neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept gesucht... Tunesischer Eintopf mit Harissa, Kartoffeln.. 3 Stunden Kochzeit

Vom 24.07.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isarnixxe Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo
mein Exmann hatte in der Pause immer bei seinen tunesischen Kollegen mitessen dürfen. Jetzt suchen wir nach dem Rezept.

Es wurde einen Tag vorher Fleisch in Scheiben mit Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Tomaten aus der Dose und Kartoffelvierteln zusammen mit Harissa, Salz und Pfeffer eingelegt.
Dann wurde alles zusammen in eine grosse flache Form verteilt. Die ganze Form wurde mit Alufolie eingepackt und alles bei etwa 200 Grad zweieinhalb Stunden im Rohr gebraten. Danach wurde die Alufolie entfernt und für die restliche halbe Stunde ohne Deckel bei 250 Grad fertiggegart.

Dazu gab es nur Fladenweißbrot und Sauerrahm. Das war echt superlecker. Aber wie ist das Original-Rezept? Kennt das jemand? Und wie heißt es... Man sprach immer nur von Tepsi, aber das war wohl nur der Name für die runde Form.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

ich habe gerade in meinem tunesischem Kochbuch nachgesehen und auch ein Rezept gefunden, allerings ohne Paprikastücke na dann... . Ich tippe es Dir in meinem Wortlaut YES MAN schnell ein.

Batata bel camoun (Ragout mit Kartoffeln und Kreuzkümmel)

600g Rind (Mageres Schulterstück) oder 1 Hähnchen in Stücken
4 EL pass. Tomaten
5-6 Knoblauchzehen, zerdrückt
1/2 TL Harissa
1 TL edelsüßer Paprika
3 EL gem. Kreuzkümmel
1 kg festkochende Kartoffeln
100 ml Olivenöl
Salz & Pfeffer

Das Fleisch in Olivenöl in einem Schmortopf anbraten.
In einer Schüssel pass. Tomaten, zerdrückten Knoblauch, Paprikapulver, Harissa und zwei gehäufte EL Kreuzkümmel vermischen, salzen und pfeffern.
Diese Mischung über das Fleisch geben und 5 Min. köcheln lassen. Nun den Schmortopf zu zwei Dritteln mit Wasser aufgießen und zudecken.
Nach 45. Min., wenn das Fleisch fast gar ist, die geschälten und geviertelten Kartoffeln dazugeben. Weiter 20 Min. köcheln lassen und einen gehäuften TL Kreuzkümmel dazugeben. Zum Schluß nochmal abschmecken.

Ich bin nun gespannt, ob es DAS Rezept ist, das Du suchst Na! .

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

Vom 24.07.2010 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isarnixxe Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich glaub, das (unser) Rezept war so eine Abwandlung. Auf jeden Fall schmeckt es mit den Paprika drin sehr gut. Und es wird halt im Backofen etwa drei Stunden lang geköchelt. Das mit dem zusätzlichen Kreuzkümmel muss ich mal ausprobieren. Irgendwas fehlt immer, wenn man nur Harissa alleine nimmt.

Vom 26.07.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo
was ist harissa?
gruß Maggikalle BOOOIINNNGG....

Vom 27.07.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Eine Gewürzmischung z.B.

Chilischoten, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Knoblauch, Salzetc aus Nordafrika

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: