Welt-erster (?) Rosenkohl- und Rosenkohl-Eintopf-Fred
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
im Mail-Wechsel mit einer lieben CKlerin haben wir beschlossen, unsere Rezepte für Rosenkohl-Gerichte und -Eintöpfe einzustellen - in der Hoffnung, dass noch andere Liebhaber dieses Gemüses ihre Rezepte verraten. Also, hier kommt erstmal mein Rezept, wegen der Kombination mit Möhren auch von Kindern ohne "Bäh" ganz gern gegessen: für 4 Personen / im Schnellkochtopf gemacht 1 dreiviertel volle Humpentasse parboiled Reis kurz überbrausen und mit etwas mehr Wasser als beim normalen Reis-Kochen in den Topf füllen und salzen. 1/2 (Verkaufs-)Schale Möhren schälen und in Scheibchen geschnitten darauf füllen, gut 500 g vorbereitete Rosenkohl-Röschen darauf geben. Obenauf pro Person 1 in Scheiben geschnittene geräucherte Mettwurst legen. Deckel schließen und die Kochzeit für Reis wählen. Danach abdampfen und vorsichtig mischen. Wenn man keine Mettwurst hat, sollte man das Gericht mit Gemüsebrühe zusätzlich würzen. In Baden-Württemberg gibt es in bestimmten Ladenketten ähnliche Würstchen, die sich "westfälische Bauernbratwurst" nennen. Diese sind eine Alternative zu den rheinischen Mettwürstchen, obwohl nicht ganz so würzig. D.h., man muss noch nachwürzen. So, und nun hoffe ich auf ein Rosenkohl-Rezepte-Festival Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus Marie-Therese |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
HAllo,
wenn es bei einer solchen Beschreibung der Rezepte bleibt, wird der Thread wohl bald sein Ende finden. Was verstehst Du unter 1 dreiviertel Humpentasse? Ist es eine plus eine dreiviertel Humpentasse, oder ist die Humpentasse (was immer das sein mag) zu dreiviertel gefüllt? Wie groß sind bei Dir die Verkaufsschalen für Möhren? Kannst Du da nicht das Gewicht angeben? Dass, es mich nicht reizt, das Gerich zu Kochen ,ist einen andere Sache, aber die Angaben sollten für die, die es interessiert, eindeutiger sein. Denoch, noch einen schönen Abend wünscht Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Marie-Therese,
hier kommt mein Rezept. Für einen Rosenkohleintopf 500 g Rosenkohl 500 g Möhren 500 g Kartoffeln alles putzen und waschen.Katoffeln und Möhren in Würfel schneiden. 2 große Zwiebeln shälen, würfeln und in 2 EL Fett anrösten.Gemüse zufügen und dünsten. 2 Liter selbstgemachter Brühe zugießen, mit Pfeffer und Muskat würzen und ca 20 Minuten garen.Aus 250 g Bratwurstbrät kleine Kugeln formen und die ca 10 Minuten mitgaren lassen. 1 Becher Sahne...200 ml... kurz vorm Servieren dazugeben.Eventuell mit Salz abschmecken. Schmeckt ideal an kalten Wintertagen lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo zusammen,
ich liebe Rosenkohl, muß aber Hammerhai Recht geben. Was ist eine Humpentasse? Meine Möhren sind immer im Bund. Ich mag Rosenkohl als Beilage, in Wasser mit Salz und Muskat kochen, wenn der RK gar ist, das Wasser abgießen und den RK in etwas Butter schwenken. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Marie-Thérèse,
Wieviel fasst eine Humpentasse? 200 ml? 250 ml ? Bitte auch um genauere Mengenangaben, denn wir lieben Roasenkohl pur, mit Speck und Sahne verfeinert oder als gratinierter Rosenkohlauflauf Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo,
supergut schmeckt uns Rosenkohl orientalisch L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in einer Schale Möhren sind immer 500 g drin. Dann wäre die Hälfte 250 Gramm. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
....ok ok, da habe ich nicht nachgedacht. Weil ich das so seit ewigen Zeiten koche,
ist mir der Gedanke nicht gekommen, präzisere Gewichtsangaben zu machen. Ich entschuldige mich in aller Form und lege nach: für 4 Personen / im Schnellkochtopf gemacht 1 großer Kaffee-Becher (250ml Inhalt) zu 3/4 mit parboiled Reis gefüllt ist meine Maß-Einheit für 4 Personen, manche/r Hausfrau /-mann nimmt weniger oder mehr Reis pro Person. Das spielt aber für die Zutaten-Kombination an sich eher eine untergeordnete Rolle. Nehmt einfach soviel Reis wie Ihr sonst pro Nase als Beilage kochen würdet. Den Reis also kurz überbrausen und mit etwas mehr Wasser als bei der normalen Reis-als Beilage-Zubereitung in den Topf füllen und salzen. 500g Möhren schälen und in Scheibchen geschnitten darauf füllen, gut 500 g vorbereitete Rosenkohl-Röschen darauf geben. Obenauf pro Person 1 in Scheiben geschnittene geräucherte Mettwurst legen. Deckel schließen und die Kochzeit für Reis wählen. Danach abdampfen und vorsichtig mischen. @katir und FADI klingt sehr lecker, dankeschön - ist gespeichert und wird probiert @sabinela hmmm... verführerische Zutaten - wird sicher auch nachgekocht Da soll noch mal einer sagen, dass dieses Gemüse in Vergessenheit geraten ist! Vielen Dank Euch allen und schönen Abend Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
....oh sorry, heute ist wohl nicht mein Tag.
es sollte heißen "@sabinelina" |
||||
|
|||||
|
|||||
@ hammerhai
Hast DU ein Rezept, dass MICH zum Nachkochen reizen würde? LG Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
ich hatte mal ein Rezept, das sich Rosenkohlragout nennt, leider habe ich es gerade nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere: 500 g Rosenkohl vierteln, 500 g Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. Beides in Fett andünsten, in dem vorher eine Zwiebel angedünstet wurde. 200 g Kochschinken würfeln, zufügen und auch etwas andünsten. Mit Brühe auffüllen, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 5 min dünsten. Das Ragout mit angerührtem Mehl andicken, evtl. ein Eigelb unterziehen. Nochmals mit Muskat abschmecken und genießen. Viele Grüße elmjägerin |
||||
|
|||||
|
|||||
@sylvi66
Ja, so kenne ich Rosenkohl von meiner Oma und bereite ihn auch so zu. Einzige Änderung: Muskat gebe ich nach dem Kochen dazu, und wegen der besseren Verträglichkeit kommt ins Kochwasser 1 Msp. gemahlener Kümmel. Diese klassische Art habe ich erst als erwachsener Mensch zu schätzen gelernt. @elmjägerin Das hört sich einfach an - werde ich auch testen - dankeschön LG Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosenkohlauflauf
Zutaten: 600 g Rosenkohl, Salz, 250g gekochter Schinken, 250 g Gouda mittelalt, 200 g Creme fraiche, Fett für die Form. Den Rosenkohl ca 6-8 Minuten garen.Schinken in feinen Streifen schneiden und Käse raspeln.Mit Creme fraiche verrühren. De abgetropften Rosenkohl in eine feuerfeste Form füllen.Schincken drauf verteilen, Käse/Creme fraiche Gemisch drauf verteilen.Im Ofen bei 230 Grad ca 10-15 Minuten überbacken. lg katir lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
mit Käse Überbackenem kann ich nicht widerstehen. Prima, dass es auch ein Rezept mit überbackenem Rosenkohl gibt. Hoffentlich ist die Erntezeit diesmal etwas länger Vielen Dank und liebe Grüße Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
Marie-Therese,
ich greife notfalls auf TK Rosenkohl aus. Der hat eine sehr gute Qualität. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Katir,
davor hatte ich bisher etwas Bammel. Bei Kohl-Arten hatte ich bisher immer den Eindruck, dass sie ziemlich süßlich schmecken, nachdem man sie aus dem Froster geholt hat. Aber möglicherweise werden die TK-Produkte ja anders eingefroren als unsereins das macht. Guter Tipp, probiere ich mal - danke. Liebe Grüße Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo zusammen,
wir essen Rosenkohl auch gerne lauwarm als Salat. Dafür den Rosenkohl in ganz wenig Brühe dünsten. Aus dieser Brühe mit etwas Olivenöl, scharfem Senf, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette machen und über den heißen Rosenkohl kippen. Gut mischen und abkühlen lassen. Schmeckt super, Reste nehmen wir kalt am nächsten Tag mit zur Arbeit. Gruß von Matamoe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
MMMHHH, Matamoe,
das wird ausprobiert - liest sich supereinfach, schnell, aber trotzdem lecker L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Das ist mein Rosenkohl-Favorit:
Blauschimmelkäsesauce im ausgehöhlten Brötchen .......jedes einzelne Rosenköhlchen wird genüsslich in die Sauce gedippt, und am Ende wird das von der köstlichen Käsesauce durchzogene Brötchen verzehrt. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Ui eine schöne Idee. Da setz ich mal unser Rezept dazu. unser Rosenkohlrezept LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Lisa,
d a s Rezept gefällt mir sehr. Berichte ob es mir geschmeckt hat, aber erst nach Karneval. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
boaaah,
ich glaube, ich muss im Supermarkt die Bestände aufkaufen @Beate Deine Suppe ist das Richtige für meinen Mann, den Kartoffel-König in unserem Haushalt. @Lisa Dieses Rezept kommt ganz sicher bei uns auf den Tisch, aber genauso sicher bei ganz liebem Besuch. Es ist viel zu edel für einen normalen Wochentag. Danke Euch allen und liebe Grüße Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo, das ist eine guuute Idee! Ich liebe Rosenkohl und habe hier auch schon einmal einen guten Thread gefunden.
Vielleicht gefallen Euch auch einige Anregungen? Billa Schmitz
Viele machen sich gedanken, ohne dabei zu denken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Billa, bist Du da? Oder auf der Jagd nach Schlipsen
Deinen Link kann ich nicht aufmachen - hab schon alles versucht Offensichtlich ist 2x http hintereinander hinterlegt. Oder bin ich zu blöd Mittlerweile sind schon alle Rezepte in meinem Ordner gelandet (mehr als zu anderen Gemüsen), aber ich hätte wirklich gern noch mehr. Alaaf! Marie-Therese (die den rheinischen Alt-Weiber-Fastnachts-Tag vermisst) PS: Hier heißt der Tag "schmotziger Donnerstich" (bin nicht sicher, ob das richtig geschrieben ist, aber gesprochen wird er so. Hab mich anfangs kringelig gelacht) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marie-Therese,
dreimal Kölle (Aachen) Alaaf. Habe bis eben Wieverfastelovend gefeiert und bin langsam todmüde. Billas Link kann ich auch nicht öffnen, vielleicht schaut sie nach Fastelovend noch mal hier rein Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2002 |
Hallo,
dann will ich auch mal meinen Senf, ähh meinte natürlich Rosenkohl dazu geben, Rosenkohl1 und Rosenkohl2 @Lametti: Dein Brötchenrezept ist sofort auf meiner ToDoListe gelandet, das schmeckt bestimmt super. LG Ilo _________________________________
Die Köchin kocht das große Essen, will nicht in heißes Wasser fallen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pottkiecker,
die beiden Rezepte habe ich gerade erst entdeckt bzw. Deinen Beitrag. Hört sich sehr lecker an und wird in nächster Zeit mal gemacht, da nicht so aufwändig und Sättigung versprechend Danke LG Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Oh, Frau Pottkiecker,
was sind das für leckere Rezepte LG m2k PS.: Und sooo Kalorienarm. Ich liiiiiebe das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hej,
der Link, der oben nicht funktionier hat, hat einfach den Fehler, dass da ein paar Buchstaben zuviel drinstehen. Der Link hier funktioniert. Einfach die Buchstaben htt vor dem http://... löschen Ansonsten DANKE für den Thread, damit kann ich sicher meinen Mann glücklich machen Macey |
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo,
das Lieblingrezept meines Herzblatts KArtoffeln mit Rosenkohl. Das geht so: 500 g Rosenkohl (geputzt, auch TK) 125 g geräucherter Speck 1 kleine Zwiebel (also so ungefähr 4 cm Durchmesser) 1 TL Butterschmalz 1 TL Schmalz 1 EL Mehl Milch Salz, Peffer a.d.M. Die Zwiebel fein, den Speck etwas grober würfeln. Im Schmalz den Speck anlaufen lassen, dir Zwiebeln zugeben, glasig werden lassen, den Rosenkohl (TK aufgetaut!) zugeben, leicht anbraten, mit wenig Milch ablöschen, Hitze reduzieren. Jetzt das ganze mit dem Mehl überstäuben und evtl. noch soviel Milch zugeben, daß die Köhlchen überzogen werden. Mit Pfeffer und Salz (vorsichtig, des Specks wegen) abschmecken. Bei kleinster Hitze fertig garen. Pell- oder Salzkartoffeln dazu. Meine Empfehlung: Keine Kartoffeln, dafür 750 g Rosenkohl und etwas mehr Speck und Mehl und statt der Kartoffeln eine Scheibe dunkles Brot mit Butter. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Eine Empfehlung für einen Rosenkohl-Eintopf: Mit der Brühe von geräuchertem Fleisch kochen!
Schmeckt besser und harmoniert--als Eintopf--den Rosenkohl besser. Und immer ein bischen gemahlenen Kümmel dran geben, das macht ihn--verdauungsmäßig--viel angenehmer. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ uli
jaja, das mit dem Kümmel stimmt schon VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo,
ein einfaches, aber seeehr geliebtes Rezept für Rosenkohleintopf geht bei mir so: für ca. 4 Hungrige: 500g Kasseler, 1 Zwiebel, 1 kg Rosenkohl, 300g Möhren, 300g Kartoffeln festkochend, 1 Porreestange, 1 l Gemüsebrühe, 1 Bund Petersil. Das Kasseler würfeln. Wenn es etwas fetter ist, im eigenen Fett anbraten, bei magerem Kasseler in etwas Margarine braten (kein Öl), die gehackte Zwiebel mitbraten. Möhren in Scheiben teilen und krz mitdünsten, mit der Brühe ablöschen. Den Rosenkohl zugeben und alles knapp gar kochen, zuletzt die klein gewürfelten Kartoffeln dazu und fertig garen. Gehackten Petersil drüber und loslöffeln. Durch das Kasseler wird es herrlich würzig Guten Hunger (und ausreichende Rosenkohlbestände) wünscht Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo,
noch was gruselig-schönes nachtragen will: Ich entsinne mich, mal wo ein "Rosenkohlgemüse" gegessen zu haben, das schaurig aussah Da wurde der liebe Rosenkohl in Salzwasser recht gar gekocht und dann mit wenig Butter und Pfeffer, aber reichlich sauer Sahne vermatscht. Ich glaub, der Kohl wurde vorm Kochen sogar geviertelt, auf das er sich zu einer Art Pü verbinde. Es sah grausig aus, war aber sehr lecker. Vielleicht will es ja ein todesmutiger Koch mal probieren. LG, Katrin Es geht kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo zusammen,
dann will ich auch noch meinen "Kohl" dazugaben.... pfhhh... Fred (vom 13.02.06) entstaubt www.chefkoch.de/forum/2,53,295800/Rosenkohl-Variationen.html Gruß kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Hallo,
dann mach ich auch mal mit: Rosenkohl-Eintopf 4 Personen 600 gr Rosenkohl 400 gr Buschbohnen 450 gr Kassler (je nach Geschmack) 250 ml Sahne (oder Cremefine) Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe Rosenkohl putzen und vierteln, Buschbohnen vorbereiten und in grobe Stücke Schneiden (ca 3cm lang), Kassler würfeln. Alles in einen Topf, Wasser drauflaufen lassen, bis alles bedeckt ist. Etwas Gemüsebrühe dazugeben sowie Salz und Pfeffer. Das ganze leicht köchelnd garen, bis das Gemüse noch bissfest ist. Wenn das Gemüse soweit ist, die Sahne dazugeben, und wer es etwas sämiger mag, noch mit etwas Speisestärke andicken lassen. Das ganze nochmal aufkochen lassen, abschmecken, fertig! Ist super schnell gemacht und schmeckt einfach lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Du meine Güte, sind da noch Vorschläge gekommen!!
Freut mich sehr, zumal ich entdecken musste, dass die Links in frühere Rosenkohl-Freds führen, weil meiner eben nicht der "welterste" ist/war @kräuterfee, Entschuldigung Ich hatte wohl vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen (habe immer noch Probleme mit der Suchfunktion). Aber trotz allem: ich werde nun nicht nur in dieser, sondern auch in vielen kommenden Rosenkohlzeiten Variationen auf den Tisch bringen können, die ich mir nie erträumt hätte. LG Marie-Therese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo Schnute,
hier noch ein ganz simples, dafür aber herrlich geschmackvolles Rezept: Den RK in Butter anbraten, mit wenig Gem.brühe angießen und gar kochen (nicht zu weich). Würzen mit Muskat und zum Schluß in Würfel geschnittenen echten Feta (also Schafskäse!) darunter mengen. (Auf 750g RK 200g Feta). Die säuerliche Note des Feta paßt supergut zum RK. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
AnnelieViola,
DAS macht mich ja an *sabber*! Ebenso simpel wie naheliegend, die beiden Leckerchen miteinander zu verbinden. Dankeschön und LG M.-Th. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine