neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rindfleisch kochen

Vom 16.11.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verby11 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
In vielen Rezepten liest man, daß man beim Kochen von Rindfleisch das erste Kochwasser wegschüttet und dann das Fleisch nochmals in kaltem Wasser ansetzt. Warum?
Schönen Sonntag wünscht Verby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das hab ich noch nie gemacht!

LG börgit

Vom 16.11.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

das habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht machen. Ist nicht im ersten "Kochwasser" der meiste Geschmack. Im Gegenteil, ich habe schon gehört, dass man diese Brühe dann nochmal mit Rinderhack aufkochen soll, damit die Brühe noch stärker wird.

Viele Grüße

Vom 16.11.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verby11 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja eben, wir haben das auch noch nie gemacht. Aber erst gestern war in einer Nürnberger Zeitung ein Rezept von Sternekoch Feldmann, der das so empfiehlt: Aufkochen - Wasser weg - neu kalt ansetzen.
Es rätselt Verby

Vom 16.11.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

da bin ich mal gespannt, ob jemand uns erklären kann warum.

Viele Grüße

Vom 16.11.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hantajo Smutje

Mitglied seit 26.03.2006
452 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo

Ich kann mir nur folgendes vorstellen:
Beim ersten Aufkochen bindet das vom Fleisch ausgeschiedene Eiweiss, was nicht appetitlich aussieht.
Schüttet man dieses Wasser weg, erspart man sich das lästige abschöpfen und erhält einen etwas feineren Geschmack.
Wie Revange bin auch ich der Meinung, dass das Abschöpfen des Schaumes/Eiweisses vollkommen genügt, ich persönlich mag den kräftigeren geschmack.

Das ansetzen mit Hackfleisch Petersilienstielen und Eiweiss wird dann gemacht, wenn eine absolut klare Brühe gewünscht wird. Hackfleisch und Eiweiss binden die alle Partikel in der Brühe (z.B. nicht abgeschöpftes Eiweiss) Hackfleisch mit den Petersilienstielen ist für den Geschmack verantwortlich.

Gruss Hantajo

Vom 16.11.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

das Austreten von Eiweiß kann man auch dadurch verhindern, dass man das Fleisch knapp unterm Siedepunkt gart. Dann bleibt die Brühe klar. Man kann auch eine Tomate im ganzen mitkochen, das hilft auch.

LG

Vom 16.11.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
1.692 Beiträge (ø1,01/Tag)
@ hantajo

mache es genau wie du, einfach abschöpfen, und es schmeckt immer sehr lecker.

lg lobo

Vom 17.11.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstbert Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2008
424 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ein echt komischer tipp, den geschmack wegzuschütten und durch wasser zu ersetzen. na dann... Sollte sich was absetzen, kann man -wie schon erwähnt- abschöpfen.
Gruss,
Kerstbert

Vom 17.11.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Ich hab mal einen Kochkurs für ungarische Küche gemacht, da gabs die berühmte Ujhazi-Hühnersuppe. Da werden die Hühnerhälften auch ins siedende Wasser getan, dann wird das Wasser mit dem trüben Schaum weggeschüttet und das Geflügel wird dann mit frischem Wasser neu aufgesetzt und gegart.

So ungewöhnlich ist das dann offenbar doch nicht. Ich mache es seitdem bei dieser Suppe immer so und der Geschmack leidet nicht darunter.

Grüße von
Regine

Vom 17.11.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

ich kenne das nur von den Knochen - kurz abkochen und dann neu starten

lg

Radkon

Vom 17.11.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaNoTeam Smutje

Mitglied seit 17.12.2004
388 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

ich kenn´diese Variante nur, wenn man sich nicht zwischen einem "guten Fleisch" oder einer "guten Brühe" entscheiden will. Man überbrüht das Fleisch indem man es kurz ins kochende Wasser gibt, damit sich die berühmten Poren - die es ja eigentlich gar nicht gibt - schließen. Und dann setzt man dieses Fleisch nochmal kalt auf, damit auch die Suppe noch einen guten Geschmack bekommt, ohne dass das Fleische ganz und gar auslaugt.

Vielleicht war ja das damit gemeint.

LG

DaNo

Vom 17.11.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luzifer09 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2008
458 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

Ich habe es so gelernt.Das erste Wasser wird abgegossen,
um eine klare Brühe zu erhalten.

L.G.Finni Lachen Lachen Lachen

Vom 17.11.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verby11 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, ich glaube, man kann folgendes Fazit ziehen:
Für klare Brühe - erstes Kochwasser wegschütten
Für kräftige Suppe - nicht wegschütten.
Einverstanden?
Danke für Eure Beiträge sagt Verby

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: