neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Cack-ik ????

Vom 27.05.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimama  Smutje

Mitglied seit 28.03.2007
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich suche das Rezept für eine Cack-ik Suppe (das ist eine scharfe Truthansuppe aus Guatemala). Ich möchte diese Suppe gerne mal nachkochen finde aber nirgens das Rezept. Welt zusammengebrochen Vielleicht kann mir ja einer von euch Kochprofis helfen.

LG minimama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
*lach* was ist das denn für ein Name Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, Spaß beiseite...ich kenne weder das Gericht noch das passende Rezept dazu. Fand nur den Namen so witzig.

Liebe Grüße
Sil

Vom 27.05.2008 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
..und ich hab angeklickt

weil ich dachte,es geht um Cacik Let´s cook baby!

Gruß

mamirah

Vom 27.05.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silence_01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.03.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo minimama,

ich bin zwar kein Profi, habe aber mal Google nach diesem Rezept befragt, mit leicht veränderter Schreibweise (Cák ik). Bin auch fündig geworden.

Allerdings wird für diese Suppe ein Hahn im Ganzen, also ausgenommen (aber mit Kopf und Füßen), verwendet. Es soll ein traditionelles Gericht der Ureinwohner Guatemalas sein. So, wie Du das Gericht kennst, ist es vielleicht eine abgewandelte Version (mit Truthahn).

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den Link hier einstellen darf, da es sich hier um eine andere Kochseite handelt.

Wenn Interesse am Link besteht, bitte eine kurze KM an mich schicken.

LG
Nadja

Vom 28.05.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimama  Smutje

Mitglied seit 28.03.2007
131 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

@Nadja ich glaube dann kenne ich die Touristenvariation, so mit Kopf und Füßen vom Huhn darin finde ich das echt ekelig, aber danke für deine Mühe Küsschen .

falls jemand die entschärfte Variante kennt (ohne Kopf und Füße)würde ich mich über ein Rezept sehr freuen.

LG minimama

Vom 28.05.2008 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agawain Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
1.444 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Minimama

Cack-ik
Empieze con 5 min de anticipación
Esta receta es para 5 o 6 porciones
Ingredientes -

* 5 libras de gallina o pavo.
* Una cabeza de ajo grande
* Unas rajas de canela.
* Una libra de miltomate.
* 10 o 15 tomates.
* 4 chiles guaques (pican).
* 10 clavos (de comida).
* Un manojo de cilantro.
* Un manojo de yerbabuena.
* Un manojo de tallos de cebolla.
* Achiote y sal.

Preparación -
Poner a cocer la carne con poca agua y ponerle los ajos la canela.
Asar el tomate, cilantro, cebolla, miltomate, chiles. Se licuan y se pasa por un colador.
A esto se le agrega el resto de las cosas. Que yerba hasta que este cocido.
Se come con arroz y tamalitos de maza.

hab das mal durch die Übersetzungsmaschine von google gejagt und mich halb tot gelacht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beginnen Sie mit 5 Minuten im Voraus
Dieses Rezept ist für 5 oder 6 Portionen
Zutaten --

* 5 Pfund Huhn oder der Türkei.
* Einen großen Kopf von Knoblauch
* Einige Zimt-Sticks.
* Ein Pfund miltomate.
* 10 oder 15 Tomaten.
* 4 chilies guaques (Biss).
* 10-nails (Lebensmittel).
* Eine Handvoll Koriander.
* Eine Handvoll yerbabuena.
* Eine Handvoll Zwiebel Stiele.
* Achiote und Salz.

Vorbereitung --
Um das Fleisch kochen mit wenig Wasser und Knoblauch Zimt.
Gebratene Tomaten, Koriander, Zwiebeln, miltomate, chilies. Es ist verflüssigt und durch ein Sieb.
Zu diesem wird der Rest der Dinge. Das Gras, bis es gekocht wird.
Es ist mit Reis gegessen und tamalitos der Keule.

Irgendwie wird sich sicher Jemand finden, der da ein klein wenig korrigiert.

Gruß

Aga

Vom 28.05.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Aga Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@minimama

Ich würde in diesem Fall den kompletten Hahn einfach durch Fleischstücke vom Truthahn oder durch anderes Geflügelfleisch ersetzen. Ansonsten las sich das Rezept nämlich nicht sonderlich exotisch oder kompliziert.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der Dir kompetent weiter helfen kann.

LG
Nadja

Vom 28.05.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo!
Ich habe es auch angeklickt, weil ich dachte es geht um türkisches Cacik.....es hat sich gelohnt..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Übersetzung ist klasse!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Risei

Vom 28.05.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelschnäuzchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2003
320 Beiträge (ø0,1/Tag)
Die Übersetzung ist wirklich "klasse".
5 Pfund Türkei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zwiebelstiele könnten Frühlings- oder Lauchzwiebeln sein.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG und guten Appetit wo bleibt das ...
I.

Vom 29.05.2008 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosnrot Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2006
1.485 Beiträge (ø0,74/Tag)
@Agawain: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß rosnrot

Vom 29.05.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agawain Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
hi,

die Frage ist auch, ob die Suppe nicht noch gegen das BTMG verstößt, wenn da Grass mitgekocht wird Na!

Aber sowohl die Verwendung der Türkei bei den Zutaten, als auch das Grass haben mich drauf gebracht, dass google erstmal vom Spanischen in das Englische übersetzt und vom Englischen ins Deutsche, ist ja klar, daß dann so ein Kauderwelsch dabei raus kommt.

Da sich ja keiner bisher gemeldet hat, der des Spanischen mächtig ist, ich auch nicht, probier ich es mal, das Ganze in ein kochbares Rezept umzuwandeln.
Ob es nun letztendlich kochbar ist, hier in Europa, das stell ich mal in Frage, denn einige Zutaten haben mich vor ein ziemliches Rätsel gestellt, unter anderem deshalb, weil sie hier in Europa kaum bekannt sind.

Cack-ik
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Angaben sind fü 5-6 Portionen

Zutaten:

* 5 Pfund Huhn oder Truthahn (kommt mir etwas viel vor)
* 1 große Knolle Knoblauch
* einige Zimtstangen (würd ich mir nur vorsichtig rantasten)
* 1 Pfund Miltomate (hier wirds schwierig. s. U.)
* 10 - 15 Tomaten
* 4 scharfe Chilie-Schoten
* 10 (Blätter?) vom Geissfuß bzw. Giersch
* 1 Handvoll Koriander
* 1 Handvoll Yerba Buena (hier wirds noch schwieriger)
* 1 Handvoll Frühlingszwiebeln (eigentlich müßte hier das Grün der Zwiebel gemeint sein, denn Frühlingszwiebeln heißen cebolleta)

* Achote (s.U.) und Salz

Zubereitung

das Fleisch mit dem Knoblauch und Zimt in wenig Wasser zum kochen bringen.
Die Tomaten, Miltomaten, Koriander, Zwiebeln und chilies (ich nehme mal an klein geschnitten) schmoren.
Wenn alles in einem flüssigen Zustand ist, durch ein Sieb passieren.
Gebratene Tomaten, Koriander, Zwiebeln, miltomate, chilies. Es ist verflüssigt und durch ein Sieb.
Mit in die Suppe geben.
Anschließend die restlichen Zutaten zugeben und köcheln, bis es gar ist.

Die Suppe wird mit Reis und Maisfladen gegessen (zu den Maisfladen hab ich nix gefunden, aber es scheint mir logisch)

Schwierigkeit No.1 die Miltomaten
Hier handelt es sich um eine Physalisart, die lila bis schwarze Beeren hervorbringt.
Die nächste Verwandte ist die Jaltomate...beides ließe sich auf europäischem Boden anbauen, tut nur keiner, warum, keine Ahnung. Entsprechend bleibt nur die eigene Aufzucht, Samen und Setzlinge kann man über Internet bestellen, oder man weicht auf die grüne Tomate aus, die auch zu den Physalis gehört.
Selbst die ist frisch schwer zu bekommen, aber man kann sie eingedost über das i-net bestellen.

Schade, hab keinen Garten und keinen Balkon Welt zusammengebrochen aber ne Kollegin, die ihren Balkon zur Plantage umfunktioniert hat, die hat bald Geburtstag Lachen

Schwierigkeit No.2 Yerba Buena, was einfach soviel bedeutet, wie gutes Kraut.
Wikipedia sagt dazu, dass es sich um eine Minzart handelt, die im Westen und Süden der USA verwendet wird.
Nun kommt das dicke Problem, eben nur da, in anderen Gegenden, also Zentral- und Südamerika laufen unter der Bezeichnung andere Unterarten, zwar immer Minze, aber ich denk mir, da gibt es gewaltige Unterschiede in der Gewürznote.
Für Zentralamerika vermute ich dahinter Mentha citrata, also Zitronenminze.
Macht für mich insofern Sinn, als ja Huhn gerne mit zitronigen Aromen kombiniert wird.

Schwierigkeit No.3
Achote, aus was auch immer es besteht, ist ein Geschmacksverstärker, der zugleich der Suppe ihre rötliche Farbe verleiht.
Die Beschaffung ist weniger schwierig, gibts in Tex-Mex-I-net-Shops.

Also wenn das nicht exotisch ist, weiß ich auch nicht.

Jetzt die Frage an die erfahrenen Chefköche, kann das was werden?

Für Minimama stell ich es mir jetzt sehr spannend vor, mit diesen Angaben zu versuchen, dem bereits erlebten Geschmack nahe zu kommen.
Sie kann zum Beispiel sagen, ob ich mit meiner Interpretation von Yerba Bueno richtig liege, wenn die Suppe einen zitronigen Geschmack hat, dann wirds wohl diese gewesen sein, dann könnte man auch stattdessen evtl. Zitronengras nehmen.

Gruß

Aga

Vom 29.05.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agawain Smutje

Mitglied seit 14.06.2006
so, der Menge vom Huhn bin ich nun auch auf die Spur gekommen. Das guatemaltekische Pfund dürfte ein englisches Pfund sein und das wiegt nur 0,454 Kilo. Berücksichtigt man noch, daß hier wahrscheinlich nicht schieres Fleisch gemeint ist, tut es ein großes Suppenhuhn, was ja auch gut und gerne über 2 Kilo wiegen kann.

Vom 30.05.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

@Aga: Kurz zur Erklärung bezüglich meiner Aussage Pfeil nach rechts nicht sonderlich exotisch oder kompliziert Pfeil nach links : Das Rezept, dass ich gefunden habe, beinhaltet folgende Zutaten:

1 ganzer Hahn (inkl. Kopf und Beine)
30 dl Wasser
3 TL Salz
3 Stück Knoblauchzehen
2 Stück Tomaten
2 Stück Zwiebeln
1 Stück Achote
2 Bund Petersilie
2 Bund Koriander
2 Bund Basilikum
2 Würfel Huehnerbouillon

Bis auf Achote bzw. Anatto (da musste ich mich auch erst mal bei Wiki schlau machen) sind das gängige Zutaten, die eigentlich in jedem Supermarkt erhältlich sind.
Da auch 2 Würfel Hühnerbouillon aufgeführt sind, gehe ich mal einfach davon aus, dass das schon eine angepasste Version (oder die sogenannte "Faule-Weiber-Version" Na! ) des ursprünglichen Rezeptes ist.

Übrigens - Respekt vor Deiner Recherchearbeit Achtung / Wichtig

LG
Nadja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: