Brühen selber herstellen und aufbewaren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2005 |
möchte mich jetzt entlich an selbstgemachte Brühen ( Gemüse-,Hühner- u. Rinderbrühe) herantrauen. Leider habe ich garkeine Ahnung wie mann diese herstellt und langfristig aufbewaren kann. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit euren Ideen/ Rezepten hilft Da ich leider nicht die Zeit habe jede Woche neue Brühe zu kochen, hoffe ich, das es möglich ist die Brühe irgendwie einzukochen? Wenn ja, wie macht ihr das? Habe leider kein direktes Gerät dafür! Was nehmt ihr für Behälter? Ganz liebe Grüße Anni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Anni, also Brühe selbst koche ich nicht, das würde mir auch zuviel Platz wegnehmen. Aber ich habe neulich das Rezept von dem Salzgemüse ausprobiert und damit stelle ich jetzt meine Brühen her. Das geht ja dann ganz fix. Außerdem iist das auch prima zum Abschmecken geeignet -(Das wäre dann schon mal die Gemüsebrühe
hier ist was und hier Letzteres habe ich schon ausprobiert, eignet sich wirklich prima! LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich friere Brühe 1/4-literweise ein.................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Hi Anni,
was meinst Du mit "habe leider kein direktes Gerät dafür" ?? Zum Thema "selbstgemachte Brühen" findest Du in der Datenbank reichlich Anleitungen - als Beispiel mag der Begriff "Gemüsebrühe" dienen - mit den anderen Begriffen hast Du gleichen Erfolg... Ansonsten: in der Reihenfolge = großer Topf, kleinerer Topf, kleiner Topf - und immer schön reduzieren = einkochen lassen. Ich selbst friere das sehr komprimierte Ergebnis in Eiswürfel-Folien ein. lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
@hannnes: Manche Leute haben doch so ein Gerät zum Einkochen?
Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Anni,
Du meinst wahrscheinlich einen Wecktopf. Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
@ Anni21 - - jepp, habe ich auch....
Dann aber redeten wir mal locker von 20 - 30 Litern, also ´Eingangsmenge´, weil: das reduziert sich ja auch auf recht wenige ´Literchen`... Brauchst Du aber ganz sicher nicht, vermutlich! Jedenfalls nicht anfangs. Dafür genügt vorderhand jeder größere Topf, in dem Du Fleisch, Gemüse etc. ´unterbringen´ kannst. Mit einem 10-l-Topf bekommst Du schon eine ansehnliche Menge konzentrierter Brühe zustande und in den meisten -hausfrau/-männlichen- Fällen genügt das vollauf! hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Das geht auch ohne Wecktopf im Backofen. Da gibts einen tollen Thread vom El-'chen, mal sehen, ob ich ihn finde.... hier
ist er! LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Els-chen hab ich gemeint
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
diese Rinderbrühe ist sehr gut beschrieben. Der Einkoch-thread wurde dir ja auch schon empfohlen - dann kann's losgegen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich weiß jetzt grad nicht ist das fachlich gesehn noch Brühe oder schon was andreas? Ich reduziere meine Brühe solange bis aus ursprünglich 4 Litern so wenig geworden ist dass es in drei, vier Eiswürfeltüten, -folien, -wasauchimmer- passt. Dies Konzentrat wird bei Bedarf wie ein brühwürfel verwendet, und gut is. Nimmt nu wirklich keinen Platz wech! Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
@ll: Danke schonmal für die tollen Tips !!! Aber eine frage hätte ich dann doch noch - Wie stelle ich denn die diversen Brühen überhaupt her? Glaube ich habe das noch nicht ganz kappiert :)
LG Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich habe dir doch - zwei Beiträge über deinem - eine Rinderbrühe verlinkt. So könntest du z. B. eine Rinderbrühe herstellen. Und wenn du dann in der DB nach anderen Brühen suchst, die dich interessieren, findest du dazu auch Rezepte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara: Na Klar :)! Werde mich gleich auf die suche begeben :) -Danke nochmal!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine