neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rindfleischsuppe mit Beinscheibe - Teller in den Topf?!

Vom 25.12.2007 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo ihr Lieben,

nun sitzen wir hier im Familienkreis zu Weihnachten und grübeln... Mein Vater hat neulich ein Rezept für eine Rindfleischsuppe ausgegraben, in dem folgendes stand:

"Kaltes Wasser in einen Topf geben, die Untertasse hineinlegen und die Beinscheibe auf die Untertasse legen. Das Fleisch sollte keinen direkten Kontakt mit dem Topfboden haben und muss vollständig mit Wasser bedeckt sein."

Er hat es dann auch so versucht, aber irgendwann vom Klappern des Tellers entnervt aufgegeben (kann ich gut verstehen!) und die Suppe ist wunderbar gewesen.

Trotzdem rätseln wir jetzt alle, was das wohl sollte - es gab dazu auch leider keine Erläuterung und hier im CK habe ich auch nix gefunden...

Kann einer von euch uns den weihnachtlichen Seelenfrieden retten?!

Liebe Grüße

gilli4u

------------------------------------------

Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich vermut mal, das Rezept stammt noch aus Zeiten des Kohlenherds und sollte wohl verhindern, dass das Fleisch durch die große Hitze von unten anpappt/-brennt. Ist heutzutage nicht mehr sinnvoll.

Gruß Flar

Vom 25.12.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 29.08.2003
529 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Flar,

danke für die schnelle Antwort! Leider kann es das wohl nicht sein, denn es stammt tatsächlich aus dem Internet (Rezeptwiki.org)...

Liebe Grüße

gilli4u

------------------------------------------

Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen Lächeln

Vom 25.12.2007 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciedan Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.12.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mahlzeit,

ich bin der selben Meinung wie Flar, es soll das anbrennen des Fleisches verhindert werden. Wenn nämlich die Untertasse sich klappernder Weise bewegt, wird wohl auf sehr hoher Stufe gekocht.

Bis denn
ciedan

Vom 27.12.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

spontan würde ich jetzt auch sagen, dass es einfach an der Form der Beinscheibe liegt, dass ein Teller drunter soll. Ich persönlich schneide sie einfach durch, dann kann sie besser in der Suppe schwimmen.

Gruß
Peter

Vom 27.12.2007 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo zusammen,

wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, da habe ich noch dieses runde Porzellanstück im Milchtopf im Hinterkopf, es sollte auch verhindern das die Milch anbrennt.

Kann mich aber auch noch erinnern, das dieses Porzellanteil eine kleine Kerbe hat und somit nicht geklappert hat.

Aber ob man das bei einer Beinscheibe braucht bezweifle ich stark, vielleicht könnt Ihr ja eine alte Untertasse verwenden und mit der Trennscheibe eine kleine Kerbe hinein schneiden, vielleicht hilft es das klappern abzustellen.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 27.12.2007 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Hallo,

also ich habe das Rezept mal nachgelesen und irgendwie hab ich das Gefühl das es mit den Trübstoffen zusammen hängt, denn diese schwimmen sonst an der Oberfläche, in dem Rezept steht aber: Zitat Wiki

"dabei den Gartopf nicht völlig entleeren, sondern die am Boden abgesetzten Trübstoffe zurückhalten und wegschütten"

das kommt mir eigenartig vor...oder?

LG Michèle

Vom 27.12.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Michèle,

aber man lässt doch die Trübstoffe, d.h. ausgeflocktes Eiweiß, Knochensplitter etc., immer im Topf bzw. im Sieb beim Ausgiessen.

Unter der Beinscheibe kann, wenn sie am Boden liegt, ein Hitzestau entstehen. Dadurch kann es zu einem Siedeverzug kommen, d.h. wie bei einem Geysir entlädt sich die aufgestaute Energie und die Suppe fliegt einem entgegen. Ich habe wirklich noch nie gesehen oder gehört, dass man einen Teller für Rindfleischbrühe braucht. Deshalb wiederhole ich nochmal, dass ich die Beinscheibe einfach durchschneiden würde.

Gruß
Peter

p.s., vor kurzem habe ich jemanden gesehen, der Opfer eines Siedeverzugs bei einer Kürbissuppe war, seine Hand sah nicht wirklich schön aus

Vom 27.12.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,38/Tag)
Hallo zusammen,

ich glaube, die Untertasse bewirkt außer klappern gar nichts. Außerdem wird sie auch nicht auf der Untertasse liegen bleiben. Ganz sinnvoll ist es aber, sie durchzuschneiden, sonst krümmt sie sich beim Kochen so zusammen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 27.12.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alro10102000 Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2007
203 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wenn ich Suppe koche, habe ich in meinem "Silbertopf" anschl. immer die Schwierriegkeit, den Boden sauber zu kriegen. Da ist immer so ein dunkler rauher Ansatz. Vielleicht passiert das nicht, wenn man die Untertasse verwendet.
Um das Klappern zu verhindern, lege ich z.B. beim Eierstich machen immer einen Lappen drunter.

alro

Vom 27.12.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
mit "sie" meinte ich natürlich die Beinscheibe.

@ alro
da nehme ich dann doch lieber eine Untertasse, ein Lappen kommt mir nicht ins Essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 27.12.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Alro,

mit Edelstahlgewebe kriegst Du die Töpfe ganz leicht sauber.

Gruß
Peter

Vom 27.12.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alro10102000 Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2007
203 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ja, mit Zitrone geht das auch weg. Aber ich habe das nur erwähnt, weil das vielleicht die Sache mit dem Teller ist.

@ Rosensammlerin: den Lappen, damit die Untertasse nicht klappert.

LG alro

Vom 27.12.2007 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
nee, nee, da nehme ich lieber das Klappern in Kauf......

aber ich verzichte sowieso auch auf die Untertasse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: