Reduktion von Strauchtomaten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
am Samstag war ich in einem netten Restaurant und habe dort als Suppe eine "Reduktion von Strauchtomaten" gegessen. Die Suppe war heiss, fantastisch intensiv im Geschmack und ich würde sie gerne nachkochen, habe aber leider keine Ahnung, wie man eine Reduktion aus Strauchtomaten macht. Die Suppe war eher flüssig, klar, mit kleinen Tomatenstückchen, leicht süsslich und sehr tomatig. Hat jemand eine Idee, wie ich sie halbwegs hinbekommen kann? Vielen Dank für jeden Hinweis und einen schönen Tag Eifelhippe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
Grundprinzigt weiße Tpmatensuppe ohne Sahne: Ein Sieb mit einem Tuch auslegen. Tomaten mit heißen Wasser überbrühen und Schale abziehen. Strunk enfernen und Tomaten sehr klein schneiden oder püriern. Das Tomatenmus in das Tuch geben und den Tomatensud über Nacht abtropfen lassen. Diesen Sud kann man nach belieben noch einreduzieren lassen. Wohl zum Schluss noch ein paar kleingeschnittenen Tomaten zufügen. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
hier hast du ein Rezept. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo,
man kann das ganze auch mit Dosentomaten machen, die sind oft intensiever. Und nicht vergessen Tomaten brauchen immer etwas Zucker. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten - ich werde die Suppe am Wochenende nachkochen und dann berichten.
Da ich aber mit küchentechnischen Begriffen nicht sehr bewandert bin, habe ich noch eine Frage: Ist Essenz und Reduktion das Gleiche bzw. was ist der Unterschied zwischen beiden? Merci vielmols vorab und Grüsse aus der Schweiz Britt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo Britt,
es ist nich das Gleiche, aber schau mal hier dort ist ein schönes Rezept mit guter Erklärung. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo akke,
am Samstag gab es nun die *Essenz aus Strauchomaten" Ich habe das Grundrezept genommen und Eure Tips eingebaut - insgesamt waren es 4 kg Tomaten, davon 800 Gramm gehackte Tomaten aus der Dose. Die restlichen 3200 Gramm waren verschiedene frische Tomaten, unter anderem 500 g Cocktailtomaten. Das Enthäuten war dann zumindest bei den kleinen Tomaten fast Microchirurgie gg, Das ganze habe ich mit dem Mixstab püriert und in ein mit einer Windel ausgelgetes Sieb gwepackt und drunter eine Schüssel gestellt, Am nächsten Tag habe ich die Essenz ganz vorsichtig erhitzt, etwas reduziert und nur noch mit Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt, Das Ergebnis; superlecker, sie konnte mit der Restaurantversion durchaus mithalten. Aus der Essenz entstanden 6 Portionen, 4 haben wir ungewürzt eingefroren, Nur die Basilikum-Quarknockenwaren nicht ganz so, wie ich sie mir gewünscht hätte, da muss ich mir für das nächste Mal was überlegen Euch vielen Dank für Eure Tipps Stolze Grüsse von einer Anfängerin Britt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Britt,
warum hast du die Haut nicht dran gelassen? Schön das es geschmeckt hat. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Syxlvie,
weil im Rezept von gehäuteten Tomaten die Rede war... Sag jetzt bitte net, es wäre auch anders gegângen Lieben Gruss Britt |
||||
|
|||||
|
|||||
Welches Rezept hast du genommen?
Nein ich sage es nicht, ich schreibe es: die Arbeit hättes du dir sparen können Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Genau, aber Küchenarbeit macht uns doch Spaß!
Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
boahhh
Siehe Rezept weiter oben ... Aber das nächste Mal ggg LG Britt |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh jetzt habe ich es gelesen.
In den Rezepten die Schrat und ich verlinkt haben steht nichts von Haut abziehen. Machst du einfach das nächste mal so. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schrat,
soviel Spaß Über 3 kg, soviel Spaß vertrage ich nicht. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hi,
Lieben Gruß Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine