Kaninchen aus dem Römertopf - ein Flop - warum nur????
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
ich habe heute einen echten Reinfall erlebt und wollte bei euch mal nachfragen, was ich hätte besser machen müssen: ich habe in einen gewässerten Römertopf gegeben: geputztes, geschnittenes Gemüse (gelbe Rüben, Zucchini, Petersilienwurzel, Zwiebel, Porree, viel Knoblauch) gewürzt mit Kräutersalz und Pfeffer sowie auf das Ganze etwas Olivenöl darauf habe ich ein grob zerteiltes, halbes (Stall-)Kaninchen (gesalzen und gepfeffert) gelegt, etwas Olivenöl darüber geträufelt Deckel drauf und dann in den kalten Backofen gestellt. Herd auf 180° eingestellt. Nach zwei Stunden (!) war das Fleisch noch immer eher zäh und stellenweise sogar noch nicht ganz durch! Das Gemüse war eher sehr weich, also eigentlich etwas zu lang gegart. Und zu allem Überfluss waren die Kartoffeln, die ich in einem Kartoffelröster, ebenfalls von Römertopf, parallel im Ofen gegart habe, nicht durch ... nach gut eineinhalb Stunden ... Wer hat Erfahrungen und/oder Rat für mich, von denen ich profitieren kann, damit das beim nächsten Mal klappt??? Geduftet hat es nämlich köstlich ... Ich danke euch für eure Antworten! Mit den Resten werde ich wohl morgen eine Suppe "basteln", damit das Fleisch dann doch vielleicht richtig durch und weich ist ... Es grüßt euch leicht verzweifelt Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo!!
Mit dem Römertopf habe ich keine Erfahrung, aber das Rezept von Alberto kann ich nur wärmstens empfehlen. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hi Sanni,
war das Tier vielleicht schon ein paar Tage älter? Ich habe mal ein Huhn erwischt, was anscheinend eines natürlichen Todes gestorben war Nächstes Mal klappt es bestimmt! Lieben Gruß NIke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sanni
ich mache gerne Kaninchen nach einem Rezept aus einem Römertopf-Kochbuch aus dem Jahr 1970. Nennt sich "Kaninchenbraten französisch" und ist immer super gelungen, Fleisch saftig und so zart, dass es von alleine vom Knochen fällt. Die Garzeiten sind aber wesentlich länger und bei sehr viel höheren Temperaturen. Wenn du willst, schicke ich dir das Rezept (nach meinem Geschmack etwas verändert) gerne als KM zu. LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hi,
da tippe ich doch genauso wie Manni, Garzeit viel zu kurz. Sachen im Römertopf brauchen sowieso immer länger, wenn man das ganze in den kalten Ofen schiebt, muß man auch die Aufheizzeit des Ofens mit einrechen. @Manni: kannst du mal die genaue Garzeit und Temperatur deines Rezeptes verraten? Grüße, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo!
Bei meinem Rezept dauert es 95 min bei 220° und es klappt immer!Es kommt auch in den kalten Ofen. Komisch, wahrscheinlich war das Tierchen schon etwas älter... LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo IF
das ganze Rezept darf ich hier wohl nicht einstellen, weils ja aus einem Büchlein stammt. Nach dem Rezept wird der Römertopf mit Speckscheiben ausgelegt und mit den Kaninchteilen (ich verwende meist die Keulen) zunächst ohne Zugabe von Flüssigkeit und Gemüsen bei 250° ca. 40 Minuten gebraten. Dann kommen die Gemüse, Flüssigkeit (Wein/Sahne) dazu (Flüssigkeit vorher anwärmen) und dann kommt das Ganze nochmals für ca. 120 Minuten bei 220° in die Röhre. Ich weiss, klingt nach sehr langer Schmorzeit bei grosser Hitze, aber es funktioniert ! LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Manni,
na das klingt doch schon eher nach gelingsicher Macht auch Sinn, die Gemüse erst später zuzugeben, sonst wird das doch bloß matschig, bis das Karnickel gut ist. Merci, so kann ich mir das gut vorstellen! Übrigens, Rezepte wortwörtlich abschreiben ist nicht in Ordnung, aber mit eigenen Worten beschreiben und umformulieren ist völlig OK. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
oh ja Manni, das Rezept habe ich vor Ewigkeite auch mal zubereitet. Leider ist das Buch bei einem meiner zahlreichen Umzüge verschwunden. Bitte bitte, tippsel das Rezept doch hier rein. Und wie IF schon schrieb: Wenn du die Beschreibung der Zubereitung ein wenig umschreibst, dann ist es in Ordnung. Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Horst Lichter |
||||
|
|||||
|
|||||
Also dann ..........
1 Kaninchen zerteilt (ich nehme gerne nur Keulen, weil am saftigsten). 150 g Tranchen vom Bratspeck. Sellerie, Lauch, Zwiebeln, gelbe Rüben (alles fein fein gewürfelt), Anteil/Menge nach Geschmack. Knoblauch (mind. eine Zehe, gerne aber auch mehr). 1 EL Tomatenpüree, 1 Prise Zucker, Rosmarin getrocknet oder frisch (dann auch feinhacken). 1 EL Orangenmarmelade, Salz, Pfeffer. 1 Tasse Rotwein/ 1 Tasse saure Sahne (nach Belieben auch mehr Flüssigkeit) Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Den (gewässerten) Römertopf mit einer Schicht der Speckscheiben auslegen, Fleisch darauflegen und mit Speckscheiben abdecken. Für ca. 40 Minuten bei 250° im Ofen (Topf in den kalten Ofen) braten. Dann die gewürfelten Gemüse, den zerquetschten Knoblauch, das Tomatenpüree, Zucker, Orangenmarmelade und die Gewürze dazugeben. Mit dem erwärmten Rotwein/Sahne aufgiessen (erwärmt, damit der heisse Topf nicht zerspringt). Dann bei 220° ca. 120 Minuten garschmoren. Die Sauce nach belieben binden (für mich hat sie durch die zartgekochten Gemüsewürfel die richtige Konsistenz. Beilagen: mein Favorit dazu sind dünne Tagliatelle (aber von Pasta über Knödel bis...........(je nach Vorliebe) ist fast alles denkbar. Habe das Rezept auch schon mit (vorher eingelegtem) Wildhase zubereitet, war auch sehr zart, aber halt etwas trockener, da Wild eben sehr fettarm ist. So, fröhliches experimentieren wünscht mit LG Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben alle,
vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen, das hilft mir sehr. Dass das Gemüse erst später dazu kommen muss, leuchtet taghell ein ... Und die Temperatur zu niedrig dürfte der nächste große Fehler gewesen sein ... Bei den Kartoffeln sind wir noch nicht weiter. Ich habe inzwischen nochmal in den Prospekt vom Topf reingelesen, da heißt es "eine Stunde Garzeit (ohne wässern oder Zugabe von Wasser)" ... Die hatten sie locker und dennoch waren sie nicht durch ... nun ja. @ Manni Dir besonderen Dank, nach deinem Rezept werde ich den nächsten machen, ich gebe nicht auf! Lang- (bzw. hier ja eher Kurz-)ohren etwas trocken sind? Es grüßt Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanni
Speck, weils so im Rezept steht Nein, der Speck verhindert sicher in der ersten heissen Bratphase ohne Flüssigkeit das Austrocknen und gibt natürlich auch Aroma ab. Übrigens ist das Gemüse nach der Schmorzeit keine Beilage mehr, sondern Bestandteil der sämigen Sauce. Gutes Gelingen. Gruss von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
Manni, das ist wahrlich ein schönes Rezept für Freunde des Römertopfes - vielen Dank für's eintippen!
So, und wo kriege ich jetzt auf die Schnelle ein gutes Kaninchen her? LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo IF
ich habe das Glück, meine Kaninchen von einem Züchter aus unserm Dorf zu bekommen. Sind "echt" glückliche Tiere, im Stall übernachten die nur. Tagsüber sehe ich die in einem weitläufigen Wiesengelände umherhoppeln. Aber ich habe auch schon schöne Kaninchenkeulen mit Ursprung Ungarn eingekauft, die waren auch sehr gut. Was ich nicht so gerne verwende ist TK-Ware, obwohl die sicher auch nicht schlecht ist. Also, wo ein Hase, da auch ein Weg LG von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Hasentier war von einem privaten Züchter, da haben die Tiere Familienanschluss, den geht es auch absolut nicht schlecht. es lag mit Sicherheit an den bereits erkannten Fehlern, dass das Ergebnis etwas misslungen war. Ich habe übrigens aus den Resten eine Suppe gekocht (Fleisch samt noch nicht ebgefieselten Knochen in Öl angebraten, dann mit Brühe abgelöscht, kochen lassen, restliches Gemüse-Soßen-Allerlei vom Vortag dazu, nachgesalzen), schmeckt sehr lecker! Etwas ungewöhnlich vielleicht aber so kommt am Ende für alle noch was Erfreuliches raus. Ich habe in CZ in einem Lidl in einer Kühltruhe jede Menge Kaninchen gesehen, eines werde ich mal testen. Bei gefrorenen Hasen, finde ich, kommt der Knochengeschmack so sehr raus ... der ist übrigens am zweiten Tag bei meinem Kaninchen auch stärker als am ersten. Fröhliches Kochen an alle und danke sehr für eure rege Beteiligung zur Beseitígung meines Problems! Es grüßt Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - |
||||
|
|||||
|
|||||
@Manni, danke fürs tippseln, ist gespeichert, wird nachgekocht Da mein Mann nicht gerade begeistert ist von dem Gedanken, diese niedlichen Hoppeltierchen zu braten (ja, auch Männer gibt es, die so denken), werde ich es mal mit einem Federvieh versuchen. Ich weiß nur noch, dass die Soße einfach himmlisch war Liebe Grüße
Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Horst Lichter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika
bei "Federvieh" wurde ich aber das genannte Rezept (vor allem die Brat- u. Schmorzeit) nicht 1:1 übernehmen, sonst findest du wahrscheinlich am Ende eine Geflügelsuppe in deinem Topf vor Gruss von Manni _______________________________________ Die wahren Genüsse sind einfacher Natur |
||||
|
|||||
|
|||||
na, dass ich die Gerzeiten anpasse, war mir schon klar Liebe Grüße
Angelika
Horst Lichter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
ich kann Manni schon verstehen, wenn er am liebsten nur die Keulen schmort. Die bleiben in der Tat bei der vorgesehen Schmorzeit saftig, dem edelsten Teil des Mümmelmanns nämlich dem Rücken, wäre in dieser langen Schmorzeit der Garaus gemacht. Dieses zarte Fleisch sollte man ausgelöst erst in den letzten 10 Minuten mit in den Schmortopf geben oder noch besser, ihn gleich in einer Pfanne in Butter braten. Die Rückenfilets brauchen etwa 3 Minuten Bratzeit und anschließend noch 5-10 Minuten Ruhe in der Pfanne. Anschließend werden sie durch die Anzahl der Esser geteilt. Ich hatte deswegen schon einige Streitgespräche hier im ck. Bei einem Stallhasen werden meistens alle Teile zusammen geschmort. Bei einem Wildhasen oder auch bei Rückenfleisch von Lamm oder Wild würde niemand, der etwas vom Kochen versteht, daran denken, diese edlen Teile zu schmoren. Zu Sannis Problem: Die Zeit war einfach zu kurz. Bis der Römertopf, in einen kalten Herd hineingestellt, auf Touren kommt, das dauert. Aber das ist oben ja schon erwähnt worden. LG Schrat Ich hänge noch mal ein Bild mit dran, wo man an der Fleischfarbe sehr schön die unterschiedlichen Garmethoden sehen kann.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine