Indische Dalsuppe - was ist das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Indische Dalsuppe, kann mir da jemand weiterhelfen was ich darunter vorstellen kann?! Ist das eventuell irgendeine Suppe mit Linsen oder Kichererbsten?! Vielen Dank!! LG eflip |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
www.chefkoch.de/rezepte/448801137114000/Dal-Suppe.html LG IKI |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ui, das ging aber schnell. Ich hatte Dalsuppe in die Datenbank eingegeben ohne Bindestrich Vielen Dank auch, hört sich lecker an LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
hi eflip,
ich glaube "Dal" ist ein Univrsalbegriff für ein Linsengericht. In Indien sind Linsen das eigentliche Grundnahrungsmittel neben Reis. lg anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo eflip,
Dal (oder Dhal) ist zunächst nur die Bezeichnung für Linsen/Hülsenfrüchte. Daraus wurde dann auch der Name für das indische Nationalgericht überhaupt. Linsen sind das indische Grundnahrungsmittel und in den Haushalten fast täglich als Gericht, eben dem Dal, auf dem Tisch, da viele Inder Vegetarier sind und auf Linsen als Eiweißlieferant angewiesen sind. Es gibt unzählige Zubereitungsarten, darunter eben auch die verschiedensten Dal-Suppen, denen eines gemeinsam ist: die herrlich duftenden Gewürze lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Neben dem unvermeidlichen Knoblauch kann man in Garam Masala, Cumin, Chili, Koriander, in Curry und Zimt, in...? schwelgen, noch einen Teelöffel Kurkuma für die Farbe dazu und das Süppchen aus roten Linsen, Zwiebel, Tomaten und Gemüsefond ist eine Sünde Wert. Man kann hier nach Gusto mit den Gewürzen spielen und sein eigenes Dal-Süppchen kochen. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die Infos Das ist ja hochinteressant, ich schätze bei uns gibts bald mal Dal-Suppe Danke nochmal!! LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2010 |
das ist meine indische leibspeise! richtig lecker gibts sehr oft bei mir. mit vielen vielen chilis eine sehr delikate angelegenheit.
MfG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine