neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Borretschcreme

Vom 15.03.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
So langsam kommt Borretsch wieder auf den Markt. Im nordspanischen Aragón nimmt man Borretsch nicht nur als Würzkraut, sondern bereitet ihn als Gemüse und Suppe zu.

Hier ein Rezept für aragonesische Borretschcreme:

Borretschcreme
Crema de borrajas

1 kg Borretschblätter
4 Kartoffeln
4 Karotten
4 EL spanisches Olivenöl
Salz
Wasser
Sahne oder Crème fraîche

Kartoffeln schälen. Karotten schaben. Beides in Stücke schneiden.

Borretschblätter in kaltem Wasser gut waschen und abtrocknen. 1 l Wasser mit Salz und Olivenöl erhitzen.Das Gemüse und die Borretschblätter – 2-3 aufheben für die Garnierung – ins Wasser geben.Etwa 20-30 Min. zugedeckt kochen.

Den Topf vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Das Gemüse herausnehmen und mit etwas Kochflüssigkeit im Mixer pürieren. Die Borretschsuppe soll eine cremige Konsistenz haben. Mit einem guten Schuss Sahne oder Creme fraìche abrunden.

Vor dem Servieren mit einigen in feine Streifen geschnittenen Borretschblättern garnieren. Die Borretschcreme kann heiss und kalt gegessen werden.

Un saludo
Morayma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miepel Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2007
511 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Morayma....

bei uns auf dem Markt (Norddeutschland) gibt es Borretsch, glaube ich, eher nicht... und wenn, dann nicht in Kilomengen. Wo kann man den sonst herbekommen?

Miepel

Vom 03.04.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SySel1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Miepel,

ich hab Borretsch bei uns in einem recht gut sortierten Gartenmarkt entdeckt und kaufe ihn immer dort.

Meine Versuche, selbst welchen zu ziehen, waren leider nicht sehr erfolgreich *ups ... *rotwerd* zum Heulen

Und zu guter Letzt gibt es ja auch noch - bitte nicht schlagen - die gute alte Tiefkühlvariante - wenns gar nicht anders geht...

LG Sylvi

@ Morayma

Dein Rezept hört sich super an - werd ich mal ausprobieren!! Lächeln

LG Sylvi

Vom 12.04.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miepel Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2007
511 Beiträge (ø0,31/Tag)
TK-Borretsch???? was habt Ihr denn für tolle Läden!!!
Naja, ich mach mich mal auf die Suche.

Miepel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: