Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Das besonders Suppen aber auch andere Speisen, wenn mit frischer Petersilie gemischt und gelagert, sehr schnell sauer werden können ist eine Weisheit die wohl jeder schon einmal gehört hat.
Wer es bezweifelt kann es jederzeit versuchen, beschwerden dann bitte nicht an mich schicken Bei unserer letzten Kochorgie wurde mir nun aber die Frage gestellt, warum das so ist! Da bin ich leider völlig überfragt. Der einzige besondere Inhaltsstoff von Petersilie der mir jetzt einfallen würde sind die ätherischen Öle. Bei ätherischen Ölen kann ich mir aber nicht vorstellen wie diese eine solche Säuerung verursachen können. Kann mich bitte jemand aufklären? :) |
|
|
Hallo Ronsard,
ich kann diese Weisheit nicht bestätigen - ich verwende sehr oft frische Petersilie und war bei mir noch nie etwas sauer geworden. Aber wenn bei einigen es so ist, dann kann es - meine Meinung nach - nicht an bestimmte Ölen oder andere Stoffe liegen, sondern daran, dass an den Blätter sind immer verschiedene Mikroorganismen, die man mit Waschen nicht entfernen kann. Wenn man ins warmes Essen gibt, beginnen diese sehr stark vermehren. Früher hat man NUR Petersilie roh ins Suppen o.a. gestreut, deshalb ist es an den Petersilie gehaftet. (Und andere Pflanzenteile haben kleinere Oberfläche, wo etwas haften kann). Ich bin gespannt, was andere dazu sagen - vielleicht hat jemand andere Erklärung. LG Evake |
|
|
HI,
deine Feststellung kann ich nicht teilen, aber bei uns wird Essen auch nicht längerfristig aufgehoben sondern in max. 2 Tagen aufgegessen bzw. Reste eingefroren. Wie bitte - "lagerst" du Essen ein? muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
|
|
Hallo Ronsard,
hier hat es ein paar Ideen und Theorien - click! LG, Mem PS: Übrigens, wir grüßen hier und bedanken uns auch für Antworten |
|
|
Das habe ich ja noch nie gehört *schulterzuck* ich verwende eigentlich nur frische Petersilie und das sehr viel, aber so etwas ist bei mir noch nie vorgekommen. Mir ist es schon passiert, wenn ich die Suppe dann zu spät in den Kühlschrank gestellt habe und es ziemlich warm im der Küche war.
Aber vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt!! |
|
|
Moin, moin
ich habe das mit Erstaunen gelesen. Ich verwende ständig frische wie auch getrocknete Petersilie. Aber sauer geworden ist mir noch nie etwas von den gelagerten (Kühlschrank, Gefrierschrank) Speisen. Immer alles einwandfrei. Muss also an etwas anderem liegen. LG Alexa |
|
|
Hi,
also, ich kann diese "Weisheit" auch nicht bestätigen und habe auch davon noch nie gehört. Aber auf die Erklärung bin ich gespannt! |
|
|
Hallo zusammen,
frische Kräuter gehören erst in die Suppe oder den Eintopf, wenn er gegessen wird. Das ist eine uralte Weisheit, die schon unsere Großmütter kannten. Die Kräuter fangen sehr schnell an zu gären, wenn sie im Topf bleiben und sorgen dafür, dass der Eintopf säuert. Durch die heutigen Kühlmöglichkeiten wird dieser Prozess nur etwas verlangsamt. Bei getrockneten Kräutern verhält sich das anders, die können auch mitgekocht werden. LG Schrat |
|
|
Liebstöckel ist ein Kraut - das MUSS ich mitkochen, sonst schmeckt das nicht...
bei den heutigen Kühlmöglichkeiten ist das mE kein Thema mehr...wenn die Suppe sauer wird, hat das meist ganz andere Gründe (zu langsames Abkühlen zB)... ich koche Petersilie bei einigen Eintöpfen mit, da es mir so besser schmeckt - mir wurde noch nie eine Suppe sauer - allerdings lasse ich sie nicht tagelang rumstehen - slts Grisou |
|
|
@ Grisou,
bei Liebstöckel gebe ich Dir recht. Petersilienstängel kannst Du auch mitkochen. Die Blätter werden durch Kochen allerdings unansehnlich, sie werden braun. Petersilie, Schnittlauch usw. immer erst vor dem Servieren auf den Teller streuen. Zu langsames Abkühlen ist natürlich auch ein Thema. Möglichst an einem kühlen Ort auf ein Kuchengitter oder einen umgedrehten tiefen Teller stellen, damit auch Luft an den Boden kann. Außerdem darf der Deckel nur auf "Kipp" auf den Topf gelegt werden und ihn nicht ganz verschließen. LG Schrat |
|
|
Ha, wirklich interessant!
Ich kannte diese Weisheit nämlich auch von meiner Mutter und meiner Oma, aber weder einen Grund dafür, noch konnte ich es selbst bestätigen. Aber nun weiß ich erstens, dass die Weisheit nicht allein auf den Mist meiner Verwandtschaft gewachsen ist und zweitens, was die Theorie für Ursachen haben kann Gruß, apples |
|
|
Hallo Ronsard,
das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich mache die frische Petersilie immer erst auf das Essen, wenn ich serviere. Es sei denn, im Rezept ist etwas anderes angegeben. Habe auch schon geschnittene Petersilien-Reste zu dem übriggebliebenen Essen gegeben und am anderen Tag oder spätestens übernächsten Tag aufgewärmt. Aber nie war das Essen sauer. Das einzige Gericht, von dem ich weiß, dass mal sauer wurde, war Hühner-Frikassee (nicht von mir gekocht). Da ich aber Hühner-Frikassee (habe jetzt keine Lust nachzuschauen, ob richtig geschrieben!!!) nicht besonders mag, konnt ich gut damit fertig werden. VG Pepi |
|
|
Hallo Ronsard,
ich habe das Problem gerade Habe gestern eine super leckere Kartoffelsuppe gekocht, da es heute spät wurde, habe ich extra viel gekocht um heute noch etwas davon zu haben. Ich komme nach Hause und will gerade den Topf heiß machen, da blubbert es mir schon entgegen!!! GESTERN frisch gekocht Es ist zum ausrasten. Ich habe aber keine Petersilie drin, sondern Brühe. So, jetzt muß ich überlegen, was ich statt dessen esse. Schönen Abend noch Maira |
|
|
@Maira,
wenn Du Sahne an der Suppe hattest und sie im geschlossenem Deckel abgekühlt hast, ist das normal. Du kannst sie essen, es fördert die Verdauung. LG Schrat |
|
|
Hallo Schrat,
ich hatte keine Sahne, sondern Brühe, Gemüse und Kartoffelpüree. Und so wie die Suppe riecht, werde ich Sie bestimmt nicht essen. Es ist halt schade, um die Arbeit und das schöne Essen. Liebe Grüße Maira |
|
|
Hallo,
hab alles gar nicht gelesen und hab vor zwei Tagen ne Zungensuppe gemacht, heute Staudenselleririe(wirklich diessen, da man immer meint, das sei dasselbe_ Staudensellerie und normalen Sellerie in enne Top werfe..... dachte anudazumal A. Schuhbeck: Staudensellerie wächst ohne Knolle und Staude- man höre- man staune Is aber wirklich sehr zu empfehlen! rosnrot |
|
|
Du bist ein bisschen undeutlich, rosnrot.
LG Schrat |
|
|
Moin Maira
was meinst du mit Kartoffelpüree? Da ist ja zumindest mal Milch drin. Daran könnnte es schon gelegen haben. Nimm beim nächsten Mal besser frische Kartoffeln Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.