neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Markknochen und BSE

Vom 04.01.2010 01:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wollt mal wissen was ihr zum Thema im Zusammenhang mit Markknochen sagt...
höre da von verschiedenen Seiten grundverschiedene Meinungen.
Die einen sagen, dass das ungefährlich sei, da nur das Rückenmark als gefährlich eingestuft wird andere sagen, dass auch das Knochenmark gefährlich sei, wieder andere sagen, dass man die Knochen ohne das Mark verwenden kann...
also Meinungen über Meinungen...

Was sagt ihr dazu?

lg Larry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2010 02:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan  Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
366 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ach herrje, BSE? Ich dachte wir wären durch damit. Markknochen verwende ich immer noch. Warum auch nicht?

Vom 04.01.2010 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
na ja, ich hab leute in meinem Umfeld, die da sehr "eigen" sind, und so ein paar außenstehende Meinungen könnten dazu betragen, dass auch die Leute die ein wenig "eigen" sind meine Suppe essen^^

Vom 04.01.2010 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Nun laut Lebensmittelgesetz ist Knochenmark unbedenklich, ob das Wirklich so ist kann niemand mit Bestimmtheit sagen.

Aber seien wir mal Realistisch, wann gab es die letzte BSE Meldung?

Das war doch genauso eine Panikmache wie Vogelgrippe oder Schweinepest/grippe.

Wenn deine Leute soviel Angst davor haben dürften sie weder Gummibärchen noch irgendwelche Fertigprodukte und auch nicht mehr in einem Restaurant Essen.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 04.01.2010 02:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wenns dannach geht, darf man eh nichts mehr essen...
Ich glaube es gibt kein Nutztier, was noch nicht von irgendeiner auf den Menschen übertragbaren Krankheit oder ähnlichem befallen war...
Wenns danach geht, darf man ja auch keinen Salat essen,da ja so ziemliche alle schadstoffe aus dem Boden ungefiltert direkt in den Salat eingehen...
Obst und Gemüse kann von Parasieten, also Bandwürmern etc befallen sein.
und und und...

Na ja, es ging mir jetzt auch mehr darum was das Lebensmittelgesetz dazu sagt^^

danke für die Antworten so spät in der Nacht

Vom 04.01.2010 03:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
wir essen nur fleisch aus unserer umgebung , von unseren bauern und ländlichen metzgern ... bandwurm kann man auch aus dem eigenem garten bekommen ... vor allen dingen wenn man wie wir nahe an einem wald wohnt

gut waschen und garkochen ...

Vom 04.01.2010 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Markknochen hinterlassen bei mir ein ungutes Gefühl. Ich verwende sie nicht!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.01.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

das was in den Markknochen drin ist, IST das Rückenmark!

Ich mag sie auch nicht ...

LG
bluemoon

Vom 04.01.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
@bluemoon, nicht ausschließlich, es kommen auch Wadknochen (Schenkelknochen) dafür in den Verkauf.

lg
susa

Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre

Vom 04.01.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
6.255 Beiträge (ø3,24/Tag)
Ich mag die nicht, weil sie mir nicht schmecken, aber der Rest meiner Familie würde für die Markklößchen meiner Mutter sterben......also die essen die schon immer (auch während dem BSE-Skandal) und leben immer noch!

Ich glaube, das muss jeder für sich aus machen. Es gibt ja auch Leute, die essen genmanipuliertes Gemüse und Eier mit 1er oder 2er Nummer!

Jeder nach seinem Gusto und seinem Mut.............

Grüße, Fipsfips

Vom 04.01.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Das Knochenmark beim schlachten von Rindern wird abgesaugt, das kommt doch garnicht in den Verkauf.

LG Andreas

Vom 04.01.2010 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Häh????

Und was ist da sonst drin außer Mark?
Meine Mutter brät das immer raus......

Vom 04.01.2010 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Sicher sind das Markknochen vom Schwein.
Ich habe das bei den Rindern schon selbst gesehen. Das Tier wird in der Mitte aufgesägt und das Knochenmark wirt mit eine Sauger entffernt.

LG

Vom 04.01.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

auf der Höhe des BSE- Skandals habe ich überhaupt keine Knochen mehr zu kaufen bekommen. Jetzt kann man seit Jahren alles wieder haben. Inzwischen wird der Tierbestand von der Geburt bis hinter die Ladentheke immer wieder kontrolliert. Von neu aufgetretenen Fällen in Deutschland habe ich jetzt ewig nichts mehr gehört. Deshalb gehe ich davon aus, dass das, was ich beim Metzger zu kaufen bekomme, wirklich einwandfrei ist. Meine Familie und ich essen gerne wieder Markklößchen. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, aber ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher.

Wenn deine Leute trotzdem ein Problem damit haben, würde ich einfach Butter- oder Grießklöschen machen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 04.01.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fipsfips Hendlgriller

Mitglied seit 17.02.2007
Borr....die Vorstellung alleine reicht mir schon, das nicht zu essen.....

Schweinemarkknochen?
Dafür sind die aber immer ganz schön groß....muss ja ein Riesenschwein sein....

Vom 04.01.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Schweinemarkknochen ist völliger Unsinn. Was da als Markknochen verkauft wird, sind die Wadknochen vom Rind. Das Mark ist unbedenklich und hat mit dem Rückenmark nix zu tun. Das kann durchaus sein, dass das nach wie vor als Risikomaterial entsorgt wird.

Gruß Flar

Vom 04.01.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
SO um mal die ein wenig klarheit zu stiften, zwischen Knochenmark und rückenmark liegen meilenweite unterschiede.
Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems, also besteht aus Nerven. es mündet direkt ins Gehirn und ist deshalb halt schädlich, weil es mit direkt mit dem Hirn zusammenhängt...
Das Knochenmark hingegen besthet beim Rind hauptsächlich aus Fett und wird auch Fettmark genannt und ist für die Bildung von Blutzellen zuständig...

@andingi
Markknochen vom Rind sind erhältlich, nur das Rückenmark und alle Teile die mit diesem direkt in Berührung gekommen sind dürfen nicht mehr verkauft werden, sprich Wirbelknocen Hirn etc.

Soweit ich weiss ist es nicht üblich Schweine Knochen zu verwenden...
oder habt ihr schoneinmal Schweinefond bzw Schweinesuppe/brühe gesehen???

Vom 04.01.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Nach Tschernobyl warens unter anderem Waldpilze, Wild, etc. Zwischendurch waren die Markknochen, Gummibärchen, etc. dran. Ich denke das muss der Einzelne entscheiden.

Ich verwende auch Markknochen für Rindfleischsuppe und meine, dass sie von der Grösse her nicht vom Schwein sind.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 04.01.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Man lernt nie aus ... Na!

Stimmt, die meisten Markknochen sind für Rinderwirbelknochen zu klein, also aus dem Schenkel ... aber was ist mit dem Ochsenschwanz?

Vom 04.01.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
.... den hab ich zum Rücken gezählt, ist ja im Prinzip die Verlängerung desselben. Reines Rückenmark wie schon beschrieben kommt selten in den Verkauf.

Au football, tout est compliqué par la présence de l’équipe adverse. J.P. Sartre

Vom 04.01.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alphawelle Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.08.2008
73 Beiträge (ø0,05/Tag)
Pfeil nach rechts Soweit ich weiss ist es nicht üblich Schweine Knochen zu verwenden...
oder habt ihr schoneinmal Schweinefond bzw Schweinesuppe/brühe gesehen??? Pfeil nach links

nicht nur gesehen sondern selbst gekocht und gegessen. Allerdings nicht von Markknochen sondern von spottbilligen Fleischknochen (und da war lecker und viel Fleisch zum abknabbern dran Lächeln .
Wenn meine Filetpfanne aus Schweinefilet Brühe verlangt nehme ich keine Rinderbrühe oder gar vom Huhn.

Gruß
Alpha

Vom 04.01.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Schweineknochen verwende ich auch für Suppen und Soßen und schmeckt sehr gut.

Früher haben wir auch noch selbst Hausschlachtung gemacht. Da gab es auch sehr viele Schweineknochen.
Sollte ich sie deswegen wegwerfen, weil es für manche ein no go ist?

Die Leute, die dies kritisieren, haben sicher im Leben noch nichts aus Schweinknochen gekocht.

LG
Barbie

Vom 04.01.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Larry19901 Smutje

Mitglied seit 03.08.2006
145 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich find gut hier eines besseren belehrt zu werden, ich hab vorher noch nie etwas wie Schweinebrühe/fond gesehen, oder mal selbst gemacht...

Hab auch schon von vielen gehört, dass man die nicht verwendet, bzw. nur in Verbindung mit Knochen eines anderen Tieres, also z.B Knochen vom Rind...

Vom 04.01.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Rückenmark und die Rückenmarksnervenknoten (Spinalganglien) werden als Risikomaterial bei der Schlachtung von Rindern entfernt.

Ein Ossobuco ohne Mark in der Beinscheibe, das könnte ich mir nicht vorstellen und sehe es auch in der Auslage beim Schlachter m.V. Auch bei anderen Gerichten verwende ich gerne Rindermarkknochen.

Gruß, Grenache

Vom 07.01.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wolke4 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2009
111 Beiträge (ø0,12/Tag)
Herrje , BSE !

Wird doch alles nur durch die Medien aufgepuscht.
Deutsches Fleisch esse ich BEDENKENLOS Achtung / Wichtig
Bild Dir einfach deine eigene Meinung!

LG Wolke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: