Klares Süppchen mit getrockneten Steinpilzen.....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für ein leckeres Steinpilzsüppchen,worin auch Gemüse und/oder einige andere Zutaten sein dürfen. Hab jetzt schon einige Zeit gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Kann mir da jemand weiterhelfen? LG kiesella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo
hier ein Rezept Klare Pilzsuppe Zutaten: 500 Gramm Ochsenbein 2 Markknochen 1 Roastbeefknochen 1 Bund Suppengrün 2 Lorbeerblätter 1 Essl. Pfefferkörner, schwarz 1 Essl. Fleischextrakt 10 Steinpilze, getrocknet 300 Gramm Champignons 1 Bund Kerbel Zubereitung: Ochsenbein und Knochen waschen und in 1 1/2 Ltr Wasser bei kleiner Hitze aufkochen. Suppengrün putzen, waschen, grob schneiden. Mit den Gewürzen, dem Fleischextrakt und den getrockneten Pilzen zum Fleisch geben, ohne Deckel 60 Minuten köcheln und dann herausnehmen (anderweitig verwenden). Die Brühe durch ein feines Sieb in einen anderen Topf geben und erhitzen. Champignons putzen, abtupfen, in Scheiben schneiden. In die Brühe geben und 5 Minuten ziehen lassen. Die Suppe in Suppentassen geben und mit den Kerbelblättchen bestreut anrichten. Gruss Minzekatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Hab nur noch eine Frage. wieviel Gramm sind 10 Steinpize`Sind getrocknete Scheiben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo kiesella,
wie wär´s hiermit: 40 g getrocknete Steinpilze 1/3 Liter Weißwein 1 Zwiebel 30 g Butter 1 gestr. EL Mehl 1 Liter Hühnerbrühe 1/2 TL Rosmarin 1/8 Liter Sahne Salz + Pfeffer Muskatnuß 1 Bund glatte Petersilie Die Steinpilze etwa 1 Stunde im Weißwein einweichen, herausholen und kleinschneiden, die Flüssigkeit aufheben. Die Zwiebel fein hacken und in der Butter auslassen. Die Pilze zufügen und alles mit Mehl bestäuben. Mit der Brühe ablöschen, Rosmarin und die durch ein Feinsieb gefilterte Einweichflüssigkeit zugeben. 15 min. köcheln lassen, dann im Mixer pürieren. Sahne zufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, evtl. noch mit Wein nachwürzen. Gehackte Petersilie über die Suppe streuen. Mit frischen Steinpilzen ist das Süppchen nicht so aromatisch LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo,
sorry, das kann ich jetzt so genau auch nicht sagen, aber auf den Päckchen mit den Steinpilzen steht drauf, wieviel der Inhalt frischen Pilzen entspricht. Ich habe immer nach eigenem Gusto die Menge der getrockneten Steinpilze gewählt. Gruss Minzekatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zuchtbulle!
Liest sich sehr lecker! Ist aber leider nicht \"klar\"..... LG Kiesella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Minzekatze
Dann nehme ich wohl eine gute Handvoll. LG Kiesella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
10 g getrocknete entsprechen zwar laut Packung 100g -- aber, ich hab´s mal ausprobiert : 10 g entsprechen eher 30 g frischen Pilzen. Verflixt, ja sie ist nicht klar -- na dann für kältere Tage vielleicht LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zuchtbulle
Hab ich auch schon gedacht... probieren werde ich es bestimmt. lG Kiesella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2004 |
Zuchtbulle,
danke für das Rezept. Ich habe noch ganz viele getrocknete Steinpilze und wusste nicht so recht, was ich alles damit anstellen sollte. Jetzt weiß ich es Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lisa,
wenigstens ist einem gedient ... LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so Lisa,
ein Steinpilz- Risotto ist auch klasse und dann hab´ich noch ein Rinderragout- Rezept vom guten alten Lafer -- da kommen auch noch getrocknete Steinpilze rein. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
die heutige Nachfrage ist eine gute Gelegenheit auf diese Steinpilzessenz aufmerksam zu machen. LG Gottfried Die Zeit geht mit der Zeit: sie fliegt. Kaum kocht man sechs Gerichte, ist schon ein ganzes Jahr herum und fühlt sich als Geschichte. Erich Kästner zur einjährigen Mitgliedschaft von Gottfried S. im CK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gottfried!
Das isses!!! Dankeschöön! LG Kiesella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo Kiesella! Diesen Tipp wollte ich dir auch gerade geben! Da ist mir Gottfried zuvor gekommen. Aber diese Suppe ist wirklich klasse - und dabei gar nicht so aufwendig zu machen! Den Kick bringt der Frische Thymian! LG osterhoferin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine