neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Für Spargelliebhaber

Vom 13.05.2007 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Hier für Spargelliebhaber eine leckere, einfache Suppe.

Italienische Spargel - Suppe

500g grüner Spargel
800 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
etwas Zucker
2 EL Zitronensaft
1 Becher Mascarpone (250g)

Spargel waschen, putzen, unteres Drittel schälen, die holzigen Enden entfernen und den Spargel in Stücke schneiden. Gemüsebrühe erhitzen, die Spargel - Stücke hineingeben und ca. 10 min. bei mittlerer Hitze garen. Spargel herausnehmen, abtropfen lassen und beiseite stellen. Gemüsefond mit Mascarpone verrühren, etwas einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Spargel zurück in die Suppe geben und nochmals kurz erhitzen.

LG

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.05.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie2007 Hendlgriller

Mitglied seit 17.04.2007
3.570 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Heike,

ich glaube, die mache ich heute abend mal. Hab alles da und hört isch lecke an.

Liebe Grüße
Angie ...
Nr.1 im CdDaS

Essen ist (k)eine sakrale Handlung.

Vom 13.05.2007 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)
Also Mascarpone ist doch seeeehr fettig für eine Suppe,
mit Sahne schmeckts genauso lecker und ist doch
gleich bedeutend abgespeckter.

Und wer Muskatnuss mag:
ein wenig davon \"hebt\" den Spargelgeschmack

liebe Grüsse

mamirah

Vom 13.05.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Danke Heike für dieses Rezept, koche meine Suppe auch sehr ähnlich, doch bislang noch nie mit grünem Asparago, wird baldmöglichst nachgekocht...

Was die Sahne-/Mascarpone-Frage betrifft... Es ist eben nicht genauso gut. Denn natürlich wird

a) die Konsistenz durch Sahne viel flüssiger
b) ist der Geschmack natürlich ein völlig anderer

Man kann doch Sahne nicht mit einem cremigen Frischkäse vergleichen.

Wer also nur einen abgestumpften Geschmackssinn hat, möge Sahne nehmen, der Feinschmecker verwendet Mascarpone. Und nun ja, was den Fettgehalt betrifft: Auch wenn angeblich jeder zweite Deutsche übergewichtig ist - so bleiben immerhin noch über 40 Mio. Deutsche, Österreicher und Schweizer, die es sich erlauben können, Heikes Rezept zu kochen, wie es gehört und wie es schmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schöne Sonntagsgrüße vom Hias, der sich immer wieder wundert, daß sich bei nahezu jedem Rezept einer findet, der alles besser weiß und anders vorschlägt, als der Rezepteinsteller

Vom 13.05.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
Sorry,
aber es geht hier nicht um Übergewicht
(oder abgestumpfte Jajaja, was auch immer! Geschmacksnerven)etc.

aber ICH z.B. vertrage schlicht und ergreifend nicht so fettiges Essen Sicher nicht!
und kenne einige Leute,denen es genauso geht traurig

Da finde ich Sahne eine geeignete Alternative
die es (mir) ermöglicht
trotzdem Heikes Rezept nachzukochen
und vielleicht ist das für andere User ja auch eine Ersatzmöglichkeit wo bleibt das ...

mamirah

Vom 13.05.2007 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luckys-home Chefkoch

Mitglied seit 30.01.2007
775 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Leute

Es lohnt sich doch nicht deswegen zu streiten, es kann doch jeder ein Rezept nach Belieben ändern. Mir macht es nichts aus, ich mag die Spargelsuppe so wie sie im Rezept steht, andere mögen sie eben anders.

LG

Vom 14.05.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Mamirah 24, muuda § Co. fühlen sich halt sehr, sehr überlegen! Der Grund dafür mag sich mir nicht erschließen. Ich stelle mir Mascarpone sehr schön vor zum grünen Spargel. Man muß ja keinen Liter essen.

LG

Brielle

Vom 14.05.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
Guten Abend,

jetzt interessiert es mich aber - Heike, verzeih mir bitte, daß ich nun mit Rechenexempeln komme Lächeln

Dieses Rezept ergibt 1,6 Liter. Das sind 8 klassische Suppentassen voll.

Insgesamt sind bei ca. 82% Fett in der Mascarpone also in jeder Portion ca. 25 Gramm Fett enthalten.

Bei Verwendung von Sahne wären es pro Portion 10 Gramm.

Also spart man sich pro Portion 15 Gramm Fett, was ca. einem halben Suppenlöffel voll entspricht.

Zum Vergleich: Esse ich klassisch Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, nehme ich (ich bin Saucenfreak) ca. 100 Gramm Fett zu mir, eher mehr...

Sollte man also gierig 2 Portionen dieser Suppe zu sich nehmen und danach ein leichtes, fettloses Dessert, so fährt man glaube ich ganz gut...

Allerbeste Grüße - Hias

Vom 15.05.2007 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
@Brielle

nur weil wir bei --->deinem Rezept nicht vor Ehrfurcht erstarrt sind,
brauchst du hier jetzt keinen unsachlichen Kommentar abzugeben
(zumal muuda zu Heikes Rezept ja gar nichts geschrieben hat und es gaht ja schliesslich um obige Suppe)

@Hias

wenn man das so sieht,wie du es netterweise berechnet hast,
macht es tatsächlich keinen grossen Unterscheid mehr,
ob man jetzt Mascarpone oder Sahne nimmt,
zumal ich eh keinen Nachtisch esse Na!

Ich war nur zunächst von der Mascarpone Menge irritiert,

da ich irgendwo im Hinterkopf die Info/Annahme habe

dass Mascarpone die gleiche Fettmenge hat,wie Butter.

Und wenn in die Suppe ein ganzes Päckchen Butter käme
würd man ja auch zunächst einmal aufschreien.

Da du mich aber durch deine Rechnerei überzeugt hast
steht einer \"Orgie mit grüner Spargelsuppe\" wo bleibt das ...

nun nichts mehr im Wege.

Danke schön für deine Info

liebe Grüsse

mamirah

Vom 18.05.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Erst schreiben, dann nachdenken, so werden die Threads auch viel länger. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schön, wie lieb Ihr miteinander umgeht.

Schrat

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: