Saure Suppe - Kann mir jemand ein Rezept verraten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2007 |
mir kommt gerade eine super Idee in den Kopf. Wieso ich nicht vorher schon daran gedacht hab Ich kann mich an eine Suppe erinnern, die hat meine Oma immer gemacht. Ich meine die hieß saure Suppe, war weiß(?), Karoffeln waren drin und Ei. An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern Ich weiß nur dass ich die Mega Lecker fand! Ich hab mich schon umgehört, anscheinend gibt es die in verschiedenen Variationen, aber keine Beschreibung traf auf diese Suppe. Aus meiner Familie kann mir auch keiner weiterhelfen Zu information, meine Oma war "Sudetendeutsche", vielleicht hilft dies bei der Rezeptfindung. Wäre super Happy wenn sich jemand an dieses Rezept erinnert oder besser gesagt kennt. Tausend |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Rosi
spontan fällt mir dazu die "Zurek" ein, eine polnische Suppe aus Sauerteig. Wenn deine Oma Sudetendeutsche war, könnte das hinkommen. Ein hartgekochtes Ei kommt da auf jeden Fall mit rein, manchmal auch Wurst, je nach Geldbeutel. Eine richtige "Arme-Leute-Suppe" aber total lecker. Sie ist, na ja, nicht ganz weiß aber hell. Normalerweise sind da keine Kartoffeln drin,aber vielleicht hat deine Oma ja welche rein getan. hier ist ein Rezept hier im CK gibt es auch mehrere Rezepte, die sind aber schon sehr gestylt. Klassisch ist nur der Roggenschrot (für ganz arme Leute), die etwas wohlhabenderen taten dann ein Ei hinein und Wurst oder Fleisch war schon echter Reichtum. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
in Polen heißt die Suppe Zurek, und früher hieß sie im damaligen deutschsprachigen Raum "Saurer Jur". Ich kenne es auch nur mit Kartoffeln. Und rein kommt noch in Stücke geschnittene Brühpolnische. Ein Gedicht. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey eifelkrimi und allspice,
danke erst mal. Ich hab das Rezept mal ausgedruckt. Keine Ahnung ob das hinhaut, aber ich werds einfach mal versuchen Ich kann mich echt nur total blass daran erinnern, war ja auch noch relativ klein, aber den Geschmack, der ist mir bis heute im Kopf Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
bin leider noch nicht auf der richtigen Spur Bei nachfragen meiner Tante konnte sie mir soviel sagen: Es ist keine Wurst oder Fleisch drin, Sauerrahm müsste ihrer Ansicht nach rein und was auf jeden Fall drin war ist Ei und Kartoffeln. Das Ei wurde roh in die Suppe gerührt und aufgekocht. Aber gekocht hat sie die Suppe noch nie, da sie selbst nicht genau weiß wie meine Liebe Oma diese zubereitet hat Ich hoffe jemand kennt diese misteriöse aber sooo leckere Suppe. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2006 |
Hi Rosi82,
meine Großeltern und mein Vater waren auch Sudetendeutsche. Ich kann mich an eine "Saure Suppe" erinnern, die ich allerdings als sehr schrecklich in Erinnerung habe ... Da wurde ca. 1/2l Wasser aufgekocht. Dann 2-3EL Mehl im guten alten Schüttelbecher geschüttelt und vorsichtig nach und nach zum Wasser gegeben, bis die Konsistenz ähnlich der eines dünneren Puddings war. Dann Temperatur runterregeln. Danach kam ein 500g-Becher "gestandene Milch" (meine Mam weiß auch nicht mehr, wie die genau heißt; kann man fertig kaufen; vielleicht Sauermilch????) dazu. Wichtig: Nicht gleich umrühren, damit die Suppe schöne große Flocken bekommt! Zum Schluss abschmecken mit Salz und Pfeffer. Ei oder Kartoffeln kamen selten rein, gab meist der Geldbeutel damals nicht her. Meine Großeltern haben immer nur Brot in die Suppe eingetunkt und dazu gegessen. Soweit also zu der sauren Suppe, wie ich sie kenne, aber nie wieder gegessen habe.... Und bestimmt auch nicht mehr versuche Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und für jeden was dabei!! Vielleicht hilft dir das weiter.... LG Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2006 |
Hallo nochmal,
mir fällt noch ein: Die Suppe war wirklich weiß..Ist bei den Zutaten ja auch klar LG Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht Buttermilchsuppe? Buttermilch mit etwas Mehl oder Stärke binden, aufkochen, salzen und pfeffern. Nach Geschmack auch noch mit Knofi, Muskat oder frischen Kräutern abschmecken. Als "Einlage" Kartoffeln oder Kartoffelpürree vom Vortag, um die Suppe geschmack- und kalorienmässig etwas aufzuwerten kommt dann noch etwas braune Butter drüber.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo Rosi,
meine Freundin schwärmt zur Zeit auch ständig von sowas, ihre Mutter kocht immer eine Essigsuppe. Ich fand allein die Vorstellung schon gewöhnungsbedürftig, aber sie und ihre Kinder lieben diese Suppe. Auch von der Oma.... Ich weiß nur, dass sie zum Schluss aber sowas wie ne Knacker mit reinscshnibbelt (war früher vielleicht aus Sparsamkeitsgründen nicht drin) Ich müsste aber noch mal fragen, wie sie die genau kocht. Essig kommt aber auf jeden Fall rein. viele Grüße Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Hallo,
also ich mache diese Suppe immer so: 2 Becher Sauerrahm und 1 Becher Naturjoghurt mit 1 Liter Gemüsebrühe aufkochen. Mit Salz,Pfeffer,Muskat und Essig abschmecken und 5-6 min. kochen lassen. Mit etwas Maizena abbinden,fertig. dazu essen wir Salzkartoffeln, sehr lecker, L.G.Pius |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hallo
ich kenne von meiner Tante die "saure Suppe" als arme Leute Essen aus der Steiermark. sie wird auf Basis von Schweinepfötchen gekocht mit Semmelknödeleinlage. Suchst du das Rezept? Dann schick mir ruhig eine KM LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Hallo liebe Freunde der "Sauren Suppe",
empfehle das folgende Familienrezept Saure Dill-Suppe, ursprünglich aus dem ehemaligen Westpreußen stammend, mal auszuprobieren. Wir kochen es bis heute vielleicht zwei Mal im Monat. Sehr wohlschmeckend! Saure (Dill-)Suppe Westpreußisches Hausrezept Guten Appetit bei diesem Traditionsgericht der Familien Weinzierl. Es war ursprünglich eine Suppe, die aus vorhanden Resten gekocht wurde; so um 1900 im Forsthaus Funkermühl / Klein Konitz von meiner Großmutter Alwine. Für 3-4 Personen 8 mittelgrosse Kartoffeln (gewürfelt) Salz 2 Lorbeerblätter ein paar Dillstiele, falls vorhanden 2 Esslöffel Mehl in ¼ l Wasser angerührt 125 g gewürfelten durchwachsenen Speck 1 Zwiebel 1 Bund Dill, kleingehackt frisch, falls vorhanden; sonst auch getrocknete bzw. gefriergetrocknete Dillspitzen 1 l Buttermilch ¼ l Milch ¼ l süße Sahne (1 kleiner Becher) ½ l saure Sahne (2 kleine Becher) 1 Prise Zucker ------ Die Kartoffeln mit ½ TL Salz, Lorbeerblätter und Dillstielen knapp mit Wasser bedeckt kochen. Lorbeerblätter und Dillstiele nach dem Kochen wieder entfernen. Kochwasser nicht abgießen. Wenn Kartoffeln gar, Buttermilch, Milch, süße und saure Sahne unter Rühren hinzugeben. Dann aufkochen. Mit wenig Salz abschmecken. Mehl in ein wenig kaltem Wasser anrühren und zum Andicken zugeben; kurz aufkochen lassen. Topf von der Kochplatte nehmen, nicht mehr weiterkochen Reichlich kleingehackten Dill zugeben. Speckwürfel und kleingehackte Zwiebel in einer Pfanne anbraten und ebenfalls in die Suppe geben. Nochmals abschmecken; evtl. noch etwas Salz, unbedingt eine kleine Prise Zucker dazutun. Das ganze auf der warmen Kochplatte etwa 10 Minuten ziehen lassen. Servieren. Übrigens auch aufgewärmt am nächsten Tag schmeckt die Suppe gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Saure (Dill-) Suppe
Westpreußisches Rezept / Beitrag vom 25. Aug. 2008 Gerweinz Bitte mir per e-mail Nachricht geben, falls neue Beiträge zum Thema Saure Suppe eingehen. Danke. G. W. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo Gerweinz,
oben rechts findest Du die Option 'Thema abonnieren'. Einfach anklicken! Viele Grüße Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
Bei uns gab es immer süß-saure Kartoffelsuppe mit Zwiebeln, Lorbeer, Piment, Kartoffeln, dazu Rotwurst oder Eierkuchen. Das ist ein ganz einfaches und schmackhaftes Gericht. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Ich glaube du meinst Sto-Suppe:
Kartoffel schälen und in 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffel in Wasser mit viel Kümmel kochen. Wenn die Kartoffelwürfel weich sind, kommt Saurer Rahm, der mit Mehl verrührt wird, in die Suppe. Noch mal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Statt Sauerrahm kann man auch Saure Milch oder Buttermilch verwenden. Beim Servieren kommt bei uns noch eine Essigflasche auf den Tisch, da gibt jeder so viel Essig rein, wie er mag (ich mag gar keinen, mir schmeckt die Suppe ohne Essig besser) Lg Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2005 |
Ach ja...Eier...manche geben beim Servieren dann noch hart gekochte, geviertelte Eier hinein...mag ich aber auch nicht
Lg Nirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Rosi,
und hast Du dein Rezept gefunden ? Wenn nicht gebe bescheid und Du bekommst es von mir.. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Hi Rosi!
kuk mal hier Lg Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Kaja,
schönes Rezept , es ist aber nicht was Rosi sucht. Es geht hier um eine mit Sauermilch gesäuerte Suppe. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.08.2008 |
Hallo,
ich kenne auch eine "saure Suppe", die bei uns allerdings Grüner Borsch genannt wurde. Wir kochen die mit gehacktem Sauerampfer. Der sorgt dann für die saure Note im Geschmack plus viel gehackte Petersilie und Dillspitzen. Anschließend kommen klein gehackte hartgekochte Eier und saure Sahne dazu. Sonst sind da Kartoffeln und je nachdem auch mal etwas Reis dabei (vom Reis allerdings sehr wenig). LG, Wilana |
||||
|
|||||
|
|||||
ne. sauermilch kam auch rein hatse geschrieben nicht dass sie damit gesäuert wurde. und wir essen sie auch mit sauerrahm aber das ursprüngliche rezept is halt ohne.
nur das mit dem rohes ei rein passt nicht. naja ich hoff sie hat die schon gefunden weil der thread ist 1 jahr alt lg Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
ps: Stohsuppe fällt mir noch ein aber da kommen keine eier dran
|
||||
|
|||||
|
|||||
pps: ich glaub ich habs: google-> böhmische saure suppe rezept -> 2.Treffer ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2007 |
meine Mutter macht die saure Suppe immer sooo lecker .Ich bekomme die nie so gut hin.Auf jeden Fall kommen in Würfel geschnittene Kartoffeln rein.Zu Anfang werden gewürfelte Speckwürfel angebraten.Dann wird eine Mehlschwitze gemacht.Essig kommt auch rein,etwas Zucker,Salz,Prise Fondor.Ich hoffe das ich dier etwas helfen konnte.Meine Mutter kocht die mir ab und an. Da esse ich den ganzen Inhalt des Topfes alleine. Sooo lecker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Ich kann mich erinnern, meine Oma machte auch manchmal so eine ähnliche Suppe. Da waren Kartoffelstücke aber auch weiße Bohnen drinnen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Reiscremesuppe mit Sauerrahm und Essig gekocht. Die kommt dem, was Du meinst, bestimmt nahe. 100 g Lauch in Ringe schneiden und in Butter andünsten, 100 g Reis dazugeben, glasig schwitzen. Mit 1 L Brühe auffüllen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Einen Thymianzwei hinzufügen und ca. 20 Min. köcheln lassen, bis der Reis weich ist. Die Suppe mixen und durch ein Sieb passieren. 100 ml Creme Fraiche oder Sauerrahm einrühren, aufkochen lassen und mit Salz und Essig anrichten. Suppeneinlage war ein Türmchen aus gebratener Blutwurst und Scheiben von Roter Beete. Das ist irgendein altes kuk-Rezept. Guten Appetit! Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo Rosi,
die Suppe, die Du suchst, ist die Riesengebirgs-Sauer-Suppe. Du benötigst dazu allerdings frischen Sauerteig. Den findet man in der Gegend, wo die Suppe herkommt, in den Lebensmittelläden im Kühlregal oder beim Bäcker. Dazu noch diverse Gewürze, getrocknete Pilze, Kartoffeln und Eier. Ich esse die Suppe auch sehr gern (obwohl sie für Nicht-Einheimische schon etwas gewöhnungsbedürftig ist), wenn ich im Reisengebirge bin, koche sie aber nicht selbst (siehe Sauerteig). Ich könnte Dir aber sicher das Original-Rezept besorgen, falls Du interessiert bist. Im tsch. Internet gibt es viele verschiedene Rezepte, die aber wahrscheinlich mehr oder weniger verbessert und verändert sind. Also melde Dich, wenn ich tätig werden soll. Gruß, Esther |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine