neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käsebrett für Gäste, vorab eine Suppe, nur was ?

Vom 07.12.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

detundconni Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.02.2008
41 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Am kommenden Freitag sind meine Arbeitskolleginnen mit Männern bei mir zu Gast. Geplant habe ich ein üppiges Käsebrett und dazu einen leckeren Rotwein.
Ich überlege, ob ich so zum Start vielleicht noch etwas Warmes servieren soll, eine Suppe vielleicht, soll ja nur eine Kleinigkeit sein und evtl. etwas zum Aufwärmen.
Ursprünglich hatte ich an eine französische Zwiebelsuppe gedacht, aber da ist mein Mann absolut kein Fan von und deshalb überlege ich schon die ganze Zeit, was sonst noch passen könnte. Es sollte halt was "Leichtes" sein, mit nicht soviel Einlage wie die üblichen Partysuppen, denn anschließend soll ja noch ordentlich Käse gegessen werden.....
Hm, mir fällt einfaCH nicht das Richtige ein, zum Heulen habt ihr vielleicht Ideen ? Vorschlag / Idee
Wäre wie immer total dankbar. Küsschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Ein klares Waldpilz-, Rote Beete oder Kürbissüppchen würde sicher passen.

Liebe Grüße Michèle \"\"
\"\"

Vom 07.12.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ganau diese wollte ich eben auch vorschlagen.
petersilienwurzelessenz würde mir auch gefallen.
Oder eine geflügel-Consommé mit safran und Garnelen.
LG Ciperine

Vom 07.12.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

entweder eine Weinsuppe oder ein klassisches Gemüsesupperl würd ich machen

lg

Radkon

Vom 07.12.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
eine Mullagatownysuppe passt in die Jahreszeit. Gibt auch gleich ein gutes Gespraechsthema ueber Sylvester.
www.chefkoch.de/rezepte/550351152688181/Mulligatawny-Soup.html
LG Youtas

Vom 07.12.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmfein Smutje

Mitglied seit 22.09.2009
254 Beiträge (ø0,26/Tag)
HALLO

WIE WÄRE ES MIT EINER LEICHTEN GEMÜSESUPPE

L:G: MMFEIN

Wer nicht selber kocht, der kann auch nichts versauen!!!

Vom 07.12.2009 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, stehen Käse und Rotwein im Mittelpunkt.

Also würde ich auch keine zu ausgeflippten, überladenen.... Süppchen ins Kalkül ziehen.
Leider weiß ich nicht, für wie viele Personen du kochen musst; aber wenn's von der Anzahl her geht, würde ich ein Gemüseschaumsüppchen in Erwägung ziehen:
egal ob
- Sellerieschaumsüppchen
- Rote Bete Süppchen
- Petersilienwurzelschaum
.......
Da erwartet niemand große Mengen; ein Glas oder ein Tässchen reicht, man hat etwas Warmes und Käse und Rotwein bleiben im Mittelpunkt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.12.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.667 Beiträge (ø2,91/Tag)
Hallo Ihr Suppenfreunde ,
für mich käme auch nur eine leichte klare Suppe in Frage ,
wie oben schon genannt Gemüsesuppe ,
eine Rindfleichsuppe mit Einlage ,
halt ein leichter Start zur Käseplatte ,

klare Ochsenschwanzsuppe wäre auch was feines .

Viel Spaß beim Essen

Gruß

Frank

Gestatten mein Name ist Serano , Frank Serano

Vom 08.12.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo detundconni hechel...

Ich würde keine Suppe vor einer Käseplatte servieren wollen. Wenn der Käse und Rotwein im Mittelpunkt stehen hört sich das nach einem "netten Zusammensein" an zu dem über den ganzen Abend die Käseplatte gereicht werden soll, oder?

Wenn Du unbedingt noch etwas warmes servieren würde, könnte ich mir noch Miniquiches vorstellen z.B. eine Kräuter-Garnelen-Quiche oder eine normale Lorraine, eine Tomatenquiche ..... oder Flammekuchen. Könntest Du alles vorbereiten und bei Bedarf schnell im Ofen fertig backen.

Lieben Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 08.12.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hi, ich finde die Kombination Suppe und Käse gut. Anschliessend
kann es sogar noch ein Dessert geben. Zwiebelsuppe würde ich
nicht empfehlen, wird diese doch mit Käse überbacken.
Ich finde eine Sauerkrautsuppe, eine Bündner Gerstensuppe
oder eine Kraftbrühe mit Gemüseeinlage geeignet.

Einen netten Abend wünscht

Courgette

Vom 08.12.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
P.S. Den Rotwein würde ich erst zum Käse servieren,
zur Suppe eventuell Weißwein.
Lächeln Courgette

Vom 08.12.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2008
41 Beiträge (ø0,03/Tag)
@grassi
die Idee mit einer Quiche hatte ich auch schon im Hinterkopf und bin nicht ganz abgeneigt.

Trotzdem an alle schon mal vielen Dank für die tollen Tipps und Vorschläge.

Vom 08.12.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.667 Beiträge (ø2,91/Tag)
abraten würde ich allerdings von einer Käsesuppe , wäre dann wohl doch too much Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also die Idee mit der Quiche hat auch was für sich ,
also entscheiden und einen schönen Abend haben

gruß

Frank

Gestatten mein Name ist Serano , Frank Serano

Vom 09.12.2009 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
moin!
also mir gefällt die idee mit der suppe sehr gut,gerade jetzt im winter ist was warmes am abend sehr schönLächeln
eine klare brühe mit markklößchen,eierstich und gemüsewürfeln finde ich prima vor einer käseplatte!
grüße köksche

Vom 09.12.2009 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flöz-Sonnenschein Kaltmamsell

Mitglied seit 01.04.2009
4.044 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo,

ich liebe die Kombi Tomatensuppe, Käse
und Wein.

Wie wäre es damit?

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

Vom 09.12.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2008
41 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Flöz-Sonnenschein
Hast Du da ein bestimmtes Rezept ? Bin leider immer noch unentschlossen, aber hab ja noch 3 Tage Zeit na dann...

Vom 09.12.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2009
Hallo,

wenn Du klare möchtest, nimmt doch das
Rezept von "Nearlyheadlessnick"

bei normaler das von "Querspringer".

Kannst Du ja vorher noch austesten...

Viel Spaß bei der Feier!

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

Vom 10.12.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

auch hier empfehle ich meine Knoblauchcremesuppe , die hat es wirklich in sich. Passt auch gut in diese Jahreszeit.

Beste Grüße
Boxerbaby

Andere erkennen ist weise,
sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

\"\"

Vom 12.12.2009 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2008
41 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Flöz-Sonnenschein,

meine Gäste sind nun nach Hause gegangen und ich muss sagen, Du hast gewonnen ! Ich habe mich für Deinen Tipp mit der Tomatensuppe entschieden (dachte halt, damit macht man garantiert nix falsch) und habe das Rp. von querspringer gekocht: "Tomatensuppe mit Aceto Balsamico", ich kann nur sagen: köstlich und das haben ebenfalls meine Arbeitskolleginnen gesagt, sie waren total begeisert.
Danach gab es dann lecker Käse und einen schönen Rotwein und es war rundum ein gelungener Abend !

Trotzdem, lieben Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben......., es waren viele tolle Tipps dabei !

Schönen 3. Advent OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Vom 14.12.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.04.2009
Hallo detundconni,

das freut mich aufrichtig, der Dank gebührt aber Querspringer
denn die Suppe ich echt toll.

Fröhliche Grüsse
Flöz-Sonnenschein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: