neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

spargelschalen + möhren = leckere suppe?

Vom 21.04.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo allerseits,

ich hab vom spargelessen gestern noch die ganzen schalen übrig und möchte wieder eine suppe daraus machen. was denkt ihr, passen gedünstete möhrenscheibchen in die suppe? bisher hab ich es immer ganz simpel gemacht: spargelschalen kochen. mehlschwitze. dann mit dem spargelschalenwasser ablöschen (+ milch), dann würzen (salz pfeffer muskat), evtl noch ein eigelb. hat uns bisher immer sehr gut geschmeckt.
nun hab ich aber möhren übrig... und dachte daran sie in stückchen dazuzugeben, aber bin nicht sicher, ob das passt.
und kräuter? was haltet ihr von dill? oder doch lieber petersilie (meine TK-auswahl Na! )

bin gespannt auf eure meinungen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.04.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich halte überaupt nichts davon, Spargelschalen auszukochen; es können sich jede Menge Rückstände aus dem Anbau (Pestizide, Düngemittel etc.) in den Schalen anlagern, das möchte ich nicht essen müssen. Man kann auch aus dem Spargelkochwasser eine vernünftige Suppe machen.

Abgesehen davon finde ich Möhren und Spargel zusammen auch nicht sehr passend. Ein wenig Petersilie in der Suppe geht gut.

Music can't change the world! (Bob Geldof)

Vom 21.04.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo Yeza,

ich finde, Dill passt überhaupt nicht. Rest siehe Susa.

Lieben Gruß Rosen

Vom 21.04.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gourmetköchin70 Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2008
152 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Susa

Dieser Ansicht mit den Spargelschalen war ich auch noch vor kurzem, bis ich eines Besseren belehrt wurde.
Das bayrische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ist da anderer Ansicht.
Mit den Spargel und Möhren find ich auch nicht gerade passend.

LG
Dorie Lächeln

Vom 21.04.2008 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

mit Spargel aus biologischem Anbau umgeht man das ProblemNa!.

lg
allspice

Vom 21.04.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berezina Kaltmamsell

Mitglied seit 06.05.2003
444 Beiträge (ø0,13/Tag)
Du umgehst vielleicht das Problem der Pestizide, aber das sagt nicht aus, dass Spargel - Möhren - Dill etwas Geniessbares ergeben. Meiner Meinung nach eine völlig unkoherente Sache.

bon appetit
berezina

Vom 21.04.2008 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo berezina,

in meiner Begeisterung für BIo hab ich natürlich ganz vergessen, zu der eigentlichen Frage meinen Senf anzugeben Lachen .
Du hast völlig recht: Möhren und Spargel schließen sich geschmacklich aus.

lg
allspice

Vom 22.04.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
herzlichen dank euch allen!
mal abgesehen davon, dass ich gestern dann einfach losgelegt habe, weil noch keine antworten da waren, kann ich sagen, dass es nicht ungenießbar geworden ist.
das spargelkochwasser selber haben wir ja schon beim spargelgericht mit verwendet...
gut, über pestizide hab ich mir jetzt nicht so den kopf gemacht, aber zum einen kommt mein spargel von einem kleinen regiobauern (heißt natürlich nicht viel), zum anderen - wenn pestizide, dann sammeln sie sich bestimmt nicht nur in der schale, oder?
anyway.
vom spargel schmecke ich an sich nicht mehr so viel in der suppe (auch bevor ich die möhren reingetan habe) und durch die möhren schmeckt es wenigstens nach gemüse. hab dann aber nur petersilie daran getan.
gut! für das nächste mal weiß ich bescheid Lachen

yeza

Vom 22.04.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Yeza!

Hauptsache ist doch, dass es Dir geschmeckt hat! Dann sind alle anderen Meinungen sekundär. Übrigens: Ich kann mir diese Suppe auch nicht vorstellen........... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 22.04.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dann muss ich ja echt komische geschmacksnerven haben (und mein freund ebenfalls - ihm hat's auch geschmeckt).
(apropos, oft liest man ja auch hühnerfrikasse mit spargel, möhren und erbsen - wie passt denn das dann?)

viele grüße!
yeza

Vom 23.04.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berezina Kaltmamsell

Mitglied seit 06.05.2003
444 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi Yeza,

in welchem Rezept hast Du gelesen, dass Möhren und Erbsen in ein Hühnerfrikassee kommen?

bon appetit
berezina

Vom 23.04.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yeza Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2004
480 Beiträge (ø0,16/Tag)
www.kochmix.de/rezept-huehnerfrikassee-12204-2.html
www.derriere.de/H-ue-hnerfrikassee.html
www.chefkoch.de/rezepte/64621023803607/Wuerziges-Huehnerfrikassee.html

es ist sicherlich nicht das klassische rezept in dieser kombination (spargel u. möhren), aber es gibt sie Na!
zu erbsen und möhren gebe man nur "hühnerfrikassee erbsen möhren" in google ein und man bekommt einen hübschen haufen an rezepten...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: