neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Soljanka verliert an Schärfe nach dem Einfrieren...

Vom 07.01.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ich mach meine Soljanka nach altem Thüringer Familienrezept, also ohne Reste
und mit Gulasch, angebratenen Wienerwürstchenscheiben, Paprika, Zwiebeln, Gurken, Letscho usw.

Bei uns gehört immer noch ne ordentliche Portion getrocknette Chielie mit rein
(das ist immer lustig... die wissenden stochern trotz größtem hunger vorsichtig in der Suppe rum
und die unwissenden beißen dann schonmal schnell auf eine chilie *fg*)

Aber das eigentliche Problem ist das ich immer gleich für ne ganze Kompanie koche (dann hat man nur einmal die Küchenschlacht) und ein Teil wird im 7 Köpfigen Haushalt innerhalb 2-3 Tage wegeputzt und einen Teil friere ich immer weg.

Aus irgend einem Grund ist die Schärfe nach dem Auftauen nicht mehr vorhanden. Der Rest ist wie vorher.

Weiß jemand warum? Die kann doch nicht einfach verschwinden... macht es aber und nicht zum ersten mal...

LG
Drea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

das ist seltsam, eigentlich dürften Capsaicin bzw dürften Capsaicinoide durch Kälte nicht zerstört werden. Hast Du auch Kartoffeln drin, die evtl. süßlich werden und dann das Gesamtbild "mildern"?

Gruß

Tin

Vom 07.01.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nein sind keine Kartoffeln drin...
Ich versteh es ja auch nicht und köchelt ja am Ende auch alles ne Weile vor sich hin
so das der Gesamtgeschmack entsteht...

Seltsam oder?

Aber orgendwo muß des Rätsels Lösung doch seien.
Ich geb jetzt immer noch getrocknetten Chielie, der etwas feiner ist dazu und das hilft dann beim 2ten Erwärmen zumindest und dann ist auch die Schärfe wieder da...

Wie gesagt... bis zum Einfrieren ist immer alles gut...

LG
rätselnde Drea

Vom 11.01.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rodaroda Chefkoch

Mitglied seit 09.07.2006
3.301 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

Wenn keine vernünftige Erkläreung zu finden ist, dann hilf Dir doch einfach und schmecke es mit Cayenne ab.

Gruß
rodaroda

Vom 13.01.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ist mir auch schon aufgefallen, egal bei welchem Gericht. Chili con carne oder auch asiatische Hühnersuppe, die ich ordentlich scharf mache. Auch Wirsingeintopf. Nach dem Einfrieren und wieder aufwärmen ist es weniger scharf und weniger salzig. Ich würze dann halt nach. Andere Aromen gehen komsicherweise weniger stark verloren.. finde ich.

Vom 13.01.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
hi,

jup ich würze ja auch notgedrungen nach, aber es ist irgendwie nicht das selbe wie vorher...

Frage mich halt nach der Ursache. Könnte es am zu schnellen auftauen/einfrieren liegen?

Liebe Grüße

Vom 13.01.2010 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Na ja eingefroren gibt immer Qualitätsverlust in Geschmack und Konsistenz. Ursache ist mir auch unklar, da wie schon gesagt wurde Capsaicin und Salz Hitze- und Froststabil sind.
das einzige, wasich mir vorstellen kann ist, das durch das längere liegen des Gemüses in der Brühe Salz und Capsaicin durch Osmose da rein ziehen und somit nicht mehr so zu schmecken sind wie in der Brühe/Flüssigkeit.

Vom 13.01.2010 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nastassja83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.08.2009
65 Beiträge (ø0,06/Tag)
In unsere sibirische Soljanka kommt kein Chili, sondern scharfes Paprikapulver rein (nicht das rosenscharfe aus dem Supermarkt, sondern das vom Türken). Bei uns bleibt's durchgehend scharf Lächeln

Vom 17.01.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Scharfes Paprikapulver wird ebenso wie edelsüß oder rosenscharf aus Chili, bzw. Paprika hergestellt. Es ist nur der Unterschied welche Sorte Paprika verwendet wird. Die sind botanisch alle verwandt und das für die schärfe verantwortliche Capsaicin, sowie paar ätherische Öle sind in allen Paprika entahlten, auch im Gemüsepaprika. Nur dort eben in äußerst geringer Konzentration.

Deshalb ist mir unklar, warum es bei dir nach dem Einfrieren nicht an Schärfe verliert. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, das egal ob ich es mit frischer, getrockneter Chili (ganz, crushed, Pulver) oder auch Ajvar unterschiedlicher Zusammensetzung würze, es an schärfe verliert. Auch unabhängig davon was ich damit würze. Hühnersuppe, Soljanka, Chili con carne.

Vom 17.01.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiwiKind Smutje

Mitglied seit 19.02.2009
326 Beiträge (ø0,27/Tag)
Huhu

vllt liegts ja daran, dass das einfrieren die Zellstrukturen von Gemüse etc zerstört und dieses zusätzliche Wasser dann beim auftauen die Sauce verwässert und es deswegenw neiger scharf/salzig ist.

lg

Vom 17.01.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
Pfeil nach rechts das ist immer lustig... die wissenden stochern trotz größtem hunger vorsichtig in der Suppe rum
und die unwissenden beißen dann schonmal schnell auf eine chilie Pfeil nach links

hi

ich würde das meine Gästen bzw Familie nicht antun .es gibt auch möglichkeit das in ein teesieb zu geben und vor dem Servieren rauszunehmen

lg

Angelika

Vom 17.01.2010 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Och das ist seit vielen Jahrn ein netter Geg und schon sowas wie Familientradition.
Passiert ja jedem auch nur einmal Na!))
Bei Kindern wird natürlich schon vor dem servieren selektiert...

Vom 17.01.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hey Kiwikind, das iss natürlich auch ne plausible Erklärung, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, aber kann schon sein.

@Felixtubbi: Ich würde es als Gast auch nicht nett finden. :) Und käme auch nie auf die Idee meinen Gästen sowas zuzumuten. Wenn ganze Chilistücken im essen sind, was bei mir auch recht häufig vorkommet, dann sage ich es den Gästen. Und zwar jedes mal aufs neue, da ich ja auch nicht in jedes essen frische Chili reintue.

Vom 17.01.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Na! na ich sag schon "seit vorsichtig, nicht das Ihr auf ne Chilie beißt-die sind nämlich scharf"
Meisten lächeln die Gäste (meist die Männer) nur und hauen rein... Jammern tuen sie dann natürlich auch nicht und sagen "was Ihr nur habt-ist doch gar nicht so schlimm" Aber an der feuchten Nase sieht mans dann Na!
In Spanien/Teneriffa gibts noch was viel fieseres. Ich komme leider jetzt nicht auf den Namen.
Man bekommt nen Teller voller kleiner gegrillter Pfefferschoten und alle bis auf eine (unheimlich scharfe) sind mild.
ist dann immer wie russisches Roulette...

@Kiwikind
-> ja das wäre eine Idee, aber wenn ich in uneingefrohrenen scharfen Gerichte ein Glas Wasser gebe, verliert es nicht sehr viel Schärfe (auf nen 3L Topf gerechnet).
Müßte man das em Gemüse dann nicht auch ansehen, das es Flüssigkeit abgegeben hat?
Die Konsistenz ist immer so wie vor dem einfrieren

Vom 17.01.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
>>Müßte man das em Gemüse dann nicht auch ansehen, das es Flüssigkeit abgegeben hat?
Die Konsistenz ist immer so wie vor dem einfrieren

Also bei mir ist die Konsistenz definitiv nicht wie vor dem Einfrieren. Ebenso wie TK-Gemüse ne ganz andere Konsistenz hat, als frisch gekochtes. Kann mir echt nicht vorstellen, das du da keinen Unterschied wahrnimmst. Besonders gravierend finde ich den Unterschied bei Paprika und Möhren, sowie festkochenden kartoffelsorten. Aber auch nadere Gemüsesorten verlieren an Farbe und Festigkeit durchs Einfrieren. Werden leicht gummiartig, weil die Zellen eben teilweise aufplatzen. das dabei wasser austritt, das die Suppe verwässert ist ne logische Konsequenz.
Hinzu kommt vllt. der effekt, das wiederum Schärfe und Salz stärker ins gemüse reinziehen und dort nicht mehr so zu schmecken sind.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: