neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gehört ein Suppenhunn in warmes oder kaltes Wasser?

Vom 29.01.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuzuki Kaltmamsell

Mitglied seit 13.09.2007
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute,

seit Jahren mache ich Hühnersuppe, indem ich das Huhn in kaltes Wasser lege und koche. Wird auch gut.

Nun hat heute beim Einkaufen eine alte Dame gemeint, man solle das Huhn unbedingt in warmes Wasser legen, wäre aromatischer.

Kann ich nicht glauben, habe es aber auch noch nie so ausprobiert?

Was sagt ihr?
Hat jemand mal beide Varianten ausprobiert?

lg
zuzuki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo zuzuki,

wenn es mir mehr auf die Brühe ankommt, setze ich das Huhn in kaltem Wasser auf. Da ich aber meistens auch saftiges Fleisch haben will, geb ich es in kochendes Wasser. Einfach nur warmes Wasser kenn ich in dem Zusammenhang nicht.

LG Eva

Vom 29.01.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.974 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

kalt aufgesetzt mache ich, wenn die Suppe im Vordergrund steht, warm aufgesetzt, wenns ums Fleisch geht.

LG
Lenta

Vom 29.01.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Ok, Eva hat schneller getippselt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Lenta huhu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen zusammen,

und dann gibt's noch die Leute, die sagen: Das ist gehuppt wie gesprungen YES MAN

BG Hinnerk

Vom 29.01.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
jou die gibts auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuzuki Kaltmamsell

Mitglied seit 13.09.2007
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ok, da mir sowohl Brühe wie auch Huhn wichtig sind, nehme ich die goldene Mitte: Lauwarmes Wasser.

Danke an alle!

Vom 29.01.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wichtig ist, dass das Wasser nachher, wenn das Huhn garen soll, schön heiß ist. Lachen Lachen Lachen

Bei mir kommt der Vogel aber auch anfangs immer in sehr kaltes Wasser.

Gruß vom Hai!

Vom 29.01.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallöchen!\"\"

also ich hab von mutter und großmutter gelernt dass man jegliches suppenfleisch immer kalt ansetzt damit sich die poren nicht so schnell schließen was ja beim braten passiert...beim braten will ich ja ein saftiges stück und beim suppenfleisch soll ja aller saft also geschmack aus dem fleisch herauskochen ...das funktioniert meiner meinung nach nur beim ansetzen des fleisches..egal ob rind oder huhn....in kaltem wasser

und ich find das ist ni gehubbt wie gesprungen Na!

Liebe Grüße
Betty der Hauself Na!

Vom 29.01.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
@ Hauself

Erklär doch bitte mal das mit den "Poren"!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß vom Hai!

Vom 29.01.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
Hallöchen!\"\"

hey @hai Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...so fragt man dumme bauern aus Na! ...menno ich bin da ni so bewandert im erkläre BOOOIINNNGG.... ......aber mutti hat immer gesagt das sich die poren beim anbraten schnell schließen und beim fleischkochen nicht wenn man das fleisch in kaltem wasser ansetzt......und mutti hatte iiiiimmmmeeerr recht...jawohl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Betty der Hauself Na!

Vom 29.01.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
Hallöchen!\"\"

aber wie sich das nun beim suppenhuNN (s. Thema Na!) verhält wüßte ich auch gern....doch pipi- ääähh lauwarm...uuups Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Betty der Hauself Na!

Vom 29.01.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich habe schon beides gemacht und ich habe keinen großen Unterschied festgestellt, weder in bezug aufs Fleisch noch in bezug auf die Brühe.
Wichtiger ist, glaube ich, die Qualität des Huhns und das Verhältnis von Wasser zu Suppenhuhn bzw. was ich noch an Suppengemüse dazugebe bzw wie stark ich einkonzentriere.

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 29.01.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Eva: hallölerli! Lachen

Also kann man sagen Jacke wie Hose (Grüsserchen an Hinnerk Küsschen )

LG
Lenta

Vom 29.01.2010 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

hier gehts zwar nicht um Huhn, sondern um Suppenfleisch -

- aber ich kann euch erzählen, wie Johanna Maier es macht (war dort mal bei einem Kochkurs):
Weder noch! Wenn es um eine gute Brühe geht, taucht sie das Fleisch zuerst für drei Minuten in kochendes Wasser (da wird es sozusagen blanchiert), nimmt es dann heraus und setzt es anschließend mit kaltem Wasser und den Gemüsen auf.

Ich kann euch sagen: Es wird großartig! Sowohl das Fleisch als auch die Brühe - und das Abschöpfen spart man sich dann auch!

LG
bluemoon

Vom 29.01.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Diese Prozedur ist bei Knochen sehr empfehlenswert,
da beim Blanchieren die kleinen Späne, die die Brühe sehr
unschön trüben können, abgehen.
Ansonsten ist es eher vermeidbarer Aufwand.
Kann natürlich jeder halten, wie er mag.
Die Prozedur des Kochens bleibt dabei die selbe, wenn man
den Physikern Glauben schenken darf.
Wie Anne oben schon schrieb, gibt's dabei wichtigere Aspekte.

BG Hinnerk

Vom 29.01.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pommespuppe Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
gehüpft, wie gesprungen...gehüpft! Küsschen

Vom 29.01.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hauself: POREN: Da geht meistens ein Aufschrei durch die Gemeinde Lachen ,ist hier in der Regel ein thema, dass Emotionen wie Suppenhühner kochen läßt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Micky

Vom 29.01.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
wie lange kocht man denn so nen gockel und mit wieviel wasser?

Vom 29.01.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi
angeblich gibts die Poren heute nicht mehr und Du kannst Dein Huhn oder Tafelspitz aufsetzen bei welcher Temperatur auch immer.
Gruß Mo

Vom 30.01.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Hallo,

früher gab es mal Poren. Im Laufe der Evolution sind sie verschwunden.

Gruß vom Hai

Vom 30.01.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nur die Stärksten überleben! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@Jally: ich setze das (Suppen!)Huhn und auf keinen Fall ein Brathuhn oder-Hähnchen kalt auf und lasse es 2-3 Stunden kochen, mit Suppengemüse, Lorbeerblatt, pfefferkörner und Salz.

LG Micky

Vom 30.01.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi hier mein statement zu thema poren

poren gibt es nur auf der haut. wenn das fleisch keien haut hat können sich auch keine poren schließen das muskelflesich hat besteht einfach nur aus zellen o die sich schließen ist halt so die frage da zellen semipermeabel sind.

nun zur suppe

ich setze mein huhn immer katl darein weil es miener meinung nach die suppe nicht so trüb macht

lg

angily

Vom 31.01.2010 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo mickyjenny
ganz offensichtlich gibts verschiedene Strategien um zum Ziel zu kommen.
Das Ziel ist die aromatische Brühe, die nicht bleich ist, das Fleisch soll nicht trocken sein
Also zu erreichen von maisgefütterten Hühnern, evtl Poularden, die dann nicht mehr als 1 Stunde Garzeit
brauchen.

Gruß Mo

Vom 31.01.2010 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo Mojo, ich bekomme von meinen Schwie.Eltern so richtige Suppenhühner, die sind nicht mehr die jüngsten, daher brauchen die schon ihre 2 Stunden. Und die Suppe ist wunderbar!
LG Micky

Vom 31.01.2010 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo micky, die alten Hühner kenne ich auch, aber mir fehlt da die Farbe, und den Geschmack kriege ich allemal mit meiner Methode rein.
von den Resten, die nicht zur Einlage (falls gewollt) gebraucht werden, kann man gut Fritters machen, gehacktes Fleisch, mit Bechamel vermischt, paniert, frittiert. zum Apero oder Salat.

Gruß Mo

Vom 31.01.2010 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Lächeln Wie du selbst schreibst: Pfeil nach rechts ganz offensichtlich gibts verschiedene Strategien um zum Ziel zu kommen. Pfeil nach links Na!
LG Micky

Vom 31.01.2010 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.680 Beiträge (ø0,76/Tag)
\"\"

Hallo,

so ganz spontan hätte ich auch gesagt: das ist dem Huhn egal.

LG
sschlumpfine

-Gott hat die Erde nur einmal geküsst, dort wo heute das Zillertal ist-

Vom 31.01.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
Hallo,

was die Farbe angeht, kannst Du mit einer angebräunten Zwiebel nachhelfen.

Gruß, HH.

Vom 31.01.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
@ hammerhai

die angebräunte Zwiebel hilft da wenig, wohl aber die Pelle, wenn man sie drum lässt. Auf das Anbraten der Schnittfläche muss man dabei nicht verzichten.

Übrigens gibt es auch Leute, die nicht nur mit kaltem Wasser aufsetzen, sondern folgendermaßen verfahren. (Ausschnitt aus einem meiner Rezepte)

Fleisch, Gemüse und 2-3 Eiweiß mit 1-2 Tassen Eiswürfeln gut vermengen und alles gut durchkühlen. Alle Zutaten in einen 15-L-Topf geben und kaltes Wasser zufügen bis alles bedeckt ist. Es werden etwa 6 Liter sein. Im offenen Topf zum Kochen bringen, dabei mit einem Pfannenwender oder Holzlöffel immer wieder gut durchrühren, damit dass Eiweiß nicht am Topfboden festklebt. Sobald dichter Schaum aufsteigt und der Klärkuchen an der Oberfläche schwimmt, nicht mehr rühren, sondern nur noch ganz leicht köcheln lassen. Der Klärkuchen bindet alle Trübstoffe und bleibt während der Garzeit im Topf.

Das schöne dabei ist, das die Brühe beim Abgießen klar ist und sich Abgießen lässt, ohne dass Fleisch- und Gemüsebrocken dabei aus dem Topf fallen, weil das Eiweiß alles stumpf gemacht hat, das es kaum rutscht. Die Brühe wird anschließend noch um etwa ein Drittel eingekocht.

LG
Schrat

Vom 31.01.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
@mickyjenny
kann ich das fleisch dann nch alös einlage verwenden oder ist es dann zu trocken?

Vom 31.01.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
3.388 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo !

Vor einigen Jahren hat mal ein Koch in einer Fernsehsendung folgende Methode angepriesen :
Wasser zum Kochen bringen, Fleisch einlegen, kurz ( ca. 5 min ) kochen lassen.
Dann abgießen, abspülen und mit kaltem Wasser erneut aufsetzen.

Seitdem mache ich das so, erspart viel abschäumen, die Brühe ist klar und das Fleisch schmeckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 31.01.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.666 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

ich setzte die Hühnerbrühe auch stets mit kaltem, leicht gesalzenem Wasser an.

Aufkochen und auf kleiner Flamme weiterkochen,ca. 30 Min. vor Ende der Garzeit
gebe ich die Zwiebel und Suppengrün dazu.

lg
Pitty

Vom 31.01.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Jally, nein, es ist nicht trocken, ich mach dann immer Hühnerfrikassee draus. Ich hab auch schon mal
Brathähnchen für Suppe genommen - in der "Not" weil ich grad kein anderes bekam, aber das war richtig fad und lapprig, das mache ich nicht mehr!
Ich lasse die Brühe auch nur ganz leise sieden, und schöpfe den Schaum gelegentlich ab. Die zwiebel lasse ich auch ungeschält und röste sie vorher in einer Pfanne ohne Fett an. Ich mache 2 Arten von Hühnersuppe, auf deutsche und italienische Art. - je nach Lust und laune!
LG Micky

Vom 01.02.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Ich wolltze einfach mal eine Hühnersuppe selber machen. Mein Oma hat immer eine Graupensuppe gekocht aus Hühnersbrühe mit viel Gemüse und da waren dann auch die Fleischstückchen noch drin.

Vom 01.02.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander
Alles was du auslaugen möchtest um den Geschmack heraus zu holen gehört ins kalte Wasser!

Was den Geschmack behalten sollte gehört ins heisse Wasser!

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 01.02.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo,
ja, so hieß es früher immer.
Gruß Mo

Vom 05.02.2010 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syss Smutje

Mitglied seit 30.06.2004
311 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

mir tut es bei den meisten Hühnersuppenrezepten immer um das Brustfleisch leid.

Deshalb verfahre ich meist wie folgt:
Ich zerlege das Huhn in Keulen, Brust, Flügel und Karkassen.
Die Karkasse (und meist auch die Flügel werden kalt und ohne Salz aufgesetzt. Wenn das ein Weilchen (je nach Huhnqualität) geköchelt hat, kommen die Keulen und Salz sowie weitere Gewürze rein (1-2 Stunden beim Suppenhuhn, sonst 3/4h).

Ca. eine Stunde vor dem Servieren wird die Hühnerbrust mit ein wenig Limettensaft und in Wasser verrührter Stärke mariniert und entweder im Ganzen 20-30 Minuten ziehen gelassen oder zerkleinert erst kurz vorm Servieren in die Suppe gegeben. Auf diese Weise ist das komplette Fleisch perfekt gegart und die Brühe sehr gut.

Gruß
Syss

Vom 28.02.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koi70 Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2005
807 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo

also 2-3 Std kocht bei mir KEIN Huhn

ich habe einen Schnellkochtopf, da kocht das Huhn vielleicht 1/2 Std. , dann schalt ich den Herd aus und warte bis die Temp. im Topf runter ist und hole das Huhn raus !!

koi

Vom 08.03.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo koi,

auf keinen Fall gehört ein Huhn in den Schnellkochtopf, wenn die Suppe gut werden soll. Syss hat in jeder Beziehung Recht. Ein Huhn muss ganz langsam kochen. Probier's einfach mal aus.

Gruß Babs

Vom 08.03.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshl Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
habt ihr's schon mal mit dem suppenwùrfel probiert ??

Vom 08.03.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Nee Josh, das ist zwar die allerschnellste Methode und da ist es egal, ob kalt oder heiß angesetzt...das ist aber nu nicht das Thema Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werde die Idee von Syss mal aufnehmen !! Danke .

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 08.03.2010 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshl Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen naja - war ja nur ein scherz -

das wird so wie syss rezept gemacht - eh klar -
(das mit der limette war mir neu)

so verfàhrt man auch beim "bollito misto": zuerst "wertloses" fleisch (flùgel, knochen, karkassen, usw) + suppengemùse ins kalte wasser,
dann gekocht und weiters je nach gewicht und qualitàt "wertfolles" fleisch (suppenhuhn,zunge, kalbshaxe, versch.rindfleischqualitàten )
in die heisse suppe dazugegeben = das ergibt gute suppe und optimales fleisch zum essen (mit salsa verde Lächeln )
mit dem salzen sind sich viele nicht einig vorher- wàhrend- nacher - ich salz von anfang an nicht zuviel da sich's einkocht (und auch das is' auch eine porenfrage, und osmose und so hechel... hechel... hechel... )

(was hauself sagt wird in vielen orten so erklàhrt, bei uns auch , ist doch schòn so )

Vom 08.03.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ich habe in der Berufschule gelernt, Suppen kalt anzusetzen damit die Brühe nicht Trüb wird.
Wem das egal ist kann`s machen wie er will.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 09.03.2010 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
dieses rezept kann ich wirklich empfehlen. die brühe wird, mit dem richtigen huhn, wirklich sehr lecker.

www.chefkoch.de/rezepte/647001165929820/Huehnerfrikassee-a-la-Lazarus.html

gruss
saveria

Vom 09.03.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backdrachen Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2007
118 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich brühe mein Huhn vorher ab und setze es dann in lauwarmen Wasser auf und erhalte eine klare, geschmackvoll Brühe.

Vom 25.07.2010 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo
hühnersuppe muss ich auch mal machen, muss ich das suppenhuhn vorher auftauen oder kann ich das tiefgefroren ins wasser machen. wohl tiefgefroren denke ich oder?
lg Maggikalle

Vom 25.07.2010 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
Auf jeden Fall vorher auftauen und das Tauwasser wegkippen!

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 25.07.2010 04:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

und nachschauen, ob der Beutel mit den Innereien schon raus ist........ Na!

Gruss Javanne

Vom 28.07.2010 03:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo
janu mache hühnersuppe demnächst zum ersten mal das muss man ja wissen.
hühnerklein braucht man nicht auftauen sagte man mir.
gruß Maggikalle na dann...

Vom 28.07.2010 04:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
Ja Kalle, müssen tut man ja eigentlich gar nichts, dennoch ist es besser auch Hühnerklein vorher aufzutauen, da das Tauwasser die Suppe trübt und auch nicht unbedingt in eine Suppe gehört.

Solange alles gut erhitzt ist kann sie zumindest aus gesundheitlichlicher Sicht bedenkenlos gegessen werden.

Gruß vom Küchenpunk!

Vom 28.07.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,96/Tag)
hallo,

ich mache es so. wenn ich zeit habe, lasse ich das huhn auftauen. wenn ich keine zeit habe, nicht. das suppenhuhn kommt bei mir ins kalte wasser und simmert 3 stunden vor sich hin. genaues rezept steht in meinem profil. durch das lange simmern unterhalb des siedepunktes muss man da nix abschöpfen oder klären und das ergebnis ist immer das selbe. leckerer geflügelfond, völlig egal ob aufgetaut oder nicht. wenn man wert darauf legt, dass hühnerfleisch weiter zu verwerten, scheint es mir sinnvoll zu sein, das aufgetaute huhn erst in kochendes wasser zu legen. ich will aber nur eine gute brühe und das fleisch bekommt der hund.

schönen mittwoch

Vom 10.08.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo
habe meine erste hühnersuppe gemacht, die war lecker, leider kann ich hier kein bild einfügen.
gruß Maggikalle na dann...

Vom 11.08.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Brauchst [nochimmer] kein Bild einzustellen von deiner gelungenen Hühnersuppe, da das sagenumwobene 'Geschmacksfeature' hier noch immer nicht installiert wurde Achtung / Wichtig Die Fachleute in der Entwicklungsabteilung arbeiten aber weiterhin sehr hart daran Vorschlag / Idee

hoffende Grüße

A Friend

Vom 12.08.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Nachts kommen wohl hier immer die unmoderaten Lachsmiliefresser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

sich wundernde Grüße

A Friend

Vom 12.08.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Sag mal, von welchem Stern kommst Du denn? Lachen Lachen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: