Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich erinnere mich noch an meine Kindzeit da wurde des öfteren Erbsensuppe oder auch Linsen,-Kartoffel oder Möhreneintopf gern im Schnellkochtopf gekocht.Meistens hat Mutter es hinbekommen das daraus kein Brei wurde...
Macht das überhaubt noch jemand oder sind alle Schnellkochtöpfe für immer verbannt? Oder kann vielleicht jemand ein tolles Rezept verraten? In der Datenbank wurde auch schon gestöbert Lieben gruß Bernd Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten! |
|
|
Hallo Bernd,
ich kann ja jetzt nur für mich sprechen. Erbsen-, Linsen- oder Gemüsesuppen koche ich wie vor der Schnellkochtopfzeit. Über das wie will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Mir ist es früher des öfteren passiert, daß gerade bei diesen Gerichten ich spürte, die Kontrolle über das Gargut im Schnellkochtopf zu verlieren. Manchmal schäumte die Suppe sogar aus dem Ventil - beim Probieren war sie entweder noch nicht gar od. - wie Du schon sagtest - es gab Matsch. Ich denke, sehr viel spart man an Strom nicht ein, beim Gebrauch von Schnellkochtöpfen beim Suppenkochen. Es sei denn, man macht sich vorher die Brühe mit Knochen und Suppenfleisch selber. In diesem Fall - aber auch nur zum Brühe kochen, ist ein Schnellkochtopf dienlich in dem er Zeit und Geld einspart. BG fleur |
|
|
Hallo Bernd,
ich habe meinen Schnellkochtopf mal von meiner praktisch veranlagten Schwiegermutter zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der bei mir dauernd auf dem Herd steht, aber Erbsensuppe ist definitiv das Schnellkochtopfgericht schlechthin für mich. Ob ich das nun nach einem so tollen Rezept mache, kann ich gar nicht sagen, aber uns schmeckts ich nehme 1 Päckchen Schälerbsen (weil ich die Schlufen nicht mag) und weiche diese ein paar Stunden in kaltem Wasser ein. Zum Kochen nehme ich ein Bund Suppengrün, welches entsprechend geputzt und zerkleinert wird. Dieses gebe ich zusammen mit den eingeweichten Erbsen (ruhig mit Einweichwasser) in den Topf und gieße mit Wasser an, dass das Gemüse gut bedeckt ist. Meistens geb ich noch eine dicke Scheibe durchwachsenen, geräucherten Speck dazu und lasse das ganze zum Kochen bringen. Wenn der Maximaldruck erreicht ist, lasse ich die Suppe 10 min kochen und stelle den Topf anschließen wieder aus. Parallel dazu koche ich Kartoffelwürfel als Einlage. Nachdem der Druck weitestgehend zurückgegange ist, öffne ich den Topf, entnehme den Speck und ggf. überschüssiges Wasser und stampfe die Suppe. Das abgeschöpfte Kochwasser gebe ich bis zur gewünschten Konsistenz wieder dazu. Die Suppe dickt immer noch sehr stark nach. Jetzt erst schmecke ich mit Salz ab und gebe die Kartoffelwürfel dazu, mehr brauchts eigentlich nicht. Würtschen gibts bei uns immer dazu. Wenns ganz schnell gehen muss, koch ich auch mal ein Huhn oder Hühnerteile für Frikassee im Schnellkochtopf. Grün- und Rotkohl mach ich ausschließlich damit. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Hallo
Also Erbsen und Linseneintopf mache ich nur im Schnellkochtopf, allerdings wollen wir ihn cremig und dick. Zwiebeln andünsten, Gemüse dazu, mitdünsten, Bauchspeck in mundegerechte Stücke geschnitten mit rein, ersatzweise diesen gewürfelten Schinkenspeck, und dann das was den Geschmack ausmacht, mit etwas Mehl abbinden und anschwitzen lassen, würde ich bei keinem anderen Essen machen aber zu Hülsenfrüchten muss es sein. Danach die Erbsen die n icht eingeweicht wurden, genau wie bei Linsen, reingeben würzen, angießen daß alles mit Flüssigkeit bedeckt ist, und ungefähr 30 Minuten kochen lassen. Abdampfen und mit saurer Sahne oder einfacher Sahne oder Kokosmilch abbinden. Im Schnellkochtopf erübrigt sich das Einweichen, und das Natron das früher mit hineinkam, darf in den Topf auf keinen Fall, das bringt das Ganze zum überkochen. Für Linseneintopf habe ich herausgefunden, daß das ganze viel milder und aromatischer schmeckt, wenn man eine Mischung aus normalen Linsen, Beluga, Champagner und schwarze, was im Naturkostladen so angeboten wird, nimmt. Aber dann auf keinen Fall länger als 30 Minuten, muss man halt ausprobieren, wie man es am liebsten mag von der Konsistenz her. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Gott sei Dank nicht mehr Nr. 007 iCdTS50+ |
|
|
Ich nehm den SKT nur zum Brühe ziehen aus Knochen
|
|
|
@chrispe,
das Einweichen von Hülsenfrüchten verringert immer die Kochzeit, man muss nicht unbedingt einweichen, aber man spart halt Zeit. Nimmst du Schälerbsen? wenn du dein Eintopf cremig und dick magst, solltest du die mal nehmen, dann kannst du ganz auf das Mehl verzichten es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Hallo,
ich koche sehr viel mit dem Schnellkochtopf. Wenn es dir durchs Ventil gestiegen ist, war der Topf zu voll und die Hitze zu groß. Ich koche die Hülsenfrüchte an und lass sie dann auf der kleinsten Stufe ca. 10 Minuten kochen. Dann schalte ich den Herd aus und lass den Topf stehen, bis der Druck von selbst weggegangen ist. Wenn man nämlich unter Wasser abdampft oder das Ventil öffnet, gibt es Matsche. lg Salvy |
|
|
@Suse
vielen vielen Dank,ist notiert und wird gemacht Ich liebe diese Art Suppen zu kochen und sind für mich eine Bereicherung @chrispe Ja sämig und dick waren se bei Muttern,toll,- danke für Deine Rezept-Idee,gespeichert Brühe mach ich auch im SKT! Wie machst Du sie Mauti?Haste da ein Rezept parat? Wäre Dir dankbar... greets Bernd Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten! |
|
|
@ Salvy
Danke für den TIP Logisch,Topf zu voll Erbsenschaum erreicht den Deckel/Ventil und macht die Abzugshaube grün Auch mit dem stehen lassen ist prima! Vielen vielen Dank Bernd Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten! |
|
|
@Bernd,
na, da bin ich mal gespannt... Beim Durchlesen der Beiträge ist mir noch eingefallen, dass bei mir auch noch ne gewürfelte, angeschwitzte Zwiebel (wie bei Chrispe) mit rankommt So ein grisseliger Herbsttag hat doch auch was Gutes, wenn man so langsam wieder Appetit auf die lecker-deftigen Eintöpfe bekommt. LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Hallo,
für Hülsenfrüchte, die ich mir vom Bauern hole(reine Biofrüchte) nehme ich immer den Drucktopf. Ich weiche die Erbsen (gelbe mit Schale, Ballaststoffe für den Darm), Bohnen, Linsen am Abend vorher ein, dann kommen sie mit Kartoffeln( die Sorte ist abhängig von dem Ergebnis, was ich erzielen will: weichkochende für sänigen Eintopf, festkochende für klaren Eintopf) und einem kräftigen Stück Kaßler oder Räucherrippe und allen Gewürzen in den Schnellkochtopf für 20 Min. Ist immer für uns passend. Wer den Eintopf nicht gebunden haben möchte, nimmt eine festkochende Kartoffelsorte oder, wenn das noch nicht reicht, den Einsatz (Ständer und Schale ohne Löcher) für den Drucktopf. Darein kommen alle Zutaten mit dem Wasser für die Suppe, unten in den Topf nach Anweisung, 2 Fingerbreit Wasser. Auf diese Weise verkocht nichts mehr. Geschälte Erbsen sind allerdings für Erbspüree gedacht, damit man sie nicht pürieren muß. Gute Brühe braucht Zeit und niedrige Temperaturen. Deshalb lasse ich das Suppenfleisch 3 Stunden leise köcheln, Geflügel natürlich weniger. Nur bei absolutem Zeitdruck würde ich da einen Drucktopf nehmen. Rinderrouladen gare ich nach dem Anbraten auch gern im Drucktopf. LG Irene. |
|
|
Hallo,
Ich benutze meinen Schnellkochtopf schon über 25 Jahre und möchte oder kann ihn nicht missen. In meinem Topf koche ich alle Hülsenfrüchte. Außerdem schmeckt mir eine Hühnersuppe aus diesem Topf am besten. Beeren entsafte ich auch darin. Vor allem aber koche ich darin Knochen aus. Das geht alles recht fix und problemlos. Ich lasse ihn dann auch auf dem Herd abdampfen. So entsteht kein " Matsch". Liebe Grüße Bärenmama |
|
|
Hallo zusammen!
Ich liebe meinen Drucktopf, könnte auf ihn nicht verzichten! Alle Hülsenfrüchte - Eintöpfe koche ich damit. Auch natürlich Erbsensuppe. Erbsen vorher einweichen, dann kommen sie mit Einweichwasser und allen Zutaten in den Topf. Nach ca. 30 Minuten wird die Platte ausgeschaltet und der Druck darf langsam entweichen. Auch Hühnchen - Brühe läßt sich damit wunderbar herstellen. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo,
auch ich liebe meinen Schnellkochtopf .Der ist gerade im Einsatz um meine Quitten zu verarbeiten, nach einem Rezept meiner Großmutter.Die hatte schon in den 30er Jahren einen Schnellkochtopf.Eines der ersten Modelle. lg katir |
|
|
@bärenmama,
verrätst du mir, wie du im SKT entsaftest? es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Hallo,
ich liebe meine Schnellkochtöpfe. Hab 2 in verschiedenen Größen, in denen ich von Fleisch bis zu Eintopf sehr viel fabriziere. Abdampfen lasse ich auch, in dem ich den Topf einfach stehen lasse. LG vom Würmchen |
|
|
Hallo ,
ich koche auch die Suppen im Schnellkochtopf , er ist sogar noch ein Erbstück von meiner Oma und funktioniert 100 %ig. Bei uns in der Gegend kocht man die Erbsensuppe mit NUDELN so : Die Schälerbsen mit Zwiebel , 2-3 Kartoffeln , Suppengemüse nach Bedarf , evtl. auch Knoblauch und einem Stück Dörrfleisch ca. 40 min im Schnellkochtopf kochen . <Nach 40 min das Dörrfleisch herausnehmen , die Suppe mit dem Pürrierstab , cremig rühren , evtl. noch Wasser dazu,würzen mit Salz Pfeffer usw. Ganz zum Schluss gekochte Bandnudeln am besten natürlich sebstgemachte Nudeln in die Suppe , das Dörrfleisch in Würfel schneiden und dazu geben. Schmeckt Super lecker, ist schon fast mehr ein Eintopf LG Sanne |
|
|
Ja, Schnellkochtopf is was feines....
Und man muss die Hülsenfrüchte noch nicht mal einweichen. Toll. Allerdings hab ich ne Weile gebraucht, bis ich den Topf unter Kontrolle hatte. Heute benutze ich ihn hauptsächlich zum Brühe machen, Hülsenfrüchte kochen und Gulasch machen. Mit dem Teil krieg ich die älteste Kuh noch zart... |
|
|
Hallo,
ich benutze ihn (nur wegen der Größe) für Minestrone, als SKT nur für Feigenrotkohl, das ich auf Vorrat mache, meist um die Weihnachtszeit und dann einfriere. LG Clarissa |
|
|
Hallo,
ich mache eine ganz herkömmliche Erbsesuppe, die ich auf dem Herd ankochen lasse. Dann kommt der dDeckel drauf und der Topf wandert in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen. Das klappt wunderbar mit allen Eintöpfen, Suppen und Fonds. Nichts brennt an, nichts muss gerührt werden. Ungerührte Grüße vom Hammerhai |
|
|
Hey Suse,
ich habe Dir eine KM geschickt. Liebe Grüße Bärenmama |
|
|
Hallo
Habe früher viel im SKT zubereitet,dann wenigstens 10 Jahre gar nicht. Und nun habe ich mir wieder einen zugelegt. Mal sehen ob ich es noch kann! Grüsse Babsi |
|
|
Hallo,
ich koche alle Eintöpfe,Erbsen-Bohnen-Linsen,im Schnellkochtopf.Habe damit noch nie Probleme gehabt und würde mir sofort einen neuen Schnellkochtopf kaufen,falls meiner mal defekt wäre. Wenn die Suppe durchs Ventil kommt,ist der Topf definitiv zu hoch befüllt.Ich lasse den Druck auch am liebsten von allein abfallen,da kann nichts passieren. LG Renate |
|
|
Heute habe ich's gemacht!
Meine erste Erbsensuppe im SKT und ich kann dank Euren Tips und Kniffe sagen:"Das war die beste die ich je gemacht habe!" Ich habe sie mit Eisbein viel Mettwürstchen,Räucherspeck und jede menge Lauch und Sellerieknolle gemacht! Vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen! Einen lieben,satten Gruß Bernd Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten! |
|
|
Hallo Renate,
ein kleiner Tip für den Fall, daß........ Ein Ganzstahltopf kann nicht kaputt gehen. Alle Teile, die für den Druck sorgen, einschließlich Gummiring (nie Fett daran lassen) gibt es in jedem guten Haushaltswarengeschäft, wenn Du die Firma und die Type weißt. Er hält noch viele Generationen. Ansonsten hilft das Internet. LG Irene. |
|
|
Hallo Bernd,
wenn ich Erbesensuppe im SKT mache, röste ich zuerst das Suppengrün kraftig an.Erst dann kommen die anderen Zutaten dazu. lg katir |
|
|
Hallo Irene,
Ersatzteile gibt es für meinen 25 Jahre alten Topf immer noch, bisher musste nur alle paar Jahre der Gummiring gewechselt werden. Jetzt sind aber auch die Kunststoffteile wie Griffe und Ventile langsam spröde geworden. Dem Topf selbst fehlt nichts, aber ich habe jetzt mal die Kosten für alle Teile zusammengerechnet und nähere mich tatsächlich dem Preis für einen neuen Topf Hallo Bernd, schön, dass es so gut geklappt hat. Erbsensuppe muss ich auch bald mal wieder machen. lg Salvy |
|
|
@katir
das werde ich auch mal machen,kenn ich von Saucen,da macht man es ja auch. Lauch zum Schluss,sonst wirds leicht bitter. Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten! |
|
|
Hallo Bernd,
noch eine leckere Variante: Ich brate zuerst Speckwürfel aus und röste dann die Zwiebeln darin an. Erst dann die Suppe kochen. Viel Suppengrün verwenden, und wem es schmeckt, so wie uns - Maggikraut -. Außerdem sammel ich geräucherte Schwarten, z.B. vom Schinken und koche sie mit aus. Das gibt den besonderen Pfiff ! Liebe Grüße Bärenmama |
|
|
Hallo,
@Irene Ja,ich weiß das man die Ersatzteile alle nachkaufen kann,aber ich hatte mal einen Deckel,bei dem alles erneuert werden mußte.Das hab ich mir ganz schnell überlegt und mir einen neuen Topf zugelegt @Salvy Genauso war es bei mir auch.Es ist ja bald Weihnachten,laß Dir doch einen neuen schenken @Bärenmama So mach ich meinen Erbseneintopf auch LG Renate |
|
|
Hallo,
ich koche ALLE Eintopfgerichte im SKT, und das schon über 30 Jahre. Außerdem besitze ich auch die Schnellbratpfanne, ein Edelstahl-Fleischtopf, in dem ich gerne Gulasch, Braten und vor allem Rindsrouladen zubereite. Wenn es den SKT nicht gäbe, er müßte erfunden werden. L.G. Klaartje |
|
|
Hallo, Schnellkochtopf für Bohnen, Erbsen, Linsen und für Oktopus immer mit Erfolg im Einsatz. Grüße r.
|
|
|
Hallo,
ich habe auch einen SKT und ihn, wenn ich euch so lese, leider schon Jahre lang nicht mehr benutzt. Ich glaube ich sollte mir tatsächlich mal ein paar Rezepte raussuchen und ausprobieren. Mein Gögä mag eigentlich Eintöpfe recht gerne. Danke also für den Denkanstoss und beste Grüße kikik |
|
|
Hallo kikik,
versuch es mal wieder Ich habe mir seit Jahren mal wieder einen Römertopf gegönnt,und bin total begeistert. Aber meine SKT würde ich trotzdem niemals hergeben LG Renate |
|
|
Hallo ,
wenn ich die Begeisterung für den SKT hier so lese , sollte ich mein gutes Stück vielleicht auch mal wieder aus dem Keller vorholen Früher hab ich alle meine Eintöpfe darin gemacht - irgendwann nicht mehr - aber fragt mich nicht warum Dabei hab ich einen ziemlich tollen Topf . Liebe Grüsse Manuela |
|
|
An alle Ckochler die hier gelesen haben...
holt Eure verstaubten Schnellkochtöpfe aus Keller,Nischen und evtl. aus'm Dachboden raus und macht leckere Eintöpfe Die kalte Jahreszeit kommt oder ist ja schon da,da macht sich ne Erbsensuppe doch bei Euren lieben bestimmt gut! Ich freue mich auf Eure Rezepte mit dem SKT Lieben Gruß Bernd Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten! |
|
|
Hallo,
also ich habe diesen Thread jetzt ein paar Mal rauf + runter gelesen, aber nirgends endeckt, WIEVIEL Wasser ihr denn zugebt, wenn ihr die Hülsenfrüchte nicht eingeweicht in den Schnellkochtopf gebt. Mit Wasser bedeckt mag ja bei vorherigem Einweichen langen, aber wenn nicht, klumpt der ganze Inhalt doch zusammen lg Timberly |
|
|
Hallo,
mit einer genauen Literangabe kann ich leider im Moment nicht dienen, da ich immer "nach Gefühl" koche. Nach 30 Jahren hat man das irgendwie im Griff. Ich werde aber beim nächsten Mal einen Meßbecher benutzen und genau messen. Versprochen L.G. Klaartje |
|
|
Leider bin ich auch so ein "Gefühlskocher". Meine Anleitung zum Schnellkochtopf empfiehlt auf eine Tasse Hülsenfrüchte 2 Tassen Flüssigkeit. Wenn die Temperatur richtig eingestellt ist, gibt es kaum noch Verlust durch Wasserdampf wie beim normalen Kochtopf. Deshalb kommt man mit weniger Wasser aus als im normalen Rezept. Du könntest einfach mal etwas weniger ( etwa ein viertel) Flüssigkeit als bisher darangeben. Verdünnen kann man schließlich immer noch.
lg Salvy |
|
|
Hallo
Ihr zwei lieben Gefühlskocher erinnert mich an meine Mutter Dann werde ich wohl mal ins kalten Wasser springen müssen.... Ist nur diese Vorstellung von total verklumpten Zutaten, weil die Hülsenfrüchte eventuell das ganze Wasser aufgesogen haben.... Danke lg Timberly |
|
|
Hallo Timberly,
ich hab's getan. Ich habe heute eine Erbsensuppe gekocht und hab mal die Zutaten gemessen bzw. gewogen. Für einen SKT voll Erbsensuppe nehme ich 500g (allerdings ungeschälte) Erbsen, Suppengemüse und 1 3/4 L Wasser. Normalerweise koche ich erst in der halben Menge Wasser ein Stück Dicke Rippe und gare in der Brühe mit dem restlichen Wasser die Erbsen. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen. L.G. und gutes Gelingen, Klaartje |
|
|
Hi, Klaartje
Vielen Dank für Deine Mühe. Werde ich nächste Woche gleich in die Tat umsetzen. lg Timberly |
|
|
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)
Hi, ich besitze keinen Schnellkochtopf mehr. den habe ich meiner Tochter geschenkt, könnte aber wieder einen gebrauchen. Meine Linsen- und weiße Bohnensuppe mache ich im normalen Kochtopf. Erbsen mag ich nicht Viele Grüße ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hi, ich mache meine Erbsen- und Linsensuppe auch immer im Schnellkochtopf. Da ich AMC Töpfe habe kann ich den Deckel auf alle meine töpfe setzten. Deswegen koche ich sehr vile Sachen damit. Kartoffeln kann ich glaub ich, gar nicht mehr anders. Dann Gulasch, Rouladen, na eben alles was Göga so mag
Liebe Grüße
|
|
|
Hallo,
ich mache meine Erbsensuppe im slow cooker, der schaut aus wie ein Reiskocher. Da brennt mit sicherheit nicht an. Überkochen kann auch nichts. LG Rolf |
|
|
Hallo
....wenn mann eine Scheibe Brot auf den Topfboden legt, brennt auch nichts mehr an! Vor allem - nicht Umrühren, ist auch nicht nötig.
|
|
|
Hallo,
eigentlich wollte ich auch nur sagen dass ich meinen Schnellkochtopf auch nie mehr hergeben würde. Habe ihn zum 20. Geburtstag geschenkt bekommen, somit koche ich bereits fast 30 Jahre mit ihm. Nur den Deckel habe ich mal wechseln lassen. Aber das wollt Ihr ja gar nicht wissen! Doch alles andere wurde ja schon gesagt, und ich handhabe es auch so wie Hermine, Suse70, Crispe, Bärenmama, Emmy-Ly usw. usw. LG Ute |
|
|
Eintöpfe werden bei uns traditionell ohne schnellkochtopf gekocht.
lg Mike |
|
|
Hallo Hermine,
frisches Gemüse koche ich im Dampfeinsatz, dauert nur ein paar Minuten und wird garantiert nicht matschig. L.G. Klaartje |
|
|
@Mike
find ich traditionsmäßig ein wenig traurig... Hattet Ihr nie einen SKT oder könnt Ihr damit nicht umgehen? Viele haben ja auch Angst,vor allem ältere menschen so einen Topf zu benutzen Versuchs aus und ändere jetzt im Jahre 2008 EURE Tradition So viele Geschmäcker können nicht irren Gruß Bernd Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten! |
|
|
Hallöchen,
ich kann hier nur zu Kartoffelsuppe schreiben (weil Linsensuppe mag ich nicht) - die mach ich immer im Schnellkochtopf, da ich Sie sowieso also Cremesuppe serviere^^. Der Schnellkochtopf kummt bei uns ansonsten noch für Gulasch zum Einsatz oder letztens für das Kochen des Hähnchenfleisches bei Hühnerfrikassee..... Grüße DDD |
|
|
Der Schnellkochtopf moechte ich nicht missen. Alles moegliche, das ich zu Creme Suppen verarbeite. Huehnchen (wenn nicht im Ofen. Suppenfleisch. Fonds (Knochen etc auskochen). Schweinshaut und Knochen fuer Suelze. manchmal Reis fuer asiatische Gerichte.
Auch der Crockpot is bei mir oft im Einsatz. lg empi |
|
|
hallo von röka, also bei mir ist der skt. seit 40 jahren ein gebrauchsgegenstand der gar nicht mehr wegzudenken ist. ALLES kann man drin kochen, ob hülsenfrüchte, fleisch und gemüse. im prinzip sind dann die erfahrungswerte nach einiger zeit da. der 1. skt. war noch emailiert und seit 10 jahren habe ich einen von silit. mach keine werbung aber so einen topf hat man bald sein leben lang.einen schönen feierabend wünsche ich euch allen.
|
|
|
Hallo,
also ich möchte meinen Schnellkochtopf auch nicht missen. Gestern habe ich darin Linsensuppe zubreitet. Ungefähr kommt es hin, auf 500g Linsen die doppelte Menge Wasser. Mein Topf ist immer halbvoll mit Brühe, wenn ich Linsen oder Erbsen dazugebe. Wobei ich geschälte Erbsen noch nie 30 min. gekocht habe, höchstens 20 min., Herd aus, Topf von der Platte und nachköcheln lassen. Bei Linsen paßt die Zeitangabe. Ich schmore da auch Rouladen und Braten drin, nur für Gulasch paßt er mir nicht, den köchel ich auf dem Herd. Und er ist perfekt für jede Art von Brühe, eine kräftige Rinderbrühe mit Markknochen ist nach 1,5 Stunden genauso gut wie nach 5 Stunden auf dem Herd. Habe es getestet. LG Sabine |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.