht verträgt (und eigentlich gibt es nur wenige Krankheiten, bei denen man kein Chili verträgt, soweit ich weiß), dann lass es lieber ganz. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej,
vielen Dank für die gute Idee, mit dem teilen und einfrieren. werde ich machen lieben Gruß Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2010 |
Hallo,
mit Zusätzen auf Milchbasis kannst Du der Schärfe entgegenwirken. Die Schärfe wird dabei nicht nur überdeckt. Da reagiert ein Enzym (oder sowas) der Milch mit irgendwas aus der Schärfe und zersetzt das teilweise. Das Fett tut sein Übriges. Entschuldige bitte die unpräzise Formulierung, aber die genauen Abläufe müsste ich recherchieren. Grüßle, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jens
und dieses Enzym wird bei Hitze nicht denaturiert? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie gesagt - ich müsste nachschlagen was da mit wem reagiert. Ich weiß, dass die Milch als einziges die Schärfe angreift weil die Kapsaoide(???, der "Scharf-stoff" eben) zersetzt werden. Den Unterschied wirst Du merken, wenn Du etwas zu scharfes gegessen hast. Probier mal mit Wasser zu löschen und dann mit Milch. Da ist ein Unterschied, der nicht nur am Fettgehalt liegt. Die Praxis zeigt auch, dass es funktioniert. Wenn ich Chili koche kommt am Schluss so lange Creme fraîche hinzu bis es meiner wesentlich besseren Hälfte nicht mehr zu scharf ist. Gruß, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du meinst das Capsicain. Das ist fettlöslich. Deshalb wird es besser von Zunge und Gaumen abtransportiert. Aber es wird, soweit ich weiß, dabei nicht zersetzt, gelangt also genauso in den Körper wie pur.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Capsaicin. Menno.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nja, ich sehe gerade, dass wohl beide Schreibweisen in Umlauf sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich würde auch davon abraten, mit irgendwas die Schärfe zu übertünchen! Das bringt nichts, es gaukelt dem Gaumen nur etwas anderes vor. Koch lieber was frisches. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sauschwabe
dass Milch und Milchprodukte die Rezeptoren auf der Zunge dahingehend überlisten, Capsaicin als weniger scharf zu empfinden, habe ich nicht angezweifelt ---- aber ne enzymatische Reaktion in einer warmen Suppe? Ehrlich gesagt, glaube ich nicht einmal, dass da überhaupt großartig ne Reaktion stattfindet zwischen den Inhaltsstoffen der Milch und denen des Chilis (sprich eine, die das Capsaicin deaktiviert) ---- natürlich lasse ich mich gerne belehren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
wie geschrieben, ich bin mir nicht sicher was da die zersetzende Wirkung hat - Enzym oder sonstwas. Es wird ein Teil der Schärfe abgebaut, zersetzt, gewandelt. Hinterkopfwissen - mal gelesen aber keine Ahnung mehr wo. Das ganze funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt - viel zu scharf bleibt viel zu scharf. Es funktioniert auch ohne dran zu glauben - nix mystisches. Grüßle, Sauschwabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, da wird nichts abgebaut, da wird gelöst und schneller abtransportiert.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Dass da nichts abgebaut wird, merkst Du auch ganz praktisch am Ende der Kette
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Susa,
und wenn man zu denen gehört, die damit Probleme haben und genau aus diesem Grund Chili nur in Maßen zu sich nehmen dürfen, weiß man, auch ohne chemischen Background, dass die Inhaltsstoffe des Chili sich nicht so leicht überlisten lassen, wie die Rezeptoren auf der Zunge LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
@ susa, das stimmt! Es brennt 2 x!!!
LG Ut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine