Welche Suppe zu Weihnachten?

14.12.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo...
Welche Suppen kocht Ihr zu Weihnachten als Vorspeise?
Bzw was passt überhaupt?
Zuerst wollte ich ein Kartoffelsuppe machen-daraufhin sagte man mir: "Zu Weihnachten gehört eine feine Suppe"..
Was meint Ihr?Habt Ihr Ideen für mich?
Vielen Dank.... OH TANNE...

14.12.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.984 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

was gibt's denn danach?

Gruß

Tin

14.12.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nach der Suppe:

Fetakäse im Zucchinimantel mit Pasta auf griechischen Tomatenspiegel (aber auch nur weils Griechenlandliebhaber sind-meine Gäste)

Lachsterrine

Ragout fin

Gänsebraten mit Blaukraut, Rosenkohl und glasierten Möhrchen

Schokoladensoufflé mit Bratapfelparfait

14.12.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbel72

Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo!

Eine Kartoffelsuppe kann durchaus auch sehr fein sein, finde ich- z.B. mit Lachs drin oder mit Nordseekrabben oder mit Kerbel und Croutons,... da gibt es viele feine Varianten. Außerdem kann man sie ausgefallen präsentieren- das peppt jedes noch so einfache Gericht auf.
Ich selbst habe an Weihnachten mal eine Cremesuppe von grünem Spargel als Vorspeise gemacht. Die war nicht schlecht, würde ich aber heute wohl eher nicht mehr machen, weil ich versuche, so gut es geht nach Saison zu kochen.
Ich denke, mit einer klassischen Rinderbrühe liegt man nie schlecht- und dann feine Einlagen drin. Das können sein: selbstgemachte Mark- und/ oder Fleischklößchen, Eierstich, verschiedenes Gemüse (Spargel, Erbsen, Möhren,...), Flädle,...

Liebe Grüße,
Bärbel

14.12.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Der_unglaubliche_Falk

Mitglied seit 19.08.2008
149 Beiträge (ø0,09/Tag)

Zu Heiligabend gibt's auf jeden Fall Nudelsuppe. Da lass ich keine Luft ran.

14.12.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank für den Tipp mit den Krabben bzw Lachs. So weit hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte bis jetzt Speckwürfelchen und Crissini als "i-tüpelchen" gedacht...Aber die Variante mit Krappen gefällt mir noch besser Vorschlag / Idee
Liebe Grüße

Achsooo-im Übrigen wollte ich die Suppe mit Blätterteig äh-überbacken!? Also diese Haube aus Blätterteig..

14.12.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbel72

Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo, HeartCore!

Da muß ich passen, hab das noch nie gemacht. Aber ich hab mal schnell für Dich nachgeschaut- vielleicht kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen?

Liebe Grüße,
Bärbel

14.12.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.984 Beiträge (ø4,99/Tag)

Hallo,

das ist ja alles ziemlich mächtig, da wäre mir eine Kartoffelsuppe zu üppig. Überbacken würde ich Cremesuppen nicht, dann solltest Du Dich evtl. lieber für eine klare Suppe entscheiden.

Darf ich ein bisschen am Rest herumkritteln und -schieben, vielleicht sehen wir dann klarer ...

Gänsebraten ist klassisch und guuuut.
Warum davor Ragout fin? Das kommt ja auch im Blätterteigkörbchen ... würde ich persönlich weglassen.
Die Lachsterrine gefällt mir gut, ist die kalt? Dann gehört sie ganz an den Anfang.
Das Nudelgericht passt imho gar nicht in den Kontext, ist das ein absolutes Muss? Dann vor der Gans servieren, ich fürchte aber, dann sind die Gäste schon vor dem Hauptgang pappsatt.

Also, viel Sättigendes, darum würde ich nur eine kleine klare Suppe servieren. Eine klare Oxtail, oder eine Gemüseessenz, ein bisschen Eierstich oder ein Grießklößchen, fertig. Käme nach der kalten Vorspeise Na!

Gruß

Tin

14.12.2009 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Aaaahhh das ist ja nett.
Aber das ist sogar etwas was ich schon öffters gemacht habe:)
Mir ist nur das Wort "Blätterteighaube" entfallen..

14.12.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch

Mitglied seit 24.10.2007
4.078 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

bei uns gibts ein Forellensüppchen mit geräucherter Forelle und feinen Gemüsestreifen drin. LG
Welche Suppe Weihnachten 2510722782

14.12.2009 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camaju

Mitglied seit 25.07.2004
3.249 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo zusammen !

Bei uns gibt es eine Paprikaessenz als Vorsuppe. Als Suppeneinlage werde ich bunten Eierstich machen. Das ist dann eine klare leichte Vorsuppe, hat etwas Pfiff und ist vor allem auch gut vorzubereiten.
Die Rezepte sind hier aus der DB.
LG _ C.
Welche Suppe Weihnachten 2047216946

.-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.

Welche Suppe Weihnachten 2282055042

14.12.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hm also das mit der griechischen Pasta ist ein Muss. Auch Ragout fin.
Es sind ja wirklich nur mini mini mini Vorspeisen!
Ich bhab nämlich tolle Nudeln ergattert, die in Geschenkeform, Tannenbaumform,Nikolausform etc sind.Weihnachtsmotive.Da bekommt jeder eine Nudel von jedem Motiv-also 6-7 Stück...alles mini.
Das die Lachsterrine als erster Gang kommen muss, habe ich gar nicht bedacht. Danke so mach ich das auf jeden Fall.
Ich würde eigentlich auch am Liebsten eine klare Suppe machen, wollte es nur nicht mehr da mein Gast das an diesem Wochende schon selbst gekocht hatte...Ich wollte nicht,dass sie alles 2mal essen müssen in kurzem Abstand!?

14.12.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbel72

Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo!

Danke übrigens für den Thread- da komme ich gerade selbst auf Gedanken, was suppiges mit Haube zu machen.
Geplant waren bisher Steinpilz-Rahmkartoffeln mit Entenbrust und als Vorspeise ein Feldsalat mit Apfelbalsam, Äpfeln und Nüssen... Nachtisch schwankt noch (Glühweinapfel mit Schokocreme oder Winterbirnen mit Sahnehäubchen?).
Also, ich denke, statt Salat geht da auch eine üppge Suppe vorweg.
Mal schaun.

Liebe Grüße,
Bärbel

14.12.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

An ein Paprikasüppchen hab ich auch gedacht und das sogar Probe-gekocht. Rote nund grüne Paprika und dann zweifarbig ud getrennt in den Teller lassen. Sah super aus aber geschmeckt hats mir gar nicht Welt zusammengebrochen

14.12.2009 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Oh lecker- Glühweinapfel mit Schokocreme...hmhm wäre mein favorite!
Ich würde auch furchtbar gern noch etwas mit Pfifferlingen etc machen. Aber einer meiner Gäste hat eine Pilzallergie...
Vorweihnachtliche Grüße

14.12.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jusha

Mitglied seit 28.02.2008
95 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
Also bei uns soll es auf jeden Fall auch etwas suppiges geben, nur was genau weiß ich leider noch nicht genau. Vielleicht finde ich hier ja noch was feines :)

Liebe Grüße
Jusha

14.12.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen

Mitglied seit 08.05.2005
3.815 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

wie wäre es denn damit oder damit ?

LG
Pralinchen

14.12.2009 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein

Mitglied seit 31.12.2003
4.034 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo!

Wir lieben Flädlesuppe, also wird es diese geben.

Lg humstein

14.12.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbel72

Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo, HeartCore!

Magst Du das Rezept für den Glühweinapfel? Es ist nämlich nicht aus der CK-Datenbank.
Ach, ich poste es einfach mal- falls es jemand will (ist lecker, aber hat es in sich):

Glühweinapfel mit Schokoladencreme

4 säuerliche Äpfel entkernen und schälen
400 ml Rotwein
Saft und Schale einer Orange
100 g brauner Zucker
1 aufgeschlitzte Vanilleschote
2 Sternanis
3 Nelken
3 Kardamonkapseln
2 Zimtstangen
100 g Schokolade mit 70% Kakaoanteil (oder einem hohen eben)
250 ml Sahne
geröstete Mandelblättchen zum Bestreuen

Rotwein mit Orangensaft-, schale, Zucker und Gewürzen aufkochen.
Äpfel in den Sud geben und bei mittlerer Hitze 10 Min. ziehen lassen.
Vom Herd ziehen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Sahne aufkochen und vom Herd nehmen.
Schokolade in kleine Stücke brechen.
Schokostücke in die heiße Sahne geben und unter Rühren auflösen, erkalten lassen.
Schokosahne im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen.
Glühweinäpfel aus dem Sud nehmen,
diesen auf etwa 150ml einkochen lassen.
Äpfel etwas aushöhlen, auf Teller verteilen und mit dem Glühweinsud beträufeln.
Schokoladensahne cremig-fest schlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
Creme rosettenartig auf die ausgehöhlten Äpfel spritzen, mit Mandeln bestreuen.

Liebe Grüße,
Bärbel

14.12.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marhac

Mitglied seit 06.08.2008
180 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo

bei uns gibt es traditionell, eine Öhrchensuppe ( das ist eine klare Rindfleisch-Rotebeete-Suppe mit gefüllten Teigtaschen)

Rezept unter meinem Profil.

LG

Marhac

14.12.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebste baerbel- das hört sich so gut an, dass ich es gleich ausgedruckt habe!!!!
vielen vielen dank, dass probier ich gleich am wochenende mal aus! hechel...

14.12.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

ah oh wäh rote beete geht leider gar nicht!
aber danke

14.12.2009 23:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.885 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo HeartCore,

Deine angedachte "Lachsterrine" (nehme mal an, daß Du ein kleines Scheibchen davon in Betracht ziehst) könnte vieleicht ein paar Salatblätter dazu vertragen - nur mit übergeträufelter ganz einfacher, geschmacklich verhaltener klaren Sauce (heißt: Essig, Salz, Pfeffer und Öl).
Dann eventuell ein kleines "Ragout fin" - offensichtlich ja ein Muß für Deine Gäste.
Deine "Griechenlandliebhaber" könnten vieleicht jetzt wieder etwas Kühleres vertragen - z. B. diese Kalte griechische Gurken - Joghurt - Suppe.
Danach Dein "Gänsebraten mit Blaukraut, Rosenkohl und glasierten Möhrchen", halt der deutsche Anteil des Menüs.
Nun Dein ausgesuchtes Dessert - "Schokoladensoufflé mit Bratapfelparfait".
Oder vieleicht doch was Fruchtiges wie diese Sauerkirschen in Sirup ?
Finde übrigens Deine zwingenden Vorgaben nicht wirklich passend. Schade für die viele Arbeit, die ja das Alles erfordert.

LG
Köbes

14.12.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeartCore2008

Mitglied seit 07.12.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

och die arbeit ist das kleinste problem. ich mach so was nämlich mehr als gerne...mal sehen was bei rum kommt:D
na das ich die lachsterrine nicht einfach so aufn teller werfe ist schon klar... Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen hähä

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de