spargelschalen + möhren = leckere suppe?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2004 |
ich hab vom spargelessen gestern noch die ganzen schalen übrig und möchte wieder eine suppe daraus machen. was denkt ihr, passen gedünstete möhrenscheibchen in die suppe? bisher hab ich es immer ganz simpel gemacht: spargelschalen kochen. mehlschwitze. dann mit dem spargelschalenwasser ablöschen (+ milch), dann würzen (salz pfeffer muskat), evtl noch ein eigelb. hat uns bisher immer sehr gut geschmeckt. nun hab ich aber möhren übrig... und dachte daran sie in stückchen dazuzugeben, aber bin nicht sicher, ob das passt. und kräuter? was haltet ihr von dill? oder doch lieber petersilie (meine TK-auswahl bin gespannt auf eure meinungen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich halte überaupt nichts davon, Spargelschalen auszukochen; es können sich jede Menge Rückstände aus dem Anbau (Pestizide, Düngemittel etc.) in den Schalen anlagern, das möchte ich nicht essen müssen. Man kann auch aus dem Spargelkochwasser eine vernünftige Suppe machen.
Abgesehen davon finde ich Möhren und Spargel zusammen auch nicht sehr passend. Ein wenig Petersilie in der Suppe geht gut. ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Yeza,
ich finde, Dill passt überhaupt nicht. Rest siehe Susa. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2008 |
Hallo Susa
Dieser Ansicht mit den Spargelschalen war ich auch noch vor kurzem, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Das bayrische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ist da anderer Ansicht. Mit den Spargel und Möhren find ich auch nicht gerade passend. LG Dorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
mit Spargel aus biologischem Anbau umgeht man das Problem lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2003 |
Du umgehst vielleicht das Problem der Pestizide, aber das sagt nicht aus, dass Spargel - Möhren - Dill etwas Geniessbares ergeben. Meiner Meinung nach eine völlig unkoherente Sache.
bon appetit berezina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo berezina,
in meiner Begeisterung für BIo hab ich natürlich ganz vergessen, zu der eigentlichen Frage meinen Senf anzugeben Du hast völlig recht: Möhren und Spargel schließen sich geschmacklich aus. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
herzlichen dank euch allen!
mal abgesehen davon, dass ich gestern dann einfach losgelegt habe, weil noch keine antworten da waren, kann ich sagen, dass es nicht ungenießbar geworden ist. das spargelkochwasser selber haben wir ja schon beim spargelgericht mit verwendet... gut, über pestizide hab ich mir jetzt nicht so den kopf gemacht, aber zum einen kommt mein spargel von einem kleinen regiobauern (heißt natürlich nicht viel), zum anderen - wenn pestizide, dann sammeln sie sich bestimmt nicht nur in der schale, oder? anyway. vom spargel schmecke ich an sich nicht mehr so viel in der suppe (auch bevor ich die möhren reingetan habe) und durch die möhren schmeckt es wenigstens nach gemüse. hab dann aber nur petersilie daran getan. gut! für das nächste mal weiß ich bescheid yeza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Yeza!
Hauptsache ist doch, dass es Dir geschmeckt hat! Dann sind alle anderen Meinungen sekundär. Übrigens: Ich kann mir diese Suppe auch nicht vorstellen........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
(apropos, oft liest man ja auch hühnerfrikasse mit spargel, möhren und erbsen - wie passt denn das dann?) viele grüße! yeza |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2003 |
Hi Yeza,
in welchem Rezept hast Du gelesen, dass Möhren und Erbsen in ein Hühnerfrikassee kommen? bon appetit berezina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
www.kochmix.de/rezept-huehnerfrikassee-12204-2.html
www.derriere.de/H-ue-hnerfrikassee.html www.chefkoch.de/rezepte/64621023803607/Wuerziges-Huehnerfrikassee.html es ist sicherlich nicht das klassische rezept in dieser kombination (spargel u. möhren), aber es gibt sie zu erbsen und möhren gebe man nur "hühnerfrikassee erbsen möhren" in google ein und man bekommt einen hübschen haufen an rezepten... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine