neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brühen selber herstellen und aufbewaren?

Vom 06.10.2009 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anni21 Smutje

Mitglied seit 04.10.2005
240 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

möchte mich jetzt entlich an selbstgemachte Brühen ( Gemüse-,Hühner- u. Rinderbrühe) herantrauen. Leider habe ich garkeine Ahnung wie mann diese herstellt und langfristig aufbewaren kann. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit euren Ideen/ Rezepten hilft Lächeln!
Da ich leider nicht die Zeit habe jede Woche neue Brühe zu kochen, hoffe ich, das es möglich ist die Brühe irgendwie einzukochen? Wenn ja, wie macht ihr das? Habe leider kein direktes Gerät dafür! Was nehmt ihr für Behälter?

Ganz liebe Grüße

Anni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Anni, also Brühe selbst koche ich nicht, das würde mir auch zuviel Platz wegnehmen. Aber ich habe neulich das Rezept von dem Salzgemüse ausprobiert und damit stelle ich jetzt meine Brühen her. Das geht ja dann ganz fix. Außerdem iist das auch prima zum Abschmecken geeignet -(Das wäre dann schon mal die Gemüsebrühe Na! )
hier ist was und hier
Letzteres habe ich schon ausprobiert, eignet sich wirklich prima!
LG Micky

Vom 06.10.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Ich friere Brühe 1/4-literweise ein..................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 06.10.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Hi Anni,

was meinst Du mit "habe leider kein direktes Gerät dafür" ??

Zum Thema "selbstgemachte Brühen" findest Du in der Datenbank reichlich Anleitungen - als Beispiel mag der Begriff "Gemüsebrühe" dienen - mit den anderen Begriffen hast Du gleichen Erfolg...

Ansonsten: in der Reihenfolge = großer Topf, kleinerer Topf, kleiner Topf - und immer schön reduzieren = einkochen lassen.

Ich selbst friere das sehr komprimierte Ergebnis in Eiswürfel-Folien ein.

lg hannnes

Vom 06.10.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anni21 Smutje

Mitglied seit 04.10.2005
240 Beiträge (ø0,1/Tag)
@hannnes: Manche Leute haben doch so ein Gerät zum Einkochen?

Lg

Vom 06.10.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Anni,

Du meinst wahrscheinlich einen Wecktopf.

Grüße
Neumarkt

Vom 06.10.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
@ Anni21 - - jepp, habe ich auch....

Dann aber redeten wir mal locker von 20 - 30 Litern, also ´Eingangsmenge´, weil: das reduziert sich ja auch auf recht wenige ´Literchen`...

Brauchst Du aber ganz sicher nicht, vermutlich! Jedenfalls nicht anfangs.
Dafür genügt vorderhand jeder größere Topf, in dem Du Fleisch, Gemüse etc. ´unterbringen´ kannst.

Mit einem 10-l-Topf bekommst Du schon eine ansehnliche Menge konzentrierter Brühe zustande und in den meisten -hausfrau/-männlichen- Fällen genügt das vollauf!

hannnesgrüssle

Vom 06.10.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Das geht auch ohne Wecktopf im Backofen. Da gibts einen tollen Thread vom El-'chen, mal sehen, ob ich ihn finde.... hier
ist er!
LG Micky

Vom 06.10.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Els-chen hab ich gemeint *ups ... *rotwerd*

Vom 07.10.2009 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

diese Rinderbrühe ist sehr gut beschrieben.
Der Einkoch-thread wurde dir ja auch schon empfohlen - dann kann's losgegen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.10.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Ich weiß jetzt grad nicht ist das fachlich gesehn noch Brühe oder schon was andreas? Ich reduziere meine Brühe solange bis aus ursprünglich 4 Litern so wenig geworden ist dass es in drei, vier Eiswürfeltüten, -folien, -wasauchimmer- passt. Dies Konzentrat wird bei Bedarf wie ein brühwürfel verwendet, und gut is. Nimmt nu wirklich keinen Platz wech!

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 07.10.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anni21 Smutje

Mitglied seit 04.10.2005
240 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ll: Danke schonmal für die tollen Tips !!! Aber eine frage hätte ich dann doch noch - Wie stelle ich denn die diversen Brühen überhaupt her? Glaube ich habe das noch nicht ganz kappiert :)

LG Anni

Vom 07.10.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ich habe dir doch - zwei Beiträge über deinem - eine Rinderbrühe verlinkt.
So könntest du z. B. eine Rinderbrühe herstellen.

Und wenn du dann in der DB nach anderen Brühen suchst, die dich interessieren, findest du dazu auch Rezepte.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.10.2009 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anni21 Smutje

Mitglied seit 04.10.2005
240 Beiträge (ø0,1/Tag)
@carrara: Na Klar :)! Werde mich gleich auf die suche begeben :) -Danke nochmal!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: