Kartoffelgulaschrezept - wieviel Wasser?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
http://www.chefkoch.de/rezepte/985761203951438/Kartoffelgulasch.html |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
in der Beschreibung steht: "mit so viel Wasser auffüllen, bis die Kartoffeln mit Flüssigkeit bedeckt sind. " Viele Grüße brisane Gesund ist man erst, wenn man wieder alles tun kann, was einem Schadet. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo
im Rezept steht die Menge des Wassers ist also davon abhängig, wann die Kartoffeln bedeckt sind. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN ......In einem großen Topf Öl heiß werden lassen und die Zwiebeln samt Kartoffeln und Knoblauch kurz anbraten lassen. Nun die passierten Tomaten, das Tomatenmark und das Tomatenketchup hinzufügen und mit so viel Wasser auffüllen, bis die Kartoffeln mit Flüssigkeit bedeckt sind. Ich denk,es kommt auf die Topfgrösse an,lieber nicht zu gross damit die Tomaten etc. nicht zu verwässert werden. Und ich würde statt des Brühwürfels lieber gekörnte Brühe nehmen da kannst du individueller dosieren LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber ich brauch doch eine exakte Angabe. Erwische ich zuviel Wasser, schmeckt das Gulasch wässrig. Erwische ich zuviel, schmeckt es zu würzig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erwische ich zuwenig, schmeckt es zu würzig. So.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Ich verstehe nicht, was du meinst, die Angabe ist doch sehr exakt, wenn sie auch nicht in ml ist.
Gieß halt erst etwas weniger Wasser an, so dass die Kartoffeln nur knapp bedeckt sind, und wenn es dir dann zu würzig ist, dann gießt du einfach noch etwas Wasser nach. Das sollte doch wirklich kein Problem sein Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Das kannst du machen, wie du willst - wenn du zu viel Wasser hast, würzt du nach, wenn du zu wenig Wasser hast, gibst du vorsichtig etwas Wasser dazu. So genau kann man die Angaben nicht machen... LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay. Und wieviel vom Paprikapulver, ungefähr? Sorry, bin nicht so gut im Schätzen beim Kochen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
ich komm' dann mal ganz anders um die Ecke. Koch doch einfach nach einem anderen Rezept , es gibt soviele gute Rezepte für Kartoffelgulasch, die ich rezeptiv viel ausgereifter finde. Den Kümmel kannst du übrigens weglassen und durch Petersilie oder Majoran nach eigenem Geschmack ersetzen. Noch besser schmeckt dieser Kartoffelgulasch, wenn man ihn einen Tag vorher zubereitet und am nächsten Tag serviert und verzehrt. Dazu empfehle ich Kräuterbutterbaguette oder knackige Brötchen. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin
gibt es das wort "rezeptiv" wirklich? schönen mittwoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo @keintopf,
klar gibt es das Wort in der oben gebrauchten Situation. Es bedeutet 'wahrnehmend oder aufnehmend', kurzum: auf sich wirken lassend. Gegenwörter wären aktiv oder produktiv. Aktiv sportlich sind Sportler und rezeptiv sportlich sind die, die es auf sich wirken lassen, daß andere sportlich aktiv sind. Aber zurück zu dem Wasserproblem. Man kann Kartoffelgulasch dünner oder etwas sämiger machen und deshalb wird manchmal einfach angegeben, daß man Flüssigkeit einfach nach Geschmack auffüllt. Manchmal ist es auch von der Kartoffelsorte abhängig, denn mehlig kochende Kartoffeln bräuchten einen Tick mehr Wasser. Wenn man sowas noch nicht gekocht hat, dann ist das im Vorfeld nicht so abzuschätzen. Aber es gibt, wie oben erwähnt, andere einfachere Rezepturen. Tschüs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine