neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Typische Suppe aus Baden-Würtemberg

Vom 26.01.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pommespuppe Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Huhu,
ich suche ein Rezept für eine typische Suppe aus Baden-Würtemberg! Wer kann mir helfen? Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

Gaisburger Marsch!

Gruß Dorry

Vom 26.01.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Tschuldigung, hab den Link vergessen.

Gruß Dorry

Vom 26.01.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.12.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke, Dorry,
werde mal nach einem Rezept suchen!
Gruß Pommespuppe

Vom 26.01.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hmm, gabs bei mir heute...

Ich koche dafür eine ganz normale kräftige Rinderbrühe (ohne Gewürznelken) und lasse die Kartoffeln in der Brühe gar ziehen. Die Spätzle kommen zum Schluss rein.

LG Annette

Vom 26.01.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Huhu,

werf mal Flädlessupp und Kuttelsupp in die Runde
und hab jetzt Lust auf Gaisburger Marsch Was denn nun? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 26.01.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krimiline Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.493 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

Flädlesuppe, z.B. diese hier.

LG Elke

Vom 26.01.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.12.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Man, seid ihr flott... Was mach ich jetzt nur? Alle Suppen hören sich hervorragend an.
Liebe Grüße
Pommespuppe

Vom 26.01.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bineahl  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2003
1.041 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,
oder diese hier www.chefkoch.de/rs/s0/Schneckensuppe/Rezepte.html

LG
Sabine

Vom 26.01.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akimo Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.883 Beiträge (ø0,5/Tag)
hallo,

neben meinen lieblingssuppen , gaisburger marsch und flädlessuppe gibt es noch die
maultaschensuppe.

liebe grüße aus dem schwabenland

achim Lächeln

Vom 26.01.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
@Schokostrudel:
nänänänänäääänää Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.01.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Tobimodo,da weiss ich jetzt wenigstens was es morgen gibt. wo bleibt das ...

Ach ja da fällt mir noch die Riebelessupp ein,die kenn ich noch von meiner Oma.

Grüßle Schokostrudel\"\"

Vom 26.01.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.482 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo,

neben den genannten Suppen, die ich allesamt liebe (außer Schneckensuppe igiiiiiiiiiiittt) gehören noch:

Knöpflesuppe, Nudelsuppe, Gireßklöslesuppe, Eierstichsuppe, Leberspätzlesuppe, Brotsuppe, Waffelsuppe und Grünkernsuppe zu meinen Lieblingssuppen wo bleibt das ...

Mir fallen bestimmt noch welche ein, bin ein bekennender Suppen-Kaschper Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Petra

Vom 26.01.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa  Chefkoch

Mitglied seit 20.02.2004
3.482 Beiträge (ø1,15/Tag)
Hallo nochmal,

Grundlage für alle Suppen mit Einlage ist eine kräftige Fleischbrühe. Diese setze ich mit Wasser, Rindfleisch, Beinscheiben und Knochen an, lasse alles kurz aufkochen, schöpfe mit einer Schaumkelle den Schaum ab, dann sollte die Brühe ca. 1 Std. leise vor sich hinsimmern. Dann gebe ich das kleingeschnittene Suppengemüse (Sellerie, Zwiebel, Karotten und Lauch dazu) und nach einer weiteren 3/4 Stunde ist die Fleischbrühe fertig.

Ich nehme das Fleisch, die Knochen und das Gemüse aus dem Topf und seihe die Brühe durch ein Baumwolltuch, das ich in ein Sieb gehängt habe. So bekomme ich eine klare, feine Fleischbrühe.

Das Fleisch kann nach Belieben kleingeschnitten in der Suppe serviert werden, je nach weiteren Einlagen.
Wichtig ist: frischer Schnittlauch oder Petersilie im Teller obendrauf wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Petra

Vom 26.01.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Nabend,
nicht dass ich das essen würde...... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ....aber eine typisch schwäbische Suppe ist Hirnsuppe

LG Risei \"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 26.01.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Laugenbrezelsupp!

Schön sparsam zum Resteverwerten.

Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 26.01.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
1.563 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi,
wie wärs denn mit Geigenknöpflesupp,Weinsuppe wäre eher was süßes oder Leberspätzlesupp?
Jägersuppe(ist allerdings nicht meins mit den Innereien).Grünkernsuppe mit Sahne oder Beekenohfe mit Fleisch und Kartoffeln im Ofen gebacken.Saure Bohnenspatzen oder Frühlingssuppe mit Sauerampfer und Sahne?

Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht;
irgendeinem gefällt er.
(Friedrich Hebbel,1813-1863)

Liebe Grüße
Heike

Vom 27.01.2010 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
MMMhhhhhh! Geigeknöpflesupp' - eine meiner Lieblingssuppen! Außerdem fällt mir noch die "G'röschtete und die 'helle' Grießsupp, bzw. Mehlsupp" ein, sowie Ochsenschwanzsupp, Eilaufsupp (=Schledderlesupp) "Bachene spätzla (=Backerbsen -natürlich selbstgemacht!) und ganz exquisit: schwäb. Hochzeitssupp, Grünkernsupp gibts bei unserer schwäb. Oma auch des öfteren und a Metzelsupp - aber da brauchts ne Hausschlachtung vorher! Let´s cook baby!
LG Micky

Vom 27.01.2010 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ach so, du suchst ja das Rezept. Welches hättest du denn gerne?

Vom 29.01.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.12.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mano.... Was denn nun?
Werde wohl beim Gaisburger Marsch bleiben...kennen die hier in NRW kaum bis gar nicht.
Was ist denn eine "Geigeknöpflesupp"? Direkt mal nachsehen... bin nämlich auch ein GROßER SUPPENKASPER
Küsschen pommespuppe

Vom 29.01.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

Kartoffelsuppe mit Dampfnudel

LG K-lorie

Vom 29.01.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo, die "Geigeknöpflesupp" ist ähnlich der Grießnockerlsuppe, aber die Nocken werden aus Mutschelmehl gemacht.Es gibt ein Rezept hier in der DB, aber ich kanns gerade nicht finden Welt zusammengebrochen. auf jeden Fall werden ca 30 g sehr weiche Butter mit ein bis zwei Eiern (Zimmertemperatur)verrührt, 1 Pr. Salz, 1Pr. Muskat dazu und und soviel Mutschelmehl dass der Teig die Beschaffenheit hat, dass man mit 2 Teel. (oder 1 Teel. und eine Hand) nocken abstechen kann. Die müssen sofort! in kochendes Salzwasser (nicht mehr ruhen lassen!) und dann ca 20 Minuten leicht köcheln lassen. Du könntest sie auch schon in der Brühe kochen, aer dann wird die Brühe trüb, deshalb besser extra kochen un derst dann in die Fleisch- oder Gemüsebrühe legen.
Ich liebe diese suppe!
LG Micky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: