Hilfe! Bekomm kein Geschmack ans Chili con Carne
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
mache gerade Chili con Carne... habe folgendes gemacht: eine große Gemüsezwiebel mit 800g Rinderhack, Paprickapulver, Pfeffer Salz angebraten mit Rinderbrühe aufgegossen, 2 Dosen passierte Tomaten, eine halbe Packung Tomatenmark, 2 rote Paprika, 2 Dosen Mais, 3 Dosen Kidneybohnen, 2 Dosen Chilibohnen, nen bissl Majoran, eine rote Chili, eine gelbe Chili, bissl Kreuzkümmel... aber irgendwie wirds nur scharf und der Geschmack fehlt... hat jemand nen TIpp für mich???? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo Miss_Cappuccina
Also vielleicht war es einfach zu viel Chili?! Sonst könntest du aber auch noch - falls du dies magst - Koriander, Lorbeerblätter oder etwas Zucker (Zucker rundet den Geschmack ab) hinzufügen. Liebe Grüsse Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Gib mal eine Prise Zucker dazu - damit kannst du so ziemlich jedes Gericht "aufpeppen" LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
das, meiner Meinung nach beste Rezept, findest du hier!!!!! LG Tim
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
auf jeden Fall Zucker, noch etwas Salz, etwas Curry und mehr Kreuzkümmel! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
Liebstöckel, Worcestersauce und etwas Knoblauch (kann bei mir nie schaden) noch? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
Liebstöckl hätte ich aus gesagt, alternativ (auch wenn ich mich jetzt ducken muss) einige spritzer Maggi. Ganz zum Schluss etwas bittere Schokolade, das gibt den Kick! Guten Appetit LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo Fräulein Capuccino,
du kannst das Chili auch mit Fertigsauce (z.B. Chili oder Ketchup) aufpeppen, außerdem einen Schuss Essig (nicht zu viel), den du dann mit Zucker (dito) wieder abmilderst. Ich finde übrigens die Menge Bohnen und Mais (7 Dosen auf 800gr Hack) irre viel. Ich würde auf jeden Fall mindestens die doppelte Menge Hack nehmen und mehr Flüssigkeit. Viel Glück ... wünscht die |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Tiine,
Fertigsoße oder Ketchup, nee, das finde ich viel zu schade für ein Chili - aber okay, Jeder wie er mag!!!! Maggi ist ja schließlich auch nicht sooooo korrekt! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Es steht leider nirgends was über die Kochzeit. Ein Chilli sollte 4, 5 Stunden köcheln, besser gesagt, ziehen... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Liebe Cappuccina
chili con carne gehört zu den Gerichten die am nächsten Tag optimal schmecken !!Ich bereite es immer am Vortag. Wenn du so ein gutes Chili kennst ,kann es sein ,dass du das frische so nicht magst. Einmal komplett abkühlen und dann wieder erwärmen kann dabei auch schon hilfreich sein . Kaffee ist ein sehr guter Tipp auch wenn es seltsam klingt liebe Grüsse Chillie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
durchziehen lassen und morgen essen.
(Vooorsicht mit Schokolade!!!) opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja, das war auch mein erster Gedanke: das muss erst mal eine ganze Weile vor sich hin köcheln, damit sich der Geschmack entwickelt. Allerdings finde ich auch, dass zu wenig Fleisch im Vergleich zu den Bohnen drin ist. Und nur zwei Chilies drin wäre mir zu wenig Schärfe.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
auch wenn ich persönlich dieses Gericht nicht mag, aber ich lasse es auch immer sehr lange köcheln (auch so 5 Std.) und am nächsten Tag hat es dann erst den richtigen Geschmack entwickelt. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
was die Dosen angeht, das sind doch 425ml ? Soo vegetarisch ist das dann nicht... VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Bei mir kommt Kaffee, Kakao, Kreuzkümmel, wenig Bohnen, kein Mais, ... ins Chili. Ach ja, halb Rinderhack, halb -gulasch, dann ein paar Stunden köcheln und am nächsten Tag erst essen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hi,
gib eine Prise (aber wirklich nur eine Prise) Zimt dazu, das wirkt Wunder. Ansonsten schließe ich mich meinen VorrednerInnen an, mehr Kreuzkümmel und abkühlen und wieder aufwärmen. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
ueber die Zutaten bei Chili gibt es ja viele kontroverse Ansichten... bin Purist... sag nur : A Bowl of Red..... kein Mais und keine Bohnen... schon gar nicht aus der Dose...wegen mir kann man die Bohnen neben dem Chili essen, aber nicht ins Chili werfen... und natuerlich keine Dosenware...ueber den Rest kann man reden Versuch zu retten, was zu retten ist... etwas mehr Cumin, eine Spur Zucker (Rohrzucker waere ideal) und eventuell Salz (oft vergisst man bei Schaerfe, dass dennoch Salz fehlt)... und dann aufgewaermt essen... das wird schon LG aus NL Ornellaia P.S.: Bei Schoki nehm ich nur 99,9 % und davon auch nicht viel...Oregano ist besser als Majoran... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin
wenn schon kidney-bohnen aus der dose, dann bitte unbedingt diesen schleim komplett abspülen. sollte man auch mit dem mais machen, obwohl der für meine begriffe nur geschmack wegnimmt und in chili con carne nix zu suchen hat. fleisch/dosentomaten verhältnis ist bei mir auch eher 1 : 1. geschmack kommt mit der brühe. wenn die nicht intensiv genug ist, ordentlich einkochen und nachsalzen. schönen sonntag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Ich würde auch in Zukunft den Mais weglassen. Genügend Hackfleisch mit kräftigem Geschmack nehmen. Jezt, wo du die Zutaten schon alle drinnen hast, würde ich nicht mehr stundenlang schmoren. Die schnelle Rettung wäre einen guten Eßlöffel Curry- und Paprikapulver in etwas Fett anrösten und dazuzugeben, außerdem Knoblauch. Oder mit etwas Sojasauce abschmecken. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sojasauce wiederum würde ich nicht gern im Chili haben .... dann lieber noch Mais.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Das Fleisch und das Verhältnis zu den andren Zutaten stimmt einfach nicht . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
etwas zu viel Mais. Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hmmm.... dachte du isst kein Fleisch
Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miss Cappuccina,
vielleicht kannst du das nexte Mal einfach ein Fix für Chili con Carne selbermachen Und Mais kommt auch bei mir nicht ins Chili, auch nicht ins vegetarische, obwohl es im "Originalrezept" von Susi in der Zutatenliste steht LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2009 |
Hallöchen,
als ich würd sagen: gemischtes Hackfleich, kein Mais, ordentlich Knoblauch!!!! Zum würzen benutze ich Salz, Pfeffer, Lorbeer, Paprikapulver, Cilli und etwas gekörnte Brühe. LG Sminty_03 |
||||
|
|||||
|
|||||
Grundsätzlich alles eine Fragesdes richrigen Anbratens (Röstens). Zwiebeln (keine Gemüsezwiebeln) lange unter rühren anschwitzen, bis sie goldgelb sind. Das kann ruhig mal 20-30 min dauern. Zwiebeln beiseite stellen und das Hack portionsweise anbraten. Dabei nicht ständig rühren, sondern erstmal warten, bis das Hack auf einer Seite braun ist. Dann wenden und wieder braun rösten. Das fertige hack auch zur Seite stellen, etwas Tomatenmark anrösten, Zwiebeln und Hack dazu und ablöschen. Muss garkeine Brühe sein, wenn es gutes Hackfleisch ist, dann reicht die Flüssigkeit von den Tomaten und nach Bedarf etwas Wasser oder Wein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Die Miss_Cappuccina
Hat wohl kein echtes Interesse an den Antworten . Warum noch Vorschläge machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
ins Chilli gehört bei mir einfach ne richtig große Portion Koriander, aber bitte nur Körner, frisch gemahlen oder gemäörsert, auf jeden Fall Lorbeer, jetzt der frische schmeckt nochmal viel intensiver, ich schneide auch karotten rein, ganz klein gewürfelt und frischen Paprika in verschiedenen Farben. Knoblauch würde ich auch sagen, Tomatenmark, Zucker unbedingt, eine Stange Stangensellerie ganz fein gewürfelt kommt auch meist dazu. fertigsaucen, maggi und ketchup weniger! lg cata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
Annelore hat Recht: Die Mlle Cappuccina hat sich hier nicht mehr lesen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
hey Leute tut mir leid, dass ich so abwesend war...
hatte die Vorschläge direkt benötigt, das das Chili auf dem Herd stand als ich den Eintrag gemacht...war im Stress und hatte nicht gleich geantwortet. Dann hab ichs vergessen ich habe das Chili mit einem Pinnchen Whisky, einigen Stückchen Schokolade, einem guten Schuss Rotwein, 2 Lorbeerblättern, Koriander und einem Löffelchen Zucker verfeinert und "gerettet" danke euren Vorschlägen!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Donnerwetter, das nennt man kochen!
Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Hallo Gerd,
kann es sein, daß ich da ein ganz klein wenig Ironie heraus höre? Das wäre das allererste mal, dass ich dabei ertappe wie Du den Zen-Pfad kurzzeitig verläßt. Faktisch gebe ich Dir aber recht. Interessant ist es aber schon, wie sehr überm Teich und auch hier der Chili die Emotionen weckt. Fast schon ein Wunder, dass da nicht öfters mal scharf geschossen wird: and the winner is... Gruß, Dieter
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine