neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte mit gaaaaaaaaaaanz viel Ingwer (ab 100 g aufwärts) gesucht

Vom 05.01.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Ihr lieben Leute,

nach dem ich die Tage eine Hühnersuppe mit Ingwer,

Diese hier:

gekocht habe. Habe ich Blut geleckt. Die war sowas von köstlich, ich will mehr Rezepte mit GAAAAAAAAAAAAANZ viel Ingwer!

Habt Ihr Extreme? Hier im CK fand ich lediglich immer welche mit Maßen wie Walnussgroß, 1 EL gerieben,... ist mir aber zu wenig.

Vielleicht hat ja jemand eine Eigenkreation die er an mich weiter geben kann.

Danke schon mal im Voraus

LG
Suwinni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.779 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn damit:
Ingwer - Hähnchen
Schinkenbraten mit Ingwer
Vielleicht magst Du ja auch Ingwer - Ketchup oder Ingwer - Limonade ?

LG
Pralinchen

Vom 05.01.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.967 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

hier gibt es Ingwertee.

Gruß Alex

Vom 05.01.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Grundsätzlich kannst du ja die Mengen in Rezepten erhöhen wie du magst. Allerdings 100 g aufwärts *gg* ... das ist ja schon nix mehr für schwache Nerven ... Na!

Wie wäre es mit Ingwer pur in kandierter Form? Oder sollte es speziell ein Süppchen sein, da du hier im Suppenforum fragst?

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 05.01.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Suwinni,

hier findest Du eine ganze Menge mit Ingwer.

Liebe Grüße
Lilli

\"\"

Vom 05.01.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.307 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

ich kann Dir zwar gerade kein bestimmtes Rezept nennen (außer thailändische Reissuppe, da kommt so viel Ingwer rein, wie man mag), aber ich habe kürzlich ein Buch verschenkt "In Love with Ginger". Da gibt es reichlich Rezepte, die sicher Deinen Geschmack treffen.

Gruß Dorry

Vom 06.01.2010 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
Du kannst in jedem Rezept so viel Ingwer verwenden, wie du willst - nur wenn der länger als 15-20 kocht, wird die Schärfe balnd unangenehm stumpf, ansonsten ist sie ja erfrischend. Ok, da gibts wohl doch eine Ausnahme - Hühnerbrühe.

imbieras - auch ein Ingwer-fan Lachen

Vom 06.01.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ja hallllloooo alle zusammen,

vielen Dank schon für die vielen Beiträge.

Natürlich bin ich im Suppenforum weil ich Suppen und Eintöpfe mit Ingwer suche ... na dann...

Die Hühnersuppe war genial und der Ingwer wurde vorab angedünstet und dann 10 Min. mitgekocht, richtig schmackofatz.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber wenn man in jedem Rezept einfach nach Gusto Ingwer verwendet (hätte ich mich nicht Achtung / Wichtig einfach soooo getraut) dann mache ich das doch mal einfach.

Das o. erwähnte Buch "in love with Ginger" werde ich mir auch mal an schauen.

Aber für den Fall, dass eine/r aus einem Selbstversuch berichtigen kann - bitte her damit!

Danke, danke, danke, schon mal! Küsschen

Suwinni

Vom 06.01.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plasa2412  Smutje

Mitglied seit 23.04.2009
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Das ist mein absolutes Ingwer-Lieblingsrezept - ist zwar keine Suppe oder Eintopf, aber der Ingwergeschmack ist wirklich intensiv und man kann ja noch mehr verwenden, wenn es der Gaumen verträgt...

lg
Sabine

Vom 06.01.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
wenn es auch ein Getränk sein darf, probier mal das hier Ich nehme immer weniger Ingwer, finde es aber richtig lecker.

LG Risei \"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 06.01.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
Moin Suwinni,

findest Du nicht das Du es mit dem Ingwer etwas übertreibst??? Wie immer im Leben kommt es auf die richtige Dosis an, besonders beim Ingwer...
da der Ingwer bestimmte "Gifte" wie z.B. Zingiberol, Gingerol u.ä. enthält die, in großen Mengen dem Körper zugeführt, zu Blähungen, Schleimhautreizung, Diarrhoe und Hämorrhoidalbeschwerden kommen kann. Da ich glaube, das Du auf "mehrstündige Sitzungen" gerne verzichten möchtest, solltest Du es mit dem Ingwer nicht übertreiben.
Die empfohlende Tagesdosis liegt bei etwa 3g und sollte nicht überschritten werden.

Lg. Markus

Vom 06.01.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
bezieht sich die Tagesdosisempfehlung auf die frische Ingwerwurzel, die ältere Ingwerwurzel. die ja schon durch
Wasserverlust an Gewicht verloren hat, oder auf das Ingwerpulver?
Ich danke Dir für Deine Antwort!
Gruß Mo

Vom 06.01.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
Moin Mo,

also diese Tagesdosis soll sich auf frisch geschnittene Ingwer Wurzel beziehen. Bei Pulver wird etwa 1g angegeben.
Es ist von Mensch zu Mensch verschieden, deshalb immer >ohne Gewähr<
Meine Frau kann rohen Ingwer essen, ich bekomme davon Magenkrämpfe...
Jeder muß sein Limit selber rausfinden.

Gruß Markus

Vom 06.01.2010 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo Markus-Niehoff
dem Ingwerpulver spreche ich jede Funktion-sei es geschmacklich oder medizinisch-ab.
Nur nach Geschmacksprobe.
der junge Ingwer ist auch als Tee hervorragend zu genießen und da auch in größerer Menge.
und Gifte gibts in jeder Pflanze, da darf man nicht zu hysterisch werden, sonst wird man verhungern.

Gruß Mo

Vom 07.01.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Hallo Markus,

aus welcher Quelle hast du denn diese Angabe? 3 g frischen Ingwer halte ich für sehr unrealistisch. Die normalen Rezepte in denen Ingwer nur zum leichten aromatisieren hineinkommt sind auf 4 Personen auslgelegt mit einem Stück Ingwer das von der Größe her durchschnittlich mit Daumengröße angegeben wird - das entspricht ca. 30-40 g - da bist du ja schon bei jedem leichten Süppchen drüber. Allein in der asiatischen Küche wird Ingwer viel und häufig verwendet - ohne bis dato bekannt gewordene Nebenwirkungen.

Beim Verzehr von kandiertem Ingwer wäre man deiner Aussage nach ja schon nach dem ersten Haps über dieser Dosis. Ich habe auch noch nie etwas von den von dir beschriebenen Reaktionen gehört geschweige denn erlebt - bist du sicher, dass du dich nicht mit irgendwas anderem vertust? Natürlich kann der einzelne auf ein bestimmtes Lebensmittel allergisch oder mit Verstimmungen rechnen - das würde ich aber nicht dem Ingwer als allgemein übliches Merkmal zuorndnen.

Wobei ich jedoch mit dir übereinstimme, dass 100 g definitiv auf einmal zuviel sind ... Na!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 07.01.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Leutz,

100 g Ingwer auf einen Suppenpott von 3 bis 4 Liter!!!!! Ich habe den nicht auf einmal in einem gegessen, von der Suppe sind 6 Leute satt geworden, und das über 2 Tage.... außerdem will ich mich nicht vergiften, sondern nur ein paar Rezeptideen haben. solche Rezepte kocht man doch dann nicht JEDEN Tag .... na dann... Sicher nicht!

LG
Su

Vom 07.01.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suwinni Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
672 Beiträge (ø0,22/Tag)
Nochmal ich,

das Lieblings-Ingwer-Rezept von Sabine habe ich auch schon entdeckt...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

suwinni

Vom 07.01.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.05.2001
Suwinni,

das habe ich auch schon so verstanden - kein Problem. Deswegen auch mein Zwinkersmilie. Ich glaube niemand isst 100 g Ingwer alleine am Stück *gg* ...

Ich schrieb ja weiter oben schon - nimm soviel wie du magst - hauptsache es schmeckt! Und wenn es für den Körper zuviel ist wird der sich melden Lächeln!

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 07.01.2010 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
@ Rince,

diese Information habe ich aus den Buch Giftpflanzen-Planzengifte
Da schaue ich des öfteren mal rein, ist eine sehr interessante Lektüre. Wer mal "Giftmörder" werden will, kommt an diesen Werk nicht vorbei. Allerdings sollte Er seine Opfer dann nicht mit Ingwer erledigen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Für solche Fälle gibt es doch sehr viel effektivere Pflanzen-teile...

Aber im Ernst, ich habe nur wegen meiner Unverträglichkeit bei Ingwer nach gesehen,
deshalb auch >keine Gewähr< mit den Angaben.

Wer Ingwer verträgt, wie meine Frau, der kann auch Ingwer pur essen oder bei Übelkeit einen Ingwer Tee trinken. Wer nicht, könnte mit den oben angegeben Symthomen zu kämpfen haben traurig

Gruß Markus

Vom 12.01.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
Hallo -

na, den Buchtitel werde ich mir mal merken - man kann ja nie wissen, wofür man`s mal brauchen kann...

zum Thema:

ich habe heute Mittag ein Rezept von Herta zubereitet - superlecker - und ich habe so richtig viel Ingwer reingerieben.
75 g waren das bestimmt!
Pfeil nach rechts meine Schleimhäute haben keinen Schaden genommen.

Reisfleisch mit Kokosmilch

Kann ich nur empfehlen,

LG

FrauMausE

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: