neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderbrühe ziemlich fett geworden

Vom 02.01.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend!

Ich hab heute zum ersten mal meine eigene Rinderbrühe gekocht.
Ich hab Beinscheiben und Knochen verwendet und mich an ein Rezept gehalten was ich aus einen Asiasuppenkochbuch hab. Also die Brühe wurde mit Gewürzen etwas Asiatisch angehaucht.

Vorhin hab ich die Flüssigkeit durch ein Sieb gegossen und war entsetzt wie fettig das ganze geworden ist. Ich hatte fast 2cm fett oben schwimmen. Dass gröbste hab ich abgeschöpft, weil ich nicht warten wollte bis es erkaltet ist.
Ich wollte genau abmessen wie viel Flüssigkeit dabei Rausgekommen ist um einen Anhalstpunkt fürs nächste mal zubekommen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen die hälfte einfrieren zu können aber dafür reicht es nicht.

Nun meine Frage kann ich für meine nächste Rinderbrühe eine Alternative zu Beinscheiben nehmen damit sie nicht gar so fettig wird?

LG Lussy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2009 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

am einfachsten ist es wirklich, die Brühe über Nacht abkühlen zu lassen und das erstarrte Fett einfach oben abzuheben. Auch bei Beinscheiben gibt es Unterschiede, was den Fettanteil angeht. Und hast du das Mark drin gelassen? Wenn du das Fett nicht haben möchtest, solltes du vorher das Mark aus dem Knochen drücken.

Als Alternative kannst du jedes zum Kochen geeignete Rindfleisch nehmen, aber die Beinscheiben geben schon einen guten Geschmack.

lg
Salvy

Vom 03.01.2009 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo, ich kann mich Salvy nur
anschließen. Ich stelle die Brühe
über Nacht auf die Terasse,(bei
der Kälte) und am nächte Tag hebe
ich den Fettdeckel ab.

Möchte ich die Suppe gleich nach
dem Kochen verwenden. Schöpfe
ich soviel ich brauche mit einem
Fettkännchen (heißen die so?)
ab.

Man kann das Fett auch mit einem
Löffel abschöpfen, dass ist aber nicht
so effektiv.

Courgette

Vom 03.01.2009 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM Hendlgriller

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Lussy,

abkühlen lassen und Fett abheben,
oder Fett mit einem Fetttrennkännchen entfernen,
oder die Brühe durch eine Windel gießen (keine Pampers, sondern eine richtige Na! )

Dann ist das Fett weg.

Viele Grüße
Martin

Vom 03.01.2009 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, ich habe es mir auch angewöhnt, die Brühe einen Tag vorher zu kochen, damit ich das Fett gut abschöpfen kann. Damit komme ich am besten klar.
LG Micky

Vom 03.01.2009 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
zum entfetten gab es kürzlich einen guten Thread mit einem Gefrierbeutel - ist immer noch genial...

lg kladiku

Vom 03.01.2009 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Lussy,

schau mal ... das in dem Topf ist ebenfalls eine Brühe aus Beinscheibe, welche ich gekocht habe ...

wenn du einen Tag wartest, sieht das ganze so aus ...

\"\"

die Fettschicht verdichtet sich und du kannst sie ganz einfach abheben ... und verlierst längst nicht soviel von der eigentlichen Brühe, als wenn du versuchst, das Fett im flüssigen Zustand abzuschöpfen ....
Lieben Gruß
\"\"

Vom 03.01.2009 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
HALLO, ihr Lieben,

war die Frage nicht, ob Lussy das nächste Mal nicht ein anderes Stück verwenden möchte, wenn sie es denn nicht so fettig mag na dann...

Ich hab mit Mark nichts am Hut, also nehme ich die Beinscheibe nicht, sondern eher schon das Fleisch drum herum, die Wade. Oder auch sehr schön, die Hohe Rippe, zu beidem noch Sandknochen. Dann gibt auch noch den Brustkern, der muss auch nicht zu fett sein.
Ansonsten Fett abschöpfen, wenn die Brühe kalt stand, das geht im Moment perfekt Na!

Lieben Gruß Ulrike

Vom 03.01.2009 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo

Brühe kalt werden lassen,Fett abnehmen,aber nicht wegwerfen,das kannst Du z.B. zum Braten von Bratkartoffeln nehmen.

LG axel

Vom 03.01.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariesal  Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
780 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

jetzt habe ich mal eine Gegenfrage:

Wenn ich Rindfleischsuppe mit Beinscheibe koche (das Mark nehme ich vorher für Markklößchen heraus), habe ich noch nie eine solche Fettschicht - wie von Euch beschrieben - gehabt.

Was mache ich denn nun anders? Wichtige Frage

Fettaugen sind natürlich vorhanden.

Gruß von Mariesal

Vom 03.01.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi,

Es hat Sehnen und Gewebe im Beinfkeisch, aber ausser im Mark eigentlich kein Fett. Wenn man die Bruehe nicht erkalten lassen will/kann um das Fett abzunehmen, dann doch einfach wie Mariesal das Mark vor dem Kochen entfernen. Bingo.

Bei mir in Afrika ist Filet billiger als Beinfleisch, aber ich mag halt etwas Fett in der Bruehe, also anderes Fleischstueck. Filet verwende ich auch fuer Hamburger, nicht nur Filet Wellington. Nein, ich spinn nicht. Wieso nicht Filet hacken, wenn's doch das billigste Stueck vom Rind ist. Beinfleisch fuer Gulasch, Ragu, etc.

lg
empi

Vom 03.01.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oettie Küchenjunge

Mitglied seit 09.10.2007
206 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

und wie ist es, wenn man einfach nach dem Kochen der Suppe hinterher noch Wasser angießt?

LG
oettie

Vom 03.01.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke für die vielen Tipps, vorallem die mit den Mark!

So lange warten bis es kalt ist wollt ich nicht, wollte doch mein "Werk" gleich mal Probieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also ganz erlich wenn ich wo Wohnen würde wo Filet das Billigste vom Rind ist gäbs bei "uns" (vorallem bei meinen Freund) fast nix anderes mehr. *ups ... *rotwerd*
Das darf ich ihn gar net sagen, der will sonst noch umziehen. Jajaja, was auch immer!

Mal schauen was mein Metzger mir noch so empfehlen kann an Fleisch, weil so lecker wie die Brühe geworden ist wird die nächste nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Achso und Oettie wenn sie zu kräftig schmeckt kann ich sie ja noch verdünnen aber wenn dan der Geschmack leidet verzichte ich lieber drauf bevor ich dan doch wieder Suppenpulver zufügen muss.

liebe Grüße Lussy

Vom 04.01.2009 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo Lussy, da gebe ich dir recht! Ich würde weder Suppenpulver, noch Wasser hinzufügen. Nur mit Salz abschmecken.
LG Micky

Vom 04.01.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
...und ein bißchen Suppenkraut (Selerie, Möhre, Petersilie)...?

lg kladiku

Vom 04.01.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susili101 Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.435 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

Rinderbug hatte ich neulich und war nicht fett.

Viele Grüße Susili\"\"

Vom 04.01.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Ja, natürlich Kladiku, ich hab einfach nur abschmecken gemeint. Das mitkochen von Gemüse hatte ich vorausgesetzt, außerdem koche ich ein Lorbeerblatt, 1 Zwiebel mit Schale, meistens vorgebräunt und Pfefferkörner mit.
LG Micky

Vom 04.01.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
Zwiebeln, Gewürze und Co waren natürlich drin Na!

@Micky, hat es eine Bewandtnis dass die Zwiebel mit Schale rein kommt? Schmeckt dass anders oder ist es einfach nur weniger arbeit?

Vom 04.01.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Die Zwiebelschale gibt der Brühe eine schöne, goldene Farbe.

lg
Salvy

Vom 04.01.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ah danke, dann lass ich sie dass nächste mal dran!

LG Lussy

Vom 04.01.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo, ja die Zwiebelschale sorgt für eine schöne Farbe. Wenn du die Zwiebel halbierst und im Kochtopf ganz am Anfang anröstest, wird sie noch intensiver. (Ich mach das aber auch nicht immer.)

Vom 04.01.2009 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Lussy,

wie auch bei vielen anderen Gerichten macht ein gewisser Fettanteil den guten Geschmack aus, das man aus den Markknochen das Fett herausholt haben wir ja nun bereits festgestellt, aber aus den Knochen kommt auch noch genügend Fett in die Brühe und diese Knochen geben der Brühe einen tollen Geschmack.

Was man auch noch tun kann, die Zwiebel quer durchschneiden und richtig anrösten, kann schon fast schwarz sein, gerade diese Röstaromen geben noch mehr Geschmack.

So und nun zum Entfetten und wenn Du nicht so lange warten willst bis man das erkaltete Fett abschöpfen kann, schau Dich doch einmal nach einer gläsernen Fett-Trennkanne um, das funktioniert sagenhaft gut.

Suppe einlaufen lassen einen kleinen Moment warten, dann schwimmt alles Fett oben und man kann durch den sehr tiefsitzenden Ausgießer die Brühe in einen anderen Topf oder Schüssel ausgiessen, man muß natürlich aufpassen wenn das Fett kommt.

Das Fett entweder gleich entsorgen oder anschließend hart werden lassen.

Hoffe ich konnte noch etwas dazu beisteuern.

"Gut Wurschtel" und allerseits ein frohes neues Jahr. LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: