Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
esse derzeit viel, viel Hülsenfrüchte - und das ständige laborieren mit dem Schaum und überkochen (und, daß ich meinen Schnellkochtopf nicht wirklich verwenden kann, nervt mich furchtbar! Habt ihr Tips gegen das Schäumen? Danke ggf.! Isa |
|
|
Hallo, Isa,
du weisst aber sicher, dass du Hülsenfrüchte immer gründlich vor dem Kochen bzw. Einweichen abspülen musst Außerdem muss der Topf richtig groß sein und du musst in genügend Wasser kochen Kleine Episode am Rande: Mein Schnellkochtopf wurde vor vielen Jahren verbannt, nachdem das Ventil explodiert ist Ich habe keine Ahnung, ob ich dir damit helfe, aber ich koche meine Hülsenfrüchte lieber länger in einem ausreichend großen normalen Topf L.G., sabinelina |
|
|
hallo ISa, ich koche Hülsenfrüchte wie folgt:
Kichererbsen ca 14-16 Std einweichen, Wasser abgießen und 1 Std nur in Wasser, ohne Gewürze kochen, danach das Wasser abgießen und erkalten lassen. Ich koche immer im Vorrat. Meist portioniere ich 250g Beutel und nehme, was ich brauche aus dem TK. weiße Bohnen rote Bohnen beide Sorten weiche ich ca 12-13 h ein, Wasser abgießen und nur in Wasser ca 1h evt. 75-90 Min. kochen. Dabei verwende ich normale Töpfe und wenn die Bohnen etc kochen, stelle ich sie auf kleinste Stufe und stelle mir die Uhr, immer, damit ich nichts verkoche. Manchmal lohnt es die eingeweichten Bohnen "roh" zu essen, wenn die noch sehr hart sind, liegen sie länger, dann brauchen sie noch einweichzeit, sonst wird das nix mit 1h kochen. Und wenn amn das Einweichwasser abgießt, den Topf nicht zu voll macht und nicht blubbernd kocht, läuft auch nix über. Die Saueri mit dem Schnellkochtopf schenke ich mir. Hülsenfrüchte brauchen Zeit. Linsen habe ich nur grüne, die wasche ich ab, 30 Min kochen und sie behalten die Form, haben Biss und sind sehr lecker! Ich verwende auch nur TK oder Schälerbsen, beides geht flott!! Hoffe, ich habe Dir geholfen. LG, saarelfe |
|
|
Moin,
wollte ich eben auch vorschlagen. Gut spülen ist schon mal die halbe Miete. Und nicht so rasant zum Kochen bringen. Schön langsam und bei milder Hitze garen. Dann schäumt es kaum. Sabinelina, ich hab einen neuen SK-Topf. Dem Viech traue ich auch nicht. Der gerch |
|
|
Hallo, gerch,
mein Topf war damals zu dem Zeitpunkt auch nicht wirklich alt und Schwiemu schwärmte nur so von diesem Teil Da hab´ ich mir doch auch so´n Ding gewünscht Nach dem blöden Zwischenfall mit der Erbsensuppe bin ich allerdings für den Rest meines Lebens vom Schnellkochtopf geheit L.G., sabinelina |
|
|
Hallo ihr!
Vielen Dank für die prompten Antworten :) *freu* - geht ja fix! Nein, das mit dem Abwaschen hab ich noch nie gehört, Wasser abgießen schon (hab ich in letzter Zeit nicht mehr gemacht, seitdem schäumt es auch schlimm, stimmt ..). Oder liegt es daran, daß ich jetzt Schälerbsen benutze? Kann auch sein. Okay, ich werde es also so machen, wie ihr schreibt und ebenfalls einen großen Topf nehmen. Aber viel Wasser geht nicht bei Schälerbsen, sonst werden die wässrig .. Lieben Gruß, (gleich ab in die Küche testen!) Isa |
|
|
Sabinelina,
gelegentlich nutze ich ihn schon bei "harmlosen" Gerichten, aber immer mit gebührendem Abstand. Aber es geht echt auch ganz ohne. Grüße vom gerch |
|
|
Hallo, Isa,
auch bei Schälerbsen musst du viel Wasser nehmen, da auch Diese viel Wasser brauchen, um gar zu werden. Die können gar nicht "wässrig" werden, du musst halt aufpassen, wann die gar sind uns dann über einem Sieb das überschüssige Wasser abgießen L.G., sabinelina |
|
|
Hallo, gerch,
bestimmt sind diese Teile eine tolle Erfindung und im richtigen Einsatz für die geeigneten Gerichte super l.G. und schönen Rest-Abend (besser:Gute Nacht!) sabinelina |
|
|
Hm, aber meine Schälerbsen zerfallen immer vollständig (was ich ja auch will), so daß ich ein Mus habe.
Deswegen wird die "Paste" sozusagen zu wässrig. Wie sind denn Deine? Bleiben die ganz? |
|
|
Isa,
mach es wie mit Risotto. Mit wenig Flüssigkeit ankochen und bei Bedarf nachgießen. Dann funzt es mit der Konsistenz. Nächtle |
|
|
Schälerbsen brauchen kein Einweichen, weil sie geschält sind und sie sind in ca 30 Min. gar, was heißt, sie zerfallen, entweder für Suppe oder Pürre, also, da braucht man auch nicht übermäßig Wasser, sondern man muß wissen, was man kochen will und nicht volle Pulle, dann gibts viel Schaum um nix und noch mehr Frust und arbeit. Also, grundsätzlich meine ich, dass Hülsenfrüchte wie Jungfrauen sind, sie wollen zart und liebevoll behandelt werden.
Um sich mit diesem Thema richtig zu beschäftigen, habe ich mir vor langer Zeit mal 2 Bücher zugelegt, weil ich meine, man muß wirklich wissen, wie man was einweicht, kocht etc, dann gelingen die Speisen auch und man muß Zeit haben. Mit Linsen und Schälerbsen gehts ja flott, den Rest mache ich nebenbei und friere die Teile ein, was sehr praktisch ist, so habe ich immer was für ne Suppe oder Mus etc im Haus. LG, saarelfe |
|
|
hi,
ich stimme @saarelfe zu. Langsames köcheln ist bei geschälten Hülsenfrüchten die bessere Wahl. Ich hab aber noch eine andere Angewohnheit: bei Hülsenfrüchten zum Einweichen, gieße ich das Einweichwasser weg und spüle nochmal mit kaltem Wasser nach. Bei geschälten Hülsenfrüchten giesse ich das Einkochwasser nochmal ab, da ich empfindlich gegen eventuell gespritzte Gifte bin. Das sollte nur nochmal ein Hinweis sein, betreffs Waschen usw. Muß ja nicht jeder so machen. LG |
|
|
Danke bis hierhin,
werde das mal ausprobieren, mit dem ab- und auswaschen und so.. Lieben Gruß, Isa |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.