neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hühnersuppe geht doch auch mit Zwiebeln statt Lauch, oder?!

Vom 06.11.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huhu,
hatte sone Lust auf Hühnersuppe, hab Suppenhuhn aufgetaut, Sellerie steht im Garten, Möhren zu Hause, und Lauch dachte ich das ich den noch eingefroren habe.....leider nein...
Das schmeckt doch sicher auch mit Zwiebeln als Lauchersatz, oder?
Hab keine Lust nun 8km nur wegen Lauch wegzufahren...in unserem Dorfladen ist er nämlich auch alle.....
LG Mel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.033 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

mit Zwiebeln und Wurzelgemüse schmeckt Hühnersuppe hervorragend. Ich finde Lauch nicht zwingend notwendig.

LG Jicky

Vom 06.11.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich gebe nie ! Lauch an die Hühnersuppe - Zwiebel, Möhre, Lorbeerblatt usw. reicht.
Eine Zehe Knoblauch muss auch immer noch mit dran.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 06.11.2008 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

verzichte einfach auf den Lauch (der bei mir allerdings auch immer dazugehört). Die Zwiebel würde ich nicht als Ersatz nehmen, ist aber Geschmackssache.

LG
Asro

Vom 06.11.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
vielen Dank Lächeln
Dann mach ich mich ans Werk Na!
Die Zwiebeln kommen dann in Ringen in die Brühe???
Oder würfelt Ihr die?
Angeschwitzt werden die dann net, oder?
Zumindest mein Lauch kommt einfach so in die Brühe, unangeschwitzt und so....

Vom 06.11.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo,

du kannst Die Zwiebeln grob schneiden, aber nicht anschwitzen.

Gruß Jicky

Vom 06.11.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Nein - nicht in Ringe schneiden.
Einfach halbieren oder vierteln - je nach Größe.
Du brauchst sie auch nicht zu schälen - die wird am Ende ja eh wieder rausgefischt - und die Schale gibt noch mal Aroma.
Du kannst die Schnittflächen auch vorher noch kurz anrösten im gleichen Topf.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 06.11.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,95/Tag)

\"\"
Hallo,

ich würde den Lauch auch weglassen, aber durch Zwiebeln ersetzten das sehe ich wie Asro, kommen mir nicht in die Hühnersuppe. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
LG

\"\"abine

Vom 06.11.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo Mel,

lass Dich jetzt nicht verunsichern. Zwiebeln ja, nein? Wenn Du Zwiebeln magst, gib sie einfach dazu. Wir hatten heute Mittag erst Hühnersuppe und wir verwenden immer Zwiebeln dazu und die schmeckt einfach perfekt.

LG Jicky

Vom 06.11.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke Euch Lächeln
Das Viech kocht seit ner halben Stunde mit 5 kleinen bis mittelgroßen grob geschnittenen Zwiebeln im Pott Na!
um viertel nach 6 werd ich es rausholen, zerteilen, und dann mit den kleingeschnittenen Möhren und dem Sellerie ne weitere halbe Stunde kochen lassen.
Dazu machen ich dann "Eiernockerln", also Eier mit Mehl dickbreiig gerührt, Muskat, Pfeffer und Salz, mit 2 heißen Teelöffeln abgestochen in Salzwasser gekocht......das kommt dann als Einlage dazu.
Ich weiß nicht wie Ihr das nennt, ich kenne das Rezept als Suppeneinlage von meiner Oma, und die sagt dazu Eiernockerln Na!
Ich werde dann berichtet wie es schmeckte, ist meine erste Hühnersuppe, hab zwar schon tausend andere Suppen und Eintöpfe gekocht, aber ne Hühnersuppe war noch nie dabei Na!
LG Mel

Vom 06.11.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

für mich persönlich ist Lauch zwar auch ein Muss, aber wirklich erforderlich ist er nicht.
Ich würde die Zwiebeln in Spalten schneiden, das gefällt mir am besten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.11.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich mache hier mal "Schleichwerbung" für meine Hühnersuppe

Axels Hühnersuppe rustikal

Zutaten für 4 Portionen:
2 Pck. Hühnerklein, TK oder ein halbes frisches Suppenhuhn
1 Pck. Hühnermägen, wer es mag
1 Pck. Hühnerherzen, wer es mag
2 Pck. Suppengrün, frisches mit Petersilie oder TK-Gemüse
2 m.-große Zwiebel
Hühnerbrühe, gekörnte oder Geflügelfond aus dem Glas
Salz
Pfeffer
Gewürze und Kräuter nach Belieben

Zubereitung:
Das Huhn auftauen/zerteilen, die Haut anritzen/stechen.
Die Hühnermägen/herzen auftauen lassen.
In einem großen Topf, ohne Öl, ohne Deckel, das Huhn auf der Hautseite, bei großer Hitze ca. 10-15min anbraten, es sollte braun werden.
Das Huhn herausnehmen und beiseite stellen.

Das Gemüse, die Zwiebeln, auftauen, schälen, putzen, würfeln, in dem ausgetretenen Fett ca. 10min stark anbraten.
Das Huhn, Mägen, Herzen dazugeben und soviel Wasser darauf, bis es bedeckt ist, aufkochen lassen.
Anschließend bei mittlerer Hitze ca. 1 ½ - 2 Std. köcheln lassen.

Dann die Brühe durch ein Sieb gießen, das Huhn vom Gemüse trennen.
Die Brühe auffangen und wieder in den Topf gießen.
Das Huhn von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Das klein geschnittene Huhn, das Gemüse in die Brühe geben, mit Salz, Pfeffer, den Gewürzen abschmecken.

Die Suppe kann man sehr GUT als Grundbasis nehmen und Portionsweise einfrieren.
Mit gekochten Nudeln, Reis oder Kartoffeln servieren.

LG axel

Vom 06.11.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röka Smutje

Mitglied seit 03.10.2008
370 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo melotto, ich würde sagen erlaubt ist was dir schmeckt. wenn ich keinen lauch habe nehme ich 1 große zwiebel. die meinungen gehen halt aus einander, aber so soll das ja auch sein. guten appetit wünscht röka.

Vom 06.11.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
"hallo melotto, ich würde sagen erlaubt ist was dir schmeckt" dito!

ich gebe die Zwiebel als ganzes rein, dann sieht man sie nachher nicht mehr in der suppe. kleine zwiebelstücke in der hühnerbrühe finde ich unpassend, ist aber nur meine meinung, wenn du es magst...warum nicht.

lg,s

Vom 06.11.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo!

Meine Oma hat immer 2 Zwiebeln geschnitten und ohne Öl mit der Schnittfläche nach unten in den Topf ohne Öl gelegt und leicht angebräunt. Sie meinte, sie mag das leicht rauchige Aroma Lächeln)

Vom 06.11.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melotto Küchenjunge

Mitglied seit 28.07.2007
98 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huhu,
die Suppe war gut!
Mein Mann und die Kinder fanden sie total lecker, ich fand sie "nur" gut Na!
Liegt wohl daran das NUR ich wußte das ich noch nen Rindfleischwürfel dranschmiß....weil ich trotz nachsalzen und nachpfeffern keinen Geschmack reinbrachte, nach dem Rindfleischwürfel wars dann gut Na!
LG Melanie

Vom 06.11.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,
vielleicht hilft dir das für die nächsten Suppen.

Gruß Sylvi

Vom 07.11.2008 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

Für mich ist Lauch in klaren Suppen auch ein muß , auf Zwiebeln wäre ich nicht gekommen , aber warum nicht ? Schmecken würde es mir mit Sicherheit .

LG Ulrike

Vom 08.11.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena_ Smutje

Mitglied seit 14.04.2008
444 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Axel, was ist das Problem bei Hühnermägen, Herzen und Flügeln? Du schreibst immer "wer es mag" Die Innereien bringen den konzentrierten Huhn-Geschmack. Wenn einer Hühnersuppe essen will, will er die doch wahrscheinlich auch schmecken, oder?
Liebe Grüße R.

Vom 09.11.2008 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

ich mache meine Hühnersuppe mal mit und mal ohne Lauch. Ob dann nun unbedingt Zwiebel daran müssen, ist auch eine Frage des Geschmacks. Ich bin da sehr variabel. wo bleibt das ... Let´s cook baby!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 09.11.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floweroma4 Suppenkoch

Mitglied seit 01.07.2005
467 Beiträge (ø0,19/Tag)
Mache mal ein Glas Spargelstücke hinein, gibt erst richtig Geschmack. Lauch muß nicht, 1 ganze Zwiebel ja. LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: