Ochsenschwanzsuppe ohne Schwanz,evtl. mit.......
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Vor einiger Zeit habe ich mir eine Ochsenschwanzsuppe,meine erste frisch zubereitete,gemacht. Da ich nicht alles aufgegessen habe,lies ich sie abkühlen um sie später einzufrieren. Jedesmal wenn ich in die Küche kam,naschte ich von dem äußerst zarten leckeren Fleisch. Nun,Ja,zum Schluß hatte ich Suppe ohne Schwanz. Nun komme ich zu meiner Frage: Heute abend gibt es TK Hirschgulasch,ganz klassisch,Rotkohl & Klöße,ist auch mein erstes mal, Zum Mittag möchte ich die Suppe essen,kann ich dafür das Fleisch von dem Hirschgulasch nehmen!!?? LG axel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du nun die feine Suppe ohne Einlage? Dann würde ich statt Hirschgoulasch (passt m.M. nach eh nicht als Suppeneinlage) lieber Juliennegemüse oder Nussnocken oder etwas Ähnliches als Einlage machen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Ciperine - so ganz OHNE Fleisch??? LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
ich denke mit Pilzen wird es eine lecker Pilzsuppe. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ciperine - trotz deinem Guten Rat habe ich Axels Hirschsuppe für 1 Person gemacht: ca 100gr Hirschgulasch,klein gewürfelt 1 kleine Zwiebel geschält,halbiert,eine hälfte klein gewürfelt,die andere hälfte in gaaanz dünne Ringe geschnitten 1 pck. TK Suppengrün 1 El Funghi-Risotto,getrocknet,gemischt,von Wagner oder andere (siehste Lollo,Ich habe an die Pilze gedacht 2 El Weißwein Öl aufgetaute Ochsenschwanzsuppe Öl im Topf erhitzen,Fleischwürfel darin,ca 3min kräftig anbraten,Zwiebelwürfel dazu,glasig braten,halbe Ringe dazu,mitbraten. Suppengrün dazu,kurz erhitzen,etwas Wasser angießen,Pilze dazu,Hitze reduzieren ca 5min köcheln lassen. Dann Suppe dazu,aufkochen,bei kleiner Hitze ca 30min köcheln. Ab und an umrühren und das Fleisch kosten,ob es gar ist. Vor dem Servieren Weißwein dazu (Ich hatte keinen Roten dazu: Baguette oder dunkles Bauernbrot LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann ist ja gut, wenn es dir geschmeckt hat.
Ich kann mir eine kräftige Fleischbrühe halt auch sehr gut OHNE Fleischeinlage vorstellen, mit anderen Einlagen eben. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Ciperine - wenn Ich keine Lust auf Fleisch habe,werde ich DAS in Erwägung ziehen,entweder SO,wie in deinem Post oder!! mit geräuchertem Tofu oder,oder,oder LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Ciperine - du bist Schuld Wie wäre es mit - Kartoffeln,klein gewürfelt,in Öl kross gebraten und dazu geräucherten Lachs oder Forelle Wie wäre es mit - Kartoffeln,klein gewürfelt,in Öl kross gebraten und dazu Asia Gemüse Oder Nudeln und Reis, verdammich,jetzt Denke ich nur daran uuund WARUM LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Axel,
ich bin zwar nicht Ciperine, aber ich misch mich da einfach mal ein Kross gebratene Kartoffelwürfel sind besser für gebundene Suppen geeignet, in der "Brühe" suppen sie zu schnell durch. Fisch fänd ich jetzt auch nicht soooo passend dazu. Stattdessen vielleicht einfach Pfannkuchenstreifen oder Röllchen aus Pfannkuchen und einer Leberfarce, in dünne Scheiben geschnitten? <oder Markklößchen? Parmesanklößchen? Nudeln, je nach Form oder Reis gingen sicher auch, dann vielleicht noch Streifchen von Sellerie, Möhren oder Lauch. Kleine ausgestochene Blätterteigteilchen mit Käse überbacken machen sich bestimmt auch gut. Die schwimmen oben und wenn du die Suppe sofort isst, werden die acuh nicht so schnell labberig. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Suse Kross gebratene Kartoffelwürfel passen SUPER in Suppen,wenn die rundherum Farbe genommen haben. geräucherter Fisch passt durchaus in diese Art von Suppen. Und alle Arten von Klößchen,Nockerl etc. SOWIESO LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
Axel, das finde ich toll. Mir fällt als Einlage noch Käseflädle ein. Die hat meine Tochter mal beim Kinderkochen gemacht. Ein paar sehr dünne Pfannkuchen mit fein geriebenem Käse im Teig backen, fest aufrollen und anschließend in schmale Streifen schneiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Ciperine - LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
Musst mich halt mal besuchen kommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hi,
ich kenne auch eine Ochsenschwanzsuppe ganz ohne Einlage, hat die Köchin meiner Großeltern so gemacht: Die Ochsenschwanzsuppe mit einigen Esslöffeln passierter dunkler Einbrenne binden (löffelweise einrühren, darf nicht zu dick werden, nur sämig), mit etwas Rotwein oder Sherry sowie falls noch nötig Salz und Pfeffer abschmecken, mit gehackter Petersilie bestreuen und mit einem Tupfen Sahne servieren. Das Fleisch wurde dann für das Hauptgericht verwendet. Der ein oder andere wird bei der Einbrenne zusammenzucken, ist heute nicht mehr verbreitet und eher unüblich, aber für dieses ehemals gutbürgerliche Essen ein Muss! Ich finde diese Suppe übrigens genial, mache sie leider zu selten! Liebe Grüße Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
jetzt würde ich aber sehr gerne wissen, ob Ihr immer und überall Ochsenschwanz bekommt. In Berlin MItte ist das nicht so einfach, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Danke, und Gruß Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Dorry,
nein den gibt es hier auch nicht immer. Aber ich bestelle ihn und das geht ohne Probleme. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi Dorry,
als Ersatz kannst Du Beinscheiben nehmen, wenn Du keinen Schwanz erhaeltst (Vorbestellen ?). lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@empi - "Als Ersatz kannst Du Beinscheiben nehmen" - JA,genau - Ich nehme die Beinscheibe auch für "Ossobuco" LG axel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine