neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Klares Süppchen mit getrockneten Steinpilzen.....

Vom 12.06.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiesella Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2004
169 Beiträge (ø0,06/Tag)
www.cosgan.de/images/midi/haushalt/h030.gif

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ein leckeres Steinpilzsüppchen,worin auch Gemüse und/oder einige andere Zutaten sein dürfen. Hab jetzt schon einige Zeit gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG
kiesella
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.06.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzekatze Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.111 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
hier ein Rezept

Klare Pilzsuppe

Zutaten:
500 Gramm Ochsenbein
2 Markknochen
1 Roastbeefknochen
1 Bund Suppengrün
2 Lorbeerblätter
1 Essl. Pfefferkörner, schwarz
1 Essl. Fleischextrakt
10 Steinpilze, getrocknet
300 Gramm Champignons
1 Bund Kerbel

Zubereitung:
Ochsenbein und Knochen waschen und in 1 1/2 Ltr Wasser bei kleiner
Hitze aufkochen. Suppengrün putzen, waschen, grob schneiden. Mit den
Gewürzen, dem Fleischextrakt und den getrockneten Pilzen zum Fleisch
geben, ohne Deckel 60 Minuten köcheln und dann herausnehmen
(anderweitig verwenden). Die Brühe durch ein feines Sieb in einen
anderen Topf geben und erhitzen. Champignons putzen, abtupfen, in
Scheiben schneiden. In die Brühe geben und 5 Minuten ziehen lassen.
Die Suppe in Suppentassen geben und mit den
Kerbelblättchen bestreut anrichten.

Gruss Minzekatze

Vom 12.06.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2004
169 Beiträge (ø0,06/Tag)
Dankeschön für die schnelle Antwort! Lächeln
Hab nur noch eine Frage. wieviel Gramm sind 10 Steinpize`Sind getrocknete Scheiben...

Vom 12.06.2007 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo kiesella,

wie wär´s hiermit:

40 g getrocknete Steinpilze
1/3 Liter Weißwein
1 Zwiebel
30 g Butter
1 gestr. EL Mehl
1 Liter Hühnerbrühe
1/2 TL Rosmarin
1/8 Liter Sahne
Salz + Pfeffer
Muskatnuß
1 Bund glatte Petersilie

Die Steinpilze etwa 1 Stunde im Weißwein einweichen, herausholen und kleinschneiden, die Flüssigkeit aufheben. Die Zwiebel fein hacken und in der Butter auslassen. Die Pilze zufügen und alles mit Mehl bestäuben. Mit der Brühe ablöschen, Rosmarin und die durch ein Feinsieb gefilterte Einweichflüssigkeit zugeben. 15 min. köcheln lassen, dann im Mixer pürieren. Sahne zufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, evtl. noch mit Wein nachwürzen. Gehackte Petersilie über die Suppe streuen. Mit frischen Steinpilzen ist das Süppchen nicht so aromatisch Sicher nicht! .

LG

Oliver

Vom 12.06.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minzekatze Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.111 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

sorry, das kann ich jetzt so genau auch nicht sagen, aber auf den Päckchen mit den Steinpilzen steht drauf, wieviel der Inhalt frischen Pilzen entspricht. Ich habe immer nach eigenem Gusto die Menge der getrockneten Steinpilze gewählt.

Gruss
Minzekatze

Vom 12.06.2007 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2004
169 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Zuchtbulle!
Liest sich sehr lecker! Ist aber leider nicht \"klar\"..... traurig
LG
Kiesella

Vom 12.06.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2004
169 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Minzekatze
Dann nehme ich wohl eine gute Handvoll.
LG
Kiesella

Vom 12.06.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

10 g getrocknete entsprechen zwar laut Packung 100g -- aber, ich hab´s mal ausprobiert : 10 g entsprechen eher 30 g frischen Pilzen. Verflixt, ja sie ist nicht klar -- na dann für kältere Tage vielleicht Lächeln .

LG

Oliver

Vom 12.06.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2004
169 Beiträge (ø0,06/Tag)
@zuchtbulle
Hab ich auch schon gedacht...
probieren werde ich es bestimmt. Lächeln
lG
Kiesella

Vom 12.06.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa50  Chefkoch

Mitglied seit 01.09.2004
1.682 Beiträge (ø0,59/Tag)
\"\" Zuchtbulle,

danke für das Rezept. Lachen

Ich habe noch ganz viele getrocknete Steinpilze und wusste nicht so recht, was ich alles damit anstellen sollte. Jetzt weiß ich es Achtung / Wichtig Diese Suppe gibt es bald. wo bleibt das ... *freu*

Liebe Grüße
\"\"

Vom 12.06.2007 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo Lisa,

wenigstens ist einem gedient ... Lächeln Na!

LG

Oliver

Vom 12.06.2007 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Ach so Lisa,

ein Steinpilz- Risotto ist auch klasse und dann hab´ich noch ein Rinderragout- Rezept vom guten alten Lafer --
da kommen auch noch getrocknete Steinpilze rein.

LG

Oliver

Vom 12.06.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

die heutige Nachfrage ist eine gute Gelegenheit auf diese Steinpilzessenz aufmerksam zu machen.

LG
Gottfried

Die Zeit geht mit der Zeit: sie fliegt.
Kaum kocht man sechs Gerichte,
ist schon ein ganzes Jahr herum
und fühlt sich als Geschichte.
Erich Kästner zur einjährigen Mitgliedschaft von Gottfried S. im CK

Vom 12.06.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.09.2004
169 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Gottfried!
Das isses!!! Dankeschöön! Lachen
LG Kiesella

Vom 12.06.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Kiesella!

Diesen Tipp wollte ich dir auch gerade geben! Da ist mir Gottfried zuvor gekommen.

Aber diese Suppe ist wirklich klasse - und dabei gar nicht so aufwendig zu machen! Den Kick bringt der Frische Thymian!

LG

osterhoferin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: