Soforthilfe: Chili con Carne schmeckt wie Bolognese
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Gerade köchelt mein Chili auf dem Herd. Schon eine ganze Weile weil es noch sehr flüssig ist. Die Bohnen und der Mais müssen noch mit rein. Nun finde ich aber, dass die Soße noch wie (m)eine normale Bolognese schmeckt. Ich mache die Bolognese immer mit Gemüse, passierten Tomaten und Gewürzen. Ich habe verschiedene Chili Rezepte hier durchgelesen und da waren keine ungewöhnlichen Gewürze drin. Das hier zum Beispiel: Chili Rezept Ich habe keine frischen Chili Schoten bekommen und habe deshalb getrocknete Flocken aus einer Gewürzmühle genommen und Salz, Pfeffer, Knoblauch, Oregano. Also.... was bringt einen besseren Geschmack? Mir schmeckt die Soße ja.. aber ich wollte diesmal Chili Con Carne und keine Bolognese ^^ In einem Rezept stand z.b. Kreuzkümmel.... Kümmel hasse ich... schmeckt Kreuzkümmel anders? Ist der wichtig? gibt es sonst noch andere Tips? Danke und schönen Abend noch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
ich bin jetzt auch nicht der Kreuzkümmel-Fan, aber ich finde, dass es zu einem guten Chili dazu gehört. Nicht zu viel, weil sonst schmeckt es irgendwie "muffig", aber so ein bisschen sollte schon sein. Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hallo,
ich glaube,dass es am Oregano liegt.An ein Chili kommt der glaube ich nicht rein. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
Kreuzkümmel schmeckt total anders als Kümmel und gehört auf alle Fälle in ein Chili! Probiere es doch mal aus!!! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
definitiver Fall von Kreuzkümmelmangel! Ich finde, man braucht immer nur ein bißchen und, zack, die bisherige Tomaten-Hackfleisch-Bohnen-Mais Mischung wird zum Chili con Carne. Also unbedingt ranmachen, es schmeckt auch wirklich anders als Kümmel, es gibt nur dieses gewisse Etwas, was das Chili nach Chili schmecken lässt. Gruß vom See-ei, momentan sehr satt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Jepp, genau, der Kreuzkümmel ist es.
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo,
Kreuzkümmel hat GAR nichts mit Kümmel zutun und MUSS an jedes Chili con Carne! Glaub mir als Kümmel-Hasser. Kreuzkümmel ist toll! Und muffig schmeckt es weiss Gott nicht Selbst bei den Maggi-Fix und Co-Tüten ist Kreuzkümmel ein wichtiger Bestandteil ( neben Geschmacksverstärkern Ich mache immer noch einen Schuss Rotwein ran. Manche schwören auch auf ein Stück dunkle Schokolade im Chili, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
mach doch einfach mal ein bißchen mehr von dem Chichi-scharf-Gedöns da dran und scharfes Paprikapulver und viel klein geschnitte Paprikaschoten. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo!
Du brauchst auf jeden Fall mehr Schärfe! Schau was Du an scharfen trocken- und Feuchtgewürzen hast. Mach soviel rein das Du dann halt beim essen einen sehr scharfen Geschmack wahrnimmst. Dann kommt Dir das schon Chilli-mäßiger vor. Gruß Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Hallo,
danke für die vielen schnell Antworten ^^ Also scharf ess ich nicht sooo gerne.... die getrockneten Chili Schoten reichen mir vollkomme Werde dann morgen früh noch mal Kreuzkümmel kaufen gehn und mal sehn wie es dann schmeckt.... könnte ja jetzt noch los... aber bin zu faul ;) Den schmeckt man doch sofort und der muss nicht durchziehen, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Das schmeckst du gleich. Kauf aber ganzen und mörser ihn.
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo TweetyMoBell,
ich dachte es geht hier um eine soforthilfe. Wenn Du also noch die Möglichkeit hast Morgen noch dafür einzukaufen, dann tu es am besten wie ansonsten empfohlengezielt. Gruß Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi das wichtigste bei der Mexikanische Küche ist, das in fast jeder Sauce Koreander rein kommt. Das ist wie Peterle für Italienische Gerichte und auf keinem Fall Oregano .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo und nochmal: unbedingt kreuzkümmel! Und evtl ein bißchen Sambal oelek - aber nicht zu viel, wenn dus eh nicht so scharf möchtest!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Mit Kreuzkümmel, Kaffee, Kakao und frischen Chilis wirds ein richtig leckeres Chili. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ach ja, m.E. gehört Mais nicht in ein Chili con Carne! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Morgen,
ja muss ich zustimmen auch als Nicht-mexikaner Auch die Schokolade gehört nicht zum Grundrezept. Bekannt ist das Huhn in Schoko-Sauce mit Chili. Vielleicht als zweiter Gang nach dem Chili? Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2009 |
Hallo,
Mais würde ich in mein Chili nicht reingeben. Aber eventuell nicht nur Hackfleisch sonder auch Fleischwürfel. Ich koche immer ein Coffee Beer Chili, das wird echt lecker und sind immer alle begeistert davon. Aber als Soforthilfe: Kreuzkümmel rein, Chili rein und testen. Ich serviere immer Creme fraiche dazu, hilft auch wenn es zu scharf geworden ist... Grüsse, Sabs |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
@Sabs, wie konnte ich das vergessen, in mein Chili kommen auch gewürfeltes Rindfleisch und (Schwarz-)Bier! Siehe den geposteten Link (9:03 Uhr). Die Idee mit der Creme fraiche ist nicht schlecht, ich würde allerdings Sauerrahm bevorzugen in Anlehung an die Sour Creme. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
ich mache mein Chili auch immer mit Kaffee und dunklem Bier und natürlich mit Kreuzkümmel. Auch gut kommt ein Schuß Limettensaft und etwas Zimt (z. B. eine Zimtstange mitkochen). In Mexico ist Chili übrigens eher mit gewürfeltem Rindfleisch als mit Hackfleisch. Und zu den scharfen Speisen gibt es auch immer milde Beilagen, z. B. Sour Cream, Avocado, frische Tomatensalsa mit Koriander, Käse, Bohnenmus und die unvermeidlichen Tortillas. Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo an das Chili gehört
: rote Chilis ,Pfeffer,Knoblauch, Kreuzkümmel,Zitronenschale, Oregano Nelken. ich mache noch Chili ancho rein und Chili pasilla Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hi!
ich tu immer noch Paprikapaste rein. Ich bekomm die aus Ungarn. Gibts aber glaube ich auch von Hengstenberg. Ajvar tuts zur not auch. Und scharf muß es werden. Zur not auch noch saure Sahne dazu reichen. Gruß Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2009 |
Hallo,
bin zufällig auf die Diskussion gestoßen und Paprikapaste in Zusammenhang mit Hengstenberg hat mich neugierig gemacht, weil mit Paprikamark habe ich noch nie etwas gemacht. Von Hengstenberg gibt es Paprikamark – ist das das gleiche? Weil ich habe bisher immer Tomatenmark für Chili und der Gleichen benutzt. Wie schmeckt das denn mit Paprikamark? Leicht bitter oder was kann ich mir darunter vorstellen? Habe mich mal auf hengstenberg.de schlau gemacht. Paprikamark kann so ziemlich für alles benutzt werden, sogar als Dipp oder Brotaufstrich. Werde mal Paprikabutter ausprobieren: Butter, Knoblauch, Paprikamark, Salz und Pfeffer. Das habe ich bisher immer mit Tomatenmark gemacht. Wieder um eine Idee reicher :) Lieben Gruß, Eure Kuechenbiene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo küchenbiene, Paprikamark habe ich auch immer im Kühlschrank, weil es wirklich sehr vielseitig einsetzbar ist!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
O je , das gibt ja eine Zusammenstellung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2008 |
hi, also das mit der schokolade stimmt, schmeckt super. würd ich auf jeden fall mal ausprobieren.
gruß ch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
tja....
Mais hat in einem chili nix zu suchen, ebenso rote, grüne Paprika oder Paprikapulver Kreuzkümmel und Oregano muss theoretisch da rein, die ganze Pampe ist inzwischen so verhunzt daß es zwecklos ist jetzt noch ein "chili" daraus zu basteln......... genauso gut kannst Du versuchen da 'ne Hühner/Nudelsuppe rauszubekommen...... pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Pfeffi Die ganze Pampe dürfte entweder gegessen oder verdorben sein schau mal aufs EP-Datum LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mamirah
also, sowas könnte mir doch nieee passieren lg pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2009 |
Moin Leute,
Im ORIGINAL Chili Con Carne gehören folgende Zutaten: Rindfleischwürfel und Chili mehr nicht!!! Das Original stammt aus Texas und nicht aus Mexico, wie viele glauben. Die spätere Form des Chili, wie man es Heute kennt, stammt aus Mexico. Die Bohnen und auch der Mais, der, (allen Unkenrufen zum trotz...) ebenfalls ins Chili gehört, wurden als "Sättigungszutat" verwendet. In Mexico war halt kein Geld für Rindfleisch da... dafür gab es genug Bohnen und Mais. Man hat halt das verwendet was da war. Aber Oregano kommt ganz bestimmt NICHT in ein Chili Con Carne, ebensowenig hat Knoblauch darin etwas zu suchen. LG. Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Versuch mal dieses Rezept, kommt zwar noch aus meinen Schulkochbuch aber als Basis für Chili und weitere "Experimente" durchaus zu empfehlen.
CHILI CON CARNE (4 Personen) 500g. Rinderhack, 1 EL. Öl, 1 Zwiebel gewürfelt, in einen Topf anbräunen. 1 Paprika und eine Dose geschälte Tomaten (840g.) Paprika waschen klein schneiden, Tomaten mit den Gabel zerdrücken, und dem Fleisch hinzu fügen. Alles etwa 20 min. garen lassen. 1 EL. Chili geschrotet, 1 TL. Cayenne Pfeffer, 1 EL. Paprika Pulver Edelsüß ins Chili geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluß 1 Dose Kidney Bohnen und eine kl. Dose Mais unterheben. Wünsche Guten Appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Markus
weiß zwar nicht wo Du diese Info her hast, aber Du kannst getrost das Buch und das daraus resultierende Gepampe in die Tonne werfen...., mit Chili hat es schonmal nix zu tun >> Die spätere Form des Chili, wie man es Heute kennt, stammt aus Mexico << diese Aussage ist schlicht und einfach Unsinn, Du solltest Dich besser informieren ehe Du solchen Stuß von Dir gibst gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
hallo pfefferich!
"pfeff erich"oder "pfeffer ICH" du hast pfeffer glaubst du wenn du ein so große lippe führst. Wurst (Chorizo), Worcestershiresauce, woher habe deine mexikaner diese zutaten? gruß aus dem sonnigen burgenland camillo_parmigiano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hi zusammen,
das schreibt wiki dazu Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Also der Ton macht die Musik Pfefferich! Halte deinen Ball mal flach!! Und nun zur Sache: Texas war eine Mexicanische Provinz, daher unerheblich woher da drüben das Chilli schlußendlich kommt. Außerdem ist dieses Gericht im ganzen Mittelamerikanischen Bereich vertreten. Ich würde für Mexico nicht unbeding meine Hand ins Feuer legen. Das Texanische Chilli ist mit Mais, Das Mexicanische ohne. Und wie wir wieder sehen führen viele Wege nach Rom oder zum besten Chilli. Unabdingbar jedoch sind Fleisch, egal ob Hack oder Würfel und Chilies. Kreuzkümmel, Tomaten und meiner Meinung nach ein Prise Kaffepulver. Lg Chilli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@pfefferich
lehnst dich ja gewaltig weit aus den Fenster, für soviel Unwissen in Sachen Chili Con Carne PS. Heute wird Prolet – in einer weiteren Verkürzung auch Proll oder Prolo – umgangssprachlich als abwertende Bezeichnung verwendet für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden. Damit findet eine Bedeutungsverschiebung statt von „Angehöriger des Proletariats“ in Richtung „Angehöriger des Pöbels“, und somit eine Verstärkung der abwertend-diskriminierenden Konnotation. Das nur, falls Du es wieder besser wissen soltest... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo,
Ich liebe Chili con Carne und mache es oft zu Partys..seit vielen Jahren. Ich schreibe hier mal lieber nicht rein, wie ich es mache, sonst kriege ich auch noch eins drauf..von den texanischen oder der mexikanischen Verfechtern. Anfangs habe ich es versucht ziemlich nach dem Originalrezept zu kochen...es wurde aber in den Jahren immer weiter entwickelt von mir bis eben mein Chilitopf draus wurde. Ich weiß, es hat nichts mehr mit dem echten Chili con Carne zu tun aber es schmeckt...Ich habe es in den 4 Jahren aber schon wieder weiter entwickelt.. Hatten wir nicht kürzlich schonmal eine Chili con Carne Diskussion ? Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja hallo an die ver(s)ehrten Chili experten....
„meine“ mexicaner benutzen diese Zutaten nicht, weil 1. es ist ein chili aus Texas (falls Du das Chili aus meinen Rezepten meinst) 2. chorizo und Worxestershire sind in Texas beide sehr bekannt und viel benutzt 3. Texas war nie eine Mexicaische Provinz, sondern ein Staat von Mexico 4. Mexicanisches Chili ist ohne Mais oder Bohnen, schon weil es ja überhaupt kein Mexikanisches Chili gibt 5. In Texas würden sie sich kranklachen wenn da jemand Mais in irgendein Chili wirft 6. Die Schwiegermutter hat mal in El Paso gelebt und ist jeden 3. Tag nach Mexico gelaufen.... hätte vielleicht auch kochen lernen können wo sie schon mal da war 7. was jetzt diese Frau mit Deinem rumgesabbel zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis 8. Vielleicht solltes Du mal Deine Karl May Bücher für’n Moment aus der Hand legen und was vernünftiges über die Geschichte lesen... 9. verbal diarrhoea kannst Du schon ohne Hilfe verbreiten, ist doch klar ein Vorteil für Dich..... das scheint das Einzige zu sein womit Du dich wirklich auskennst pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum wird hier denn plötzlich so viel Gift versprüht
Jedes Original-Rezept kann doch so abgeändert werden, dass es dem persönlichem Geschmack entspricht. Ich mache Chili im übrigen immer mit Mais, weil das für meine Jungs die wichtigste Zutat überhaupt ist LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2009 |
Mal abgesehen davon das ich mir Mais ganz gut drin vorstellen kann und es einen Texaner sicher nicht interessiert was ich hier in mein Chili schmeisse *sfg* finde ich ganz allgemein das Chilli immer nach alten Socken schmeckt....woran liegt das eigentlich? An den Bohnen? Gibts da vielleicht Qualitätsunterschiede??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@pfefferich
1. ich lese kein Karl May, weil es sich dabei um Phantasien eines alkoholkranken Mannes handelt. 2. finde ich es eine Unverschämtheit das Du es dir anmaßt solch ein Urteil über Andere abzugeben. Daran sieht man wieder mal den puren NEID der dich anscheinend zerfrißt, wenn Jemand mehr über ein Thema weiß als Du... 3. Vieleicht guckst Du vorher mal bei z.B. Wikipedia usw. bevor Du dich hier aufregst... 4. Dein Rezept vom Texas Jail House Chili habe ich meiner Schwiegermutter gesendet. Die Antwort kam prommt und lautete: "Zum Klo putzen nehmen wir Domestos!!!" Das hat mit Chili Con Carne in seiner ursprünglichen Form nichts als den Namen als Gemeisamkeit. 5. Als Frau eines Luftwaffengeneral a.D. der US Air Force ist man ganz bestimmt nicht zu Fuß nach Mexico... Aber lebe ruhig weiter mit deiner Vorstelung vom einzig wahren Chili Con Carne. Mit so einer Einstellung wirst du es im Leben nicht weit bringen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Findet es außer mir noch jemand zum Schlapplachen, wenn sich hier aufrechte deutsche Besserwisser die Köpfe einschlagen, wie nun das amtlich korrekte texanische Chili herzustellen ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Der LAcher des Tages
@Markus Du weisst schon, dass bei Wikipedia JEDER seinen Sermon ablassen kann und das kein Mensch auf Richtigkeit überprüft? Ich finde es immer wieder lustig wenn ausgerechnet Wikipedia als die allwissende Seite hingestellt wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Tja, und wieder mal wurde aus einer einfachen Frage ein Glaubenskrieg...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wenn zwei sich streiten.....V.a. hat das ja rein überhaupt nichts mehr mit einer sachlichen Auseinandersetzung zu tun
Schönen Abend dann noch! Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Kreuzkümmel schmeckt ganz anders als gewöhnlicher Kümmel. Und Oregano gehört nie und nimmer dran. Kein Wunder, dass das Chili nach Bolognese schmeckte.
Und ob der Thread jetzt alt ist, ist mir egal. Schließlich habe ich mir die Arbeit gemacht, hier alles durchzulesen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Also in mein original Chili con Pasta kommen garantiert kein Mais und kein Kreuzkümmel rein. Das Rezept habe ich von einem sizilianischen Apache der 2 Tage in Texas war und auch zu Füß nach Mexico ging und dort den berühmten Chili con Pizza erfand.
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
@caralb
"Es gibt viele Chili-Rezepte. Schöne Sachen und Schrott. Hier kommt meins. Es ist ein Chili im Cajun Style. SCHWEINESCHMALZ Empfindsame Gemüter nehmen stattdessen Butter, besser: Butterschmalz. Aber empfindsame Gemüter essen eigentlich kein Chili. ZWIEBELN Locker, und grob geschnitten. KNOBLAUCH Nicht zuviel, bitte. Mit zuviel Knoblauch schmeckt es nicht etwa zünftig sondern primitiv. Lieber kein Knoblauch als zuviel Knoblauch. RINDERHACK Jaja, in Mexico wird das "Orginialchili" mit kleingeschnittenem Fleisch usw. Ich esse es lieber so. Und gib Dich nicht dem Wahn hin, schieres Hack sei besser als normales Rinderhack. Das gilt nur für Tartar und für Admiralsbällchen. Nicht aber für Chili. Und um das geht es hier, nicht wahr? SALZ BIER Nicht zu bitter darf es sein. Chili ist ein Biergericht. Wenn es fertig ist, hast Du jede Menge Bier verkocht, getrunken und auf den Tisch gestellt. ROUX Den brauchst Du. Er wird hergestellt, indem Du Butter und Mehl brav verknetest und dann stundenlang im Ofen erhitzt, immer wieder rührst - bis eine dunkelbraune Masse entstanden ist. Die frierst Du ein. Fürs Chili brauchst Du ein bisschen Roux, um es besser zu binden. Nein, keine Angst! Wenn Du Dich an die Vorschriften hältst, schmeckt nix nach Mehl. Ok, ich seh's ein. Also: WENN KEIN ROUX DA IST UND DU CHILI ESSEN MUSST, DANN (UND NUR DANN): MACH ES OHNE ROUX. CHILIGEWÜRZ Wer Zeit hat, mörsert Cumin, geröstetes Schotenfleisch (ohne Haut, Stern und Kerne) und Oregano. Wer Sand zwischen den Zähnen haben will, nimmt die fertige Mischung von Fuchs. Wer wissen will, wie Chili nicht und niemals schmecken soll, nimmt Gewürzmischungen, in denen noch mehr drin ist als Cumin, Chili, Oregano, Salz und Knoblauch - Dickmittel zum Beispiel, oder von mir aus Kerosin. Wer es machen will wie ich, nimmt die einzige fertige Gewürzmischung, die zulässig ist: die von McCormick. ZEIT Du brauchst Zeit für das Chili. KIDNEY-BOHNEN AUS DER DOSE Aber ja, aus der Dose. Es handelt sich um ein Lebensmittel, das durchs Eindosen nicht weniger schmackhaft wird. Wenn Du darauf achtest, dass die Bohnen nicht vorgewürzt sind, dann kannst Du sogar den Dosensaft gedeihlich verwenden: BOHNENDOSENSAFT Damit nicht nur Bier als Flüssigkeit hineinkommt. RINDERFOND Damit nicht nur Bier und Bohnendosensaft als Flüssigkeit hineinkommen. EVTL. ZITRONENSAFT Zum Abschmecken. EVTL. ZUCKER Zum Abschmecken. TABASCO-SAUCE Nicht irgendeine blödsinnige Chilisauce. Zulässiger Ersatz sind nur jene Saucen, die ebenfalls aus in Essig gelagerten Chilischoten bereitet wurden und im Eichenfass reiften. Es geht keinesfalls ohne solche Sauce. So. Und nun die Prozedur: * Du trinkst ein Bier. * Schmalz heiß werden lassen * Zwiebeln rein * Bisschen Knoblauch rein, sofort das Fleisch dazu - und RUEHREN. * Rühren. * Rühren. * Du trinkst ein Bier. * Salz dazu, damit das Fleisch Saft zieht. Sobald der wieder weg ist ein bisschen Bier hinein - und esslöffelweise (!) Chilimischung. Und nun immer so viel Bier hinein und Fond und Dosenbohnensaft (oder Bohnendosensaft?), dass der Spaß auf kleiner Flamme brodelt, immer wieder umrühren, immer wieder nachgießen, und das mindestens eine Stunde lang. Lieber länger. HAALT: Wir haben den Roux vergessen. Ein paar Bröckchen Roux hinein! Und schon mal mit Zucker abschmecken. Und rühren. * Du trinkst ein Bier. * Schreien die Deinen nach einer guten Stunde vor Hunger, dann: darfst Du den Reis aufsetzen, der das Chili begleitet (so brodelt´s notgedrungen mehr als eine Stunde * Nein, die Tabasco-Sauce habe ich nicht vergessen. Aber Du wolltest sie doch wohl nicht mitkochen? Dann ginge die Fruchtigkeit perdue, und nur die ätzende Schärfe bliebe! * Das Chili ist fertig. * Jetzt darfst Du jedem ein Bier öffnen. * Die Flasche mit der Tabasco-Sauce kommt auf den Tisch. "Und was ist mit den Austern?" fragt der Besserwisser. Jaja, liebe Gourmets und Gourmeusen, man kann auch noch Austern draufklatschen. Schmeckt. Aber wenn welche da sind, machen sie sich extra, als Vorspeise, besser. Wenn nach dem Chili noch Platz ist: Käse auf den Tisch. Dann darf es endlich auch Wein sein (in diesem Fall empfehle ich, auch wegen des unweigerlichen Durstes, halbtrockenen Riesling von der Mosel). Viel Spaß." (von Nero) Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo
Da werfe ich doch glatt mal das Rezept für Coffee Chili in diese Diskussion. Mit ungewöhnlichen Zutaten, aber auch ungewöhnlich lecker. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.