neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tafelspitz im Schnellkochtopf? Ich brauche Rat.

Vom 07.07.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.606 Beiträge (ø3,98/Tag)
Liebe Schnellkochtopf-Kenner Lächeln

ich habe wenig Zeit zum Kochen heute und mich entschlossen eine Gemüsesuppe mit Tafelspitz zu machen.
Dazu wollte ich den Tafelspitz im Sico kochen, damit das etwas schneller geht.
Nur bin ich nicht "der" Schnellkochtopf-Benutzer.

Ich habe jetzt 1 kg Tafelspitz aus der Gefriere geholt und es ist so halb angetaut.

Kann ich das Fleisch auch in diesem Zustand in den Sico geben?
Und wieviel Flüssigkeit muss ich dazugeben?
Kommen dann auch gleich Gewürze und Kräuter (Suppengemüse) mit hinein?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einige Tips und Ratschläge geben könntet.

Liebe Grüße
Juulee

\"\"

Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel.
You have to go on and be crazy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.07.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

den Tafelspitz kannst du jetzt schon reingeben. Koche auf der Stufe 1. Gemüse, dass mitgegessen werden soll, würde ich erst gegen Ende der Garzeit dazugeben, sonst wird es matschig.

lg
Salvy

Vom 07.07.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
1.388 Beiträge (ø0,62/Tag)
Morgen Juulee,

Ich mach den Tafelspitz NUR im Sicomat; Fleisch sollte dazu IMMER vom Wasser bedeckt sein, persönlich nehme ich aber um die 3Ltr. oder ein wenig mehr rein. Ab dem Zeitpunkt wo der Schnellkochtopf 'Lokomotive' spielt, also komplett arbeitet: 45 Minuten bei 1 Kilo, reicht vollkommen.

Auch das Grünzeuchs gleich mit rein, etwas größer gehalten. Und eine exzellente Fleischbrühe hast du auch noch so Na!

lG von
mir

Vom 07.07.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Salvy + swotlab - vielen Dank! Lachen

Ja um die gute Fleischbrühe ging es mir auch!

Mit Gemüse meinte ich das Suppengemüse, das man so im bund zu kaufen bekommt.
Das andere Gemüse gebe ich erst später in die Suppe und die Kartoffeln auch !!!

Das ist ja wirklich prima, dass ich jetzt gleich anfangen kann.
Ich habe nämlich immer seeehr viel Respekt vor meinem Schnellkochtopf!

Danke

LG Juulee Lachen
\"\"

Vom 07.07.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Lachen Ich kann vermelden, dass ich eure Ratschläge beherzigt habe und mein Tafelspitz im Sico "wunderbar" geworden ist.
Das Fleisch ist ja sowas von schön zart und butterweich geworden! Warum hab ich das bisher noch nie gemacht Na! ?
Ich hab natürlich beim Schneiden schon einige Stückchen im Mund verschwinden lassen.
Nun werde ich das verkochte Suppengemüse abseihen und mich an die restliche Verarbeitung der Suppe machen.

Besten Dank nochmals für die wirkliche SOFORTHILFE Lachen

LG Juulee

\"\"

Vom 07.07.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
Wenn ich dir jetzt noch die Orginal-Zutatenliste des WIRKLICHEN und ECHTEN Tafelspitz' aus der Ösi-Küche verrate gehste mir vermutlich nicht mehr von der Pelle Juulee, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...aber nur wenn du mit Kren (=Meerrettich) kannst, und noch ein paar Kleinigkeiten mehr YES MAN

Gruß
Swot

Vom 07.07.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Lachen so ferdisch mit allem !!! Lachen

Swot nur, wenn ich dir nich zuuu viel Überdruss bereite, rücke ich dir gerne etwas auf die Pelle Lachen , wenn ich dadurch evtl. noch ein Geheimrezept erfahren kann.
Und: yes I can mit Kren Lachen

Ich sag lieb "bitte bitte" und freu mich auf das Geheimnis mit Kren und anderen Kleinigkeiten Lachen

Juulee Lachen

\"\"

Vom 07.07.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
Ich hol' mal mein kulinarisches Zauberbüchlein raus Juulee... Na!

Gruß von
mir

Vom 07.07.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Swot herzlichen Dank !!! Dieses Zauberbüchlein hat es aber in sich !!!! .... aber ich verrat nix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ... wer jetzt etwas will, muss dir eben auch auf die Pelle rücken - gell Lachen Lachen

Grüßle Juulee Lachen

\"\"

Vom 07.07.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swotlab Kaltmamsell

Mitglied seit 09.04.2006
Nix gibt's mit rückenden Pellen Juulee, jeder hat hier pro Tag nur einen Wunsch frei Na! - Kontingent ist somit für heute auch schon erschöpft YES MAN mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

lG vom
Swot

Vom 07.07.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Weiß ja auch keiner, dass sich in diesem fred solche Geheimnisse verbergen... allein schon die Ü-schrift macht ja nix her....
aber Morgen ist ja wieder ein neuer Tag Lachen Lachen

\"\"

Vom 22.01.2012 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ralfheimann Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Bei mir ist das Fleisch leider etwas misslungen. Es war ziemlich hart. Ich habe das Stück (600 Gramm) ins kochende Wasser gelegt und dann 40 Minuten im geschlossenen Schnellkochtopf gekocht. Den Herd habe ich auf Stufe 4 (von 6) gestellt.

Vielleicht kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe.

Herzlichen Dank!
Ralf

Vom 22.01.2012 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
415 Beiträge (ø0,52/Tag)
ralf - da ist jetzt vieles möglich, was du falsch gemacht haben könntest.
als erstes hast Du es wohl zu lange kochen lassen. 1kg tafelspitz brauchen 45 minuten, da werden die 5 minuten garzeit reduktion nicht ausreichen, um die kleinere masse auszugleichen.
einerseits solltest nicht wasser, sondern brühe verwenden, um tafelspitz zu kochen, wenn Du das Wasser noch zusätzlich gesalzen hast, dann entziehst dem fleischstück in geradezu vorbildlicher weise alle säfte. blöd nur, dass genau dies nicht gewollt ist.

also das nächste mal: ungesalzene! brühe statt (gesalzenes?) wasser

ein bisschen korrigieren kann man das ganze wenn man den tafelspitz aufgeschnitten bei relativ tiefer temperatur (50°-60°) in etwas brühe einlegt und zehn minuten flüssigkeit aufnehmen lässt.

lg

Vom 22.01.2012 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

hart? Keine Ahnung - im Schnellkochtopf ist mir das noch nicht passiert. Und meine Brühe ist immer schon gesalzen und gewürzt, bevor ich das Fleisch dazugebe. War das wirklich ein Stück vom Tafelspitz? Oder ein anderes Rindfleisch? Alte Kuh? Dann kann das sogar noch länger brauchen.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 22.01.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Ich würde keinen Tagfelspitz im Schnellkochtopf zubereiten, da man aus dem Gemüse auf diese Weise einen einheitspamp zubereitet. Auch das fleisch hat nicht die qualität, die es nach 3 Stunden Kochzeit normalerweise haben würde. Alle gerichte, die zutaten mit unterschiedlichen Garzeiten erwarten, sind imo nicht schnellkochtopftauglich. Selbst ein Kesselgulasch wird zu einer Pampe, das den Esser keine genau Bestimmung der einzelnen Zutaten mehr erlaubt.
Und gepökelt werden sollte das Fleisch vor dem Kochen auch. Aber wem erzähl ich das?

Vom 22.01.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Keine Ahnung, wie du dabei vorgehst, aber das Gemüse, das ich oft auch schon von Anfang an dazugebe, wird überhaupt nicht matschig, sondern bleibt in Form. Schmecken tut es nicht mehr, soll es auch gar nicht. Das ist ausgekocht und wird weggeworfen. Dass das zerfällt, passiert eigentlich nur, wenn man den Topf zu schnell drucklos macht: also direkt abdampft oder unter dem kalten Wasserhahn abkühlt. Ich stelle den Topf einfach beiseite, bis der Druck weg ist. Allerdings schneide ich es auch in eher grobe Stücke.

Ob man Fleisch im Schnellkochtopf zubereiten soll, wurde schon zigfach diskutiert, muss man hier nicht wieder neu anfangen. Allerdings wurde bei den Gründen der Gegner häufig genannt, dass das Fleisch eher zu weich wird.

Vom 22.01.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Und gepökelt werden sollte das Fleisch vor dem Kochen auch. Pfeil nach links

Tafelspitz gepökelt???
Ich mach meinen Tafelspitz wieder im Schnellkochtopf. Ich habe zwischendurch die Langsamkochsimmervariante probiert und bei mir war das Fleisch nicht so schön zart wie aus dem Schnellkochtopf.
Da ich das Fleisch immer bei einem sehr guten Metzger kaufe, kann es auch nicht an unterschiedlicher Fleischqualität gelegen haben.
Und Einheitsmatsche hatte ich auch noch nicht. Und wenn man seine Schnellkochtopf beherrscht, wird das Fleisch auch nicht zu weich.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 23.01.2012 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Probier es mal. Vom Metzger mild pökeln lassen oder selber auf 1 L Wasser 100g Pökelsalz auflösen und das Fleisch darin 3 Tage ziehen lassen. Geht am Besten in einem Gefrierbeutel oder dergleichen.
Die Brühe musst du dann nicht mehr salzen. Das Fleisch schmeckt besser und ist nicht grau und totgekocht, sondern frisch und leicht rot gefärbt. Der optische Eindruck allein genügt schon sich bei künftigen Tafelspitzgerichten fürs Pökeln zu entscheiden. YES MAN
Normalerweise koche ich 1 Kg Tafelspitz 3 Stunden. 2 Kg brauchen nur unwesentlich länger.

Vom 24.01.2012 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

bei mir gabs am Sonntag auch Tafelspitz - ohne SKT und der hat KEINE 3 Stunden gebraucht um weich zu werden. Nach einer knappen Stunde leichten köchelns war er fertig.

@ralf: ich gehe auch davon aus das du das Fleisch zu lange im Topf gelassen hast. Ich mache auch oft Rindfleisch im SKT und 40 Min für 600g halte ich auch für zu lang. Ich gebe das Fleisch auch ins kochende Wasser, Deckel drauf, abdampfen, auf Stufe 2 hochheizen und dann auf die allerniedrigste Kochstufe zum fertigkochen.

lg
Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

Vom 24.01.2012 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Ich koche 1 Kg Tafelspitz grundsätzlich 3 Stunden. Vorher ist er zäh. Mache das schon seit Jahren und alle Versuche, die Kochzeit gemäß oft an zu treffender Rezeptangaben zu reduzieren waren bislang erfolglos. Das Fleisch war zwar nicht ungenießbar, aber im Vergleich zum nach 3 Stunden Kochzeit geradezu dahinschmelzendem Fleisch fast eine Beleidigung für die Zunge. Zumindest ein Angriff auf die Kaumuskulatur. Lachen

Aber ich koche ja auch ein Kesselgulasch 3 Stunden. andere sind schon nach 1,5 Stunden damit fertig. Und finden es lecker.
So verschieden sind halt die gescmäcker, oder die Entscheidung, was gar oder noch zäh ist.

Vom 24.01.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.270 Beiträge (ø0,75/Tag)
@ostwind-regen: kannst du mir dann auch die Frage beantworten für was man dann bei der ganzen Kocherei die Kerntemperatur misst? Nach deinem Reden ist dies ja dann absolut überflüssig BOOOIINNNGG.... und sinnfrei wenn man das Fleisch sowieso 3 Stunden kochen sollte?

lg

Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

Vom 24.01.2012 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Ist es auch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zumindest beim normalen Kochen von Fleisch. Die Kerntemperatur zu messen macht Sinn, wenn man Fleisch brät oder mit Temperaturen unter 70°C arbeiten will. Früher hat man so wasohnehin nicht praktizieren können, da war die Kerntemperatur noch nicht meßbar. Ferner ist es eine Modeerscheinung, Fleisch bei möglichst geringer Temperatur zu Garen, also zwischen 55°C und 70°C. Argumente dafür bietet Google genug. Es ist halt in. Jetzt warte ich ehrlich gesagt nur darauf, dass Du mir erzählst, wie Du das im Schnellkochtopf realisierst. 11.11.11:11

Allerdings haben wir hier vom normalen Garvorgang unter Zufuhr der dabei üblichen Temperatur gesprochen, nicht vom Garen bei Niedrigtemperatur. Und da ist das Messen der Kerntemperatur meiner ansicht nach was für Leute, die nicht wissen, was sie sonst mit ihrem Thermometer machen sollen.

Vom 24.01.2012 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Wenn die Garzeit zu lange gewesen wäre, wäre das Fleisch im Schnellkochtopf zerfallen. Ich tippe immer noch auf zu kurz.

Vom 25.01.2012 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

fast alle Rindfleischgerichte - auch Tafelspitz - lasse ich mindestens 3 Stunden leicht simmern oder schmoren.
Für derartige Gerichte braucht man kein Thermometer.

Und bei der Schnellkochtopf-Geschichte denke ich auch, dass die Garzeit zu kurz war.

Viele Grüße,
Ro-Gi, die Tafelspitz sehr liebt - aber natürlich nicht im Schnellkochtopf zubereitet Na!

Vom 25.01.2012 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn die Garzeit zu lange gewesen wäre, wäre das Fleisch im Schnellkochtopf zerfallen. Pfeil nach links

Stimmt!

Über den SKT äußere ich mich ansonsten nicht mehr YES MAN

BG Hinnerk

Vom 25.01.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Windig Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2011
580 Beiträge (ø2,75/Tag)
Ich aber! Lachen Lachen Lachen
Er taugt, um Zeit zu sparen. Eingeweichte Hülsenfrüchte kann man gut in ihm garen. Auch der ein oder andere Eintopf läßt sich mit ihm machen, aber sobald unterschiedliche Garzeiten ins Spiel kommen, sollte man die Finger von ihm lassen.

Vom 25.01.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
Zum Thema Schnellkochtopf in Verbindung mit Tafelspitz mag ich auch nichts mehr sagen Welt zusammengebrochen

LG
Seketa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: