Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe Chefköche,
ich brauche Eure Hilfe: Für meinen Freund will ich mal sein Lieblingsessen kochen. Leider kann mir niemand das Rezept verraten (seine Familie ist im Moment im Urlaub). In der Familie wird der Eintopf zwar Borschtsch genannt, wird aber ohne rote Beete Kartoffeln Sauermilch (Dickmilch) \"Das is so das wichtigste\". Anscheinend ist die Art der Zubereitung \"typisch\" für die Nachkriegszeit \"wenn\'s mal gar nix gab\". Evtl. noch wichtig: Oma und Uroma meines Freundes kommen glaub irgendwo aus Schlesien. Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas damit anfangen? Würde mich sehr freuen. Gruß Eure Malle1308 |
|
|
Hallo Malle,
bei den vielen Varianten des Borschtsch mag es schon angehen, daß es auch eine weiße gibt, wenn ich auch noch nie einer begegnet bin. Das ist auch nicht der Anlass, mich bei Dir zu melden. Daß Du deinem Freund eine Freude machen willst, indem Du Ihm sein Lieblingsessen servieren möchtest, ehrt Dich. Allerdings möchte ich Dich davor warnen. Egal wie gut, oder wahrscheinlich besser**, Du es hinbekommst, es wird niemals so schmecken wie bei Oma! Koch ihm doch etwas anderes, was Du besonders gut kannst; vielleicht avanciert das dann ja zu seiner Lieblingsspeise! **Ein Schulfreund von mir war mit einer schlesischen Oma und Uroma gesegnet. Was diese Oma nach Uromas Rezepten so schlesisches zusammengekocht hat, war unbeschreiblich grauenvoll. Es kann ja sein, daß es sich dabei um einen familiären Einzelfall handelte; mir hat es jedoch eine unüberwindliche Abneigung gegen die schlesische Küche beschert! (Nennt man sowas Kindheitstrauma???) Beste Grüße vom Hinnerk |
|
|
Hallo Malle,
versuche es doch bitte damit. Und guten Appettit! LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
|
|
@Hinnerk,
die s.g. Schlesiche Küche ist recht einfach, glaube mir. Und wenn man hier was durcheinander, bzw. \"zusammenkocht\", dann ist der Kochmann .... na ja, er soll es dann das Kochen lieber den anderen überlassen LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
|
|
Hallo zusammen, ich habe erst neulich das Russland-Buch der allseits beliebten Culinaria-Serie gekauft, und im Kapitel der Ukraine ist ein Rezept von rotem und von weißem Borschtsch drin. Ich tippsel es Dir morgen ein, bin jetzt zu müde. Zur Not mal dran erinnern. Hinnerk hat aber recht; ich schaffe es auch nicht, einen Hefe-Pudding-Apfel-Kuchen zu backen, der so schmeckt wie der von Schatzis Omma. Iss so! Liebe Grüße von Vroni »Hinaus in Feld und Flur! Hinauf auf Gipfel und Grat! Durch Hag und Heide, durch Moor, Modder und Morast!« (Erika Fuchs)
|
|
|||
|
|
Guten Morgen, so, jetzt bin ich verratzt weil ich meine Klappe zu weit aufgerissen hab: im Kochbuch ist neben dem roten nur grüner Borschtsch Bei meinem verzweifelten Recherchen hab ich nicht viel gefunden, außer: \"Ein traditionelles Gericht zum Osterfest ist der weiße Borschtsch (barszcz biały) aus geräuchertem Fleisch mit Weißwürsten. Die Suppe wird mit saurer Sahne verfeinert. \" das hab ich hier gefunden Sorry! Liebe Grüße von Vroni »Hinaus in Feld und Flur! Hinauf auf Gipfel und Grat! Durch Hag und Heide, durch Moor, Modder und Morast!« (Erika Fuchs)
|
||
|
|||
|
|
Liebe Hinweisgeber,
herzlichen Dank für Eure Hilfe und Mühe @Hani: Das klingt ziemlich nach dem, was da bei meinem Freund auf den Tisch kommt - ich werd\'s ausprobieren, danke! und an alle, die sich darum sorgen, dass es nicht so klappt wie \"bei Oma\": zu meinem großen Glück (oder Unglück?) ist mein Freund a) nicht sehr anspruchsvoll, was das Essen angeht, \"hauptsache es macht satt und schmeckt einigermaßen\" und b) schmeckt\'s selbst bei seiner Familie irgendwie jedes Mal anders. Soll auch mehr ein Symbol sein als eine dauerhafte Einrichtung, dass ich seine Oma/Mutter etc. nachkoch Euch nochmals lieben Dank für Eure Hilfe - und gar keinen an meinen Spam-Filter *grml* ich hab eben erst gesehen, dass eine Antwort da ist... jaja, wenn man sich nur auf die Mail-Funktion verlässt und nicht ins Forum guckt Gruß von Eurer Malle |
||
|
|||
|
|
@ Hani
Deine Äußerung erscheint, mir zumindest, etwas sibyllinisch. Etwas Klartext wäre hier vielleicht angebrachter. Mit anderen Worten: Die Worte seh ich wohl, doch der Sinn bleibt mir verborgen. BG Hinnerk |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das, was du beschreibst, hat wirklich nichts mit Borschtsch zu tun und ist eine sommerliche Kaltsuppe mit Dickmilch oder Kefir. Ganz bestimmt kommen noch ordentlich Kräuter hinein, vielleicht auch noch Zwiebeln oder Gurke. Die Kartoffeln sollte man im Voraus kochen und dann in Würfeln anbraten und in die fertige Kefir-Kräuter-Mischung geben. Lass dich doch einmal zu seiner Oma mitnehmen, falls du nicht so genau weißt, was herauskommen soll. Lass bitte die Suche nach Borschtsch, in diesen Eintopf kommt höchstens ein Klecks Schmand hinein. Wahrscheinlich hat die Familie deines Freundes diesen Namen selbst dem Gericht gegeben. Unter dem Stichwort Kartoffel-Kefir-Suppe lässt sich schon einiges entdecken, was auf deine Beschreibung passt. LG Irina |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.