neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

thai-curry suppe mit sojabohnen kernen - super lecker - hat jemand ein rezept dafür???

Vom 06.03.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlaueKugel84 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.09.2005
247 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich war gestern unterwegs und habe eine Thai-Curry Suppe mit Sojabohnen Kernen gegessen. Das war super lecker!
Scharf und irgendwie zitronig.

Hat jemand von euch schon mal von so einer Suppe gehört, bzw. ein Rezept dafür? Wäre super super dankbar drum!!!

Lieben Dank und viele Grüße von der BlauenKugel84
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.03.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo BlaueKugel,

was war denn sonst noch in der Suppe? Scharf und zitronig hört sich auf jeden Fall nach Tom Yam an. Die gibt es normalerweise als Tom Yam Gung mit Garnelen oder als Tom Yam Gai mit Hühnerfleisch.

Du kannst sie aber auch vegetarisch machen, z.B. aus diesem Thread, s. Posting von UlrikeM von 10:27 Uhr, als sauer-scharfe Pilzsuppe.

Die Garnelen- und die Pilzversion gehört übrigens zu meinen absoluten Suppen-Favoriten wo bleibt das ...

Saludos chica

\"\"

Vom 06.03.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.424 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo BlaueKugel,

das hört sich verdammt nach einer Thom Yam (sauer-scharf Suppe) an Na!

Es gibt einige Varianten, was das Innenleben betrifft, wie die mit den Sojabohnen-Keimlingen.. Wahrscheinlich waren noch andere Gemüse- oder Fleischzutaten in der Suppe. Das kannst Du je nach Wunsch oder Resten individuell zusammenstellen. Bei Sojabohneinkeimlingen empfehle ich, die Keinmlinge ungekocht in die Suppenschale zu geben, dann erst die heiße Tom Yam darüber geben. So bleiben die Keimlinge schön knackig

Hier erstmal eine Tom-Yam-Basis für 1 l Wasser

1 l Wasser oder Hühnerbrühe
3 Stengel Zitronengras (mit Mörser angeklopft und in grobe Stücke geschnitten)
ca. 8 cm frischer Galgant, in dünne Scheiben geschnitten
ca. 5-8 Magrood-Blätter (Kaffir-Limettenblätter), eingerissen+
4 EL Fischsauce
4 EL Limettensaft
4-6 kleine rote Chilischoten (mehr oder weniger nach Belieben), entkernt und in Streifen geschnitten

Das Wasser bzw. Hühnerbrühe aufkochen, Zitronengras, Galganz und Limettenblätter dazugeben und ca. 3. Min. köcheln lassen.

Fleisch, Gemüse nach Wahl sowie die Fischsauce hinzufügen und wieder köchelnd 3 Min. garen. Zum Schluss die Chilis und den Limettensaft unterrühren.

Wenn Du Fleisch z. Bsp Hähnchen ist sehr lecker verwendest, brauchst Du keine Hühnerbrühe, nur bei Gemüse empfehle ich sie schon wegen dem Aroma..

Solltest Du rohe Garnelen nehmen, die Schalen in dem Wasser die ersten 3 Min. itkochen, dann aber herausnehmen, schmeckt klasse..

Bei den frischen Sojabohnenkeimlingen, wie schon geschrieben, am besten roh in die Suppenschüssel, dann die heiße Tom Yam drüber..

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Liebe Grüße, Surina

Vom 06.03.2007 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
ups, hab was vergessen: wenn ich die Pilzvariante mache gebe ich auch oft Sojabohnen-Keimlinge dazu, die meinst du wohl, oder? Von Kernen hab ich nämlich noch nie gehört... was aber nix heissen will 11.11.11:11

Saludos chica

\"\"

Vom 06.03.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
247 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Chica und Surina,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
In der Suppe war noch eine gegrillte Scampi. Lecker!
(Suppe wurde in einer Espresso Tasse serviert, daher \"nur\" eine Scampi)

Was ist denn Galgant, wo kann man den denn her bekommen??? Das Rezept liest sich auf jeden Fall schonmal sehr lecker!

Also, auf der Speisekarte hieß es Kerne, nicht Keimlinge. Und auf dem Boden der Tasse tummelten sich einige grüne Kerne, welche wohl die Sojabohnenkerne waren.

Auf jeden Fall tausend Dank für eure schnelle Antworten!
LG, die BlaueKugel84

Vom 06.03.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
BlaueKugel,

Galgant (Kha), genannt auch Thai-Ingwer , Laos ist eine ingwerähnlichee Wurzel, schmeckt aber ganz anders und wird vorallem für Suppen oder Currypasten verwendet.

Er hat eine cremig weiße Haut mit rosa Spitzen. Ganz frisch ist er am besten für Suppen geeignet. Mit der Zeit wird die Haut dicker, der Geschmack schärfer und pfeffriger, dann wird er in der Thai-Küche am meisten für Currypasten genommen..

Liebe Grüße, Surina

Vom 06.03.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
Hallo Blauekugel,

und bekommen tust du ihn im Asia-Shop...

Saludos chica

\"\"

Vom 06.03.2007 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
247 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ihr beiden ergänzt euch prima im Antworten! Lächeln DANKE!!!!!

Vom 06.03.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
... wir mögen ja auch beide die Thai-Küche, wobei ich da eher der Newbee und Surina die Expertin ist!

Saludos chica

\"\"

Vom 07.03.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
@chica,

na, sei mal nicht so bescheiden, Du kennst Dich in der Thai-Küche aus...

Und ich finde, dass wir uns in dem Thread wirklich gut ergänzt haben Lachen

Liebe Grüße, Surina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: